T8-Suite - Wer programmiert noch selbst?

Hab hier mal ein wenig herumgetüftelt und eine Excel Tabelle zur Errechnung des Luftmassenstromes, Ladedruck, Pressure Rate sowie Leistung und Drehmoment erstellt.
Man gibt die Werte für die gewünschte Luftmasse in die Orangen Felder ein und erhält dann die anderen Werte.
Um zum Beispiel einen passenden Turbo zu finden oder die Leistung und das Drehmoment zu ermitteln.
Das Ganze passt aber nur beim B207 Motor.

Mfg Martin
 

Anhänge

  • B207-Airflow.zip
    255,4 KB · Aufrufe: 68
Ich empfehle jedem das Steuergerät im ausgebauten Zustand und mit einer stabilen Stromversorgung zu flashen.
Meins habe ich mal mit dem OBDlink zerflasht ( bricked), woran es genau gelegen hat kann ich bis heute nicht sagen. ( Batterie war voll + Ladegerät angeschlossen )

Durch BDM ( combiadapter von johnc) konnte ich dann neu flashen.

Ein Ersatzsteuergerät habe ich inzwischen auch in der Bucht geschossen und mit meiner originalen .bin geflasht.
Dann nur noch mithilfe des Tech 2 angemeldet.
Falls man auf das Auto angewiesen ist, kann man somit schnell das Steuergerät austauschen und weiter fahren.

Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte und über den canflasher ( recovery / restore) auch nichts mehr geht , gerne bei mir melden... kann dann weiterhelfen/ den combiadapter leihen etc.

Grüße,
Dennis
 
Ich grab das hier mal wieder aus.... Ich habe als Basis den Z20NET im Signum (2003, blaue Düsen, Garett Lader) und fahre die BSR Stage 1.
Ich habe nun eine 70er Downpipe mit 200cpi Kat verbaut sowie einen anderen LLK nebst Verrohrung, das läuft auf der Stage1 auch problemlos.
Für mein weiteres Vorhaben benötige ich nun jedoch etwas Unterstützung.
Ich habe mir jetzt die grünen Düsen vom B207R besorgt sowie den TD04L-14T, ebenfalls vom B207R. Macht es Sinn die Nockenwellen vom B207R ebenfalls noch zu kaufen?
Gibt es für die T8 Suite sowas wie einen "Crashkurs" wo man mit den Grundlagen vertraut gemacht wird?
Gibt es eine fertige Map für mein Vorhaben? (mit oder ohne R Nockenwellen)
Benötige ich auser der T8 Suite , dem Paket mit den Extras und dem Canflasher noch irgendetwas? Komuniziert die T8 Suite auch über das GM MDI1 oder MDI2?

MfG Christoph
 
Hallo Leute.
Habe ein grosses Problem. Bekomme in regelmäßigen Abständen die Fehlercodes P0686 und P0687 sowie ab und an den P0638. Bei allen 3 Codes geht die MKL an und das Steuergerät schaltet auf ein Notlauf Programm, was sehr frustrierend ist.
Habe bei den ersten beiden Codes das Phänomen, das der Klima Kompressor sich abschaltet, und so lange der Fehler vorhanden ist, sich auch nicht mehr aktivieren lässt.
Habe ein kleines ELM327 mit der EOBD Facile App auf dem Smartphone, wo sich die Codes "Gott sei Dank" immer wieder löschen lassen.
Ich habe bereits die Drosselklappe ausgebaut und penibel sauber gemacht, die Stecker von der DK und die Kontakte gereinigt ( mehrmals ) und auch Elektronik Fett verwendet. Auch den H42-2 Stecker unter der Batterie sowie den Stecker davor habe ich ebenfalls mehrmals mit Kontaktreiniger, Kontaktspray sowie Tunap Elektronik Fett gesäubert. Alle Massepunkte, Batteriepole kontrolliert und gereinigt. Die 2 Grossen Stecker von der Trionic 8 sowie die goldenen Pins auf dem Steuergerät ebenso.
Alle Pins sind nun schön goldfarben und gerade sind sie auch.
Klemme ich die Batterie für 30 min ab und nach dieser ganzen Kontakt Spray Orgie, sind Fehlercodes weg und der Wagen zieht wie Hölle, läuft sauber im Leerlauf, ruhig, ist spontan auf Gaspedalbefehle und die Turbo Ladedruckanzeige ist fast synchron mit meiner Gasfuss stellung, so wie es sein sollte.
Nun sagte man mir bei Saab Service, die Fehler P0638 seien durchaus bekannt bei den 9-3 II 2,0t und die Ursache sei eine Defekte Drosselklappe ( beziehungsweise der Gas Pedal Stellungs Poti in der elektrischen Einheit der DK ).
Ergo, sie müsste erneuert werden. Das sagen die ohne mal ein Tech2 angeschlossen zu haben, sondern am Telefon.
Der Code P0686 und P0687 seien Spannungsprobleme rund um das Hauptrelais von der ECU. Es sei bekannt das diese Fehler also nicht von den Relais ( Hauptrelais, sowie Relais des Klima Kompessors sowie des Relaiskasten und seiner Kabel ) komme, sondern vom Motorsteuergerät selber, da sei wohl ein Spannungsregler oder irgendein Kondensator oder auf der Leiterplatine defekt?!

Dummerweise gibt es das Trionic 8 Steuergerät nicht mehr neu, zur Zeit und wohl auch noch länger, da es z.Zeit nicht lieferbar wäre.
Kosten soll es über 1.000 EUR plus Programmierung. Das wäre mir zuviel Geld. Eindeutig.

Ich habe mir ( durch Glück ) ein gebrauchtes Steuergerät bei Ebay ergattert. Glücklicherweise auch von einem Saab 9-3 II Vector 2.0t ( B207L ) Automatik, also genauso wie meiner.
Einziger Unterschied: meiner ist EZL: 11/2002 und der Spender war EZL: 05/2003.

Nun habe ich Saab Service angerufen, und der Meister sagte mir: "Nein, ein gebrauchtes Steuergerät können wir nicht an ihr Fahrzeug adaptieren" Nur neue!
Wegen der Wegfahrsperre ginge das nicht.

Nun lese ich bei saabcentral und diversen englischen Foren, das Geplagte wie ich, mit dem gleichen Fehler, endgültig Abhilfe schaffen konnten durch den Einbau eines gebrauchten Motorsteuergeräts und das dieses nicht mal vom Spender via Tech2 getrennt werden müsse, man brauche lediglich ein Tech2 sowie sowas wie TIS2000 oder so und man könne das Gebrauchte Steuergerät an das neue Fahrzeug "verheiraten", das wäre kein grosser Akt.

Nun, ich weiss nicht mehr weiter, ich möchte nur das mein Auto wieder zuverlässig wird, und diese MKL und den Notlauf kann ich nicht mehr haben, das macht mich echt fertig.

Es gibt in Amerika oder England Saab 9-3 SS Fahrer die wohl durch einen Kontaktverbesserer namens "Stabilant 22A" echte dauerhafte Abhilfe schaffen konnten, indem sie die relevanten Kontakte damit eingepinselt haben?

Nun liegt ein Steuergerät bei mir zu Hause rum, und keiner kann mir helfen.

Mein jetzt verbautes Steuergerät ist von BCB vom Vorbesitzer auf Stage 1 optimiert worden auf sehr angenehme ( 211 PS und 330 NM ), was sich sehr "souverän" fahren lässt.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten via PC auf das neue Gebrauchte Steuergerät zu kopieren?

Im Grunde möchte ich allerdings BCB Stage 1 hin oder her, nur wieder endlich in Ruhe fahren, und selbst wenn der Kahn am Ende wieder nur die Serien 175 PS und 265 Nm hat, Ganz egal.

Von daher ist mir dies auch nicht so wichtig.

Wegen dem P0638 werde ich wohl um eine neue DK kaum herum kommen, obwohl sie eigentlich absolut fehlerfrei funktioniert?!

Wagen hatte mal Startprobleme vor ca. 3-4 Monaten, da hat er sich geschüttelt und sprang beim 2.ten Startversuch inkl. MKL und dem besagten P0638 Code an und lief halt eben im Notlauf.

Wobei der Saab Notlauf sogar Tempi bis ca. 180 Km/H zulässt, der Notlauf bei meinem alten E39 BMW 528i machte bei exakt 95 Km/H dicht.
 
Es müssen die neuesten FTDI Treiber installiert sein.
Der COM Anschluss auf 2ms eingestellt.
Alle Programme immer als Administrator ausführen.
Mein OBDLink SX funktioniert am besten mit der Baudrate 115000 und als ELM327 konfiguriert, lesen oder schreiben dauert jeweils 9min.

Soo, habe nun den OBDLinkSX USB erhalten (neuste Version rotes Kabel).

In den Einstellungen (Gerätemanager im Windows) konnte ich den "USB-Serial-Port 3" auf 2ms einstellen.

Im TronicCanFlash:
ECU-Typ: Tronic8
Adaptertyp: ELM327
Adapter: (hier wäre Com3, kann ich aber nicht auswählen)
Baudrate 115200

Zusätzlich erhalte ich den Fehler:
Die Datei oder Assembly "canlibCLSNET.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (die Datei ist aber im Installationsordner vorhanden)

Habe Windows 7, Programm hat alle Rechte, NetFrameworks ist das neuste installiert und den TronicCanFlash habe ich schon Repariert und Deinstalliert mit Neuinstallation..

Kenn jemand die beiden Fehler oder wird dies bei euch auch angezeigt?

Was ist der Unterschied zwischen "Read ECU DTC" und "Read ECU"?

Was ist gemeint mit *es müssen die neusten FTDI-Treiber installiert sein?
(Edit: hab ich gefunden: https://learn.sparkfun.com/tutorials/how-to-install-ftdi-drivers/all)

Thanks und gruss
peacer

Edit: In der TronicSuite erhalte ich folgenden Fehler (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Fehlerprotokoll.txt
    10,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, Fehler gefunden, VirtualBasic C++ war nicht installiert.... :withstupid:

Es gibt im Programm ein Manual, in welchem dies steht.... Wie auch mit DTS Read....:pcguru:

Jedoch will das Programm immer noch nicht arbeiten, Verbindung geht, aber nach paar Sek. Wird durch ein Security-Acsess der Vorgang abgebrochen.....
 
Ich grab das hier mal wieder aus.... Ich habe als Basis den Z20NET im Signum (2003, blaue Düsen, Garett Lader) und fahre die BSR Stage 1.
Ich habe nun eine 70er Downpipe mit 200cpi Kat verbaut sowie einen anderen LLK nebst Verrohrung, das läuft auf der Stage1 auch problemlos.
Für mein weiteres Vorhaben benötige ich nun jedoch etwas Unterstützung.
Ich habe mir jetzt die grünen Düsen vom B207R besorgt sowie den TD04L-14T, ebenfalls vom B207R. Macht es Sinn die Nockenwellen vom B207R ebenfalls noch zu kaufen?
Gibt es für die T8 Suite sowas wie einen "Crashkurs" wo man mit den Grundlagen vertraut gemacht wird?
Gibt es eine fertige Map für mein Vorhaben? (mit oder ohne R Nockenwellen)
Benötige ich auser der T8 Suite , dem Paket mit den Extras und dem Canflasher noch irgendetwas? Komuniziert die T8 Suite auch über das GM MDI1 oder MDI2?

MfG Christoph

Hi Christoph,

für die R-Düsen müssen nur weniger Parameter angepasst werden, und für den 14T Lader gibt es ein Tuning package im Wizard.

Guck dir auch mal diesen Post von mir an, habe mehr oder weniger das selbe gemacht ;-) http://www.saab-cars.de/threads/t8-suite-wer-programmiert-noch-selbst.58170/page-2#post-112572

Wenn du später mehr Leistung fahren willst, müssen größere Einspritzdüsen rein.
Die Nockenwellen habe ich auch so gelassen, der Aufpreis + die Arbeit für die R-Wellen lohnt sich nicht wirklich ...

Eine fertige Map wirst du nicht finden, am besten Stück für Stück die Originale anpassen.
Und vor allem immer ein Backup der originalen .bin behalten (!!!)

Weitere Infos findest du im Trionictuning- Forum.

Gruß
Dennis
 
Soooo, Fehler gefunden, VirtualBasic C++ war nicht installiert.... :withstupid:

Es gibt im Programm ein Manual, in welchem dies steht.... Wie auch mit DTS Read....:pcguru:

Jedoch will das Programm immer noch nicht arbeiten, Verbindung geht, aber nach paar Sek. Wird durch ein Security-Acsess der Vorgang abgebrochen.....

Hi peacer,

verliert er die Verbindung beim lesen oder schreiben , stell mal bitte ein Screenshot rein.
Und machst du das direkt im Auto oder ist die ECU ausgebaut ?

Hatte auch Probleme wenn die ECU verbaut war, flashe jetzt nur noch im ausgebauten Zustand.

Das geht auch mit dem OBDlink SX, die Pin Belegung kann ich bei Bedarf per PN schicken.
Brauchst dann nur noch ein entsprechendes Netzteil, bestenfalls mit einem Schalter.

Gruß
Dennis
 
Hi denesis ich habe die Fehler hier gepostet: http://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=55&t=6707
Konnte mir aber bis jetzt niemand helfen.....hoffentlich du? :rolleyes:

Habe das Steuergerät eingebaut.....via obd-Kabel....

Ausbau und via Johns combiswitch scheint mir relativ kompliziert für mal alleine auszuprobieren..... Hab davor etwas respekt ehrlich gesagt.....
 
Hallo Leute.
Habe ein grosses Problem. Bekomme in regelmäßigen Abständen die Fehlercodes P0686 und P0687 sowie ab und an den P0638. Bei allen 3 Codes geht die MKL an und das Steuergerät schaltet auf ein Notlauf Programm, was sehr frustrierend ist.
Habe bei den ersten beiden Codes das Phänomen, das der Klima Kompressor sich abschaltet, und so lange der Fehler vorhanden ist, sich auch nicht mehr aktivieren lässt.
Habe ein kleines ELM327 mit der EOBD Facile App auf dem Smartphone, wo sich die Codes "Gott sei Dank" immer wieder löschen lassen.
Ich habe bereits die Drosselklappe ausgebaut und penibel sauber gemacht, die Stecker von der DK und die Kontakte gereinigt ( mehrmals ) und auch Elektronik Fett verwendet. Auch den H42-2 Stecker unter der Batterie sowie den Stecker davor habe ich ebenfalls mehrmals mit Kontaktreiniger, Kontaktspray sowie Tunap Elektronik Fett gesäubert. Alle Massepunkte, Batteriepole kontrolliert und gereinigt. Die 2 Grossen Stecker von der Trionic 8 sowie die goldenen Pins auf dem Steuergerät ebenso.
Alle Pins sind nun schön goldfarben und gerade sind sie auch.
Klemme ich die Batterie für 30 min ab und nach dieser ganzen Kontakt Spray Orgie, sind Fehlercodes weg und der Wagen zieht wie Hölle, läuft sauber im Leerlauf, ruhig, ist spontan auf Gaspedalbefehle und die Turbo Ladedruckanzeige ist fast synchron mit meiner Gasfuss stellung, so wie es sein sollte.
Nun sagte man mir bei Saab Service, die Fehler P0638 seien durchaus bekannt bei den 9-3 II 2,0t und die Ursache sei eine Defekte Drosselklappe ( beziehungsweise der Gas Pedal Stellungs Poti in der elektrischen Einheit der DK ).
Ergo, sie müsste erneuert werden. Das sagen die ohne mal ein Tech2 angeschlossen zu haben, sondern am Telefon.
Der Code P0686 und P0687 seien Spannungsprobleme rund um das Hauptrelais von der ECU. Es sei bekannt das diese Fehler also nicht von den Relais ( Hauptrelais, sowie Relais des Klima Kompessors sowie des Relaiskasten und seiner Kabel ) komme, sondern vom Motorsteuergerät selber, da sei wohl ein Spannungsregler oder irgendein Kondensator oder auf der Leiterplatine defekt?!

Dummerweise gibt es das Trionic 8 Steuergerät nicht mehr neu, zur Zeit und wohl auch noch länger, da es z.Zeit nicht lieferbar wäre.
Kosten soll es über 1.000 EUR plus Programmierung. Das wäre mir zuviel Geld. Eindeutig.

Ich habe mir ( durch Glück ) ein gebrauchtes Steuergerät bei Ebay ergattert. Glücklicherweise auch von einem Saab 9-3 II Vector 2.0t ( B207L ) Automatik, also genauso wie meiner.
Einziger Unterschied: meiner ist EZL: 11/2002 und der Spender war EZL: 05/2003.

Nun habe ich Saab Service angerufen, und der Meister sagte mir: "Nein, ein gebrauchtes Steuergerät können wir nicht an ihr Fahrzeug adaptieren" Nur neue!
Wegen der Wegfahrsperre ginge das nicht.

Nun lese ich bei saabcentral und diversen englischen Foren, das Geplagte wie ich, mit dem gleichen Fehler, endgültig Abhilfe schaffen konnten durch den Einbau eines gebrauchten Motorsteuergeräts und das dieses nicht mal vom Spender via Tech2 getrennt werden müsse, man brauche lediglich ein Tech2 sowie sowas wie TIS2000 oder so und man könne das Gebrauchte Steuergerät an das neue Fahrzeug "verheiraten", das wäre kein grosser Akt.

Nun, ich weiss nicht mehr weiter, ich möchte nur das mein Auto wieder zuverlässig wird, und diese MKL und den Notlauf kann ich nicht mehr haben, das macht mich echt fertig.

Es gibt in Amerika oder England Saab 9-3 SS Fahrer die wohl durch einen Kontaktverbesserer namens "Stabilant 22A" echte dauerhafte Abhilfe schaffen konnten, indem sie die relevanten Kontakte damit eingepinselt haben?

Nun liegt ein Steuergerät bei mir zu Hause rum, und keiner kann mir helfen.

Mein jetzt verbautes Steuergerät ist von BCB vom Vorbesitzer auf Stage 1 optimiert worden auf sehr angenehme ( 211 PS und 330 NM ), was sich sehr "souverän" fahren lässt.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten via PC auf das neue Gebrauchte Steuergerät zu kopieren?

Im Grunde möchte ich allerdings BCB Stage 1 hin oder her, nur wieder endlich in Ruhe fahren, und selbst wenn der Kahn am Ende wieder nur die Serien 175 PS und 265 Nm hat, Ganz egal.

Von daher ist mir dies auch nicht so wichtig.

Wegen dem P0638 werde ich wohl um eine neue DK kaum herum kommen, obwohl sie eigentlich absolut fehlerfrei funktioniert?!

Wagen hatte mal Startprobleme vor ca. 3-4 Monaten, da hat er sich geschüttelt und sprang beim 2.ten Startversuch inkl. MKL und dem besagten P0638 Code an und lief halt eben im Notlauf.

Wobei der Saab Notlauf sogar Tempi bis ca. 180 Km/H zulässt, der Notlauf bei meinem alten E39 BMW 528i machte bei exakt 95 Km/H dicht.


Hallo alfa,

zum Thema ECU clonen / Backup ECU:

Alte ECU auslesen, "neue" ECU mit der originalen .bin flashen und diese dann per Tech2 verheiraten.
Das macht die Werkstatt mit Sicherheit auch gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse :-)
Danach kannst du die ECU's beliebig hin und her tauschen.
Unbedingt darauf achten, dass die beiden ECU's die selbe Teilenr. haben, dann sollte es im Grunde genommen keine Probleme geben.

Ich habe es mit eigenem Tech2 genau so gemacht und es funktioniert. ;-)

Da du deine ECU gebacken hast und das erfahrungsgemäß keine endgültige Lösung ist, empfehle ich dir dringend die Originale .bin vom Steuergerät zu sichern.

Gruß
Dennis
 
Hi denesis ich habe die Fehler hier gepostet: http://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=55&t=6707
Konnte mir aber bis jetzt niemand helfen.....hoffentlich du? :rolleyes:

Habe das Steuergerät eingebaut.....via obd-Kabel....

Ausbau und via Johns combiswitch scheint mir relativ kompliziert für mal alleine auszuprobieren..... Hab davor etwas respekt ehrlich gesagt.....

"Get ECU Info" funktioniert ?

Nimm mal die aktuellsten Treiber von hier: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
Dann die Latenz / Wartezeit auf 2ms einstellen
upload_2017-9-6_22-59-7.png

und die Geschwindigkeit im Canflasher auf 1 oder 2 mbit einstellen.

Wenn das nicht hilft, versuche es mal mit der Version 0.1.51.0 oder die Batterie für ein paar Minuten vom Auto abklemmen und nochmal versuchen.

Gruß
Dennis
 
Danke denesis, ich werde mal am Samstag/Sonntag berichten, momentan ist meiner gerade in der Werkstatt (Zündspulen).... Ecu info ging nicht und die 2ms waren eingestellt....
 
...bin leider jetzt erst auf diesen thread gestoßen. Ist hier noch jemand aktiv?
@Martin: mit welcher hardware bist Du denn unterwegs (gewesen)? Deine B207R-.bin würde ich gerne mal mit meiner pro-tune vergleichen...
 
...bin leider jetzt erst auf diesen thread gestoßen. Ist hier noch jemand aktiv?
@Martin: mit welcher hardware bist Du denn unterwegs (gewesen)? Deine B207R-.bin würde ich gerne mal mit meiner pro-tune vergleichen...
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Martin in der Zwischenzeit seinen 9-3 verkauft und ich weiß auch nicht, ob er noch hier aktiv ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich versuche aktuell auch in das Thema reinzukommen... Mein Trionic CAN Flasher erkennt den OBDlinkSX nur noch nicht...
 
So hier mal Diagramme der Maximal möglichen Leistungen der verschiedenen Maps:
Hier die originale B207R:

Anhang anzeigen 108857

Und die was ich schon die längste Zeit fahre:

Anhang anzeigen 108858

Das sind alles Maximalleistungen, errechnet aus der maximal erlaubten Luftmasse und den Drehmomentlimitern.
Meiner kommt z.B. erst bei 3000 Umdrehungen auf die 410NM.

Hier die Standard Map für einen B207R:

Anhang anzeigen 108860


An alle die T8 / T7 Tunen wollen:

Angezeigte MAP's haben mit dem Realität NICHT ZU TUN !

Habe reichlich Erfahrung gesammelt, auch die Entwickler von Trionic Suite bestätigen das es sich um Richtwerte handelt

Nur auf Prüfstand kann die Leistung ermittelt und angepasst werden

außerdem, Trionik Software ist reines Algorithmus, ohne fundierte Kenntnisse im Bereich Mathematik, würde ich die Finger weg lassen
 
An alle die T8 / T7 Tunen wollen:

Angezeigte MAP's haben mit dem Realität NICHT ZU TUN !

Habe reichlich Erfahrung gesammelt, auch die Entwickler von Trionic Suite bestätigen das es sich um Richtwerte handelt

Nur auf Prüfstand kann die Leistung ermittelt und angepasst werden

außerdem, Trionik Software ist reines Algorithmus, ohne fundierte Kenntnisse im Bereich Mathematik, würde ich die Finger weg lassen

Nun ja, ich gehe mal ganz davon aus, dass jeder, der die Trionic Software ändert, nicht nur fundierte Kenntnisse in Mathematik, Physik, Informatik, Mechatronik, Trionic etc. hat (oder glaubt, das zu haben.........), sondern auch entweder die Änderungen technisch abnehmen und registrieren lässt, oder aber das Fahrzeug ausschließlich auf Strecken betreibt, die nicht der StVO unterliegen...

:biggrin::vroam:
 
Die Werte der TrionicSuite sind zwar nicht exakte Werte, jedoch sind diese ziemlich gut berechnet. Dies wurde mehrfach von den Leuten im TrionicTuning Forum bestätigt.

Die Abweichung beträgt hierbei ca. ±10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben