„Teilespender“ vs. „Teileschnorrer/Glücksritter“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, man sollte diesen Thread schließen. Ohne nun gleich wieder Zensur zu vermuten!

Wo ist das Problem, das hier so aufgebauscht wird? Jeder erwachsene Mensch muss in der Lage sein, schwarze Schafe zu erkennen (spätestens nach der ersten Erfahrung) und dann daraus seine Konsequenzen ziehen. 90% der User (auch ich) wissen garnicht, um was es konkret geht, da nur um den heißen Brei herumgeredet wird. Andererseits könnten Probleme - nicht öffentlich - besprochen werden. Ich halte es aber auch für unmöglich zu fordern, bestimmte Personen namentlich an den Pranger zu stellen. Als Außenstehender weiß ich doch nicht, ob dies überhaupt rechtens ist oder ob vielleicht der andere der "Böse" ist. Es gehören immer zwei dazu und oft ist es eben auch eine Frage der Interpretation. Das passiert ja täglich bei Zivilprozessen, dass unterschiedliche Auffassungen aufeinander prallen.

Ich habe hier im Laufe der Zeit 2 Sachen verkauft. Ein fabrikneues SAAB-Emblem, das ich beim SAAB-Händler kaufte, dann aber doch nicht brauchte. Es lag jahrelang in Watte gepackt im Regal. Mein Preis lag incl. Auslandsporto unter dem damaligen Kaufpreis und etwa bei 50% der bei eBay angebotenen Teile. Der Käufer war zufrieden, ich auch, was soll's. Hätte der zu mir sagen sollen, ich muss noch EUR 10,-- draufschlagen? Und ein Satz Alufelgen, die nur wenige Tage montiert waren mit mäßigen Reifen, ging für etwa die Hälfte des Preises weg, den der Händler gezahlt hatte. Die Rechnung ging nämlich versehentlich an mich. Vielleicht wären EUR 100,-- mehr drin gewesen, aber sie waren mir im Weg und der Käufer musste ja auch einige km fahren, um sie abzuholen. Das sind doch angenehme "Geschäfte", bei denen niemand ein schlechtes Gefühl haben muss. Ich habe den Preis genannt, der Käufer hat nicht versucht, diesen noch zu drücken. Alles gut. Nun habe ich mit SAAB nicht so intensiv zu tun wie mit einer anderen Marke. Aber auch da werden E-Teile fair gehandelt.

Was hier etwas schwammig angeprangert wurde, ist wahrscheinlich nicht ok. Aber so etwas bucht man als Lehrgeld ab und ignoriert diesen Typen künftig. Das spart sehr viel Nerven und verhindert Magengeschwüre. Und wenn ich persönlich mit irgendjemandem ein Problem hätte, versuche ich es unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu klären. Auf keinen Fall müsste das in einem Forum öffentlich diskutiert werden, wo man doch weiß, dass der Thread sowieso geshreddert wird.

Der TE könnte ja ohne Namensnennung einen konkreten Fall sachlich schildern, damit man etwas genauer weiß, worum es geht. Die hier praktizierte Darstellung besteht aus Andeutungen, die evtl. jemanden in ein schlechtes Licht bringen, aber der Außenstehende weiß nicht, ob das berechtigt ist. Was aber sicher ist: Wer das hier zufällig liest, bekommt keinen guten Eindruck vom Forum. Deshalb wäre es das Beste, den Thread nicht nur zu schließen, sondern komplett zu löschen. Als Zensur würde ich das nicht sehen. Wer es unbedingt demokratisch will, kann ja eine Abstimmung darüber machen.
 
Ich hatte bis eben etwas viel um die Ohren....
Nun lese ich den Beitrag von LCV und muss gestehen, dass ich in der Zwischenzeit genau in diese Richtung überlegt habe.
Ich spare mir jetzt längere Ausführungen, da ich dem Wunsch nach Beendigung dieses threads nachkommen möchte.
Als TE darf man sich das auch wünschen. Ich glaube, dass dieser thread nach derzeitiger Entwicklung mehr schadet als nützt.
- E r g ä n z u n g -
Da der thread während meiner Abwesenheit (ich muss auch mal arbeiten) geöffnet wurde, werde ich nochmal einen Beitrag verfassen...
 
@900er fan - und auch @ alle anderen:

ich muss gestehen, dass ich - und nicht nur ich - diesem deinem wunsch nicht nachkommen möchte. das aus nachfolgend genannten gründen:

du eröffnest hier einen thread, dessen auswirkungen du dir mit sicherheit bewusst warst, ja, die wahrscheinlich sogar von dir gewünscht waren!
dann lebe bitte auch mit den vielschichtigen meinungen - auch, wenn sie dir und anderen hier nicht immer genehm sind!

auch wenn vieles hier in diesem thread in eine richtung geht, die alles andere als schön ist, so finde ich es doch wichtig, dass allen forenusern durchaus die möglichkeit gegeben wird, sich anhand der hier geäusserten "standpunkte" auch selbst ein bild von der persönlichkeit anderer user hier zu machen, wenn diese hier ihr wahres gesicht zeigen.
würde dieser thread nun wie gewünscht gelöscht werden, bestünde diese möglichkeit nicht. jeder der hier schreibt, sollte auch zu dem stehen, was er hier schreibt! wenn man merkt, dass einem ein kalter gegenwind ins gesicht bläst um löschung des vorab geschriebenen zu bitten entspricht zwar dem vielfach in diesem thread zu findenden tenor und niveau, ist aber eben auch bezeichnend und meiner meinung nach durchaus informativ für andere user...
 
Ich fände sowohl eine Namensnennung, als auch das "Aufarbeiten" vergangener Sünden Scheiße und wenig hilfreich.
........

Jeder sollte einfach mal selbst überlegen, wie er in Zukunft mit diesem Thema umzugehen gedenkt.
Promleme in diesem Bereich müssen nicht sein und sind alle Hausgemacht!:smokin:
(ich hoffe,....falls der Thread weitergeht, das er die Schärfe verliert!)
 
@ wizard: Ich kann durchaus nachvollziehen, warum der Thread nicht gelöscht werden soll. Andererseits hat er eine Entwicklung genommen, die dem Ansehen des Forums für Neulinge nicht gerade förderlich ist. Deshalb mag ich noch verstehen, dass die Löschung verweigert wird, aber wieso bleibt er nicht geschlossen? Da wurden andere Threads konsequenter geschlossen oder einzelne Beiträge herausgelöscht. Welcher Maßstab wird denn da angelegt?

Was meine eigenen Beiträge in diesem Thread angeht, habe ich mir nichts vorzuwerfen und es kann mir auch egal sein. Es interessiert mich nur prinzipiell.

Gruß Frank

PS. Wer aber im Nachhinein denkt, vielleicht etwas besser nicht geschrieben zu haben, kann es ja selber ändern ;-)
 
@ wizard: Ich kann durchaus nachvollziehen, warum der Thread nicht gelöscht werden soll. Andererseits hat er eine Entwicklung genommen, die dem Ansehen des Forums für Neulinge nicht gerade förderlich ist. Deshalb mag ich noch verstehen, dass die Löschung verweigert wird, aber wieso bleibt er nicht geschlossen? Da wurden andere Threads konsequenter geschlossen oder einzelne Beiträge herausgelöscht. Welcher Maßstab wird denn da angelegt?

...ich denke, dass auch "neulinge" durchaus sehen können sollen, wie die user hier so ticken.
und warum sollen - gerade auch die neulinge - nicht sehen, welche user es sind, die das ansehen des forums "beeinflussen"...?!?
was einen evtl. maßstab betrifft, der bei löschung/schliessung von beiträgen angesetzt wird: den gibt es schlichtweg nicht. wir haben keine "schablone", mit hilfe derer wir sortieren, was wir als mods für löschungs- und/oder schliessungswürdig erachten. wenn einem von uns etwas auffällt/aufstösst oder wir von usern auf beiträge aufmerksam gemacht werden, dann wird dieser sachverhalt im mod-team diskutiert und dann wird auch im team entschieden, was passiert...
 
Ob Thread auf oder zu ist letztlich egal, da in keinem Falle eine Lösung der eigentlichen (oder auch nur subjektiv als solche empfundenen) Probleme herbeigeführt werden kann. Jedenfalls nicht hier in diesem Forum. Wer wirklich "issues" hat und diese aus der Welt geschafft haben will, wird sich schon mal von seiner Tastatur verabschieden und sich die Mühe machen müssen, ein Treffen aller beteiligter Parteien im wirklichen Leben zu organisieren. Fahrbare Untersätze scheinen hier ja alle zu haben, daran sollte es schon mal nicht scheitern. Aber auch ein Telefonat kann schon ein vernünftiger Anfang sein auf dem nach meinem Dafürhalten langen und mühsamen Weg, hier mal wieder sowas wie Respekt und Toleranz einkehren zu lassen.

Ganz ehrlich: Wir haben uns hier mal - zu recht! - damit brüsten können, einen deutlich anderen, sehr viel zivilisierteren Umgang miteinander zu pflegen, als er in fast jedem anderen Autoforum vorzufinden ist. Davon sind wir mittlerweile schon genauso weit entfernt wie Deutschland von seinem Ruf als Land der Dichter und Denker. Und jeder Thread wie dieser hier (um nur mal einen zu nennen) befördert dieses Forum weiter ins Mittelmaß, bestenfalls. Und das finde ich zum Kotzen!
 
@LCV: Aus welchem Grund sollte sich das Forum nicht so darstellen, wie es ist? Sollten wirklich die wenigen User, die permanent sticheln, denunzieren und vorverurteilen, das Ansehen des Forums in gewissem Maße schädigen, sollte das meiner Meinung nach auch genauso auf die weite Welt da draußen wirken. Das Löschen entsprechender Beiträge und Themen verschleiert die derzeitig hier herrschende Atmosphäre doch nur, verbessert sie aber nicht. Gesünderes Klima und feineres Ansehen kann am nachhaltigsten durch Offenheit und klare Meinungsäußerungen erreicht werden.

- - - Aktualisiert - - -

(...)
Ganz ehrlich: Wir haben uns hier mal - zu recht! - damit brüsten können, einen deutlich anderen, sehr viel zivilisierteren Umgang miteinander zu pflegen, als er in fast jedem anderen Autoforum vorzufinden ist. Davon sind wir mittlerweile schon genauso weit entfernt wie Deutschland von seinem Ruf als Land der Dichter und Denker. Und jeder Thread wie dieser hier (um nur mal einen zu nennen) befördert dieses Forum weiter ins Mittelmaß, bestenfalls. Und das finde ich zum Kotzen!

Dann legt los! Wir haben es in der Hand, nicht das Moderatorenteam, nicht der Betreiber und kein Regelwerk der Welt. Wenn das nicht funktionieren wird, werden wir maximal nur Mittelmaß sein. Zu recht und unausweichlich...
 
@900er fan - und auch @ alle anderen:

ich muss gestehen, dass ich - und nicht nur ich - diesem deinem wunsch nicht nachkommen möchte. das aus nachfolgend genannten gründen:

du eröffnest hier einen thread, dessen auswirkungen du dir mit sicherheit bewusst warst, ja, die wahrscheinlich sogar von dir gewünscht waren!
dann lebe bitte auch mit den vielschichtigen meinungen - auch, wenn sie dir und anderen hier nicht immer genehm sind!

auch wenn vieles hier in diesem thread in eine richtung geht, die alles andere als schön ist, so finde ich es doch wichtig, dass allen forenusern durchaus die möglichkeit gegeben wird, sich anhand der hier geäusserten "standpunkte" auch selbst ein bild von der persönlichkeit anderer user hier zu machen, wenn diese hier ihr wahres gesicht zeigen.
würde dieser thread nun wie gewünscht gelöscht werden, bestünde diese möglichkeit nicht. jeder der hier schreibt, sollte auch zu dem stehen, was er hier schreibt! wenn man merkt, dass einem ein kalter gegenwind ins gesicht bläst um löschung des vorab geschriebenen zu bitten entspricht zwar dem vielfach in diesem thread zu findenden tenor und niveau, ist aber eben auch bezeichnend und meiner meinung nach durchaus informativ für andere user...
@wizard:
Dann wird eben nicht gelöscht, da habe ich gar kein Problem mit. Dass, was ich hier schreibe, würde ich Dir auf dem Treffen auch ins Gesicht sagen. Und ich würde noch mehr ins Detail gehen, weil es dann nicht öffentlich ist. Weder mit vielschichtigen Meinungen, noch mit Gegenwind habe ich als Küstenjung Probleme.
Soll sich jeder sein eigenes Bild von anderen usern und mir machen, die wir hier gepostet haben. Ich bin der Meinung, dass 2 Leute in diesem thread nicht so gut weggekommen sind. Der eine, weil er sehr heftig ausgeteilt hat, der andere, weil er sich rechtfertigen musste. Das ist unglücklich gelaufen. Ich hatte extra keine Namen genannt und auch die Beispiele waren an sich so gewählt, dass man nicht direkt einen Rückschluß auf den betreffenden user haben sollte. Falls jemand mit mir ein Problem haben sollte, kann ich nur sagen: Ich kann´s nicht jedem recht machen. Aber so bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der hier das ein oder andere Problem sieht.
Aber ich habe schon verstanden: Der geneigte Leser kann sich nun ein Bild über die "Ankläger" machen, also "die user, die hier ihr wahres Gesicht zeigen", aber nicht über die schwarzen Schafe...
Wenn Du schreibst, dass ich hier einen thread eröffne, dessen Auswirkungen mir bewusst und vielleicht sogar gewünscht waren, gebe ich Dir sogar zum größten Teil recht. Der thread war zum Aufrütteln gedacht. Wie zivilisiert hier ein thread verläuft, kann ich nicht vorhersehen.
Du hast in der Vergangenheit schon einige Male, zwar im anderen Zusammenhang, Dich darüber beklagt, dass weder Du noch die anderen mods in Kenntnis gesetzt wurden....
Woran könnte das liegen?
Ich frage mich gerade, welches Ziel Du gerade verfolgst.
Der thread war Dir doch nicht erst seit eben bekannt. Hast Du denn mal nachgehakt?
Hast Du mich angeschrieben: "Überdenke mal Deinen thread"?

Ich habe aus den ganzen Beiträgen 2 Dinge mitgenommen:
Das eine ist diese Geschichte mit dem gerupften Huhn, also Federn im Wind einsammeln ist bekannterweise unmöglich....
Das andere ist die Tatsache, dass es sich hier eben um ein Forum handelt, und nicht um einen Club. Das sollten auch neuangemeldete user stets im Hinterkopf haben!
Warum dieser thread allerdings wieder geöffnet wurde? Oder wird er jetzt wieder geschlossen, bist Du antwortest? Also ich hätte morgen so ab 14 Uhr wieder Zeit...
Oder soll jeder nochmal die Möglichkeit haben, seine Beiträge zu überprüfen? Das wäre natürlich nobel von Dir...
1-2 Kleinigkeiten ändere ich dann auch ab.
 
@wizard:

Warum dieser thread allerdings wieder geöffnet wurde? Oder wird er jetzt wieder geschlossen, bist Du antwortest? Also ich hätte morgen so ab 14 Uhr wieder Zeit...
Oder soll jeder nochmal die Möglichkeit haben, seine Beiträge zu überprüfen? Das wäre natürlich nobel von Dir...

...dein zynismus zeigt mir, dass die - nach rücksprache mit mehreren moderatoren - getroffene entscheidung, den thread nicht zu schliessen oder gar zu löschen genau die richtige war!...
 
Ja.......absolut.........
 
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Was das generell angesprochene Problem betrifft, herrscht ja anscheinend relativ weit Einigkeit. Wo es aber um Hintergründe geht, hat bisher keiner der von mir erwähnten sich zu meinem Post geäussert.Und nach allem was ich hier inzwischen gelesen habe, geht es anscheinend mehr um die Hintergründe..............
Zur Erinnerung oder falls es jemand überlesen hat :

Ich kann die Hintergründe für die Eröffnung dieses Threads nicht beurteilen weil meine wenigen Käufe hier (aus meiner Sicht) immer sehr solide waren. Die Preise waren sehr moderat, meist ging es schnell und wenn mal nicht, wurde Bescheid gesagt, daß es länger dauert. Also bestes Bild obwohl ich hier kaum jemand persönlich kenne.
Ich verstehe die Grundproblematik um die es hier geht und wenn da was im Argen liegt, sollte man dagegen angehen.
Was mir aber gar nicht gefällt ist die Art und Weise wie vor allem René und 900erfan hier vorgehen. Ihr macht aus einem vorgeblich generellen Problem ein Haberfeldtreiben gegen einzelne User, mal mit versteckten Andeutungen, mal bringt Marbo Namen in´s Gespräch. Weder Renés Behauptung daß Mods ihre Funktion des vorzeitigen Lesens von Inseraten zur persönlichen Bereicherung nutzen noch 900erfans Hinweis auf Gespräche bei Treffen ,in deren Folge man dann User direkt ausschließen kann klingen für mich nach ernsthaftem Interesse an einer Klärung, sondern eher nach dem Kochen privater Süppchen unter dem Deckmantel einer eigentlich berechtigten Empörung.
Ich fände es dem sonstigen Stil dieses Forums angemessen, wenn Ihr Roß und Reiter nennt oder schweigt und das unter Euch klärt.
Zu hoffen bleibt, daß sowohl Teileverkäufer wie ich sie erlebt habe, sich nicht frustriert abwenden und daß Posts der genannten Art den brillanten Ruf des Forums nicht schädigen.
 
...dein zynismus zeigt mir, dass die - nach rücksprache mit mehreren moderatoren - getroffene entscheidung, den thread nicht zu schliessen oder gar zu löschen genau die richtige war!...

Ein kleiner post, nur damit der thread nicht untergeht. Das ist doch Dein Wunsch, gelle?
@An die Brücke: Gruß aus dem Kesselraum, wir legen erstmal keine Kohlen mehr nach...
 
Ein kleiner post, nur damit der thread nicht untergeht. Das ist doch Dein Wunsch, gelle?
@An die Brücke: Gruß aus dem Kesselraum, wir legen erstmal keine Kohlen mehr nach...
Dazu müsstest Du allerdings wissen welcher Moderator wofür war..........
 
Ich kann das Geschwafel hier nicht mehr hören.
Ich fahre Saab 9000,weil es momentan das Auto ist,welches ich bezahlen und dank diverser"Schlachter" auch erhalten kann.
Ja,ich habe Momentan ein halbes Duzend,wovon 3 angemeldet sind,2 auf Wiederauferstehung hoffen und einer auf der Schlachtbank steht.
Wenn einer hier Teile braucht,immer raus mit den Wünschen,habe so einiges da.
Ansonsten nicht rummaulen,sondern selber kaufen,hinfahren,abholen,Platz haben,auseinander nehmen,einlagern,......

Und dann mault ihr auch nicht mehr,wenn einer 20,-€"Gewinn" macht......

Und zum Schluß,ja,der 9000er ist das geilste Auto,welches ich je gefahren habe,sowohl als 2.3 turbo,alsauch als 3.0 V6,und der hat ein halbes Jahr auf mich gewartet,jetzt mein daily-driver und Anhänger-Zieher.

Sorry,das musste ich mal als Hobby-Schlachter loswerden

Frank
 
Geht jetzt der ganze Käse wieder von vorne los? Wenn der Thread schon aus "disziplinarischen" Gründen nicht geschlossen oder gar gelöscht wird, wieso lässt man ihn dann nicht einfach von allein verschwinden? Ich verstehe ja, was der TE eigentlich ausdrücken wollte. Aber so etwas wird immer ausufern. Ich verstehe auch, warum man den Thread nun nicht schließt, quasi als Gegenreaktion. Trotzdem halte ich diese Art von Austragung von Meinungsverschiedenheiten für ziemlich grenzwertig. Man kann Unstimmigkeiten auch telefonisch oder per PN klären.
Also bitte, lasst es gut sein. Und jede Antwort spült den Mist wieder hoch.
 
Geht jetzt der ganze Käse wieder von vorne los? Wenn der Thread schon aus "disziplinarischen" Gründen nicht geschlossen oder gar gelöscht wird, wieso lässt man ihn dann nicht einfach von allein verschwinden? Ich verstehe ja, was der TE eigentlich ausdrücken wollte. Aber so etwas wird immer ausufern. Ich verstehe auch, warum man den Thread nun nicht schließt, quasi als Gegenreaktion. Trotzdem halte ich diese Art von Austragung von Meinungsverschiedenheiten für ziemlich grenzwertig. Man kann Unstimmigkeiten auch telefonisch oder per PN klären.
Also bitte, lasst es gut sein. Und jede Antwort spült den Mist wieder hoch.

Einfach Beispielhaft !

Gruß->

____________________________________________________________






Ik ben geen handelaar het is mijn hobby. En ik heb nu eenmaal meer onderdelen dan ruimte in mijn schuurtje. ;-)

http://www.marktplaats.nl/verkopers/14868314.html
 
Jetzt ist und bleibt dieser Thread geschlossen.......

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben