Temperatur geht hoch, Heizung fällt aus, Wasser vorhanden!

Genau so wie in #35 beschrieben steht es auch im Bentley S. 261-5 .... bloß halt in Englisch.
Eben, daher meine Angabe mit dem Bentley, nur nicht genau so wie es Onin in seinem Beitrag fast 1:1 übersetzt aus dem Englischen im Bentley, auf Deutsch.

Hier muss man wohl alles haarklein genau beschreiben, wie was genau gemacht wird?
Auch für den, der zu faul ist, sich ein WHB oder einen Bentley zu kaufen, wenn er selber schraubt....?
 
Eben, daher meine Angabe mit dem Bentley, nur nicht genau so wie es Onin in seinem Beitrag fast 1:1 übersetzt aus dem Englischen im Bentley, auf Deutsch.
Hier muss man wohl alles haarklein genau beschreiben, wie was genau gemacht wird?
Auch für den, der zu faul ist, sich ein WHB oder einen Bentley zu kaufen, wenn er selber schraubt....?
Nein, muß man nicht. Aber gelegentlich ergeben sich Fragen aus dem Fred heraus.
Ferner sind Anleitungen in Büchern so verschrobelt, daß vorher etwas rauchen angebracht erscheint um es zu kapieren.
WHB (Werkstatthandbücher?) liegen für unsere Lieblinge auch nicht im Antiquariat und wenn zu bekommen, dann recht teuer, nicht wahr?!
Was das mit Faulheit zu tun hat... :confused:
Ach ja, so einen richtigen Bentley mit einer Chauffeuse, die...
Nein, daß darf erst nach 22.00 Uhr zu lesen sein :ciao:
 
[...]
Hier muss man wohl alles haarklein genau beschreiben, wie was genau gemacht wird?
[...]

Nicht zwingend, aber richtig beschreiben sollte man schon, denn...:
Wieso am höchsten Punkt entlüften? Oder steht das Wasser nicht eher an den höchsten Punkten im Motor?
Also wohl eher am tiefsten Punkt entlüften und das ist (laut Bentley) am Motor unten in Richtung Getriebeölschraube.
Laut Bentley sitzt dort die Entlüftungsschraube, die man nur bei einem Wechsel des Kühlwassers, der Wapu,
des Kühlers aufmachen soll,
[...]
...ist schlicht falsch!!

In diesem Universum ist Wasser schwerer als Luft, setzt sich also unten ab, während Luft nach oben steigt, weswegen man also idealerweise am höchsten Punkt entlüftet. Solltest Du das nicht glauben, nimm mal eine volle Wasserflasche, halte die Öffnung in Richtung Erdboden, drehe den Deckel auf und berichte...

Das Bentley verortet die Entlüftungsschraube (bleeder screw) übrigens auch vollkommen richtig am Thermostatgehäuse, und somit am höchsten Punkt des Systems. Unten am Block befindet sich die Kühlmittel-Ablassschraube (coolant drain plug). Siehe S. 261-5, Fig. 7&8.
 
Das Verhalten des Saabs wirkt, naja, suicidal, im Moment größter Hitze auf wichtige Wärmetauscherfläche aktiv zu verzichten. Ist das wirklich so gedacht? Er schützt damit den Nutzer zwar vor der Hitze, verhindert aber im Extremfall sein Ankommen weil zB der Kopf platzt.
Im 32b habe ich mehr als einmal den Motor mit der Heizung gekühlt (Thermoschalter platt, Thermostat macht nicht auf, Kühler zugekalkt, Lüfter festgefressen, Überdruckventil im Deckel platt - in punkto Kühlsystem habe ich seinerzeit alles außer WaPu angekreuzt), auch bei Außentemperaturen, die eher eine Klima erfordert hätten - und hab mir immer gedacht, daß ich zu Fuß noch viel mehr in Schweiß käme.....
Ich hab meinen 901 noch nicht lange genug ums definitiv zu sagen, aber das Thermostat sitzt doch fast am Kühler (nahe Zündverteiler), die Heizschläuche kommen aber am anderen Ende raus (iirc) - wie geht das technisch?
Stell ich mir sehr umständlich vor, für ein (für den Motor) kontraproduktives Verhalten, warum tut man so?
(Ich will nicht provozieren, sondern verstehen)
 
Meines Wissens nach nur ab und zu. Alles andere habe ich selbst erlernt/erforscht oder ich war bei meinem Spezi für den 901er.
Hat sich sowieso (hoffentlich) bald erledigt....

Das liest sich jetzt doch reichlich ...verbittert.
Schade.
 
Das liest sich jetzt doch reichlich ...verbittert.
Schade.
Kann man mir (und anderen hier) das verdenken? Wenn fast jeder 3te Kommentar sich hier so liest, als wie wenn man NIE einen Saab 900 gefahren hätte,
geschweige denn die Raffinessen und Eigenheiten eines solchen PKWs kennen und schätzen gelernt hat?
Was noch ganz verwunderlich ist, lange bevor der eine oder andere dieser Kommentarschreiber sich jemals mit einem 900er auseinandergesetzt hatte...
Da soll einem nicht die "Hutschnur" hochgehen?
Anmerkung: Hier wird zwar in Deutsch geschrieben, aber viele lesen das weltweit und in der Welt des Internets hat man schnell etwas in seine Sprache übersetzt....

Ausspruch eines ehemaligen Trainers des FC Bayern: "Ich habe fertich"

Danke nochmals Klaus, für die schnelle Übersendung des Materials, vor knapp 3 Jahren!
 
Heizung defekt?

Mir ist gestern aufgefallen, dass aus den Hauptlüftungen, d.h. untere Lüftung und Fussraum keine Luft kommt (egal welche Einstellungen). Nur aus den oberen Lüftungen und Fensterlüftungen. Dazu kommt, dass dort wirklich nur ganz leicht warme Luft rauskommt (Wagen auf Betriebstemperatur).

Hat jemand ein Idee, woran das legen kann?
 
Wahrscheinlich sind einige Vakuumschläuche vom Schalter nicht mehr dran. Hast du kürzlich was am Radio gemacht? Hörst du das typische Zischen beim Umschalten? Zieh mal vorsichtig an dem Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum rechten Kotflügel führt. Dort ist nämlich ein Vakuumbehälter, und der Schlauch löst sich dort gerne mal. Daran hängt letzten Endes die Lüftungsverstellung.
 
Danke für den Tipp! Allerdings habe ich heute das Radio ausgebaut und die Schläuche an dem Drehknopf der Luftverteilung kontrolliert und diese waren alle fest.

Hat jemand noch weitere Ideen woran das liegen kann?
 
Heizung defekt?

Mir ist gestern aufgefallen, dass aus den Hauptlüftungen, d.h. untere Lüftung und Fussraum keine Luft kommt (egal welche Einstellungen). Nur aus den oberen Lüftungen und Fensterlüftungen. Dazu kommt, dass dort wirklich nur ganz leicht warme Luft rauskommt (Wagen auf Betriebstemperatur).

Hat jemand ein Idee, woran das legen kann?
Zwei Probleme.
Keine Luft unten heißt meistens Schlauch abgefallen an der Unterdruckdose. Unterdruckdose ist im rechten Fußraum ganz links am Wärmetauscherkasten. Kommt man nur wirklich gut ran, wenn man das Kniebrett ausbaut, ansonsten mit sehr viel Gefummel (aber schwer, wenn man nicht weiß wie es aussehen sollte bzw. wo was ist).
Keine warme Luft: Bypassventil defekt (nur bei Modellen ab 90 oder 91, da aber oft), Schläuche im Motorraum falschrum montiert (der Schlauch von der Wasserpumpe muss an den oberen Stutzen), Heizungventil defekt (Welle gebrochen etc.), Wärmetauscher verkalkt.
 
Wow, Danke! Werd ich morgen mal checken...
 
Den Schlauch am Vakuumtank hast du auch kontrolliert? Der läuft im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe entlang auf die rechte Seite. Wenn du den Schlauch da ohne Widerstand rausziehen kannst, ist das schon mal ein guter Ansatz.
 
Zwei Probleme.
Keine Luft unten heißt meistens Schlauch abgefallen an der Unterdruckdose. Unterdruckdose ist im rechten Fußraum ganz links am Wärmetauscherkasten. Kommt man nur wirklich gut ran, wenn man das Kniebrett ausbaut, ansonsten mit sehr viel Gefummel (aber schwer, wenn man nicht weiß wie es aussehen sollte bzw. wo was ist).
Keine warme Luft: Bypassventil defekt (nur bei Modellen ab 90 oder 91, da aber oft), Schläuche im Motorraum falschrum montiert (der Schlauch von der Wasserpumpe muss an den oberen Stutzen), Heizungventil defekt (Welle gebrochen etc.), Wärmetauscher verkalkt.

So, ich war heute mal auf Fehlersuche...

Keine warme Luft: Das orangefarbene Teil war vom kalt/warm Schalter ab...
image.jpeg

Kein Luft aus den unteren und Fussraum Ausströmern: Ich hatte Mittelkonsole und Kniebrett demontiert und keinen abgefallenen oder losen Schlauch entdecken können. Leider erst nach dem Zusammenbau ist mir der lose Schlauch aufgefallen...
image.jpeg

Hat jemand eine Idee, wie und wo ich den Schlauch anbringen muss ohne wieder komplett alles zu demontieren?
 
Bild 1 ist die Kardanwelle zum Heizungsventil. Die muss auf den Drehregler gesteckt sein. Widerstand ist dann spürbar grösser.
Bild 2 ist der Schlauch vom Unterdruckbehälter. Der Anschluss befindet sich seitlich oben im rechten Fussraum, etwa da, wo der Teppich endet.
Anstatt das Kniebrett abzubauen, genügt es auch ggf. den unteren Luftkanal rechts zu lösen (Torxe, jeweils in den Austrittsöffnungen), dann sieht man einen unauffälligen kleinen schwarzen Stutzen. Dort gehört der Schlauch drauf!
Ich vermute mal, dass bei deiner Luftverstellung garnix geht und auch nix (mehr) fiept oder fluppt?
 
Klassiker...
Nr. 1 hatte ich auch, als ich meinen Saab neu hatte.
 
So, den linken Schlauch habe ich wieder dran gefummelt...
image.jpeg
Leider funktionierts immer noch nicht, habe auch nochmal im Motorraum geschaut, dort ist auch keiner lose.
Am Schalter siehts so aus...
image.jpeg image.jpeg
Bei den ersten 5 Funktion (Fenster bis links/rechts) ändert sich garnichts (Luft kommt nur aus den oberen und Fensterfüsen). Bei der Vorletzten wird der Luftstrom erhöht und bei der letzten geht die Lüftung aus

So langsam verzweifle ich!
Hat jemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben