Thema Achswellentunnel

Moin, bei meinem 900er waren vor 8 Jahren beide Tunnel durchgegammelt. Habs geschweißt und satt Sanderfett raufgepinselt, kontrolliere die Stelle immer mal wieder bei Bremes vorne , Reifenwechsel, Tüv etc. Bisher ist alles gut.
 
Das „Thema Achswellentunnel“ hält auch mich momentan in Beschlag.

Mein 900 steht derzeit beim Karosseriebauer zwecks Erneuerung der Außenseite des rechten Tunnels wie des Längsträgers in diesem Bereich, in Verbindung mit einer Korrektur einer früheren Pfuschreparatur. In Schweden hat vormals jemand ein neues Reparaturblech unverfroren auf das alte Blech geschweißt, im Zwischenraum rostete es dann, und so weiter. Doppelte Blechstärke gone wrong.

Der gute Karosseriemann hat nun sämtliches rostbefallenes Blech des AWT entfernt und steht vor der Einpassung des Reparaturblechs, das den äußeren AWT und Längsträgerabschnitt kombiniert. Nach seiner Ansicht muss er dazu den vorderen Teil des Längsträgers ab ungefähr der B-Säule abnehmen, um genügend Raum zu haben. Kann das hinhauen? Lässt sich dieser Teil des Längsträgers danach wieder bedenkenlos anbringen? Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass er den Längsträger an der entsprechenden Verbindungsstelle dann von innen zu verstärken gedenkt.

Der gute Mann ist nicht saaberfahren (nicht förderlich, ich weiß), geht meiner Ansicht nach aber sehr sorgfältig vor und versteht sein Handwerk. Die vormalige Pfuschreparatur scheint das Ganze etwas komplexer zu gestalten. Die geplante partielle Längsträgeramputation bei einer für gewöhnlich Standardreparatur des 900 hat mich allerdings etwas stutzig gemacht. Danke für Eure konstruktiven Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab "B" Säule abnehmen hört sich für mich etwas "weit" an.

Aber ohne die "Baustelle" gesehen zu haben, lässt sich das schwer beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Wuerde ich mir 3x ueberlegen...eigentlich brauchts dafuer eine Richtbank. Schliesse mich aber dem anderen "turbo" an: ohne es gesehen zu haben, keine fundierte Information moeglich.
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Nach seiner Ansicht muss er dazu den vorderen Teil des Längsträgers ab ungefähr der B-Säule abnehmen, um genügend Raum zu haben.
Wozu braucht er da 'Raum'?
Verstehe nicht wirklich, was damit gemeint ist.
Wenn der Träger danach wieder ran soll, kann es ja nicht darum gehen, dass dieser rott ist.
 
Wozu braucht er da 'Raum'?
Verstehe nicht wirklich, was damit gemeint ist.
Wenn der Träger danach wieder ran soll, kann es ja nicht darum gehen, dass dieser rott ist.

Der Längsträger ist nur im vorderen Bereich des AWT rostbefallen und wird dort mit dem Reparaturblech ersetzt, der restliche Teil ab dort bis „hinten“ ist gesund. Es geht darum, einen gesunden Teil des Trägers temporär herauszunehmen, um mehr Platz - so wie ich den Karosseriebauer verstehe notwendigen Platz - zur Einpassung des Reparaturblechs (dieses: https://bit.ly/2wec8Ue) zu haben.

Ich versuche noch einmal Genaueres herauszubekommen, kann ja auch mit der Korrektur der vorherigen schwedischen Reparatur zusammenhängen. Insbesondere geht es mir aber hier um die Unbedenklichkeit der Längsträgerabnahme (zB Stichwort Richtbank), handwerklich korrekte Ausführung vorausgesetzt.
 
ich hab zum Schweißen der Tunnel beide Träger komplett ausgebaut, erstens weil diese selber vergammelt/teilweise durchrostet waren und zweitens, weil man danach viel besser an die Tunnelböden hinkommt. Zwischen Tunnelboden und Träger ist meistens Rost.
Der vordere Teil der Träger ist lediglich verschraubt, an dem Querträger unter der Feuerschutzwand sind die Längsträger mit kurzen Nähten verschweißt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die sind problemlos zu lösen. Der hintere Teil der Träger ist mit dem Karrosserieboden durch zahlreiche Punktschweißungen verbunden. Da bei mir in diesem Bereich auch teilweise der Gammel dazwischen saß, hab ich alle Schweißpunkte aufgebohrt und damit die Träger komplett entfernt. Diese konnte ich dann bequem auf dem Schweißtisch sanieren.
Ohne Ausbau der Träger wäre das alles eine wesentlich größere Wurschtlerei gewesen, auch die Reparatur der Tunnel für sich gesehen.

Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, die Längsträger im Bereich vor dem Lenkgetriebe zu trennen um sie danach wieder stumpf anzuschweißen. Das allerdings halte ich schon rein von der Betriebsfestigkeitsbetrachtung her gegenüber dem kompletten Aus- und Wiedereinbau für die schlechtere Lösung.

Wenn Du einen Karrosseriebauer an der Hand hast, wird er die Träger auch wieder sachgemäß einbauen können.

Eine Richtbank braucht man dafür m.E. nicht, da sich der Wagen durch das Eigengewicht auch mit ausgebauten Längsträgern nicht verbiegt. Mit Schweißverzug sollte man eventuell etwas aufpassen. Aber ein Karrosseriebauer (=Lehrberuf) sollte das im Griff haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MBU
Meine Schweissaktionen in der Gegend sind schon lange her, aber ich meine die 2-geteilten Bleche, also separates Seiten und Unterteil sind einfacher zu händeln gewesen, man braucht weniger Raum, in Deinen Worten gesagt.

Ich hoffe Du weist Ihn auf die Saab Feinheiten bzgl. Demontage der unteren Achslenker und Steckwellen hin. Stichwort Saab Spezialwerkzeug 83 93 209
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MBU
Meine Schweissaktionen in der Gegend sind schon lange her, aber ich meine die 2-geteilten Bleche, also separates Seiten und Unterteil sind einfacher zu händeln gewesen, ...
Dies auf jeden Fall.
Falls die Rep-Bleche schon 'am Stück' sind, sollten sich die Punkte dazwischen recht gut trennen lassen.
Meiner Erinnerung nach erst unten verschweißen, und dann die Seite. Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher, wir wir das bei mir an der Semmel gemacht hatten.
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Mit den verfügbaren grossen AWT-Reparaturteilen kommt man eigentlich ganz gut und "am Stück" klar, sie haben genügend "Fleisch um die befallenen Bereiche vorher grosszügig herauszutrennen.
Das eigentliche Problem stellt meist die innere (antriebs-) Seite der Tunnel dar. Bei starkem Befall sollte der Antrieb raus um ordentlich arbeiten zu können.
 
IMG_1353.jpeg IMG_1372.jpeg Einen schönen Freitag-Nachmittag,
nachdem ich nach einem Achswellentunnel-Desaster (bitte erspart mir die Details), kurzerhand beschlossen hatte meinen Sauger zu verkaufen, bin ich aktuell auf der Suche nach gutem Ersatz. Der ist mittlerweile offenbar schwer zu finden.
Das Objekt meines Begehrs dürfte in (Nord-) Schweden gefahren worden sein und sieht Karosseriemäßig (Türen, Haube, Radläufe, Kofferraumdeckel rostfrei aus. Auch der Lack und der Motorraum sieht perfekt aus.
Auch untenrum sieht er gut aus, soweit man das beurteilen kann, da alles mit Unterbodenschutz behandelt wurde. Da ich nicht 'einfahren' will, würde ich gern Eure Meinung einholen, wie Ihr vor allem die AWT einschätzt. Sofern das überhaupt möglich ist. Ich habe zwei Bilder angehängt und würde mich auf Eure Expertenmeinung freuen!
 
Ergänzung: Ich glaube zB knapp oberhalb des Beifahrerseitigen AWT (bei der Qerlenkerbefestigung) ein Loch zu sehen, das ich auf der anderen Seite nicht sehe, aber viell täusche ich mich. .
 
Schwer zu beurteilen, so frisch zugepampt wie das alles ist.
Den Rost innen im AWT links hast du sicher auch schon gesehen.
 
Ja, danke, den hab ich gesehen. . . und das Loch Beifahrerseitig? Gehört das da hin oberhalb der Q-Lenkerbefestigung?
 
Ich sehe da kein Loch ??? Bitte mal kennzeichnen!

Vielleicht irre ich mich ja. . aber seit dem letzten AWT-Schaden habe ich eine Paranoja entwickelt. Zudem hatte der Wagen auch den ganzen Unterboden mit dieser öligen Masse zu. . ich sehe ein Loch, das ich an der selben Stelle fahrerseitig nicht sehe.
 

Anhänge

  • 2020-06-06 21.37.22.png
    2020-06-06 21.37.22.png
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Eigentlich ist da nichts besonderes in dem Kringel. Oberhalb der Mutter der Querlenkerbefestigung ist irgendwie ein Schatten im Fahrzeugboden. Sehe das aber nicht scharf genug.
 
Eigentlich ist da nichts besonderes in dem Kringel. Oberhalb der Mutter der Querlenkerbefestigung ist irgendwie ein Schatten im Fahrzeugboden. Sehe das aber nicht scharf genug.

Ich sehe da ein Loch. Aber wenn das nur ich sehe, macht mich das nachdenklich. . ☺

Zusätzlich bin ich halt skeptisch wegen des zugeschmierten Unterbodens, obwohl der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht. .
 
Ich sehe da ein Loch. Aber wenn das nur ich sehe, macht mich das nachdenklich. . ☺

Zusätzlich bin ich halt skeptisch wegen des zugeschmierten Unterbodens, obwohl der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht. .
Eine etwas bessere Aufnahme ist nicht möglich?
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben