Elektrik Stecker - gebrochene Isolierungen - Schrumpfhülsen

Irgendwas ist ja immer... :redface:
Na, irgendwas denk ich mir aus - muss ja, kann ja kein Dauerzustand sein, dass man bei jedem Stecker, den man mal abnehmen will/muss, Angst hat, dass das Kabel abreißt bzw. für abgerissene dann keine Option zur Hand hat...
 
Auch möglich - das widerum würde dann nur genau 1x gehen... :rolleyes: Und die Stecker wachsen ja nicht mehr nach... :redface:
Aber vielleicht kann man bei den Teilen aus #59 die Wasserdichtheit (halbwegs) erreichen, indem man vorne einen kleinen passenden O-Ring einsetzt - hinten zur Kabelseite sollte das per Schrumpfschlauch ja kein Problem sein...
 
moin, an einem der Hupdenstecker ist eine Ader abgebrochen. (siehe Bilder)
Mir ist nicht ganz klar wie ich das Kabel dort wieder anflicken kann.
Kann man den Stecker auseinander bauen? ich habe mich nicht getraut feste dran zu ziehen. ;)
Kann an die Stecker für die Hupe noch irgendwo besorgen? Bei Skandix habe ich ncihts gefunden ..
Danke für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    310,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1100.JPG
    IMG_1100.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    526,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    503,7 KB · Aufrufe: 40
Den Stecker der Hupe habe ich selbst zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber das Prinzip ist das gleiche wie bei meinem Stecker oben:
zuerst die Laschen auf beiden Seiten zur Seite drücken (1), dann kann man die Arretierung der Kabelschuhe ausklappen (2) und die Kabelschuhe bzw. was davon übrig ist, rausziehen (3).
upload_2020-8-24_0-49-52.png

Dann stehst du auch an der Stelle, wie du letztere ersetzt - zumal es die Ersatzteile, die ich in #50 noch verlinkt hatte, nun bei schwedenteile.de nicht mehr zu geben schient.
 
moin, an einem der Hupdenstecker ist eine Ader abgebrochen. (siehe Bilder)
Mir ist nicht ganz klar wie ich das Kabel dort wieder anflicken kann.
Kann man den Stecker auseinander bauen?
Danke für Eure Tipps!
Ja, man kann den Stecker auseinander bauen.... Wenn das Kabel noch vorliegt welches abgebrochen ist, dann mache mal Kontaktspray für Elektronikbauteile (nicht WD40 oder ähnliches Sprühöl!) an den Stecker.
Dann hebel an den Laschen auf beiden Seiten des Steckers (vorher markiere die Adern auf dem Stecker und dem Kabel mit einem Markerstift z.B. mit 1+2) den einen Teil des Steckers auf.
In diesem Stecker sind meistens kleine, gecrimpte Flachsteckhülsen (Steckzungen, meistens 4,8mm) an jeweils einer der Adern. Die kann man mit etwas Geschick herausholen.
Dann isolierst du jeweils einer der Adern neu ab, nimmst die neuen Steckzungen (gibt es im KFZ-Handel) und crimpst die an.
Manchmal bekommst du im KFZ-Handel so ein Set mit einer kleinen Crimpzange, um die Flachsteckhülsen zu crimpen.
Aber Achtung! Du musst vor dem Crimpen, beide Kabel jeweils durch den Stecker bringen, die Steckhülsen danach crimpen und in den Stecker zurückziehen und nicht vergessen, die richtigen Adern zueinander in den Stecker bringen! (nicht das du beide vertauschst)
Dann zusammenstecken und die Hupe müsste wieder gehen. Wenn nicht, könnte evtl. die Sicherung im Sicherungskasten defekt sein?
Viel Erfolg!
 
Nein, neue Steckhülsen anzukrimpen hilft hier noch nicht weiter (die sind auch nicht flach, sondern rund), sondern hier sind die Kontakte in die Gummi-/Silikon(?)-Tüllen vergossen, die man hinten auch rausgucken sieht und die an einem Vorsprung durch die Lasche am Rausgedrücktwerden gehindert werden (rote Halbkreise bei (3) in meiner Skizze). Diese muss man rekonstruieren, sonst sind die neuen Kontakte bei ersten Zusammenstecken wieder hinten rausgeschoben - von der Wasserdichtheit mal ganz abgesehen. Ob diese im vorderen Stekerteil nochmal vergossen oder mit einer weiteren Dichtung versehen sind, kann ich leider auf den Fotos nicht erkennen und auch aus eigener Ansicht nicht sagen.

edit
hier gibt es z.B. solche Ersatzstücke:
https://www.esaabparts.com/saab/parts/7874498
7874498.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphenol Stecker Kontakte.png
Irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte hatte ich auch noch ein Datenblatt von Amphenol.

Ich hatte auch mal ein Schnittbild gefeilt. Und das sah nicht nach Crimpen aus. eher nach eingelöteten Draht.
 
ok super! Danke für Eure schnellen Antworten. :top:
Das man den Stecker oben aufklappen kann habe ich auch schon gesehen. Nur den letzten Schritt feste daran zu ziehen habe ich mich nicht getraut :redface:
ich hat ja die Hoffnung, dass das Kabel nicht direkt mit den Kontakten zusammenhängt, sondern mit einem Kabelschuh "entkoppelt" ist, war mir aber nicht sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn alle Stricke reißen ersetze die Hupe durch eine aus dem Zubehör oder vom Schrott mit handelsüblichen Flachsteckanschlüssen. An dieser (!) Stelle wäre ich schmerzfrei.
Ist zwar nicht original, hupt aber. :tongue:
 
Zurück
Oben