„Teilespender“ vs. „Teileschnorrer/Glücksritter“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Ich nehme mal mcflys thread zum Anlass, diesen Thread aufzumachen.
Aber eines vorweg:
Es geht mir hier nicht um den geplanten Verkauf dieses SAAB´s.

Viel interessanter finde ich die letzten Beiträge, die zwar am eigentlichen Thema vorbei sind, aber inhaltlich, zumindest für mich persönlich sehr interessant sind. Und zwar so interessant, dass es mir diesen Thread wert ist.
Ich nehme mal das Zitat von KGB als Aufhänger (dieses Zitat oder ein ähnliches hätte man natürlich auch an anderer Stelle entnehmen können, dass es nun aus dem Thread von mcflys stammt, hat mit mcflys überhaupt gar nichts zu tun, und ich möchte mit diesem Beitrag mcflys auch nicht im Entferntesten mit irgendwelchen negativen Dingen in Zusammenhang bringen)

.... Aber vielleicht gab es bei der Zusammensuchung auch Bestände, die nicht für einen Wiederverkauf aufgebraucht worden wären... Nein, ich habe diesmal ausnahmsweise keine Aktien im Spiel... Und sicher respektiere ich Entscheidungen, die getroffen werden! Auf der anderen Seite würde ich mich ärgern, wenn jemand, wie auch immer, zum Forumfreundschaftspreis o.ä. behilflich gewesen wäre... (Ich persönlich kenne bereits so viele ehemalige Forumswagen, die ohne meine Teilespenden nicht hätten fertiggestellt werden können, und dann - in meinen Fällen relativ kurze Zeit später - zu ungemütlichen Preisen auf Verkaufsplattformen aufgetaucht sind :mad: (Das schreibe ich ausdrücklich nicht als Moderator, sondern als Mitglied einer helfenden Community!)

Für mich stellt sich folgende Frage, und da möchte ich gleich auf den Punkt kommen:
Wie viele Schnorrer und Geschäftemacher hält diese „community“ aus???
Ich hab´s schon an anderer Stelle geschrieben:
Forum sind nicht nur die geposteten Beiträge, sondern auch PN´s, Mails, Telefonate und persönliche Treffen. Und was ich da schon so mitbekommen habe….
Nun bin ich kein Freund davon, User öffentlich an den Pranger zu stellen. Und wenn jemand mal „Bockmist“ gebaut hat, sollte man ihm die Chance geben, aus seinem Fehlverhalten zu lernen.
Allerdings frage ich mich seit einigen Wochen, wie man gewissen schwarzen Schafen den Nährboden entzieht, ohne eben öffentlich anzuprangern.
Community hin oder her: Es gibt eben Menschen, die diese community für ihre kommerziellen Zwecke ausnutzen!
Bevor ich mich hier anmeldete, hatte ich mich gefragt, ob ich jemals noch in die Verlegenheit kommen würde, einen SAAB in einer Autobörse zu inserieren – da ich das verneinen konnte, sprach nichts gegen eine Anmeldung. Warum ich das hier schreibe: Da gibt es Menschen, die SAAB´s besichtigen, den Wagen hier posten, den Verkäufer mit Namen nennen (indem sie gleich das komplette Angebot posten), diesen Verkäufer als unseriös titulieren und den Wagen schlecht machen. Danach unternahm dieser User mehrere Anläufe, seinen Beitrag abzuändern…
Anderes Beispiel: Ein User sucht schon mehrere Monate ganz bestimmte Teile. Jemand, der die Teile besitzt, kommt nicht „in die Hufe“, also schafft es nicht, die Teile rauszusuchen. Dann kommt ein anderer user, hilft dem Teilebesitzer beim Raussuchen, kauft diese, und bietet diese dann dem Suchenden mit einem „kleinen“ Aufschlag an….Sehr geschäftstüchtig!
Und dann gibt es noch Menschen, die schorren Teile, Arbeitszeit, nutzen Automobilclubs aus, um irgendwelche Karren aus dem Vorgarten zu ziehen, um diese Fahrzeuge (wir reden vom untersten Preissegment) gewinnbringend zu verhökern…
Und noch einer: Wenn Jemand in „suche Teile“ inseriert, sind das manchmal Dinge, die ein anderer user auch mal gern verschenkt. Wenn nun aber mehrere User dieses Teil portofrei verschenken, und der Suchende alles annimmt, ohne sein Inserat zu löschen, was macht er denn mit den Teilen, die „über“ sind…..???
Und noch einer: Da nistet sich Jemand bei einem User drei Tage ein, bekommt ein fahrfertiges Auto, dass er dann mitnehmen kann. Dieser User versucht dann, ein offensichtliches Schrottteil zu verkaufen – sehr geschäftstüchtig…..
Ich könnte diese Liste beliebig fortsetzen.
Von daher habe ich für mich beschlossen:
Teile gibt es nur geschenkt, wenn ich die betreffende Person auch kenne. Zumindest so, dass ich mir ein Bild machen kann. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob diese Person wohlhabend oder arm wie eine Kirchenmaus ist. Geschäftemacher lasse ich links liegen.
Einen habe ich noch, war mal als Beitrag in einem anderen thread geplant, habe ich aber aus Rücksichtnahme gegenüber dem TE nicht gepostet, weil dann in jenem Zusammenhang jeder gewusst hätte, um wen es sich handelt. Wie gesagt, Anprangern möchte ich nicht. Damals ging es um Preise:
Wenn ich hier schon "Spekulationspersonen" und "Gemeinschaft" lese....
Zum Thema: Die Preise macht der Verkäufer.
Dabei gibt es Freundschaftspreise, faire Preise, Mondpreise und Fantasiepreise.
Was in den Köppen der Verkäufer so vor sich geht, kann man schwer sagen.
Manche verzichten gerne, ziehen für ihre eigene Nutzung etwas ab. Andere wollen den Kram loswerden. Wieder andere haben eine Gewinnabsicht im Hinterstübchen...
Letztere Personengruppe findet sich auch in dieser Gemeinschaft.
Käufer gibt es natürlich auch die Unterschiedlichsten: Den Sparfuchs, den "es kommt nicht so auf den Euro an", den, der nie zu Potte kommt - weil es immer etwas auszusetzen gibt, den, der einfach das zahlt, weil er nicht handeln mag. Und natürlich den "Schnorrer". Auch in dieser Gemeinschaft zu finden.
Manchmal findet man sogar den "Schnorrer" und die "Spekulationsperson" auch in Personalunion vor. Leider auch im Forum....

So, das war jetzt mal mein „Donnerwetterbeitrag“.
Jetzt bin ich mal gespannt, wer hier was postet. Ich hoffe, dass hier keiner der Personen schreibt, an die ich hier gedacht habe. Dieses „Scheinheilige“ kann ich einfach nicht mehr ertragen.
Sollte dennoch einer dieser betreffenden Personen sich seines Sendungsbewusstseins nicht erwehren können, bin ich auch gern geneigt, für diesen User einen speziellen Beitrag zu verfassen….
Ich bin natürlich auch gern bereit, auf dem Treffen, gemütlich beim Bier, über dieses Thema zu schnacken….
Das Verhalten einiger weniger, finde ich schlichtweg nicht forumskonform. Das hat mit community nichts zu tun.
Gruß, 900er fan
 
.....ohne die Hintergründe hier genau zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass es keinen " gesicherten" Markt für Saab -Modelle und -Ersatzteile gibt. Das Interesse ist einfach (noch?) zu gering. Dies wiederum öffnet allen Möglichen "Interessenten" Tür&Tor. Wer in einem gefestigten YT -Markt wie zB dem für W123ziger Mondpreise verlangt, wird knallhart ausgebuht. Dort kommen deshalb auch Preiskapriolen wesentlich seltener vor. Wie will man Zockerei eindämmen? Wo ist verläuft die Grenze? Ich habe nach einem Plastikteil für einen 9k CS gesucht, ein Händler in Köln wollte für ein gutes gebrauchtes 150€, hier im Forum habe ich 20€ dafür bezahlt. War der Forumskollege dumm? Oder der Händler ein Raffke? Mein Limit waren 30€ und dieses Limit war entscheidend. WIR sind das Forum, wo kein Käufer da auch kein Mondpreis.
 
Wie viele Schnorrer und Geschäftemacher hält diese „community“ aus???
Ja, das frage ich mich leider auch zunehmend.
Natürlich gibt es Leute, die Teilen Geld verdienen. Ist ja auch völlig in Ordnung soweit und weit besser, als wenn einfach alles gequadert werden würde. Insofern sind ein paar 'semiprofessionelle Schlachter' meines Erachtens schon sehr wichtig und auch wertvoll für uns alle hier. Aber diese sollen und müssen damit hier dann halt auch offen und ehrlich umgehen.
Was nicht geht, ist irgendwo günstig(st) Teile, oder ganze Autos, abgreifen, möglichst echten Interessenten vor der Nase weg schnappen, und dann quasi meistbietend weiter verhökern. Dies hat für die Gemeinschaft hier keinerlei Nutzen und gehört damit aus dem Forum verbannt. Und wenn jemand so etwas gar unter Ausnutzung der besonderen Mod-Rechte im Marktplatz macht, oder gemacht hat, ist das für mich nochmal eine deutliche Schublade tiefer.

So etwas, wie es auch KGB im obigen Zitat feststellt, dass Autos mit 'TeileSpenden' fertig gestellt und kurzfristig dann mit dickem Gewinn verhökert wurden, möchte ich nie mit Teilen von mir erleben. Ich glaube, das würde richtig (!) Ärger geben.

Und achJa: Der wunderbare und wohl mit viel eigenem Geld und viel eigener Arbeit über lange Zeit hergerichtete 900er von mcfly hat für mich persönlich mit dem Thema nichts, aber auch gar nichts zu tun und ich finde es sehr schade, dass dieses Thema ausgerechnet in seinem Fred hoch kam. Darum auch DANKE an 900er fan, dass er seinen Beitrag nicht dort mit rein gesetzt, sondern einen, dem Thema auch angemessenen, eigenen Fred dazu eröffnet hat.

Das Verhalten einiger weniger, finde ich schlichtweg nicht forumskonform. Das hat mit community nichts zu tun.
Allervollste Zustimmung!

- - - Aktualisiert - - -

..., ein Händler in Köln wollte für ein gutes gebrauchtes 150€, hier im Forum habe ich 20€ dafür bezahlt. War der Forumskollege dumm? Oder der Händler ein Raffke?
Weder noch, würde ich sagen.
Der Händler ist ja ehrlich und offen ein solcher. Es geht hier ja wohl mehr um die - ja, ich gebrauche das Wort ganz bewußt - Kameradenschweine, welche hier unter diesen und jenen Deckmäntelchen versuchen, Forumskollegen ganz geplant und strukturiert permanent bei Käufen und Verkäufen über den Löffel zu barbieren und dabei ihren goldenen Schnitt zu machen.
Wie gesagt, es geht hier, zumindest verstehe ich #1 so, keineswegs um offizielle Händler und auch nicht um jene Kollegen, welche sich der Stresses und der Arbeit einer 'Hausschlachtung' unterziehen.
 
Verhalten wie das oben beschriebene gibts leider nicht nur im Forum und auch nicht erst seit Internetzeiten .

Als Mitglied im Saab Club Österreich kann ich davon auch ein Lied singen.
All die jenigen , die plötzlich dann zu Clubabenden finden ( egal jetzt ob Mitglied oder nicht ) wenn sie Teile , die andere über Jahre zusammengetragen und gelagert haben , billig bis geschenkt abstauben wollen , oder dann , wenn sie irgendwelche Grotten überteuert an vermeitlich schwachsinnige Markenidioten verscherbeln wollen . Ja , es gab und gibt sie auch außerhalb des Forums .

Der Besitzer des 99ers , der mir rührselige Geschichten von der Restauration erzählt hat ... Dem ich dann seltene Chromspiegel geschenkt habe . Wir Saab Fans müssen doch zusammenhalten ! Und der mir dann ganz sicher nach Fertigstellung den Wagen mal vorführen wollte . Bei einem Heurigenbesuch vielleicht ... Tja , wahrscheinlich ist der Wagen gut 10 Jahre später noch immer nicht fertig , denn gehört habe ich von dem guten Mann nie mehr was .
Andererseits habe ich meinen seinerzeitigen 99GLE , der mich Jahre lang zur Verzweiflung brachte , letztlich an jemanden verschenkt , der dringend einen Einspritzmotor für die Restauration seines 99 EMS brauchte . Der Wagen ist mittlerweile fertig und ein echtes Schmuckstück . Ich durfte ihn sogar einmal fahren . Und mein GLE lebt damit zumindest ein wenig in dem anderen Wagen weiter ...

Das Internet und damit auch das Forum haben halt die Wege kürzer und die Vernetzungen enger werden lassen . Und Kontakte auch anonymer . Und daher tritt das , was es schon immer gab zum einen vielleicht häufiger auf und zum andern kriegt man es einfach mehr mit .
Klar gibt es sie auch hier , die Schnorrer , aber ich glaube , dass sich sowas dann auch ganz schnell mal rumspricht . Und das sich diese Menschen dann damit auch selbst ein Bein stellen .

Ich habe schon eine Menge von anderen Forumsmitgliedern profitiert . Egal ob jemand sich um mein defektes Tempomat- oder Zentralverrriegelungssteuergerät gekümmert hat , oder mir nahezu gegen Ersatz der Portokosten ein wirklich rares Ersatzteil aus der Schweiz zugeschickt wurde . Ob mir Bremszangen aus Schweden besorgt wurden oder kurzfristig eine Kupplung aufgetrieben .
Oder aber in unzähligen mails Schritt für Schritt erklärt wurde , was ich wie durchzumessen habe damit mir beim 9000 endlich wieder ein Licht aufgeht ( in Arbeitsstunden gerechnet unbezahlbar ! ) .
Und ich glaube , dass ich auch schon dem einen oder anderen mit Teilen aus meinem Fundus weiterhelfen konnte . Und auch weiterhin werde .

Allerdings habe auch ich gelernt . Wie schon 900er fan geschrieben hat : Wenn ich jemanden kenne ( und da ich mich hier überwiegend in der Alt-Saab Abteilung herumtreibe sind die User relativ überschaubar und im Laufe der Zeit habe ich viele auch persönlich kennenlernen dürfen ) , gibts weiterhin Teile zum Freundschaftstarif bis geschenkt . Andere dürfen mir gerne einen fairen Preis bieten . Und all jene , die glauben schmarotzen zu müssen , brauchen nicht mal das zu tun , denn die kriegen von mir definitiv gar nichts . Um kein Geld der Welt .

Aber wie gesagt : Grundsätzlich bin ich der Meinung dass gerade dieses Forum hier eine sehr hilfsbereite und überwiegend faire Community ist . Und mit den paar schwarzen Schafen sollte man es ebenso halten wie mit denjenigen , die treads mit provokanten oder einfach nur blöden Kommentaren zumüllen : nicht einmal ignorieren !
 
Liebe SAAB Freunde ,

also ich kann nur zustimmen, was meine Vorredner hier angemerkt haben. So wie Gerald, bin ich ja auch in der Alteisenfraktion und es ist völlig richtig, da kennt man sich, weil es ein kleiner Kreis ist. Deshalb werde ich einen Teufel tun, einen meiner Freund abzocken zu wollen . Da halte ich es auch wie Ihr und verschenke das begehrte Teil lieber, da mache ich wenigstens einen SAAB Freund glücklich. Mir wurden schließlich auch schon Teile geschenkt. Allerdings finde ich es schon in Ordnung, wenn jemand aus unserem Kreis etwas zum Verkauf anbietet und einen Obolus dafür haben möchte, was natürlich in einem vernünftigen Rahmen sein sollte .
Da wir uns ja teilweise kennen, können wir ja auch bei Ersatzteilproblemen uns ja direkt anschreiben , ob das begehrte Teil zufällig im Fundus liegt, was man dringend benötigt. In dieser Situation wird , so denke ich, keiner den andern über den Tisch ziehen werden.
Bis jetzt habe ich ausnahmslos hier im Forum nur gute Erfahrungen gemacht , na ja, das alte Gelumpe ist ja auch noch bezahlbar gewesen . Wenn ich in der Situation mich befinde , für meine alte Mühle etwas zu suchen, dann frage ich bei meinen Verdächtigen natürlich zuerst nach und bin da bis jetzt damit immer sehr gut gefahren. Man ist ja im Bilde, wer solche Sachen hat, oder einem besorgen kann . Wenn wir uns gegenseitig helfen , ist das doch schön und jeder benötigt früher oder später mal ein Teil , dann ist man doch auch froh, Hilfe bekommen zu haben .

Michel
 
Die Lösung ist ganz einfach. Es wird dazu führen, dass es keine "Foren" oder "Freundschaftspreise mehr gibt.

Warum auch? Jeder ist sich selbst der nächste.

Ich habe das auch schon mehrfach erlebt. Airbagsteuergerät für einen 900er hier für 40 € (ich wollte eigentlich 50 €) verkauft. Ein paar Monate später finde ich das Teil für 150 € in einer Verkaufsanzeige.....

Hier gibt es genug Leute, die die Preise drücken, obwohl die schon fast geschenkt sind, um die entweder einzubauen und dann den Wagen gut zu verkaufen, oder auch für sich selbst.

Aber wer sich einen 900er oder 9000er kauft und möchte, dass er "perfekt" ist, der muß auch bereit sein dafür entsprechende Preise zu zahlen. Wir sind keiner Wohlfahrts-Community. Die Hilfe über Anleitungen und einem guten Teilefundus ist meiner Ansicht nach schon viel.

Und auch unter den "alt-Eingesessenen" gibt es Leute, die die Preise böse drücken. Sind also nicht nur neu dazu gekommene....


Das Fazit: Verkaufe ein Teil zu einem Preis, den Du selber für angemessen hälst. Dann ärgerst Du Dich auch nicht, wenn das Teil (ob alleine, oder in einem Wagen) nachher verkauft wird, evtl. auch mit Gewinn....

Wirkliche Freundschaftspreise wird es nur unter Leuten geben, die sich wirklich kennen. Und da ist es meist so, dass die einem mehr geben wollen, als die anderen.....
 
Die Lösung ist ganz einfach. Es wird dazu führen, dass es keine "Foren" oder "Freundschaftspreise mehr gibt.

Warum auch? Jeder ist sich selbst der nächste.

Ich habe das auch schon mehrfach erlebt. Airbagsteuergerät für einen 900er hier für 40 € (ich wollte eigentlich 50 €) verkauft. Ein paar Monate später finde ich das Teil für 150 € in einer Verkaufsanzeige.....

Hier gibt es genug Leute, die die Preise drücken, obwohl die schon fast geschenkt sind, um die entweder einzubauen und dann den Wagen gut zu verkaufen, oder auch für sich selbst.

Aber wer sich einen 900er oder 9000er kauft und möchte, dass er "perfekt" ist, der muß auch bereit sein dafür entsprechende Preise zu zahlen. Wir sind keiner Wohlfahrts-Community. Die Hilfe über Anleitungen und einem guten Teilefundus ist meiner Ansicht nach schon viel.

Und auch unter den "alt-Eingesessenen" gibt es Leute, die die Preise böse drücken. Sind also nicht nur neu dazu gekommene....


Das Fazit: Verkaufe ein Teil zu einem Preis, den Du selber für angemessen hälst. Dann ärgerst Du Dich auch nicht, wenn das Teil (ob alleine, oder in einem Wagen) nachher verkauft wird, evtl. auch mit Gewinn....

Wirkliche Freundschaftspreise wird es nur unter Leuten geben, die sich wirklich kennen. Und da ist es meist so, dass die einem mehr geben wollen, als die anderen.....
Ja, weil diese noch den wirklichen Wert zu schätzen wissen .
 
Die Lösung ist ganz einfach. Es wird dazu führen, dass es keine "Foren" oder "Freundschaftspreise mehr gibt.
Warum auch? Jeder ist sich selbst der nächste.
Das sehe ich nicht so. Kommt einfach auf das Gegenüber an. Wer schon mehrfach Karren und Teile verscherbelt hat, muss halt einen entsprechenden Aufpreis zahlen, falls er überhaupt etwas bekommt. Und bei wem man weiß, dass er seine Hütten wirklich über viele Jahre hält und dafür etwas braucht, bekommt halt ggf. auch mal was geschenkt oder sehr günstig.
Und ja, die Letztgenannten sind oft genau jene, welche mehr zahlen wollen. Klar: Die anderen müssen oder wollen sich ja genug Marge offen lassen. Und genau das wird durch die 'persönlich angepaßten' Preise ausgeschlossen. :tongue:
 
Ist diese Art der Geschäftemacher nicht auch der Grund, weshalb die Schweden nichts mehr gerne ins Ausland verkaufen wollen ... , denn sie hatten Teile nach Holland verkauft und kurze Zeit später Ihre Teile für das 10fache bei e-bay wiedererkannt . Diese Reaktion finde ich dann natürlich auch verständlich . Über gute Kontakte bekommt man jedoch zum Glück auch von den Schweden seine Teilebestellung noch erfüllt und dies zu ordentlichen Konditionen , was wirkliche SAAB Freunde zu schätzen wissen sollten.

Michel
 
Hallo zusammen,
ist ein schwieriges Thema. Habe auch schon von Teilen aus dem Forum profitiert. So lebt KGB's Himmel in meinem 900er weiter, habe ein paar Gurkenhobel für einen guten Preis gekauft, jemanden gefunden der mir den Blinkerschalter repariert hat und jemanden der meine Saabine wieder auf Vordermann gebracht hat. Von allen habe ich profitiert und war gerne bereit den aufgerufenen Preis zu zahlen, zumal die Preise immer fair waren. Die allermeisten hier im Forum kenne ich nicht persönlich, ich schreibe nicht so viel, aber ich lese sehr viel und denke das ich mir ein Bild von vielen Leuten machen kann.
Ich würde glaube ich auch an so manche nichts verschenken wollen, nach dem was ich so gelesen habe...Und trotzdem sollte man nicht den Glauben daran verlieren das es auch viele gute Leute im Forum gibt, auch wenn man sie nicht persönlich kennt, fände das sehr schade.

Beste Grüße,
Boris
 
Wenn man ein Fahrzeug wie SAAB (oder Lancia) fährt und möglichst lange erhalten möchte, kann man sich nicht auf die offizielle Teileversorgung verlassen. Und wenn da noch etwas geht, sind die dort aufgerufenen Preise u.U. die allergrößte Abzockerei. Also ist man auf Foren und Clubs angewiesen. Aber im Forum kann sich jeder hinter seinem Nickname verstecken, was ja auch schwarzen Schafen die Sache erleichtert. Im Club ist es einfacher. Wir haben ein Partnersystem, wo ein Händler mit allen Kontaktdaten zu sehen ist. Der Händler bekennt sich zu seiner Absicht, auch etwas verdienen zu wollen/müssen. Das ist in Ordnung, denn er kauft neue und evtl. gebrauchte Teile auf, die sich im Gegensatz zu Ersatzteilen eines Golf sehr langsam "drehen". Also finanziert er vor und Lagerplatz kostet auch Geld. Der Händler verlangt einen Preis und man kann ihn akzeptieren oder es bleiben lassen. Die privaten Mitglieder haben natürlich auch mal etwas zu verkaufen oder zu verschenken. Aber man kennt sie mit Namen. In fast 23 Jahren habe ich bei uns noch keine derartige Machenschaften erlebt, wie hier beschrieben. Als Clubchef lege ich für mich auch noch härtere Maßstäbe an. Ich habe durch meine Position viele Autos vermittelt, die insgesamt einen Wert von Millionen haben. Aber es würde mir im Leben nicht einfallen, eine Provision zu kassieren. Das halte ich für hochgradig unseriös. Selbst wenn ein Auto für EUR 200.000,-- den Besitzer wechselt, darf man mir bestenfalls mal einen Cappuccino spendieren. Bei Nachfertigungsaktionen werden die reinen Kosten kalkuliert. Den Arbeitsaufwand würde ich mir auch nicht bezahlen lassen. In einem solchen Klima entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Man hilft sich gegenseitig ohne eine Bezahlung zu verlangen. So musste ich gestern nur kurz ein Clubmitglied anrufen, weil ich morgen mein neues Auto (500 km von hier) abholen will und einen zweiten Fahrer brauche. Das geht auch so kurzfristig und würde mich absolut nichts kosten. Natürlich werde ich unterwegs ein schönes Mittagessen übernehmen. Derjenige weiß aber auch, dass er bei einem echten Notfall nachts um 3.00 Uhr anrufen darf.

Wie gesagt, in Clubs ist man weniger anonym und deshalb kann man wohl solche negativen Auswüchse besser vermeiden. Und falls sich jemand daneben benimmt, bekommt er die Empfehlung sich einen anderen Club zu suchen.

Gruß Frank
 
Und trotzdem sollte man nicht den Glauben daran verlieren das es auch viele gute Leute im Forum gibt, auch wenn man sie nicht persönlich kennt, ...
Aber selbstverständlich gibt es diese. Meines Erachtens sogar in der überwiegenden Mehrzahl. Es sind eben nur einige Wenige. Aber ein Bitterling in einem Korb mit Maronen reicht halt auch, um das Mittagessen keinen Genuss werden zu lassen. Leider!

- - - Aktualisiert - - -

Der Händler bekennt sich zu seiner Absicht, auch etwas verdienen zu wollen/müssen. Das ist in Ordnung, denn er kauft neue und evtl. gebrauchte Teile auf, die sich im Gegensatz zu Ersatzteilen eines Golf sehr langsam "drehen". Also finanziert er vor und Lagerplatz kostet auch Geld. Der Händler verlangt einen Preis und man kann ihn akzeptieren oder es bleiben lassen.
Finde ich auch völlig in Ordnung und halte solche Händler für überaus wichtig für die Erhaltung unserer Autos. Aber da weiß dann ja auch der vorherige VERkäufer der Teile, dass er sie an einen Händler gibt, z.B. weil dieser halt einfach gleich den ganzen eigenen Bestand übernimmt. So ist es für alle fair, offen und ehrlich.
 
Es ist doch überall so: ein System mit gewissen Regeln wird ins Leben gerufen. Eine Weile geht das so wie geplant. Mit der Zeit wird es einige wenige geben, die über die Maßen von diesem System profitieren wollen, die Egoisten auf dieser Welt, die Raffer. Immer die gleichen, und immer die gleichen Charaktereigenschaften. Das geht natürlich immer auf Kosten des Systems und damit der Allgemeinheit.

Und dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. es findet sich ein Weg, diese zu stoppen, dann bleibt es die Minderheit
2. ansonsten folgen mehr und mehr der großen Masse dem schlechten Beispiel, denn es funktioniert ja offensichtlich, zumindest eine Weile, bis das System zusammenbricht

Für dieses Forum scheint ja Nummer 1 mehr oder weniger zu funktionieren, also müssen wir uns um das Forum wohl keine Sorgen machen. Die schwarzen Schafe kann man nur konsequent blockieren, soweit möglich...
 
Die schwarzen Schafe kann man nur konsequent blockieren, soweit möglich...
Und ich denke, dass es zwar sicher nicht dem kurfristigen, dafür aber wohl um so mehr dem langfristigen Frieden hier überaus dienlich wäre, ggf. auch mal Roß und Reiter beim Namen zu nennen.
Schon allein um jene, welche hier nur gelegendlich vorbei schauen und nicht alles zwischen den Zeilen lesen können, etwas besser zu informieren.
 
Natürlich mag es die geschilderten Extreme geben und die Verärgerung ihre Berechtigung haben, ABER:
Ich finde es grundsätzlich nicht verwerflich, wenn jemand im Forum Teile erwirbt, mit denen ein ein Fahrzeug Instand gesetzt wird, das dann verkauft wird.
Wenn ein Verkäufer das nicht unterstützen will, möge er das vor dem Verkauf zumindest mit dem Käufer diskutieren um ärgerliche Überraschungen möglichst zu vermeiden.

Oder muss ich in Zukunft bei jedem Teilekauf einer Verpflichtungserklärung unterschreiben, meinen Saab bis zu seinem oder meinem natürlichen Ableben zu behalten? Ich denke nicht....


Beispiel: Ich kaufe einen kompletten Motor mit Anbauteilen, weil ich den Kopf und den Block als Ersatzteile benötige. Die dann doppelt vorhandenen Anbauteile baue ich ab und verkaufe sie im Forum oder außerhalb zum fairen Preis weiter um einen Teil der Kosten wieder reinzubekommen. Ich sehe nicht, was daran falsch wäre?


Jan
 
... Die dann doppelt vorhandenen Anbauteile baue ich ab und verkaufe sie im Forum oder außerhalb zum fairen Preis weiter um einen Teil der Kosten wieder reinzubekommen. Ich sehe nicht, was daran falsch wäre?

Dagegen - also gegen einen fairen Preis - hat sicherlich niemand etwas einzuwenden.

Ich habe verstanden: Zu einem fairen Preis einkaufen, mit dem Ziel, die Teile mit einem unfairen Preis weiter zu verkaufen - das wird kritisiert.
 
Ich habe verstanden: Zu einem fairen Preis einkaufen, mit dem Ziel, die Teile mit einem unfairen Preis weiter zu verkaufen - das wird kritisiert.
Oder auch eben der Versuch zu einem gegenüber dem Verkäufer unfair niedrigen Preis einzukaufen, indem da dann auf Mitleid wie 'armer Student' oder so gemacht und der wahre Zweck des Kaufes natürlich verschiegen, oder diesbezüglich gar noch gelogen, wird.
 
Genauso ist das!
Oder mit Forumspenden einen SAAB über den TÜV bekommen, um ihn dann gewinnbringend weiterverkaufen zu können!
 
Warum so kompliziert?


Kauf: Man zahlt soviel wie man kann oder möchte. Oder eben nicht.
Verkauf: Man erhält den geforderten bzw. diskutierten Preis. Oder eben nicht.
 
Naja Klaus, wenn ich Deinen neu erworbenen weißen SAAB vorher gekauft hätte, und ihn Dir dann für 400€ mehr angeboten hätte, mal ehrlich: Wie hätte Dir das geschmeckt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben