Temperatur geht hoch, Heizung fällt aus, Wasser vorhanden!

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde, kurze Frage.
Hatte oben erwähnte Situation schon mal jemand?
War bei kaltem Wetter (wie das in Wintermonaten gerne mal der Fall ist) im zähflüssigen Stau unterwegs.
Plötzlich viel mir auf, daß die Heizung ausfällt. Blick auf die Temperatur - im oberen Drittel - (da ist sie sonst nie)
Kein Alarm vom KühlerEi - trotzdem rechts ran und nach Wasserstand geschaut - OK! Lüffter war dannn auch am laufen -
dann etwas verunsichert und ungläubig weiter gefahren - dann - wieder alles OK - seither nicht mehr auf getreten - in der zwischenzeit ca. 500 km gefahren AB und Bergstrecken gemischt!

Eine meiner Fragen wäre: Hat das Heizungsventil ein Thermowächter, der zu heißes Wasser nicht durchlässt?
 
Ging die Innenraumlüftung noch? Ansonsten klingt das nach nicht (richtig) funktionierender Wasserpumpe. Die ist ja dafür verantwortlich, dass das Wasser fließt, auch durch den Wärmetauscher der Heizung. Von einem Heizungs-Temperaturwächter habe ich noch nie gehört. Allerdings geisterte hier im Forum letztens der Begriff "Heizungs-Bypass-Ventil" rum...
EDIT: Hast du den Kühlkreislauf mal entlüftet?
 
das mit den Bypass Ventil lese ich gerade auch! Hmm
WAPU ist 3 Jahre alt.
Stellt sich dann nur noch die Frage, warum er zu warm wurde - hmm
Wozu das BP Ventil sein soll ist mir aber trotzdem nicht ganz klar.
 
1. Schritt: Entlüften
2. Schritt: Kühler austauschen
 
Hmm - seit wann muss man das System extra entlüften? Und wenn - wo ist das Ventil dafür?
Kühler ist sauber und Durchgängig - wie gesagt - es is ja seither nicht mehr passiert - auch im Stand nicht ...
 
Luft im System oder ein Problem mit der Wasserpumpe klingen für mich plausibel.
Ich würde ihn einmal abdrücken und die Riemenspannung an der Wasserpumpe kontrollieren.
 
hmmm - wenn du mir noch sagt, durch welches zusätzliche Ventil die Luft entweichen soll?
Keilriemen sind OK und das sie Wapu nach 3 Jahren kein Wasser mehr fördern soll ... hmmm
 
Den Ort der möglichen Undichtigkeit kannst Du durch das Abdrücken ja i. d. R. lokalisieren. Evt. hast Du Luft im System gehabt, die sich im Wärmetauscher der Heizung gesammelt hat.

An eine defekte Wasserpumpe glaube ich auch nicht - aber wenn die Riemen rutschen, dann fördert sie halt nicht.
 
ich bin mal sehr gespannt auf die Lösung, da ich vor 2 Tagen auch eine nicht funktionierende Heizung hatte. Aber nur ca. 15 min lang. Dann ging sie wieder...
Seit ich eine neue Pumpe drin habe, habe ich auch das Gefühl, dass die Kühlleistung nicht mehr so optimal wie früher ist. Ich habe es selbst bei diesen Temperaturen häufig im Stadtverkehr, dass der Lüfter anspringt. Nissen Kühler ist keine 12 Monate alt. WaPu wurde bei meiner Großaktion im Sommer mitgetauscht und hat jetzt etwa 3000 km aufm Buckel.
Und die WaPu davor hat leider auch nicht lang gehalten. Ich hab diese im letzten Winter mit dem Kühler getauscht und im Mai darauf eingeschickt weil undicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2810.JPG
Hmm - seit wann muss man das System extra entlüften? Und wenn - wo ist das Ventil dafür?
Kühler ist sauber und Durchgängig - wie gesagt - es is ja seither nicht mehr passiert - auch im Stand nicht ...
Entlüften: Von der Fahrerseite aus links vor dem Ventildeckel findest du so einen kleinen Nippel (rot umrandet auf meinem Bild) da einen kleinen durchsichtigen Schlauch drauf machen (ich nutze den von einer im Baumarkt erworbenen Vakuumpumpe - kosten nicht viel, brauch man immer mal) und dann bei laufendem Motor so lange laufen lassen, bis keine Luft sondern nur Kühlflüssigkeit durchfließt...
Falls du noch ne´n alten Kühler drin hast, kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Der kann dann wahrscheinlich mal raus..
 
Tja, womit wir auch hier mal wieder an der Stelle wäre, dass wir so weit als irgend möglich bei den alten Originalteilen bleiben sollten, sofern nicht wirklich echte NOS-Ware verfügbar ist.
 
Tja, womit wir auch hier mal wieder an der Stelle wäre, dass wir so weit als irgend möglich bei den alten Originalteilen bleiben sollten, sofern nicht wirklich echte NOS-Ware verfügbar ist.
ich wäre auch zu gern beim Originalteil geblieben, wenn die WaPu vor einem Jahr nicht undicht gewesen wäre. Daher der erste Wechsel gegen eine ebenfalls nicht funktionierende :hmpf:

Nach den Tips von euch werde ich nach dem Entlüften auch mal eine neue WaPu ins Auge fassen. Mal schauen was es noch so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ananga02: Das ist eigentlich normales Verhalten vom 900er. Wenn der Motor im Stau heiß wird greift die 3. Stufe des Thermostaten und schaltet den Heizkreislauf fast ganz weg. Ein wenig länger stehen dann kommt der Lüfter. Sobald die Temperatur wieder in den Normalbereich fällt geht die Heizung auch wieder. Ist auch mit neuem Kühler, neuem Thermostat und neuer Wapu so.

Bei den Thermostaten ist darauf zu achten dass sie im Teller ein Loch von ca 2m Durchmesser haben müssen. Die Standardlieferanten liefern gerne einen OHNE das Loch!
 
@ananga02: ...Bei den Thermostaten ist darauf zu achten dass sie im Teller ein Loch von ca 2mm Durchmesser haben müssen. Die Standardlieferanten liefern gerne einen OHNE das Loch!


Das wäre auch mein erster Verdächtiger,
das System entlüftet sind selbst.
 
Ich entlüfte nach dem Auffüllen bei kaltem Motor immer am Thermostatgehäuse und fülle dann den Behälter auf, das passt dann eigentlich immer mit dem Kühlwasserstand.
 
...und ich fülle einfach bis zum Rand und fülle nach dem Abkühlen ggf. nach.
Der Pegel sollte bei kaltem Motor genau zwischen MIN und MAX liegen.
 
Anhang anzeigen 104814
Entlüften: Von der Fahrerseite aus links vor dem Ventildeckel findest du so einen kleinen Nippel (rot umrandet auf meinem Bild) da einen kleinen durchsichtigen Schlauch drauf machen (ich nutze den von einer im Baumarkt erworbenen Vakuumpumpe - kosten nicht viel, brauch man immer mal) und dann bei laufendem Motor so lange laufen lassen, bis keine Luft sondern nur Kühlflüssigkeit durchfließt...
Das per Pinökel entlüften habe ich nicht ganz begriffen :eek:
Schlauch darauf stecken und dann den Stutzen per S.-Schlüssel lösen?
Aber der Kühlwasserbehälter stellt doch den höchsten Punkt dar, oder? Wenn ich bei warmen Motor dort gaaaaanz vorsichtig den Deckel löse, so entweicht doch alles an Luft und gut ist... :confused:
Danke vorab
 
Der Messing-Entlüftungsnippel ist zweiteilig.
In kaltem Zustand entlüfte ich dort, beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit, wenn z.B. die Wapu ers. wurde.
Mit zwei Schlüsseln, glaube SW 11, unten gegenhalten oben lösen.
Die im Expansionsgefäß eingefüllte Kühlflüssigkeit drückt dort dann die Luft aus dem System.
Wenn keine Luft mehr kommt, verschliessen.
Warm den Wasserstand im Expansionsgefäß kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben