Temperatur geht hoch, Heizung fällt aus, Wasser vorhanden!

[QUOTE="prinzalberttom, member: 9172"
Aber der Kühlwasserbehälter stellt doch den höchsten Punkt dar, oder? Wenn ich bei warmen Motor dort gaaaaanz vorsichtig den Deckel löse, so entweicht doch alles an Luft und gut ist... :confused:
Danke vorab[/QUOTE]

Wieso am höchsten Punkt entlüften? Oder steht das Wasser nicht eher an den höchsten Punkten im Motor?
Also wohl eher am tiefsten Punkt entlüften und das ist (laut Bentley) am Motor unten in Richtung Getriebeölschraube.
Laut Bentley sitzt dort die Entlüftungsschraube, die man nur bei einem Wechsel des Kühlwassers, der Wapu, des Kühlers aufmachen soll
und solange offen sein soll, bis Wasser nach auffüllen im Ausgleichsbehälter und laufen lassen des Motors (bei voll geöffneter Heizung und auf voller Stufe des Gebläses!) dort entweicht.
Dann sofort verschliessen, wenn nur noch Wasser kommt, Motor aus, auffüllen evtl. gleich mit reinem Glysantin und gut ist es.
Nachprüfen, wenn mal ein paar Km damit gefahren wurde und evtl. wieder mit reinem Glysantin bis zur Max. Markierung auffüllen.
Steht dann das Kühlwasser so wie es Klaus sagt, irgendwann nach 200 Km oder mehr, immer zwischen Max. und Min. in der Mitte, ist alles ok....
 
Also wohl eher am tiefsten Punkt entlüften und das ist (laut Bentley) am Motor unten in Richtung Getriebeölschraube.
Laut Bentley sitzt dort die Entlüftungsschraube, die man nur bei einem Wechsel des Kühlwassers, der Wapu, des Kühlers aufmachen soll...
An dieser Stelle kann man das Wasser aus dem Motorblock ablassen, da verwechselst Du etwas.
 
@ananga02 :
  • ist die Heizung erst während der Fahrt ausgefallen (funktionierte also am Anfang dieser Fahrt noch ganz normal), oder hat der Wagen während dieser Fahrt nie richtig geheizt?
  • hast Du bei warmem (heissem:eek:) Motor mal gefühlt, welche Kühlwasserschläuche überhaupt warm werden? (Vorsicht, bei den geschilderten Symptomen können die ziehmlich heiss sein)
Wie RobertS und klaus würde ich bei den Symptomen als erstes auf den Thermostaten tippen, zumindest wenn die Heizung bei dieser Fahrt nie richtig funktioniert hat.
Mit den speziellen Eigenheiten der Heizung beim 900/I kenne ich mich nicht so genau aus, da ich bisher nie Anlass hatte mich damit genauer zu beschäftigen.
Beim 9000 mit B202L hatte ich allerdings ähnliche Probelme, da war der Thermostat allerdings in offenem Zustand hängengeblieben. Leider hatte ich damals, bei Temperaturen nahe minus 20°C, noch ca.200 km bis nach Hause. Das hat mich vermutllich die ZKD gekostet, jedenfalls war die danach dann auch defekt.

Wie gesagt mögliche Abweichungen beim Kühlsystem des 900/I kann ich nicht ganz ausschliiessen, aber normalerweise läuft der Heizungswärmetauscher, soweit ich weiß, über den großen Kühlkreislauf.
In kaltem Zustand bleibt der große Kühlkreislauf abgetrennt. Das Kühlwasser zirkuliert fast nur im Motorblock, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Dann öffnet der Thermostat den großen Kreislauf und Kühler und Heizungswärmetauscher werden durchströmt. Wenn der Thermostat in geschlossenem Zustand hängenbleibt, dann wird auch bei steigender Temperatur der große Kreislauf nicht, oder nicht richtig geöffnet. Damit strömt kein, oder zu wenig Wasser durch den Kühler und und den Heizungswärmetauscher..
Also das (nur im Motorblock zirkulierende) Kühlwasser wird zu heiss, aber keine Heizung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
@ananga02: Das ist eigentlich normales Verhalten vom 900er. Wenn der Motor im Stau heiß wird greift die 3. Stufe des Thermostaten und schaltet den Heizkreislauf fast ganz weg. Ein wenig länger stehen dann kommt der Lüfter. Sobald die Temperatur wieder in den Normalbereich fällt geht die Heizung auch wieder. Ist auch mit neuem Kühler, neuem Thermostat und neuer Wapu so.

Bei den Thermostaten ist darauf zu achten dass sie im Teller ein Loch von ca 2m Durchmesser haben müssen. Die Standardlieferanten liefern gerne einen OHNE das Loch!
Wieder was gelernt! Da werde ich mal drauf achten. Ich bin mal gespannt wie es sich beim threadersteller dargestellt hat. Beim mir trat es ja nur einmal kurz auf. Also könnte es ein hängengebliebenes Thermostat sein
 
Alter Schwede, die haben sich ja was einfallen lassen!
Ich habe soeben noch einmal recherchiert:
- Der 900 hat ein Drei - Wege - Thermostat.
- Wenn der Motor kalt ist, ist das Thermostat gegenüber dem Kühler geschlossen. Es werden nur Heizungswärmetauscher und Motorblock durchströmt.
- Wird der Motor warm, öffnet sich das Thermostat gegenüber dem Kühler.
- Hat er Betriebstemperatur erreicht, reduziert das Thermostat den Kühlmittelstrom gegenüber der Heizung (wahrscheinlich, weil sich die Heizleistung sonst schlecht einstellen läßt).
- Und jetzt kommt es: Bei den Baujahren von 85 bis 88 kann es bei kaltem Wetter und Stop - and Go - Betrieb dazu kommen, daß es Probleme mit der Heizung gibt.
 
@JanH123 danke - jetzt wo ich das Bild sehe ... ;-) hab ich ja auch gemacht - ist aber schon länger her ...
Grundsätzlich denke ich, dass sich das System selber entlüften sollte. Wenn das laut @RobertS "Normal" ist, gehe ich mal davon aus, daß ich mir keine großartigen Gedanken darüber machen muss - wenn es nochmal vorkommt, werde ich berichten -
Allerdings bleibt für mich die Frage, wozu das Bypass Ventil schlussendlich ist - wohl nicht, damit man im Stau kühlen Kopf bewart zumal die Temperatur hoch geht ;-)
 
Ich hab mal gelesen, damit ließe sich die Heizung etwas feinfühliger einstellen. Die Freaks hier müssten das wissen.
 
ahh - hab da ein paar Beiträge überlesen -
Am Thermostat liegt es sicher nicht - Motor wurde und wird schnell warm. Tempanzeige bleibt ca in der Mitte stehen - Heizen tut er auch gleich fast von Anfang an.
@B20-Fan Die Heizung hängt IMMER am kleinen Kreislauf - alles andere wäre Paradox. Sonst wäre bei Tiefen Außentemperaturen während der Fahrt selten eine Heizleistung vorhanden ;-)
 
Habe auch gelesen, dass das Teil hin und wieder der Verursacher für teilverstopfte Heizungen sein kann, wenn sich die Innereien des Bypassventils auflösen, Kugel, Feder ... auch da weiß ich nicht ob das wirklich vorkommt.
 
Ich werde es bei mir auch mal im Auge behalten. Dienstag früh hatte ich das Problem. Da ich auf den TÜV wartete ließ ich ihn laufen. Er wurde warm, Lüfter sprang an. Irgendwann kalte Luft. Aber wie gesagt. Ich hab dann die heizung abgestellt und ein paar min später auf der Bundesstraße (Temp war wieder in der Mitte) ging die Heizung auch wieder. Am Donnerstag 5 km gefahren. Alles gut. Ich berichte ebenfalls bei neuen Erkenntnissen
 
Wenn ich bei warmen Motor dort gaaaaanz vorsichtig den Deckel löse, so entweicht doch alles an Luft und gut ist... :confused:
Jein ...
Von der in #11 gezeigten Entlüftung geht es in alle Richtungen erst einmal runter. Um Luftblasen dort weg zu bekommen, muss die Fließgeschwindigkeit dann höher sein, als jene der Blase gegenüber dem sie umgebenden Wasser.

Oder steht das Wasser nicht eher an den höchsten Punkten im Motor?
Wenn Wasser in Deiner Welt leichter als Luft ist, kann dies dort so sein. Hier ist demn jedoch wahrlich nicht so.
 
(Ver-)Zweifelst Du an der Newtonschen Gravitationstheorie?
Nöö, bestimmt nicht!

Zitat: "Wieso am höchsten Punkt entlüften? Oder steht das Wasser nicht eher an den höchsten Punkten im Motor?
Also wohl eher am tiefsten Punkt entlüften und das ist (laut Bentley) am Motor unten in Richtung Getriebeölschraube.
Laut Bentley sitzt dort die Entlüftungsschraube, die man nur bei einem Wechsel des Kühlwassers, der Wapu, des Kühlers aufmachen soll
und solange offen sein soll, bis Wasser nach auffüllen im Ausgleichsbehälter und laufen lassen des Motors (bei voll geöffneter Heizung und auf voller Stufe des Gebläses!) dort entweicht..."

Luft entweicht ja nach oben und wenn das Wasser warm ist, noch schneller.
Wenn ich dann bei warmen Motor den Deckel des Ausgleichbehälters leicht öffne entweicht Luft. Desderwegen verstehe ich die Notwendigkeit des Stutzens vorne am Zylinderkopf nicht.
Wasser ablassen erfolgt nach unten. Ansonsten mußt du absaugen.
 
Durch Öffnen der Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse, kann beim Befüllen des Kühlsystems, die eingeschlossene Restluft aus dem oberen Kühlerschlauch und dem Kühler entweichen.

Im SAAB WHB 2:4 ist zur Entlüfterschraube folgendes nachzulesen:

Im Deckel des Thermostatgeäuses befindet sich eine Entlüfterschraube, die bei Befüllen des Kühlsystems zu öffnen ist.
Diese Schraube darf nicht bei bei laufendem Motor geöffnet werden

Zum Ablassen und Einfüllen von Kühlmittel folgendes:

1. Den Druckverschluss vom Ausgleichsbehälter abschrauben.
Druckverschluss vorsichtig öffnen (Überdruck im System)

2. Zum Ablassen des Kühlmittels den Ablasshahn am Kühler und die Ablassschraube am Motorblock öffnen
Kühlmittelablass aus dem Kurbelgehäuse B201 ab M1985 und B 202, B 212
(Zum Kühlmittelablass die untere Schraube des Deckels herausdrehen. Die obere Schraube ist für den Einbau einer Tauchsieder-Motorheizung vorgesehen)

Zur vollständigen Entleerung von unterem Kühlerschlauch und Unterteil des Kühlers, muß der untere Kühlerschlauch vom Kühler gelöst werden.
Die Heizungsanlage lässt sich nicht vollständig entleeren

3. Den Ablasshahn, bzw. die Ablassschraube schliessen und neues Kühlmittel (50/50) einfüllen.
Die Kühlanlage fasst insgesamt 10 l.
Die Entlüfterschraube auf dem Thermostatgehäuse öffnen, bis Wasser ausströmt.

4. Den Motor betriebswarm fahren und mit mässiger Drehzahl bei voll eingeschalteter Heizung laufen lassen.
Nach und nach mit dem Entlüften der Anlage Kühlmittel auffüllen
 
Genau so wie in #35 beschrieben steht es auch im Bentley S. 261-5 .... bloß halt in Englisch.
 
Warum so kompliziert? Es kann ganz einfach sein, daß sich irgendwo im System eine Luftblase gefangen hat. Durch Öffnen der Entlüfterschraube (die sich ja im Kreislauf befindet) kann diese besser entweichen. Der Ausgleichsbehälter ist dafür nicht gleichwertig, da er zwar an den Kreislauf angeschlossen ist, aber nicht durchströmt wird.
 
Warum so kompliziert? Es kann ganz einfach sein, daß sich irgendwo im System eine Luftblase gefangen hat. Durch Öffnen der Entlüfterschraube (die sich ja im Kreislauf befindet) kann diese besser entweichen. Der Ausgleichsbehälter ist dafür nicht gleichwertig, da er zwar an den Kreislauf angeschlossen ist, aber nicht durchströmt wird.

Vielen Dank... Verstanden
 
Zurück
Oben