T8-Suite - Wer programmiert noch selbst?

lassen sich die Istparameter über OBD einfach zurück lesen? Auch mit Hirsch?
 
lassen sich die Istparameter über OBD einfach zurück lesen? Auch mit Hirsch?

Das würde mich auch interessieren, dann könntre ich nämlich (endlich) herausbekommen, ob meiner nu gehirscht ist, oder eben nicht. (Nein, es gibt keine Papiere und auch keine Eintragung bei Hirsch... Das Auto war ein Vorführer eines FSH...)

Gruß Carsten
 
Ja.

Hirxxx runterladen und am PC speichern.
Die bin darf aber nicht weitergegeben werden!
Dann die original bin in der Suite suchen und auf Compare klicken.

Keine Weitergabe und kein Online-Stellen dieser Daten!
Bitte seid so fair den Pro-Tunern gegenüber und den Leuten die wirklich viel für so ein Tuning ausgegeben haben.

Auf eigene Tunes wär ich aber gespannt.

Mfg Martin
 
lassen sich die Istparameter über OBD einfach zurück lesen? Auch mit Hirsch?

Wie schon gesagt, ja.
Du speicherst die Datei gut ab, veränderst sie aber nicht, dann kannst du sie jederzeit wieder auf das Steuergerät flashen.

Mfg Martin
 
Na dann. Ich hatte irgendwas im Hinterkopf, dass es da inzwischen auch eine Art Kopierschutz gibt.

Klar, weitergeben oder gar öffentlich zum Download stellen verstößt gegen Copyrights und ist wirklich nicht nett, vor allem wenn es die Firma noch gibt und das noch ein aktuelles Produkt ist.
 
Ich habe nun nach einer kurzen Recherche experimentiert, mit dem Ziel den B207L in den B207R umzuwandeln, ohne Tuning.
Somit habe ich meine Original .bin mit der B207R .bin des selben Jahres verglichen und die Werte übertragen.

Einspritzdüsen

InjCorrCal.InjectorConst
InjCorrCal.BattCorrTab
InjCorrCal.BattCorrSP

+
BFuelCal.TempEnrichFacMap
BFuelCal.LambdaOneFacMap



Turbo

- mit Hilfe der Tuning Wizard Option " Turbo Upgrade TD04 11T -> 14T" geändert

Jetzt sollten der Turbo und die Einspritzdüsen bereits funktionieren, nur die Leistung wurde nicht geändert.


Um herauszufinden welche Parameter angepasst werden müssen um die Leistung anzugleichen,
habe ich die Funktion " Tune me up " genutzt und dabei werden folgende Parameter geändert:

TrqMastCal.Trq_NominalMap
TrqMastCal.m_AirTorqMap

BstKnkCal.MaxAirmass
BstKnkCal.MaxAirmassAu

TrqLimCal.Trq_MaxEngineManTab1
TrqLimCal.Trq_MaxEngineAutTab1
TrqLimCal.Trq_MaxEngineManTab2
TrqLimCal.Trq_MaxEngineAutTab2

TMCCal.Trq_MaxEngineTab
TMCCal.Trq_MaxEngineLowTab

TrqLimCal.Trq_ManGear
TrqLimCal.Trq_AutNoiseRedLim
TrqLimCal.Trq_NoiseRedLim

FCutCal.m_AirInletLimit


Nun habe ich bei diesen Parametern die Werte des B207R eingetragen.

Ergebnis :

upload_2016-4-8_16-53-3.png

Die Werte sind genauso wie bei der B207R .bin

Allerdings sind im direkten Vergleich noch weit mehr Parameter anders und ich frage mich , welche ich nun noch ändern muss.
Oder einfach alle, welche einen Unterschied aufweisen, als tuning package importieren ?
Das wäre doch zu einfach ;-)

Freue mich über eure Meinungen und Tipps !


LG
Dennis


 
Mehr würd ich mal nicht ändern.
Viele Werte hängen mit der anderen Ansaugung (R-Luftfilterkasten und Schläuche davor), den Nockenwellen und der anderen Abgasanlage zusammen.

Die AirCtrlCal.RegMap wirst du sowieso noch genauer abstimmen müssen, weiß nicht mehr wie viel % das Ladedruckregelventil Spielraum hat.

Mach mal beim Airmass Result Viewer vom Table View ein Bild

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon gedacht.
Die Maps werden dann später angepasst denn ich habe ja noch Air Intake, 3" Downpipe, Do88 Ladeluftkühler und den von dir empfohlenen Abgaskrümmer vom 2008+ Modell verbaut.


Hier das Bild vom Table view:

upload_2016-4-9_5-6-51.png

Die AirCtrlCal.RegMap vom R
upload_2016-4-9_5-7-57.png

Die AirCtrlCal.RegMap vom L
upload_2016-4-9_5-9-5.png
 
Da du ja sowieso mehr Leistung als die serien Aero Leistung anstrebst würde ich mich nicht so sehr mit der Umwandlung der L auf die R beschäftigen sondern gleich an einer richtigen Map arbeiten.
Denn eine genaue Abstimmung dauert.....
Würde mal eine bin machen mit den Kenndaten der R Injectoren, 11T --> 14T und dann die Stage1 für den L aufspielen, das wären dann 200PS, und dann steigerst du dich langsam.
Und nicht vergessen den Grundladedruck zu erhöhen, sonst wunderst du dich über starken Druckabfall oben raus.

Mfg Martin
 
Tach,

nu noch mal für den "Hausgebrauch":

-ein ELM327 habe ich (mit MoDiag) für mein VW-Derivat (Ford Galaxy, der kann kein "VW").

-ich lade mit die 'T8 Suite' und den 'Trioniccanflasher' herunter und installiere es auch meinem Lappi.

-dann kann ich (gefahrlos????) die Map auslesen und mit "compare" mit einer schon im Programm hinterlegten Original-Map vergleichen.

...hab einfach nur Angst, das meine Neugier das Steuergerät zerschießt.... :biggrin:

(habe eben in der T8 Wiki gelesen, dass das Flashen wohl mehrmals fehlgeschlagen ist, so hoffe ich, dass das Lesen einfacher ist)

Gruß Carsten
 
Es müssen die neuesten FTDI Treiber installiert sein.
Der COM Anschluss auf 2ms eingestellt.
Alle Programme immer als Administrator ausführen.
Dann sollte alles klappen, aufpassen das der Laptop nicht den Bildschirmschoner oder Energiesparmodus während dem flashen aktiviert, sonst kann es sein das das Steuergerät Schaden nimmt.
Mein OBDLink SX funktioniert am besten mit der Baudrate 115000 und als ELM327 konfiguriert, lesen oder schreiben dauert jeweils 9min.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Lesen sollte doch erst mal ungefährlich sein, oder? Flash schreiben ist klar.

Und dein OBDLink SX ist per Kabel an USB angebunden?
 
Hätte da mal selbst eine Frage.
Gibt ja bestimmt noch andere hier die den B207 mit über 400NM betreiben.
Wollte mal fragen wie ihr das mit dem ESP gelöst habt?
Also ich beschleunige aus der 50 raus mit dem dritten Gang, bei 3000 Umdrehungen macht es einen Ruck als würde man einen Anker abwerfen, dann fängt er sich langsam wieder und ab 4500 Umdrehungen bis Ende blinkt dann das ESP auf und drosselt mir den Motor runter.
Ist im 3ten und 4ten Gang so.
Denke mal im ersten und 2ten Gang bestimmt auch aber da gehen bei Volllast vorher die Reifen in Rauch auf.
Bei ausgeschalteten ESP zieht er ganz normal hoch, aber von einem permanent abgeschalteten ESP halte ich nichts.

Sind die G-Kräfte für den Gyrosensor zu hoch?
Hat der 6 Zylinder einen anderen oder ist da nur der Grenzwert ein anderer?
Und zur eigentlichen Frage, wo im Steuergerät könnte ich diese Werte finden?


Mfg Martin
 
Werd jetzt mal den Gierratensensor vom V6 bestellen, hoffe der passt.
Oder könnte es sein, dass der Drehzahlanstieg zu schnell verläuft und das Auto denkt die Räder oder die Kupplung rutschen durch?

Mfg Martin
 
So dreht er ohne ESP hoch bei 0-1% Steigung
3ter Gang

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mfg Martin
 
ESP??? ...das was da motorregelnd eingreift ist doch das gekoppelte aber unabhängige TCS...also die Antischlupfregelung. Beim 93 I Aero (ohne ESP aber mit TCS) kann man das TCS einzeln ein-/abschalten, abgeschaltet versucht er auch bei voller Beschleunigung alles an Drehmoment auf den Asphalt zu bringen bis es raucht und/oder durchdreht...mit TCS ruckt es wegen Regeleingriff bei voller Beschleunigung tlw.. Beim 93 II scheint das TSC offenbar nicht einzeln bzw. unabhängig vom ESP abschaltbar zu sein...
 
ESP??? ...das was da motorregelnd eingreift ist doch das gekoppelte aber unabhängige TCS...also die Antischlupfregelung. Beim 93 I Aero (ohne ESP aber mit TCS) kann man das TCS einzeln ein-/abschalten, abgeschaltet versucht er auch bei voller Beschleunigung alles an Drehmoment auf den Asphalt zu bringen bis es raucht und/oder durchdreht...mit TCS ruckt es wegen Regeleingriff bei voller Beschleunigung tlw.. Beim 93 II scheint das TSC offenbar nicht einzeln bzw. unabhängig vom ESP abschaltbar zu sein...

Ganz genau, da hast du natürlich recht.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, was den Motor bremst ist das TCS und nicht das ESP, nur kann man das im 9-3II nicht gesondert deaktivieren.
Muss ich mir was einfallen lassen...
... TCS Parameter hab ich im Steuergerät schon entdeckt...

Mfg Martin
 
Die "T8 Suite" und der "Trioniccanflasher" sind Freeware Programme.
Alles was man braucht ist ein "gutes" ELM327 und einen Laptop.
Ich empfehle das "OBDLink SX", ist das beste und sicherste Kabel für den Job.
Dann kann man fröhlich drauf los programmieren :)

Mfg Martin

Hallo,

ich nochmal. Bin grad dabei mir ein "gutes" ELM zu bestellen :biggrin:
Welches ist desnn ein "gutes"?

Gruß Carsten
der die Übersicht bei den vielen OBD-Interfaces ein bisschen verloren hat, - alle haben Vor- und Nachteile
 
Hallo,

ich nochmal. Bin grad dabei mir ein "gutes" ELM zu bestellen :biggrin:
Welches ist desnn ein "gutes"?

Gruß Carsten
der die Übersicht bei den vielen OBD-Interfaces ein bisschen verloren hat, - alle haben Vor- und Nachteile

OBDLink SX, Preis/Leistung am besten.

Mfg Martin
 
Zurück
Oben