T8-Suite - Wer programmiert noch selbst?

Registriert
09. Sep. 2013
Beiträge
571
Danke
170
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute

Wer von Euch programmiert sein T8 Steuergerät auch selbst so wie ich?

Würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören und gerne Wissen austauschen.

Ich selbst bin von der T8 Suite sehr begeistert, wenn man sich etwas Zeit nimmt kann man damit sehr gut den Motor an seine Wünsche anpassen.

Mein derzeitiger Stand ist eine Map mit knapp über 300PS und 420NM von 3000 bis 5500 Umdrehungen.
Zugleich bleibe ich aber unter der kritischen Abgastemperatur.

Mfg Martin
 
Hallo Martin,

Ich bin gerade am überlegen ob ich auch selber programmieren soll. Habe meine bin bereits ausgelesen und versuche nun heraus zu finden welche Parameter was bewirken ;-)

Habe zur Zeit den Motor draußen, weil Steuerkette, TD04 Turbo, Kupplung, Einspritzdüsen, 3" Downpipe und Ladeluftkühler neu rein kommen :-)

Somit wird der B207L mehr oder weniger zum B207R. ( ich weiß, andere Nockenwelle)

Ich bin der Meinung, dass mit dem Setup etwa 280 PS und 400Nm drin sein sollten.

Aber ich werde mich da langsam heran Tasten.


Hast du vielleicht andere Bin Dateien welche bereits optimiert wurden? Ich habe leider nur wenige Optimierte zum Vergleich, beispielsweise meine Stage 1 von BSR.

Ich stehe halt ganz am Anfang und brauche Informationen...

Und im trionic forum habe ich keine Berechtigung die Dateien zu laden ...


Liebe Grüße,
Dennis
 
Kann dir da gerne weiterhelfen.
Schick mir einfach mal deine originale bin Datei per PN.

Mfg Martin
 
Hallo Martin,

Ich bin gerade am überlegen ob ich auch selber programmieren soll. Habe meine bin bereits ausgelesen und versuche nun heraus zu finden welche Parameter was bewirken ;-)

Habe zur Zeit den Motor draußen, weil Steuerkette, TD04 Turbo, Kupplung, Einspritzdüsen, 3" Downpipe und Ladeluftkühler neu rein kommen :-)

Somit wird der B207L mehr oder weniger zum B207R. ( ich weiß, andere Nockenwelle)

Ich bin der Meinung, dass mit dem Setup etwa 280 PS und 400Nm drin sein sollten.

Aber ich werde mich da langsam heran Tasten.


Hast du vielleicht andere Bin Dateien welche bereits optimiert wurden? Ich habe leider nur wenige Optimierte zum Vergleich, beispielsweise meine Stage 1 von BSR.

Ich stehe halt ganz am Anfang und brauche Informationen...

Und im trionic forum habe ich keine Berechtigung die Dateien zu laden ...


Liebe Grüße,
Dennis

Welche Einspritzdüsen und welchen Turbo willst du denn verbauen?
Mit den R Teilen wird es bezüglich der angestrebten Leistung eng.
Einspritzdüsen würd ich die Bosch Green Giants oder die Siemens Deka 630ccm nehmen, aber auf jeden Fall vor dem Einbau testen lassen, sind mehr Fälschungen als originale im Umlauf.

Hab leider auch nur Pro Tunes von namhaften Herstellern, die darf ich alle nicht weitergeben sonst könnt ich Probleme bekommen. Aber du kannst in der Suite deine Standard Map mit der BxR vergleichen und dann siehst du was und warum es geändert wurde.

Mfg Martin
 
Es werden erst mal die Aero Einspritzdüsen #12790827 und der TD04-14T verbaut, weil ich die hier schon liegen habe.
Die Leistung muss auch nicht unbedingt erreicht werden, hatte nur bei einem Tuner aus den USA gesehen das die Leistung angeboten wird.

Schade das du keine bin- Dateien hast, dann werde ich mal mit meinen vorhandenen vergleichen.
Danke für deine Hilfe.

LG
Dennis
 
Ich weiß schon welchen Tuner du meinst, bei dem hat es mir das Turbinenrad geschmolzen.
Kann dir mal Bilder schicken.
Meine 420NM Bin schick ich dir wenn ich daheim bin.

Mfg Martin

2016-03-31 14.53.43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja nicht so gut aus asdf
 
Endlich mal ein vernünftiger Thread ;-)

Bei meinem Saab war ich noch nicht bei. Beruflich mit Kennfelder bei Turbo umbauten zu tun. Allerdings leider nur an Motorrädern.
Schweiße gerade das Netz,Verrohrung für einen fetten LLK. Danach kann ich mich mal die T8 einarbeiten. Freut mich, dass ich hier nicht der einzige bin :))
Muss aber leider sagen, dass der B207 ein recht langweiliger Motor ist...ich schwöre immer noch auf Japaner!
Aber dafür stimmt Preis/Leistung,Drehmoment ;)

Gruß
 
Das Thema hatten wir doch schon :)

Ich finde das der 2L LK9 Motor Potenzial hat.
Vor allem verkraftet er so einiges, man hört nur selten von Totalausfällen ala abgerissenen Pleuel oder Kolben die durchbrennen.

Aber zurück zum Thema.
Hab die Maps mal so verglichen.
Also mich wunderts nicht wenn manch ein Tuner als Kolbenheizer bezeichnet wird, wenn man 132% Injector Auslastung fährt.
Also bei über 200PS beim kastrierten B207 würd ich unbedingt die Einspritzdüsen vom R nehmen sonst wirds zu mager.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal Diagramme der Maximal möglichen Leistungen der verschiedenen Maps:
Hier die originale B207R:

PowerCurveStock.JPG

Und die was ich schon die längste Zeit fahre:

PowerCurve410.JPG

Das sind alles Maximalleistungen, errechnet aus der maximal erlaubten Luftmasse und den Drehmomentlimitern.
Meiner kommt z.B. erst bei 3000 Umdrehungen auf die 410NM.

Hier die Standard Map für einen B207R:

MaxAirmass.JPG

Diese ist eine der Maps die bei einem Tuning angepasst werden müssen.
Üblicherweise werden die letzten 2-3 Spalten ab 2000 Umdrehungen erhöht/angepasst.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sieht ja schon ganz ansehnlich aus.
Gibt es dazu auch eine Reference Messung? Wird dann die Feinabstimmung per Breitbandlambda bzw. A/F Werte und Klopfsensor gemacht?
Die Soll Werte, sehen ganz nett aus :-)

Gruß
 
Ja die A/F Werte sollten unbedingt mal kontrolliert werden, dazu kann man einfach die 2te Lambdasonde deaktivieren, raus schrauben, schraubst die Breitband rein und drehst eine Runde.
Hat bei mir auf Anhieb gepasst, muss sagen die Trionic macht da auch viel.
Klopfen erkennt die Trionic über die Ionenstrommessung.
Während der fahrt kannst du diese mitloggen und du siehst welcher Zylinder klopft.
Am Ende einer fahrt kannst du eine Knock Map öffnen in der du siehst bei wie viel Umdrehungen und bei welcher Luftmasse der Motor klopfte.
Danach kannst du deine Zündzeitpunkt-Map anpassen.

So sieht die Knock Map aus:

2016-04-03 20.37.55.jpg

Und hier noch weitere wichtige Maps die angepasst werden müssen:

Zündzeitpunkt Map high für 98 Oktan und höher:
IgnitionMapHigh.JPG
Gibt dann noch eine für 95 und eine für 91 Oktan

Das ist die Map für das Ladedruckregelventil:
BoostMap.JPG
100 und mehr heißt das Ventil ist 100% geschlossen.
Somit hält das Wastegate mit der eingestellten Federspannung zu.
Turbo kann ungehindert hochdrehen.
Wie man in der Map sieht schließt er im unteren Bereich das LDRV um den Ladedruck schnell aufzubauen und macht dann bei Volllast ca. ab 2000 Umdrehungen langsam auf um den Ladedruck nicht zu hoch werden zu lassen.
Diese Map sollte nach jedem Turbotausch oder nach einstellen des Grundladedruckes angepasst werden.

Map für die Drehmomentanforderung des Gaspedals:
Wenn man auf 400NM mappt will man die ja auch abrufen ;)
PedalMap.JPG
Einfach in die oberste Zeile 400 oder mehr eintragen.

Natürlich müssen auch etliche Limiter nach oben korrigiert werden:
GearTorqueLimit.JPG

Auch das Drehzahllimit kann erhöht werden (bitte nicht übertreiben)
Drehzahllimit.JPG

Eine sehr nützliche Funktion ist diese hier:
EngineTip.JPG
Man setzt den Wert auf 0 um die Schweigesekunde des Gaspedals auszuschalten.
Direktes Gas wie bei Seilzug ;)

Und hier ein recht komischer Limiter der bei einem "bestimmten Fahrzyklus" "Geräusche minimieren" sollte.
Dieser tritt ein wenn bestimmte Geschwindigkeiten für bestimmte Zeiten gehalten werden.
MaxTorqueCycle.JPG
Kann jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe zwar nichts von dem ganzen, finde es aber super interessant das du hier was erklärst und schreibst :top::top::top:
 
Das hätte ich auch gern, diese Pedaldruckgedenksekunde eliminiert :-D
 
Das hätte ich auch gern, diese Pedaldruckgedenksekunde eliminiert :-D

Die "T8 Suite" und der "Trioniccanflasher" sind Freeware Programme.
Alles was man braucht ist ein "gutes" ELM327 und einen Laptop.
Ich empfehle das "OBDLink SX", ist das beste und sicherste Kabel für den Job.
Dann kann man fröhlich drauf los programmieren :)

Mfg Martin
 
Verstehe ich voll und ganz.
Bei meinem Zweitauto habe ich das Steuergerät auch selbst programmiert das aber wesentlich weniger Parameter zum Verändern besitzt.
Nur hat mir da niemand erklärt was ich tun soll ---> learning by doing.
Innerhalb weniger Kilometer hab ich mir die Kopfdichtung des neuen Motors durchgeschossen.
Wieder ein Nachmittag hinüber zwecks Dichtungstausch.
Neu eingestellt, er lief dann viel zu fett worauf ich bei der Abgasuntersuchung durchfiel.
Das ging dann noch einige Zeit weiter bis ich wirklich die optimale Einstellung für das Fahrzeug fand.

Aber nun zur T8 Suite:
Hier wird einem sehr viel erleichtert.
Es gibt spezielle Tuning-Packages in der Suite wo man z.B. mittels 1 Klick den 150PS in den 175PS verwandeln kann.
1 Klick und du kannst die R Düsen fahren.
1 Klick und das Steuergerät ist auf den 14t eingestellt.
Auch ein softes Stage1 Tuning ist dabei.
Das heißt mittels 1 Klick hat dein R dann 230PS und liegt mit allen Parametern unter den Grenzwerten.
Es sind alle Bin Files der B207 Motoren mit dabei, man sieht also die Unterschiede dieser.

Den Zündzeitpunkt würd ich als Anfänger nicht gleich verschieben auch wenn 1° mehr Vorzündung bei Volllast etwa 5NM bringt.

Als erstes würde ich mir mal ein Ziel setzen, sagen wir 350NM beim R.
350NM x 3,17 = 1110 mg/c Luftmasse.
....
....
Fortsetzung folgt...
 
Erst einmal vielen Dank für deine Erklärungen Martin, das hilft bestimmt einigen weiter um sich mehr mit der Thematik zu befassen. :top:

"1 Klick und du kannst die R Düsen fahren."

Geht das über den Tuning Wizard, meines Wissens haben die grünen B207R - Düsen doch 381 cc/min ?


upload_2016-4-6_21-48-15.png

LG
Dennis
 
Erst einmal vielen Dank für deine Erklärungen Martin, das hilft bestimmt einigen weiter um sich mehr mit der Thematik zu befassen. :top:

"1 Klick und du kannst die R Düsen fahren."

Geht das über den Tuning Wizard, meines Wissens haben die grünen B207R - Düsen doch 381 cc/min ?


Anhang anzeigen 109106

LG
Dennis

Da hast du allerdings recht, die sind da wirklich nicht mit dabei.
Sind aber nur wenige Maps anzupassen um die R Düsen zu fahren.

Mfg Martin
 
...fröhlich erstmal das OBDLink SX bestellt... Da der 93SC ja schon Hirsch hat bin ich gespannt auf die Delta der unterschiedlichen Kenndaten :-)
 
Zurück
Oben