Thema Achswellentunnel

Aber wenn es bis dahin i.O. war, fängt es spätestens dann an der beschädigten Lackierung an...
 
Mit Gefühl anfangen. Schraubendreher rund und stumpf schleifen. Passiert nichts.
 
Ja, wenn ich das für mich mache, ist das ja was anderes - aber ob der Schraubenzieher des Prüfers rund und stumpf ist...?!
 
Ich würde auch statt der TV- die TÜV-Methode mit Hammer und grossem Schraubendreher verwenden.
Naja,
Wenn jemand an meinen Oldtimer den ich jetzt verkauft habe mit Hammer und Schraubenzieher hätte dran gehen wollen, hätte ich den zum Teufel geschickt
Und das zurecht.
 
Naja,
Wenn jemand an meinen Oldtimer den ich jetzt verkauft habe mit Hammer und Schraubenzieher hätte dran gehen wollen, hätte ich den zum Teufel geschickt
Und das zurecht.

Das würde ich bei jedem Auto machen, das ich verkaufe - es sei denn, der Rost ist sichtbar und man will nach dem weiteren Umfang forschen - also den Schraubenzieherangreifer zum Teufel jagen ;)
Es spricht aber imho nichts dagegen, mit einem Kunststoffhammer kritische Stellen abzuklopfen, das ist genauso aufschlussreich wie spanabhebende Methoden und hinterlässt aber nur dort Löcher, wo tatsächlich auch welche sind.
 
Das würde ich bei jedem Auto machen, das ich verkaufe - es sei denn, der Rost ist sichtbar und man will nach dem weiteren Umfang forschen - also den Schraubenzieherangreifer zum Teufel jagen ;)
Es spricht aber imho nichts dagegen, mit einem Kunststoffhammer kritische Stellen abzuklopfen, das ist genauso aufschlussreich wie spanabhebende Methoden und hinterlässt aber nur dort Löcher, wo tatsächlich auch welche sind.
Absolut richtig...
 
Diese Methode funktioniert nur im TV und bei geringen Materialstärken.
Ich würde auch statt der TV- die TÜV-Methode mit Hammer und grossem Schraubendreher verwenden.
Hallo? Mal daran gedacht, dass ein HU-Prüfer das darf, weil der bzw. dessen Organisation für Schäden haftbar ist? Du als Privatmann der das bei einem Gebrauchtwagenkauf macht, eher schon?
 
Keine Prüforganisation haftete für Schäden, welche im Rahmen des Kundenauftrags zutage treten.
Ein intaktes Blech, welches mit sanften Hammerschlägen oder Schraubendreherstochern beaufschlagt wird, kann maximal verkratzen.
Geht was durch, dann liegts nicht am Hämmerchen oder dem Schraubendreher.....
 
Keine Prüforganisation haftete für Schäden, welche im Rahmen des Kundenauftrags zutage treten.
.
Da weiss ich etwas anderes....
Frage mal deinen RA deines Vertrauens (der sich in Haftungsrecht auskennt) nach Gerichtsurteilen, wonach eine Prüforganisation trotz schriftlichem Hinweis in ihrer AGB,
für Schäden an deinem Fahrzeug haftbar gemacht werden kann, wenn die Aktionen des Prüfers unverhältnismässig bzw. dem Zustand des KFZ nach, nicht angebracht gewesen sind.
Das gleiche tritt auch bei Waschanlagen ein, wonach der Waschanlagenbesitzer für unverhältnismässige/vermeidbare Schäden haftbar ist.

Kehren wir zum Thema zurück.
 
Man muß das Auto ja nicht komplett kleinkloppen. Aber wenn neuralgische Stellen komplett mit neuem Unterbodenschutz zugerotzt sind und man nicht prüfen darf was drunter ist oder auch nicht - das war ja das Problerm von midnightblue - dann bleibt ja nur das Auto nicht zu kaufen. Jemand der nichts zu verbergen hat macht so was ja auch nicht sondern trägt Wachs transparent auf und alles ist gut.
 
Ich schrieb Hämmerchen und Schraubendreher. Damit kriegste kein gesundes Blech kaputt.
Mit zweihändig geführten 10kg hab ich noch keinen PI (oder aaS) am KFZ hantieren sehen.
 
Man muß das Auto ja nicht komplett kleinkloppen. Aber wenn neuralgische Stellen komplett mit neuem Unterbodenschutz zugerotzt sind und man nicht prüfen darf was drunter ist oder auch nicht - das war ja das Problerm von midnightblue - dann bleibt ja nur das Auto nicht zu kaufen. Jemand der nichts zu verbergen hat macht so was ja auch nicht sondern trägt Wachs transparent auf und alles ist gut.
Das stimmt nicht.

Ich benutze auch Unterbodenschutz. Da drunter eine entsprechende Vorbereitung (Rostschutz/Lack etc...) . Aber bei meinem Sedan hätte ich niemanden mit einem Schraubenzieher dran gelassen. Der Depp kratzt mir dann das aufs blanke Metall und kauft das Auto nachher nicht. Toll..

Und bei dem Sedan hatte ich definitiv nichts zu verbergen. Der hat direkt in Deutschland H-Zulassung bekommen (der TÜV Prüfer war hin und weg von dem Zustand des Wagens)...


Und natürlich gibt es Betrüger, die damit was verbergen wollen, aber dafür braucht man nicht grobmotorisch mit einem Schraubenzieher und Hammer dran zu gehen. Da gibt es andere Methoden.....
 
Ich schrieb Hämmerchen und Schraubendreher. Damit kriegste kein gesundes Blech kaputt.
Mit zweihändig geführten 10kg hab ich noch keinen PI (oder aaS) am KFZ hantieren sehen.
Und wenn dann eine "interessent" DIr damit das schön bis aufs blanke Blech kratzt, dann nach Hause fährt und den Wagen doch nicht nimmt?

Nee....bei mir wird nie jemand mit einem Schraubenzieher und Hammer (egal wie groß oder klein) an eine Auto dürfen.
 
Erzähl doch mal welche anderen Methoden Du meinst. Von grobmotorisch hat ja meines Wissens keiner geredet...
Aber wenn Du Dich gleich angegriffen fühlst...
 
Ich als Kaufinteressent habe auch schon Löcher in Kraftfahrzeugen zum Vorschein gebracht und die Mühle dann stehenlassen. Der Verkäufer war vorher einverstanden und nachher sauer.
 
Ich als Kaufinteressent habe auch schon Löcher in Kraftfahrzeugen zum Vorschein gebracht und die Mühle dann stehenlassen. Der Verkäufer war vorher einverstanden und nachher sauer.
Meine Autos dürfte auch ein Kaufinteressent mit dem Schraubendreher auf Löcher testen.
Da kommt dann halt wieder Lack drüber. Solange es nicht auf dem Metallic-Lack ist sondern am Unterboden ... ist doch kein Problem.
 
Leute,

ihr wollt mich nicht verstehen. Ich spachtel keine Roststellen mit U-Schutz zu.

Ich will aber nicht, dass da jemand mir aufs blanke Metall kratzt und damit die Lack und U-Schicht an der Stelle zerstört. Das kann der an seinem Auto machen.

Ein Hartgummihammer ist ok, aber Schraubenzieher definitiv nicht. Und Schraubenzieher mit Hammer....sorry, aber damit kann ich auch in gesundes Blech ein Loch schlagen. Und da ich nicht weiß, wie der Depp damit umgeht, kommt sowas bei mir nicht in Frage.

Und das hat auch nichts mit angegriffen zu tun, keine Ahnung, wie Marbo auf das schmale Brett kommt...

Und mit einem Hartgummihammer bekommt man Roststellen oder Löcher, die nur mit USchutz zugespachtelt sind auf jeden Fall ans Tageslicht
 
Meine Autos dürfte auch ein Kaufinteressent mit dem Schraubendreher auf Löcher testen.
Da kommt dann halt wieder Lack drüber. Solange es nicht auf dem Metallic-Lack ist sondern am Unterboden ... ist doch kein Problem.
Ich nicht.

Ich kenne meine Autos, ich verstecke nichts und will nachher keine Nachbehandlung machen müssen. Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, bitteschön....bin ja dann auch nicht böse, wenn er dann den Wagen nicht nehmen will...
-
Und auch hier nochmal: Das geschulte Auge sieht das, auch wenn U-Schutz drüber ist. Und das ungeschulte: Nun das hat Pech, denn einen ungeschulten lasse ich nicht mit Schraubenzieher und Hammer auf mein Auto los.:tongue:

Ein Daumendruck verrät übrigens auch schon so einiges....

Schraubenzieher und Hammer sind für mich Neandertaler Methoden...
 
Nicht doch! Nicht mit dem Hammer auf den Dreher!
Beide jeweils einzeln, handgeführt und gewaltfrei anwenden, nicht kombinieren.
 
Liest sich lustig, die Diskussion. :-))

Beim Fiesta meines Sohnes reichte leider gestern der Fingernagel zum dorchpolken.... Sah erst noch wie ein riss im U-bodenschutz aus.... Verflixt!
 
Zurück
Oben