„Teilespender“ vs. „Teileschnorrer/Glücksritter“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Verwerfliche ist ja eigentlich nur das Feilschen um die aufgerufenen Preise, insbesondere wenn falsche Gründe vorgegaukelt werden. Wenn jemand hier irgendwas anbietet für einen Preis, ich das kaufe, und morgen für das 3-fache verkaufe, wäre das schlimm? Dann war vielleicht der ursprüngliche Preis zu niedrig, oder "mein" Käufer war großzügig, oder ich hatte Glück. Auch wenn in manchen Kulturen Handeln dazu gehört, halte ich das hier für unangebracht. Und in den Kulturen, in denen es üblich ist, setzt es ja auch eine gewisse Portion Frechheit voraus, nämlich die Bereitschaft, unangemessen mehr für etwas zu verlangen als es eigentlich wert ist. Geld ist nun mal dazu da, Gegenstände und Leistungen zu bewerten und somit austauschbar zu machen. Wenn mir jemand etwas anbietet für ein Vermögen, dann ziehe ich zunächst mal in Betracht, dass es das auch wert ist. Wenn nicht, dann grenzt das nun mal an Betrug, denn nicht immer ist der Gegenwert einsehbar, ich habe also gar keine Möglichkeit, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Fazit, ich beteilige mich schon gleich gar nicht an sowas. Also wenn man hier anfängt zu feilschen, bin ich sowieso raus, egal auf welcher Seite. Ich glaube nicht, dass ich hier je auch nur ansatzweise gehandelt habe. Entweder ich nehme/gebe für den aufgerufenen Preis, oder halt nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Es sind doch gern Leute, welche hier groß herum posaunen, dass man nicht immer alles über Geld definieren sollte und/oder man ja nicht immer Arbeiten gehen müsse. Selbst wollen sie dann, weil Geld nicht so ihr Ding ist, alles geschenkt, und die eigenen Karren in Freundesmanier kostenlos repariert haben. Danach wird das Prinzip mal kurz auf den Kopf gestellt und der so erschnorrte Kram zu sehr selbstbewußten Preisen auf den Markt geworfen.
Nein, unter einem normalen gewinnorientierten Handel stelle zumindest ICH mir etwas anderes vor.

klar, die, die kein Geld haben, wissen immer ganz genau, was sie tun würden, wenn sie Geld hätten... :rolleyes:
 
Ich finde der "Freie Markt", der auf Profit gerichtet ist und die "Community", die vertrauensvollen Kontakt einschließt / unterstellt, passen nicht zusammen. Die Regeln und Interessen, die jeweils gelten, sind diametral verschieden.

Insofern sind Konflikte, wenn von den unterschiedlichen Prämissen "Freier Markt" und "Community" ausgegangen wird, ohne das eine Verständigung stattfindet, wer wo steht, vorprogrammiert.

... was sich ja auch an den hier geposteten Beiträgen ablesen lässt.
 
Vielleicht muss auch jeder mal seine Einstellung überdenken, gerade was günstige Preise oder auch "geschenkt" betrifft. Ich finde es schön wenn man mal was verschenken kann oder geschenkt bekommt. Ich sehe das nicht so, dass da jemand seinen Schrott loswerden will (sicher gibt es auch). Mir hat ein Forumsmitglied z.B. mal für lau mein Warnblinkrelais vom 9k gelötet. Da habe ich viel Geld gespart. Ich hatte im Gegenzug noch ein paar Kunststoffdübel für die Befestigung von Interieurteilen übrig. Betrachtet man dies rein ökonomisch hatte ich sicher den besseren "Schnitt" gemacht, aber wir waren beide zufrieden und das ist gut so. KGB hat mir mal Teile für eine Flasche Rotwein überlassen...fand ich auch nett (heute hätte ich ihm sicher noch was hochwertigeres schicken können:smile:)
Das ist was für mich auch ein Forum ausmacht, man hilft sich auch mal unkonventionell...Geht selbstverständlich nicht immer. Tausche zwei Flaschen Laphroaig Single Malt, 25 Jahre, gegen revidierten Motor...:biggrin:
 
Eine kleine Anekdote::pcguru:

Im Wartebereich meiner Praxis biete ich den Patienten folgendes an:
-akt.Zeitungslektüre
-Kaffee, Wasser, Apfelschorle
-interschiedlichste Bonbons
-g.g.f. Weihnachtsgebäck z.Wn.Zeit
-Deospray (for man/woman) a.d.Toilette
-feuchtes Toilettenpapier
-Leihregenschirm
-Anruf von Taxiunt.
-Faxe an Ärzte
-Kopien von Arztberichten
-Abholung von neuen Rezepten
Diese Leistungen werden kostenlos angeboten.

Beschwert sich ein Patient bei mir:
"Warum gibt es denn keinen Multivitaminsaft?"
"Weil wir hier keine Bar sind!"
"Was ist das denn für ein Scheißservice hier!" .......
......oder.......eine Patientin:
"Warum sind keine Schokobonbons mehr da????"
"Weil sie schon wieder alle sind!"
"Naja, Sie werden wohl auch immer geiziger, wie....?"
(diese Pat. nimmt sich grundsätzlich mind. 5 Bonbons mit!)

GESCHENKT zählt nix,........GESCHENKT wird erwartet, gefordert.
Sling hat da recht.

Trotzdem ich als Service genügend anbiete, reicht es wieder nicht. Es wird gerafft und gerafft. Hauptsache den
Leuten geht es gut und sie haben IHREN Vorteil.
Davon abgesehen wurde/ wird bei mir geklaut: Scheißhauspapier (rollenweise), Kugelschreiber, Zeitungen, sogar einen batt.betriebenen Duftspender haben sie vom Lokus geklaut.
Die Menschheit ist halt Scheiße.

Meine Patienten sind keine Ausnahme.
Sie sind ein Querschnitt unserer Gesellschaft.
Unserer community ist ein Querschnitt unserer Gesellschaft.
Warum sollte es hier anders sein? Sind SAAB-Fahrer doch die "besseren" Menschen.
Ich denke NEIN!....-leider!!

Solange der Egoismus, das Bereichern, das Geizen, Schmarotzen......so gesellschaftlich gefördert und unterstützt werden,
solange werden wir immer mit solchen Menschen zu tun haben.Ob wir wollen, oder nicht.
Ich denke nicht, daß dieser Thread da irgendwas ändern kann (...Ich find das Thema gut, Andreas!)

Gruß Stefan
 
Warum sollte es hier anders sein?
Wie wäre es mit: "Weil wir es uns nicht bieten lassen." oder "Weil wir hier jeden in der Luft zerreißen, der sich so etwas wagt."
Denn:
Solange der Egoismus, das Bereichern, das Geizen, Schmarotzen......so gesellschaftlich gefördert und unterstützt werden,
solange werden wir immer mit solchen Menschen zu tun haben.Ob wir wollen, oder nicht.
Genau! Und wir wollen nicht. Und sollten wir es, wenn wir auch nur ansatzweise Einer in der Hose haben, nicht nur nicht fördern oder unterstützen, sondern wir sollten es gemeinsam bekämpfen! Solch einer Gegenwehr setzen sich diese raffgierigen Weicheier nicht aus, das sind sie nicht gewohnt. Und dann haben wir hier nicht mehr, oder immer nur mal sehr, sher kurz, mit ihnen zu tun.

In welchem Zusammenhang stellst Du die Frage?
Ich denke Tim, was MarBo damit ausdrücken wollte, wirst Du im Zweifel vielleicht selbst am besten wissen.
 
Also viel mühsamer finde ich die Kundschaft, die sich 279 Bilder aller Details schicken lässt, einen mit 19 Emails zu abgefahrensten Detailfragen löchert und auf 30 Jahre alte Gebrauchtteile Garantie will - dann aber unter Vorschieben der fadenscheinigsten Gründe doch nix kauft. Sorry, ich klopp den Krempel für'n Euro bei eBay rein und fertig, ihr wolltet es nicht anders.

Die "Kleinanzeigen" im Forum find ich überflüssig, wozu gibt es da gewerbliche Plattformen ? Eine Rubrik mit "Meine Inserate + Auktionen", wo man Links zu den eigenen Sachen reinsetzen kann und soll wäre vollkommen ausreichend.
 
Wenn man sich nicht äußert was einem missfällt, oder wie man es sich besser vorstellen kann, dann besteht auch keine Chance etwas zu bewirken.
Und bewirken kann auch heißen, das diejenigen die so etwas machen was hier angeprangert, davon erfahren und eventuell ihr Verhalten ändern, bzw. sich nicht mehr so sicher fühlen oder anderweitig unterschwellig beeinflusst werden.
Und das ist doch schon ein Guter Anfang, oder?
 
Die "Kleinanzeigen" im Forum find ich überflüssig, wozu gibt es da gewerbliche Plattformen ? Eine Rubrik mit "Meine Inserate + Auktionen", wo man Links zu den eigenen Sachen reinsetzen kann und soll wäre vollkommen ausreichend.

Also, ich bin froh und dankbar, das es soetwas hier gibt. Habe erfolgreich ge-verkauft und im Notfall bekommt man unter Suche auch entsprechend schnelle Hilfe! (...Danke Klaus!)
 
Ich finde der "Freie Markt", der auf Profit gerichtet ist und die "Community", die vertrauensvollen Kontakt einschließt / unterstellt, passen nicht zusammen. Die Regeln und Interessen, die jeweils gelten, sind diametral verschieden.

Insofern sind Konflikte, wenn von den unterschiedlichen Prämissen "Freier Markt" und "Community" ausgegangen wird, ohne das eine Verständigung stattfindet, wer wo steht, vorprogrammiert.

... was sich ja auch an den hier geposteten Beiträgen ablesen lässt.

Das ist ganz richtig. Aber warum kann man nicht (wie in unserem Club) ganz klare Grenzen ziehen? Hier der private Bereich, wo alles auf Freundschaftsbasis geschieht, da der Businessbereich, in dem Partner des Clubs ganz offen kommerziell tätig sind. Wie ich schon vorher erwähnte, kann der Händler Restposten aufkaufen und vermarkten. Dies tut er mit Kapitaleinsatz (= Vorfinanzierung) und laufenden Kosten (vor allem längere Lagerhaltung). Ohne diese Händler wäre es kaum möglich, die Ersatzteilversorgung zu sichern, zumal dem Hersteller dies irgendwo vorbeigeht. Dort bekommt man blöde Sprüche wie: Kauf ein neues Auto und schmeiß den Schrotthaufen weg! Der Händler hat höhere Kosten als ein normaler Kfz-Teile-Händler, der schnell drehende Teile verkauft. Manches Teil liegt u.U. 20 Jahre. Er muss von etwas leben, sonst macht er es nicht und die ganze Szene hat den Schaden. Trotzdem bieten unsere Partner den Clubmitgliedern Sonderkonditionen an. Dafür bietet der Club ihm einen entsprechenden Absatzmarkt. Also gut für alle Beteiligten.
Die hier angeprangerten Auswüchse kenne ich nicht, da alles klar definiert ist und auch jeder erwachsene Mensch die Freiheit hat, einen Preis für angemessen oder zu hoch zu halten. Man muss ja nicht kaufen. Man kann aber auch nicht verlangen, dass jemand sehr gesuchte Teile verschenkt oder billigst verhökert.

Bei uns gibt es Autos mit einem Wert von EUR 500,-- bis zu EUR 350.000,--. Klar, dass jemand mit einer 500-Euro-Kiste keine 850,-- für eine gebrauchte Heckleuchte zahlen will (die es schon seit 20 Jahren nicht mehr gibt). Der mit dem 100.000-Euro-Wagen fragt aber in solchen Fällen nicht mal nach dem Preis, nur nach Verfügbarkeit. Bei Nachfertigungen werden auch Preise verlangt, die wegen Kleinmengen sehr hoch sind. Magnesium-Felgen für 3.000 engl. Pfund / Stück. Der Initiator verdient aber nichts daran. Oder ein Lenkradnachbau für Autos der frühen 50-er für EUR 3.500,-- Euro. Ich will damit ausdrücken, dass Preise relativ sind. Was ist das Auto wert, wie ist die Verfügbarkeit usw.

Was ich unseriös finde, wäre das Schnorren von Teilen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, die dann zu sehr hohen Preisen verhökert würden. Aber auch da sollte jeder genügend Menschenkenntnis und Verstand besitzen, um da nicht mitzuspielen.
 
Also, ich bin froh und dankbar, das es soetwas hier
Sehe ich auch so, ich habe hier für einen sehr fairen Kurs Gurkenhobel mit Winterreifen gekauft, inkl. Lieferung zu mir um die Ecke. Hätte ohne den Marktplatz so nicht funktioniert. Handeln brauchte ich auch nicht, der Kurs war fair und mir waren die Räder das Geld wert.
 
@René

Danke für PN und Löschung des letzten Absatz.

-------------------/

Generell:

Bitte dran denken, das Net vergisst nichts.

Das Äußern von Bösen Worten ist wie das Rupfen von Hühnerfedern im Wind,

sammel die Federn danach mal wieder ein, unmöglich!!!


tapatalk
 
-----GELÖSCHT, Text is'nich mehr,,,,!!----------
 
Also, ich bin froh und dankbar, das es soetwas hier gibt. Habe erfolgreich ge-verkauft und im Notfall bekommt man unter Suche auch entsprechend schnelle Hilfe! (...Danke Klaus!)

Ich persönlich halte den Marktplatz auch für eine hilfreiche Geschichte. Man sollte diesen nicht wegen einiger schwarzer Schafe verteufeln.
Und in diesem thread geht es genau um diese!
Es steht also die community den allgemeinen Regeln eines Marktes gegenüber. Ok.
Müssen deswegen einige user hier unbedingt als Händler auftreten? Ich denke nein.
Müssen Teile/Fahrzeuge gerafft und geschnorrt werden, in der Absicht, sie mit Profit zu verkaufen? Ich denke nein.
Was erwarte ich?
Also erstmal ein Statement von KGB, der immerhin in einem anderen thread mir die Vorlage für diesen thread gab...
Naja, und wenn sich wizard auch mal zu Wort melden könnte, so als Allmachtsphantast....ich meine, wir können hier noch viel um den heißen Brei rumreden, 300 Beiträge verfassen, und dann erkennen, das nichts passiert! Und dann hätte brixmann92 recht: Der thread hätte nichts, aber auch gar nichts gebracht.
Im Übrigen finde ich die "Zusatznamen" wie allmachtsphantast gar nicht so verkehrt, geben sie doch in bestimmten Fällen ein deutliches Zeichen. So könnte man professionelle äh...ich nenne sie mal "Händler", auch als solche kennzeichen.
 
Selbstverständlich kauft man auch Teile und lässt sich nicht andauern alles schenken, das versteht sich ja wohl von selbst. Auch wenn ich jetzt beschimpft werde, Meki hat mich immer sehr fair bedient, wenn ich etwas spezielles für meinen 96 benötigt habe und Turbo 9000 hat mich genauso ordentlich bedient, wenn ich für meinen 9K etwas brauchte. Die Preise waren wirklich nie zu hoch, dass ich mich beklagen könnte. Und ich glaube auch, es wird sich keiner beklagen, der mal etwas von mir bezogen hat. haben wir es denn schon nötig, unsere eigenen Freunde übers Ohr zu hauen, ja dann gute Nacht .

Michel
 
Die Menschheit ist halt Scheiße.

Yipp. Vielfach sogar gequirlte Scheiße.
*hihihi*

Sie sind ein Querschnitt unserer Gesellschaft.

Nicht ganz ein sauberer Schnitt durch besagte Scheiße, eher unstruktuiertes Abbild eines amorphen Kackhaufens.
Einigen wir uns doch einfach in der Mitte - und zwar auf "Gequirlte Flitzekacke"


*kichernd-hinterm-busch-versteck-und-kackend-auf-den-löschfinger-des-admins-wart*


Und genau deswegen hab' ich schon vor langer Zeit bis auf den verbliebenen "ad usum proprium"-Bestand mein Teilelager komplett und konsequent aufgelöst.
 
Schade, dass der thread gerade in eine Richtung verläuft, in der es nicht um die schwarzen Schafe geht!
Während wir hier versuchen, auf "fairplay" zu achten, machen die weiter. Und das ist alles andere als "fairplay".

Und das wurmt mich. "Anprangern" ist keine Lösung. Gar nicht tätig werden, auch nicht. Ignoriert man solche Leute, machen diese ihre Spirenzien mit anderen ahnungslosen usern.
Damit dieser thread auch zu etwas Nütze ist: Wie könnte eine Lösungsmöglichkeit aussehen?
Schön finde ich den Zuspruch, den ich telefonisch und auch per pn erhalte. Das zeigt mir doch, dass ich da genau in ein Wespennest gestochen habe!
Und dabei kommen immer mehr unschöne Geschichten zum Vorschein...Und das sagt mir, dass wir da auf dem richtigen Weg sind.
Na mal sehen, was heute noch passiert...
Ich habe kein Interesse dran, dass dieser thread sich hier nach und nach "abnutzt". Das Ziel dürfte wohl jedem klar sein...
 
Schade, dass der thread gerade in eine Richtung verläuft...

...

Schön finde ich den Zuspruch, den ich telefonisch und auch per pn erhalte. Das Ziel dürfte wohl jedem klar sein...

Den Zuspruch kannst Du auch gerne öffentlich haben.

Bedeutet - Dieser Stammtisch-Fred gehört eigentlich nicht an den Stammtisch, sondern auf's Wesentliche zusammengeschrieben in die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Forums. Wer sich selbst auf Kosten hilfsbereiter Forumsbewohner bereichert, lässt sich wohl auch gelegentlich herausfinden. Wenn dann der Übeltäter zu den Stammbewohnern gehört, dann darf er halt für eine Weile an die frische Luft. Berufs-Schmarotzer haben wir alle vermutlich schon tagtäglich überall in hinreichender Anzahl um uns herum - da brauchen wir nicht noch zusätzlich die Abzockeritis hier im Forum.
 
Tja, dann schreibe ich mal was dazu, auch, um die Problematik zu verdeutlichen, in dem ich den Blick auf eine andere Perspektive richte. Ich glaube nämlich nicht, dass sich das angesprochene Problem so einfach beseitigen läßt. Der Grund darin liegt nicht allein in der Heterogenität der Benutzer/User des Forums und ihrer recht unterschiedlichen Partikulärinteressen, sondern in erster Linie in der Größe des Forums an sich. Es ist nämlich nicht so, wie viele denken, dass wir hier eine überschaubare Community sind, eine kleine Saab-Familie, die sich in ein paar unterschiedliche Modellreihen und Unterforen aufteilt. Klar gibt es einen harten Kern, gibt es Vielnutzer und Vielschreiber, die täglich mehrere Stunden an dieser Talkshow teilnehmen, und es gibt dadurch Nicks, die jedem Nutzer bekannt sind, da man überall auf sie stößt. Die Realität sieht aber so aus, dass etwa 80% der Nutzung und des Datenverkehrs von Unbekannten und unsichtbaren Lesern und Suchmaschinen hergestellt wird. Unser Forum hat täglich zehntausende Clicks, und es ist wohl nicht übertrieben, wenn ich behaupte, dass es die weltweit größte Enzyklopädie zum Thema Saab und seinen Schlagworten darstellt. Gugel bestätigt das. Und allein aus dieser Größe entsteht eine Unordnung, gegen die ein etwa zehnköpfiges Team antritt, um das Chaos in eine halbwegs verständliche Richtung zu lenken. Es ist völlig unmöglich, dass dies eine einzelne Person könnte. Um es an einem Beispiel zu zeigen: wenn ich ein Wochenende off bin, bräuchte ich mehr als 12 Stunden, um alle "ungelesenen Beiträge" abzuarbeiten...

Nun ist es aber so, dass die Moderatoren eben auch eine heterogene Truppe darstellen, die sich zwar austauscht, aber nur, falls nötig. Alles Alltägliche obliegt der persönlichen Einschätzung. Und genau dort gibt es eben, wie auch bei den Usern des Forums, unterschiedliche Gewichtungen und Einschätzungen, etwa, wenn Annoncen auf dem Marktplatz freigeschaltet werden - die Brotundbutterarbeit eben. Um dort aber wirklich Seriöses und Freches unterscheiden zu können, müsste man alle Angebote auf ihre Rechtschaffenheit und Preiswürdigkeit durchleuchten können. So etwas ist nur ansatzweise zu realisieren, wenn man diese Arbeit so nebenbei macht. Klar erkennt man bezüglich der Ziffernzahl Überteuertes dann auf den zweiten Blick, aber die reellen Marktpreise kann niemand im Kopf haben.

Und mit dem Begriff Marktpreis kommen wir zur eigentlichen Crux. Bezüglich der Preise, die aufgerufen und vielleicht auch bezahlt werden, hat sich - wohl auch aus Bequemlichkeit - bei vielen Menschen eine Art Liberalismus eingestellt. Will heißen: es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er die Summe x für das Teil y zu zahlen bereit ist. Das klingt auf den ersten Blick auch nachvollziehbar, aber diese "Passivität" der Geschehnisse, in der Hoffnung, dass sich der Markt schon selbst regulieren wird, birgt ein paar Ecken und Kanten. Erstens, wenn man einen wie auch immer gearteten moralischen Anspruch erhebt, sei es aus der Perspektive der helfenden Community oder Freundschaft, oder eben, und das wird meistens übersehen, weil der hiesige Markt eben kein neutraler Markt mehr ist, sondern das Forum durch seine ungeheure Präsenz im Netz inzwischen eine preisbildende Funktion einnimmt. DAS ist das Entscheidende, und dies birgt, wenn man den moralischen Aspekt nicht völlig außen vor lässt, eben auch eine gewisse Verantwortung. Allein durch die Stellung beziehenden oder einschätzenden Beiträge der Nutzer, bestimmt das Forum inzwischen Marktpreise, sagt, was selten, oder was wertvoll ist, welches Fahrzeug einer näheren Betrachtung würdig ist, und von welchen Dingen und Angeboten man besser die Finger lassen sollte. Als Beispiele seien hier nur die Sedanrückleuchten, 8er Primärübersetzungen, bestimmte Felgen oder roten APC-Boxen genannt. Wer so etwas im Regal liegen hat, obwohl er es selbst niemals brauchen kann, verkauft es eben gewinnbringend, oder aber wartet auf den Moment, wo es eben jemand für SEIN Auto gerade wirklich braucht. Das sind doch die beiden Varianten, um die es hier geht. Ich erinnere mich an die Zeit der Abwrackprämie, als auf einem großen norddeutschen Schrottplatz plötzlich ein 9oo Cabrio auftauchte... Da waren sie plötzlich alle und bauten Teile ab, seltene und gesuchte Teile - und man outete sich sogar noch voller Stolz über dieses Schnäppchen, obwohl, tja, obwohl niemand von den in der Szene Bekannten, überhaupt ein Cabrio besaß.

Wie also umgehen mit dieser versteckten Kommerzialisierung? Das Problem bleibt, weil so ein Forum eben nicht nur aus Liebhabern und Hobbyschraubern, Sammlern und Spleenigen besteht, sondern auch durch Profis und Vollschrauber zu dem geworden ist, was es ist. Dem, dessen Beruf es ist, mit Saabs Geld zu verdienen, wird man gewinnorientiertes Denken und Handeln nicht absprechen können. Aber wo fängt das Berufliche an, und wo hört es auf? Ist der Werkstattbetreiber mit dem Teilehökerer gleichzusetzen, der Schlachter mit dem Allround-eBaier? Eine Grenze zu ziehen, dürfte schwer fallen. Mieses Verhalten gegenüber (scheinbar) Gleichgesinnten ist es, wenn man Teile zusammenrafft, die man eigentlich gar nicht braucht, nur, um sie anderen wegzunehmen, die sie brauchen könnten, und damit die Preise in die Höhe zu treiben - und sich dann über die paar Euro Gewinn zu freuen. Erbärmlich. Ein Patentrezept dagegen wird es aber nicht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben