„Teilespender“ vs. „Teileschnorrer/Glücksritter“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja Klaus, wenn ich Deinen neu erworbenen weißen SAAB vorher gekauft hätte, und ihn Dir dann für 400€ mehr angeboten hätte, mal ehrlich: Wie hätte Dir das geschmeckt?

Naja, wahrscheinlich hätte ich ihn trotzdem gekauft.:rolleyes:
Oder DU hättest Dich SELBST darum kümmern müssen.:biggrin:

Aber Du hast natürlich recht, auch ich habe schon negative Erfahrungen im Forum gemacht,
solche Dinge lassen sich aber in den allermeisten Fällen persönlich oder zumindest nicht öffentlich regeln.
 
Mal im Ernst, das Ganze ist auch irgendwie eine Charakterfrage. Bei den Teilen die ich hier über das Forum erworben habe wäre es mir gar nicht in den Sinn gekommen da noch groß handeln zu wollen. Evtl. ist es naiv gedacht aber bisher dachte ich immer, dass die Preise die hier aufgerufen werden in der Regel eh am unteren Bereich der Spanne sind. Bis auf ein Mal hat das auch immer funktioniert
 
Ich würde es auch für problematisch halten, einen Zwist mit den Namen der Betroffenen öffentlich zu machen. Das ist immer eine Sache zwischen Verkäufer und Käufer. Der Außenstehende kann ja auch nicht nachvollziehen, wer da die Wahrheit ein wenig zu seinen Gunsten zurecht biegt. Damit schafft man nur Unfrieden und provoziert gar gerichtliche Auseinandersetzungen. Bei Unstimmigkeiten bezüglich eines mündlichen oder schriftlichen Kaufvertrags kann man sich zivilrechtlich auseinander setzen. Man muss es ja nicht so weit treiben, bei aller möglichen Empörung, dass es strafrechtliche Konsequenzen hätte. Was man nicht eindeutig beweisen kann, könnte auch als Verleumdung gewertet werden. Also immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. Und was moralisch nicht in Ordnung ist, muss rein juristisch gesehen nicht zwangsläufig gegen geltendes Recht verstoßen.

Abgesehen davon sind Autofahrer volljährig und sollten entsprechend in Verkaufsverhandlungen eigenverantwortlich hinein gehen.

Gruß Frank
 
Wirkliche Freundschaftspreise wird es nur unter Leuten geben, die sich wirklich kennen. Und da ist es meist so, dass die einem mehr geben wollen, als die anderen.....

ich denke, genauso ist es...wenn man sich persönlich kennt ist das halt einfach was anderes als ggü. einem "Fremden"

Warum so kompliziert?
Kauf: Man zahlt soviel wie man kann oder möchte. Oder eben nicht.
Verkauf: Man erhält den geforderten bzw. diskutierten Preis. Oder eben nicht.

Und da Klaus recht..ist einfach so..
 
ich denke, genauso ist es...wenn man sich persönlich kennt ist das halt einfach was anderes als ggü. einem "Fremden"



Und da Klaus recht..ist einfach so..

Eben,

genau dahin ging mein Beitrag. Nicht weil jemand in dieser "community" ist, sondern weil man ihn (dadurch) kennt, kann man Freundschaftspreise machen.

Und sonst ist wie Klaus es geschrieben hat: Es wird einfach ein Preis verlangt, den man für angemessen hält. Dann ist es Streßfrei...
 
Genau, und wer will schon Schnorrer in seinem Freundeskreis, egal ob hier oder sonstwo... :smile:
 
Naja, wahrscheinlich hätte ich ihn trotzdem gekauft.:rolleyes:
Oder DU hättest Dich SELBST darum kümmern müssen.:biggrin:

Aber Du hast natürlich recht, auch ich habe schon negative Erfahrungen im Forum gemacht,
solche Dinge lassen sich aber in den allermeisten Fällen persönlich oder zumindest nicht öffentlich regeln.
Diesen Standpunkt vertrete ich auch. Ich bin auch kein Freund davon jemanden öffentlich bloßzustellen, oder gar einen Klarnamen oder Nickname zu nennen. Ich denke, so viel "Forumsetikette" ist bei sehr vielen usern zu finden. Allerdings gibt es einige wenige, die immer wieder durch ihre Aktionen auffallen. Durch das wohlwollende Verhalten der übrigen user, also der breiten Masse, kommmen sie mit ihrem Handeln auch noch durch.
Und das wurmt mich. "Anprangern" ist keine Lösung. Gar nicht tätig werden, auch nicht. Ignoriert man solche Leute, machen diese ihre Spirenzien mit anderen ahnungslosen usern.
Damit dieser thread auch zu etwas Nütze ist: Wie könnte eine Lösungsmöglichkeit aussehen?
 
zuerst mal:
Darum auch DANKE an 900er fan, dass er seinen Beitrag nicht dort mit rein gesetzt, sondern einen, dem Thema auch angemessenen, eigenen Fred dazu eröffnet hat.
vollste Zustimmung! :ciao:




Ansonsten sehe ich das ungefähr so wie Klaus. So richtig kann ich auch eigentlich garnicht mitreden, da ich offensichtlich nicht so tief im Forengeschehen stecke, als dass ich den Andeutungen in diesem Thread wirklich zuverlässig Begebenheiten und Namen zuordnen könnte.

Grundsätzlich ist es ja aber so, dass "wir Saaber" ein relativ kleiner Kreis sind und selbst ich - als stiller Mitleser, nicht-zu-Treffen-Fahrer und auch sonst nicht groß Involvierter - bekomme einiges durch Mundpropaganda mit. So ist es nunmal in einer kleinen Familie und eh man sich versieht haben sich etwaige, fragwürdige Geschäftsgebaren rumgesprochen und das hat dann halt auch Einfluss auf "Verkauf: Man erhält den geforderten bzw. diskutierten Preis. Oder eben nicht.".
Gleiches gilt natürlich nicht nur für die Freundschaftspreise, sondern auch die Freundschaftsdienste...
Negativer Nebeneffekt ist hierbei dann allerdings eine steigende Skepsis gegenüber (vermeintlichen) Neu-Nutzern.



Ich will aber auch nochmal betonen, dass sich das Thema nur um vereinzelte schwarze Schafe dreht. Ich persönlich hatte und habe hier eigentlich immer eine gute Zeit. Die wenigen Sachen, die ich über den hiesigen Kleinanzeigenmarkt gekauft habe, waren immer preislich fair für beide Seiten und ich hatte durchweg nur mit netten Menschen zu tun. Darüber hinaus habe ich trotz meiner Kommunikationsunfreudigkeit einige Bekanntschaften geschlossen und es hat sich durchaus eine Verbundenheit zum Forum eingestellt.
Ob ich nun in naher Zukunft noch einen Saab besitze oder nicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch weiterhin (so semi-regelmäßig wie bisher ;) ) mitlesen werde. Auch, weil ich hier nie das Gefühl hatte, dass es wirklich wichtig ist, welches Auto BenutzerXY im Moment fährt.
 
...
Ob ich nun in naher Zukunft noch einen Saab besitze oder nicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch weiterhin (so semi-regelmäßig wie bisher ;) ) mitlesen werde. Auch, weil ich hier nie das Gefühl hatte, dass es wirklich wichtig ist, welches Auto BenutzerXY im Moment fährt.


Falls der Entzug zu gross wird, kommst Du einfach zu einem Treffen, Stammtisch o.ä. und drehst man eine Runde mit einem "Fremd-Saab".
 
Allerdings gibt es einige wenige, die immer wieder durch ihre Aktionen auffallen. Durch das wohlwollende Verhalten der übrigen user, also der breiten Masse, kommmen sie mit ihrem Handeln auch noch durch.
...
Ignoriert man solche Leute, machen diese ihre Spirenzien mit anderen ahnungslosen usern.
Eben dieses Problem sehe ich ja genau so. Und hier kommt dann der Spagat:
"Anprangern" ist keine Lösung. Gar nicht tätig werden, auch nicht.
Marktplatzsperre nach vorheriger Beratung in welcher Runde? Damit bekommt man dann wieder niemanden an den Haaren, der hier, z.B. als Mod, eine gewise 'Lobby' hat.
 
(Ver-)Schenken halte ich immer fuer problematisch. Wenn etwas nichts kostet, wird es oftmals auch nicht wertgeschätzt. Auch als Kaeufer zahle ich lieber einen fairen Preis, als dass ich mir etwas "fuer lau" ueberlassen lasse. So kann ich mir jedenfalls sicher sein, dass auch der Verkaeufer sich ueber den Wert der Sache Gedanken gemacht hat und sich im Nachhinein nicht wirklich ueber den Tisch gezogen fuehlen kann.

Davon ab: Billiger Ankauf von Ersatzteilen, um diese dann postwendend mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist auch in meinen Augen eine ganz ueble Tour. Schwieriger ist die Lage aber bei Teilen, die dann in Fahrzeuge verbaut werden, welche danach wieder verkauft werden. Es gibt hier ja einige Leute, die Autos wieder fit machen und dann relativ zeitnah wieder verkaufen. Quasi als Hobby, wobei da aber sicher niemand auch noch "drauflegen" will. Wer das ist, duerfte denen klar sein, die hier regelmaessig unterwegs sind (und die vermutlich auch als moegliche Teilespender in Betracht kommen). Auch in diesem Falle hilft es, einen Preis zu verlangen. Entweder wird der dann gezahlt oder nicht, aber niemand braucht sich uebervorteilt zu fuehlen.
 
Eben dieses Problem sehe ich ja genau so. Und hier kommt dann der Spagat:
Marktplatzsperre nach vorheriger Beratung in welcher Runde? Damit bekommt man dann wieder niemanden an den Haaren, der hier, z.B. als Mod, eine gewise 'Lobby' hat.


Oooch, ich kenn mich ja mit Computer und so nem Zeuch nich aus, aber kann es nich sein, dat der Server da plötzlich nich mehr de Verbindung herstellen will oder sowat :laugh:

- - - Aktualisiert - - -

(Ver-)Schenken halte ich immer fuer problematisch. Wenn etwas nichts kostet, wird es oftmals auch nicht wertgeschätzt. Auch als Kaeufer zahle ich lieber einen fairen Preis, als dass ich mir etwas "fuer lau" ueberlassen lasse. So kann ich mir jedenfalls sicher sein, dass auch der Verkaeufer sich ueber den Wert der Sache Gedanken gemacht hat und sich im Nachhinein nicht wirklich ueber den Tisch gezogen fuehlen kann.

Davon ab: Billiger Ankauf von Ersatzteilen, um diese dann postwendend mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist auch in meinen Augen eine ganz ueble Tour. Schwieriger ist die Lage aber bei Teilen, die dann in Fahrzeuge verbaut werden, welche danach wieder verkauft werden. Es gibt hier ja einige Leute, die Autos wieder fit machen und dann relativ zeitnah wieder verkaufen. Quasi als Hobby, wobei da aber sicher niemand auch noch "drauflegen" will. Wer das ist, duerfte denen klar sein, die hier regelmaessig unterwegs sind (und die vermutlich auch als moegliche Teilespender in Betracht kommen). Auch in diesem Falle hilft es, einen Preis zu verlangen. Entweder wird der dann gezahlt oder nicht, aber niemand braucht sich uebervorteilt zu fuehlen.

Also ich habe nun nicht den Eindruck erhalten, dass einer der Leute, die von mir Teile geschenkt bekommen haben , die Wertschätzung nicht kennen . Gut, es waren alles Freunde aus dem Forum hier und Liebhaber alter Klamotten wie den 96 / 99 .

Doch es wurde hier ja schon mal erwähnt, es ist schön, wenn man sich gegenseitig helfen kann und spätestens dann, wenn man selbst mal Hilfe benötigt, sich dann einer Dir unter die Arme greift.

Und denket daran : Das letzte Hemd hat keine Taschen ....ja ja, ich bin schon näher an dem Zeitpunkt als viele andere, aber es trifft auf alle zu :ahhhhh:. Selbstverständlich kommt es immer auf den Einzelfall an, was mir auch klar ist. Aber in einer Gemeinschaft sollte man sich schon als Ziel setzten, jeder ist für jeden da :smile: .
Meine SAAB Freunde wissen jedenfalls, dass ich ihnen immer wieder helfen werde, ohne an das liebe Geld zu denken :smile:

Michel
 
Falls der Entzug zu gross wird, kommst Du einfach zu einem Treffen, Stammtisch o.ä. und drehst man eine Runde mit einem "Fremd-Saab".

Wenn der Entzug zu groß wird, findet sich hier im Marktplatz bestimmt was ;)
Prinzipiell wäre ich auch jetzt nicht abgeneigt meinen "fertigen" 900 gegen eine überschaubare 99 Baustelle zu tauschen.

aber zu viel offtopic nun. sorry!
 
Wer auf Foren wie diesem behütete Komfortzonen mit lauter gleichgesinnten und gleichgebürsteten Enthusiasten wünscht, fordert das Unmögliche. Es ist übrigens eine Diskussion wert, warum ein gewinnorientierter Handel mit Teilen verachtenswert sein soll. In anderen Kulturkreisen wird gern und lang und ausdauernd gehandelt bzw. werden Waren mit Stolz günstig "abgestaubt", um danach einen Schnitt zu machen. Solche Schlitzohren genießen nur in Deutschland kein Ansehen. Klar, hier regt man sich noch Monate nach dem Marokko-Urlaub darüber auf, dass man Platz der Gehängten im Marrakesch über den Tisch gezogen wurde. Dabei hätte man einfach nur einmal vorher sein Hirn einschalten müssen.
 
Hirn einschalten, da war doch noch was:
Nehmen wir mal an, du suchst nach beendeter Fahrzeugrestauration 4 breite Radlaufleisten. Durch Zufall wird ein Satz für Summe X im Marktplatz angeboten. Leider bist Du nicht schnell genug und der Verkäufer schreibt Dir, dass die Leisten an den und den user gegangen sind. Drei Monate später inseriert der damalige Käufer diese Leisten mit 100% Aufschlag.....
Sicher kann man jetzt sagen: egal, zu welchem Preis, ich brauch die
Man könnte aber auch denken: Tolle community!
Hier geht es doch eigentlich um eine funktionierende Gemeinschaft, wo leider einige wenige aus der Reihe tanzen und sich offensichtlich ihren Lebensunterhalt oder zumindest ein nettes Zubrot verdienen. Muß das denn sein?
Also es geht hier eben nicht um andere Kulturkreise.
 
(Ver-)Schenken halte ich immer fuer problematisch. Wenn etwas nichts kostet, wird es oftmals auch nicht wertgeschätzt.....

Wie wahr diese Worte doch sind. Selber schon oft erlebt.....
 
Doch es wurde hier ja schon mal erwähnt, es ist schön, wenn man sich gegenseitig helfen kann und spätestens dann, wenn man selbst mal Hilfe benötigt, sich dann einer Dir unter die Arme greift.

Diese Einstellung ehrt Dich sehr, Michel, nur wird sie hier (wie auch anderswo, und auch im "wirklichen Leben") leider nicht von allen geteilt. Sicher haben hier viele auch schon echte Freundschaften geschlossen, aber fuer mich ist das hier primaer eine Interessengemeinschaft - wobei, wenn man es genau betrachtet, eigentlich nur ein gemeinsamer Nenner vorausgesetzt werden sollte und die meisten anderen Interessen wahrscheinlich divergieren.

Um das mal etwas ueberspitzt zu formulieren: Nur weil hier alle meine Marke Auto fahren, sind es noch lange nicht alles meine Kumpels. Und deshalb kann ich auch nicht erwarten, dass alle genauso ticken wie ich, oder auch nur, dass alle hier nur mein Bestes wollen. Andererseits haette ich auch nie ein Problem damit, denjenigen hier einen echten Freundschaftspreis zu machen, von denen ich weiss, dass sie es wert sind. Hilfestellungen nach der "Ich-bin-gerade-in-der-Gegend,-da-kannst-Du-ja-mal-meine-DI-Cassette-ausprobieren"-Art gibt es bei mir natuerlich auch gratis. Sonst koennte man sich ja gleich die ganze Community sparen.
 
Es ist übrigens eine Diskussion wert, warum ein gewinnorientierter Handel mit Teilen verachtenswert sein soll. In anderen Kulturkreisen wird gern und lang und ausdauernd gehandelt bzw. werden Waren mit Stolz günstig "abgestaubt", um danach einen Schnitt zu machen. Solche Schlitzohren genießen nur in Deutschland kein Ansehen.
Ich denke, dass Du da zwei Dinge durcheinander wirfst. Klar darf - und muss! - ein Händler seinen Schnitt machen. Aber oftmals wird ja von Leuten unter irgendwelchen teils auch erlogenen Vorwänden etwas geschnorrt. DAS wird angeprangert! Wenn jemand sagt "Komm, ich nehme dem Kram komplett und hole morgen alles ab, dafür gibst Du ihn mir für x." ist das ja eine völlig andere Geschichte.

Es sind doch gern Leute, welche hier groß herum posaunen, dass man nicht immer alles über Geld definieren sollte und/oder man ja nicht immer Arbeiten gehen müsse. Selbst wollen sie dann, weil Geld nicht so ihr Ding ist, alles geschenkt, und die eigenen Karren in Freundesmanier kostenlos repariert haben. Danach wird das Prinzip mal kurz auf den Kopf gestellt und der so erschnorrte Kram zu sehr selbstbewußten Preisen auf den Markt geworfen.
Nein, unter einem normalen gewinnorientierten Handel stelle zumindest ICH mir etwas anderes vor.
 
Ibizzanights hat doch unlängst viele Teile und ein paar Autos verkauft, oder täusche ich mich da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben