T8-Suite - Wer programmiert noch selbst?

Hallo Martin,
zunächst mal danke, dass du dich des Themas annimmst.

Daten zu meinem Fahrzeug: 2009er (einer der Letzten) 9-5 Biopower gehirscht, 210 PS
Temperaturen (Intakeairtemp) bei diesen aktuellen Außentemp. : 25 - 30Grad

Im Sommer konnte ich mangels Messgerät noch nicht messen, aber dürfte dramatisch höher liegen. Die von dir genannten 60Grad dürfte nach meiner Einschätzung wohl erreicht werden.
Typische Beobachtung. Nach Auflösung eines Staus (Stauwärme unter Haube) habe ich gefühlt ca. 120PS zur Verfügung. Nach einigen Kilometern "Durchzug" unter der Motorhaube nimmt die Leistung wieder deutlich zu.
Offensichtlich gibt es also die Temp.-Grenze ab der runtergeregelt wird und einige Fahrzeuge, so auch meiner, reagieren darauf sehr sensibel. Das Hirschtuning ist sicherlich für einen Teil der höheren Temp. verantwortlich.

Schön wäre es mit einem Laptop auf den Knien Probefahrten zu unternehmen und Einstellungen verändern zu können.

mfg
 
Hallo Martin,
zunächst mal danke, dass du dich des Themas annimmst.

Daten zu meinem Fahrzeug: 2009er (einer der Letzten) 9-5 Biopower gehirscht, 210 PS
Temperaturen (Intakeairtemp) bei diesen aktuellen Außentemp. : 25 - 30Grad

Im Sommer konnte ich mangels Messgerät noch nicht messen, aber dürfte dramatisch höher liegen. Die von dir genannten 60Grad dürfte nach meiner Einschätzung wohl erreicht werden.
Typische Beobachtung. Nach Auflösung eines Staus (Stauwärme unter Haube) habe ich gefühlt ca. 120PS zur Verfügung. Nach einigen Kilometern "Durchzug" unter der Motorhaube nimmt die Leistung wieder deutlich zu.
Offensichtlich gibt es also die Temp.-Grenze ab der runtergeregelt wird und einige Fahrzeuge, so auch meiner, reagieren darauf sehr sensibel. Das Hirschtuning ist sicherlich für einen Teil der höheren Temp. verantwortlich.

Schön wäre es mit einem Laptop auf den Knien Probefahrten zu unternehmen und Einstellungen verändern zu können.

mfg

Kannst du machen, Lade dir die T7 Suite runter mit Logworks und drehe eine Runde, dann siehst du genau welcher Limiter eingreift.
Aber wenn du jetzt schon auf 30 Grad Ansauglufttemperatur kommst wird es bestimmt im Sommer an der Temperatur liegen.
Ich schau mir schnell mal die Biopower Map an ob dieser noch andere temperaturabhängige Limiter hat.

Mfg Martin
 
Dann ist der Airmass Limiter bestimmt mit gutem Grund gesetzt.

Was er machen kann wäre dem Motor einen Overboost zu erlauben, z.B. 30NM für 20sec, vielleicht wäre damit das Problem schon gelöst.

Oder du erlaubst ihm mehr Luftmasse und gibst dem Motor einen Drehmomentlimiter, das wäre dann natürlich etwas geschmeidiger.
Oder gar keinen Limiter und stellst dein Gaspedal auf das richtige Drehmoment ein.
Oder.. oder... oder...

Gibt da viele Wege, nur jedesmal nimmt man der Steuerung eine weitere Sicherung raus.

Mfg Martin


und Behebt damit ein Symptom, nicht aber das Problem, das zu dem Leistungsverlust führt...

Und bitte führt das Thema in dem entsprechenden Thread weiter, hier hat das nichts zu suchen.
 
Gemach, gemach strenger Wächter!

Manchmal ist es sehr interessant mal über den Forumsrand zu gucken!
Denn hier scheinen die Experten zu posten, die vielleicht das "Leistungmangelproblem" beheben können.
Wir sind hier unter uns Saabfans.
 
Das hat mit gemach gemach eher weniger zu tun als das es irgendwann mal unübersichtlich wird, deswegen wäre es schön wenn wir das hier sauber nach den jeweiligen Autos in den entsprechenden Unterforen behandeln könnten……vielen Dank……

Gruß, Thomas
 
Nein der B207 hat das Problem nicht...

Dann spielen wir es mal durch.
B205EMaxAirmass.JPG

Das ist die MaxAirmass Map nach der gefahren wird.

IgnTempB205E.JPG
Und hier die IgnTemp Map die den Zündzeitpunkt nach hinten verschiebt wenn die Ansaugluft zu warm wird, um ein Klopfen zu verhindern.

Das heißt bei 70°C Ansauglufttemperatur stellt der B205E Biopower die Zündung bei 3000 Umdrehungen um 5° zurück.
Bei 30°C Ansauglufttemperatur wären dort 1030mg/c Luftmasse zulässig, das sind in etwa 332NM,
Und bei 70°C sind nur noch 880mg/c zulässig, also 283NM, durch 5° spätere Zündung verlierst du aber noch mal ca 25NM.
Das heißt einen Unterschied von ca 74NM allein wegen der Ansauglufttemperatur.
Wenn du dann noch Hirsch drauf hast, hast du eine noch größere Differenz, da die meisten Tuner nur die Map von 0 bis max 2° Zündungsverstellung verändern, um bei schlechteren Situationen noch eine Sicherheit zu haben.
Dazu hast du mit einer getunten Map eine noch höhere thermische Belastung was das ganze noch verstärkt.

Der B207R hat bei den Gleichen Temperaturverhältnissen nur eine Ignition Offset von 1°, also kaum spürbar.

Mfg Martin
 
Danke Martin für die aufschlussreiche Information!

Ich werde im Frühjahr darauf zurückkommen, wenn ich bei höheren Außentemperaturen die Ansauglufttemp. messen kann.
Meine Gedanken gehen Richtung DO88 Intercooler, um nicht am Symptom zu kurieren.
Momentan bei Temp. unter 10Grad genieße ich die volle Power des Hirsches.

mfg
 
Weil ich ja immer so schlau daherrede von wegen "Einfach mal ne Runde drehen und mitloggen!" hab ich das mal selbst gemacht um dem Fehler mit der Traktionskontrolle, der bei meinem immer auftaucht, auf die Schliche zu kommen.
Und siehe da:
K800_B207Rmit TCSkreise.JPG

Von Zeitwert 11,6 bis 13 sieht man eine Volllastphase, Pedalsignal geht auf 100% (schwarze Linie).
Die rote Linie zeigt die Luftmassenanforderung vom Steuergerät, die hellblaue die gemessene Luftmasse.
Die graue Linie ist das Ladedruckregelventil, die gelbe ist der Ladedrucksensor (dieser bleibt bei 1,37bar stehen, mehr kann der nicht messen).
Alle anderen Sensoren und Werte habe ich ausgeblendet, sonst verliert man die Übersicht.
Bei Zeitwert 12,3 erreicht der Motor endlich die geforderte Luftmasse und schießt zugleich darüber hinaus (mittlerer Kreis).
In diesem Moment ändert sich der ECM Status (Kreis ganz unten) in 21 (Tractionskontrolle EIN).
Diese verringert jetzt die erforderliche Luftmasse und zeitgleich wird auch das Wastegate aufgemacht (Kreis ganz oben).
Deswegen gibt es das Problem bei abgeschaltenem TCS nicht.

Konsequenz, das Ladedruckregelventil anpassen!!!

Ein weiterer Fehler ist mir auch gleich aufgefallen.
Siehe hier:
K800_B207RohneTCSkreise.JPG

Der blaue Kreis zeigt wieder das darüberhinausschießen der Luftmasse, das sofort mit schließen der Drosselklappe behoben wird.
Nach einem Schaltvorgang und weiterem Beschleunigen folgt ein ECM Status 52 (rote Kreise), das bedeutet Turboladerdrehzahl zu hoch.
Diese ist natürlich noch auf den 14T eingestellt, welcher mit dieser Luftmassenanforderung (1330mg/c, 430NM) vermutlich platzen würde, und nicht auf meinen HLXT.
Also muss das auch noch geändert werden.

Genau so kann man auch einen T7 mitloggen...

Mfg Martin
 
Danke Martin für die aufschlussreiche Information!

Ich werde im Frühjahr darauf zurückkommen, wenn ich bei höheren Außentemperaturen die Ansauglufttemp. messen kann.
Meine Gedanken gehen Richtung DO88 Intercooler, um nicht am Symptom zu kurieren.
Momentan bei Temp. unter 10Grad genieße ich die volle Power des Hirsches.

mfg

Der DO Ladeluftkühler bringt auch bei meinem extrem viel, habe nach 10mal beschleunigen im 3ten Gang von 60 bis 130km/h eine Ansauglufttemperatur von 11°C, bei Außentemperatur 4°C.
Gerade bei den Testfahrten gemessen.
Auch im Sommer nur 10-15°C über Außentemperatur bei zügiger Fahrweise.
Meld dich dann einfach wenn es soweit ist.

Mfg Martin
 
Hattet Ihr noch nie Probleme mit der Schummelsoftware auf euren Saabs?
Erst Gestern hat es wieder tierisch genervt.
Wollte das Ladedruckregelventil genauer einstellen, dazu fahre ich mit jedem Gang so ziehmlich jedes Drehzahlband ab.
Nur geht das mit dem 2ten Gang nicht, wenn man mit diesem ein paar Sekunden Tempo 50 fährt (genau 47-53km/h) schaltet er für die nächste anstehende Beschleunigung das Drehmoment auf 175NM zurück.
Nervt vor allem wenn dich dein Kumpel mit dem 225PS Megane RS stehen lässt (wollten nur mal die 50-130 vergleichen).

Für alle die auch Probleme mit der Schummel Map haben und nicht täglich zum Durchschnittsverbrauch und Abgaswerte ermitteln fahren:
Hier die Werte ändern:

B207RnoiseRed1.JPGB207RnoiseRed2.JPG

B207RnoiseRed3.JPG B207RnoiseRed4.JPG

Ich habe hier einfach die Geschwindigkeit von 47 und 53 auf 300 und 301 geändert, müsste mich also nicht wieder behindern.

Diese Maps gibt es sowohl auf T8 wie auch auf T7 Steuergeräten, nur sie ist nicht bei jeder Software gleich eingestellt.
Also falls Jemand wissen will ob er auch diese Maps am Steuergerät hat, einfach mal die .bin Bezeichnung per PN an mich, ich schau dann gerne nach.

Mfg Martin
 
@Martin: Vielen Dank für die Einblicke, die ich durch Deine Beiträge erhalte, und die viel spannender sind als die allabendliche TV-Krimikost.
Das sagt ein absoluter Gombuder-Dummi, dessen T5 mit Deinen Ausführungen zu T8 und T7 nur das gemeinsam hat, als es dafür auch eine (für mich kaum zu verstehende) Trionic-Suite-T5-Variante gibt.
Insofern bescheide ich mich mit dem, was ein SKR vor Jahren in seinen "Noch-Saab-Zeiten" erfreulicherweise meinem Steuergerät noch mitgegeben hat.
 
Hallo Martin,

danke für deinen tiefschürfenden Beiträge!
Hat man bei VW in der Dieselabteilung keine gut dotierte Verwendung für dich?

mfg
 
Heute meine alte Map die ich seit 6 Monaten fahre etwas verfeinert...

Map-11-11-2016.JPG

Die Linien ohne Zahlen sind die Standardwerte für den B207R.

Mfg Martin
 
Auch von mir ein tüchtiges "Dankeschön" - du scheinst dich mit diesen Dingen schon mal beschäftigt haben...:biggrin::biggrin:

Ist das Mapping für den B207R ohne Perepherie-Änderung fahrbar, oder muss da die Abgasanlage und Einspritzung zwingend verändert werden, damit es Sinn macht. Das sind ja schon enorme Leistungszuwächse. Meiner ist (noch) original :biggrin:
...aber seitdem der B235R bei mir wohnt, wird der Wunsch nach einem schweizer Waldbewohner (Rotwild) für den B207R immer größer, oder natürlich auch andere Anbieter...:smile:

@Forest5 Wie soll ich das verstehen?

Mfg Martin[/QUOTE]

Wahrscheinlich so, dass wenn Du die Programmierung gemacht hättest, es für VW/VAG jetzt entweder keine Probleme gäbe, oder die dich jetzt brauchen um es auszubügeln...:biggrin:

Gruß Carsten
 
:biggrin::biggrin:
Ist das Mapping für den B207R ohne Perepherie-Änderung fahrbar, oder muss da die Abgasanlage und Einspritzung zwingend verändert werden, damit es Sinn macht. Das sind ja schon enorme Leistungszuwächse.:biggrin:

Ich schick dir die Map, kannst ja mal probieren :biggrin:.
Jetzt mal Scherz beiseite, das würde der Serienturbo nicht lange mitmachen.

Wenn du willst kann ich dir beim Schreiben einer eigenen Map helfen.
250PS und 380NM würde ich aber mit dem Seriensetup nicht überschreiten.

Mfg Martin
 
Ich schick dir die Map, kannst ja mal probieren :biggrin:.
Jetzt mal Scherz beiseite, das würde der Serienturbo nicht lange mitmachen.

Wenn du willst kann ich dir beim Schreiben einer eigenen Map helfen.
250PS und 380NM würde ich aber mit dem Seriensetup nicht überschreiten.

Mfg Martin

:top: Danke für das Angebot. Im moment ist das Auto im Winterschlaf bis März. Und wie ich mich kenne, könnte ich es dann nicht abwarten mal die Veränderung auszuprobieren...:biggrin:

Aber der März ist soooo weit nicht entfernt. Ich komme drauf zurück!

Gruß
Carsten
 
:top: Danke für das Angebot. Im moment ist das Auto im Winterschlaf bis März. Und wie ich mich kenne, könnte ich es dann nicht abwarten mal die Veränderung auszuprobieren...:biggrin:

Aber der März ist soooo weit nicht entfernt. Ich komme drauf zurück!

Gruß
Carsten

Kannst dich ja über Winter mal ein wenig in die Trionic einlesen und rumprobieren falls du Zeit und Lust hast.
Es dauert sowieso ein wenig bis die Map passt.
Wenn es Fragen gibt, einfach fragen.

Mfg Martin
 
So die Injectoren wurden ausgetauscht, nun kann ich die Leistung etwas hochschrauben, das Drehmoment will ich bei 420NM belassen, will die Kupplung und das Getriebe nicht überstrapazieren.
Motor läuft sehr fein damit.

2016-12-02 15.06.19.jpg

Hat von Euch auch schon jemand an seiner Steuerung weitergemacht?

Mfg Martin
 
Zurück
Oben