Elektrik Stecker - gebrochene Isolierungen - Schrumpfhülsen

Ich habe in die Rechnung gesehen:
re bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
Stk.
Produkt
Artikel Nr. Einzelpreis
Preis

4
x
Gummitülle 2-polig mit Knickschutzlamellen
Lieferzeit: 3-4 Tage 01022 0,67 EUR
2,68 EUR
4
x
AMP JPT Set 2-polig 0,5-1,0mm²
Lieferzeit: 3-4 Tage Kali-1302 3,19 EUR
12,76 EUR
Zwischensumme: 15,44 EUR
War fast Ende August 2013, als ich die bestellt hatte.

Es sollte jeder sich vorher davon überzeugen, wieviele Pins (Pole) der Stecker haben soll.
Da ich dem Mechaniker meines Spezis über die Schulter schauen durfte und mein Spezi sagte es sind 2-Polige,
die da passen und später extra nochmals ein Bild des Steckers meinem Spezi zeigte,
bestellte ich wie oben in der Rechnung zu sehen ist.
Nun alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, dann mal zurück zu #4:
Hat die Dinger schon mal jemand verwendet? Und das auch z.B. an den Einspritzdüsen u.ä. am 900er?
Dass die Hülsen länger als Serie sind, ist ja erstmal kein Problem. Aber dass sie offenbar dickwandiger sind und ungedehnt einen kleineren Innendurchmesser (5mm, Kabelkülse so um die 9) haben, hat mich jetzt im ersten Versuch erst einmal die Segel streichen lassen.
Gibt es dazu irgendwie Einzugshülsen, oder wie bekommt man den Kram da rauf, und dann ja am Ende nach Steckermontage möglichst auch noch passend geschoben.
 
Du willst eine Superseal-Tülle an einem JPT-Stecker verwenden?
Oder hab ichs nur falsch verstanden?
 
Hmm, also die Steckerseite paßt zumindest prima.
 
Sooo, dann mal zurück zu #4:Hat die Dinger schon mal jemand verwendet? Und das auch z.B. an den Einspritzdüsen u.ä. am 900er?
Dass die Hülsen länger als Serie sind, ist ja erstmal kein Problem. Aber dass sie offenbar dickwandiger sind und ungedehnt einen kleineren Innendurchmesser (5mm, Kabelkülse so um die 9) haben, hat mich jetzt im ersten Versuch erst einmal die Segel streichen lassen.
Gibt es dazu irgendwie Einzugshülsen, oder wie bekommt man den Kram da rauf, und dann ja am Ende nach Steckermontage möglichst auch noch passend geschoben.


ja ich:biggrin:
Der kleinere Durchmesser erklärt mir dann auch, warum die recht stramm zu montieren waren. Ich erinnere mich daran, mit Silikonspray und WD40 etc. nach geholfen zu haben. Aber 5 zu 9 kam mir das nicht vor. Vielleicht nochmal mit einem Bohrer innendrin Material wegnehmen, so ne Art hohnen? Den 3 Poligen habe ich z.B. am Hallgeber und am ABS montiert. Im 900er Motorraum gibt es da mehrere Anwendungsfälle.

Beim 9000 sind die Tüllen übrigens weggelassen; kann also nicht unbedingt notwendig sein. Sorgt aber neben der Dichtigkeit sicher auch für Zugentlastung.

Grüße aeroflott
 
Ich habe das auch mit Silikonspray oder so Gummipflegespray gemacht, ging gut.
 
Ja, hab grade geschaut, das ist so.
ca. 5mm Innendurchmesser die verfügbaren AMP, ca. 9m die originalen.
Und ja, je länger ich mir das wieder überlege, war das ein Gewürge, aber sieht halt wieder ordentlich aus.
Evtl. mit verschiedenen Schmiermitteln "Trockenversuche" auf der Werkbank durchführen, gebückt mitten im Motorraum, kommt mir zusätzlich Rücken in den Sinn.

Gruß aeroflott
 
Ich meine, wir hatten die Frage schon mal, aber ich kann's partout nicht wiederfinden - darum hier nochmal:
Was sind das für Stecker?

1072618.jpg

Auf einem Foto bei eeuroparts.com habe ich die Bezeichnung "btd 7614.01"(?) finden können, das führte aber auch nicht weiter.
upload_2019-11-15_11-15-41.png

Das Problem ist weniger das Steckergehäuse (das zumindest in der 2poligen Ausführung z.B. bei Skandix sogar zu erschwinglichem Preis erhältlich ist), als der darin befindliche Steckkontakt, der in einem Stecker (Blinker) garade mal wieder gammelig und abgerissen ist.

Der Steckkontakt ist incl. Anschlusskabelstück unter der Teile-Nr. 7874498 zwar verfügbar, z.B. https://www.schwedenteile.de/connec...e-part-part-7874498-p-41028.html-p-41028.html - aber bei Stückpreisen von fast 10 € setzt dann auch bei mir der "Geiz" ein, zumal ich davon ausgehe, dass es dafür auch bei anderen Anbietern Standard-Steckverbinder geben muss, die man einfach ankrimpen kann. Der Durchmesser des Kontaktes sollte 4 mm sein.
Hat schon mal jemand versucht, das z.B. mit solchen Rundsteckhülsen zu reparieren:
klauke-920-rundsteckhuelse-0-50-mm-1-mm-stift-4-mm-vollisoliert-rot-1-st-737751.jpg

z.B. https://www.conrad.de/de/p/klauke-9...ollisoliert-rot-1-st-737751.html?refresh=true ? Oder gibt es besseres?
Umrüsten auf AMP Superseal o.ä. ist hier ja nicht die erste Option, weil die Gegenstifte ja fest im Lampensockel sitzen - da wäre dann zusätzliches Basteln nötig...
 
...ich nehm oft rundsteckhuelsen fuer elektr. stecker als ersatz und wuerde das i n Deinem fall auch so tun,da
funktionell und zeitgemaess (falls doch mal h-kennzeichen). leider nicht original.
dazu kommt bei mir zuhaus noch verfuegbarkeit und variability.
und hab bis jetzt noch keine probleme damit gehabt, wohl aber mit spezial-stecker -ersatz, der dann doch irgendwie nicht passt.
 
Ja, einfach das Steckergehäuse weglassen und nur die Rundsteckhülsen aufstecken wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber soviel Originalität würde ich schon erhalten wollen, dass die Gehäuse weiter verwendet werden.
Ich möchte die Hülsen da so einsetzen, dass sie auch beim Trennen des Steckers darin halten. V.a. letzteres wird vermutlich etwas Anpassung erfordern. Bei nächster Gelegenheit werde ich es mal versuchen...
 
Ja, einfach das Steckergehäuse weglassen und nur die Rundsteckhülsen aufstecken wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber soviel Originalität würde ich schon erhalten wollen, dass die Gehäuse weiter verwendet werden.
Ich möchte die Hülsen da so einsetzen, dass sie auch beim Trennen des Steckers darin halten. V.a. letzteres wird vermutlich etwas Anpassung erfordern. Bei nächster Gelegenheit werde ich es mal versuchen...
Die Originalität komplett beizubehalten wird schwer, da die Stecker einen Kragen haben, der die in dem Gehäuse festhält.

Ansonsten passen die hier (oder ähnliche), und die haben auch eine Isolation (die gegen Feuchtigkeit schützt)

https://www.ebay.de/itm/50-Satz-Mot...=142202763889ca5e74df160f48ce8351d5e0187c4818
 
Ansonsten passen die hier (oder ähnliche), und die haben auch eine Isolation (die gegen Feuchtigkeit schützt)

https://www.ebay.de/itm/50-Satz-Motorrad-Rundstecker-Rundsteckhulsen-4mm-Kabelschuh-mit-Isolierung/142202763889?_trkparms=ispr=1&hash=item211bf1fa71:g:UYQAAOSwDXxcdvba&enc=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&checksum=142202763889ca5e74df160f48ce8351d5e0187c4818&enc=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&checksum=142202763889ca5e74df160f48ce8351d5e0187c4818
Ah ja die China-Teile - hatte ich auch schon gesehen und drüber nachgedacht. Hast du diese schon verwendet?
Die Originalität komplett beizubehalten wird schwer, da die Stecker einen Kragen haben, der die in dem Gehäuse festhält.
Ja, ganau darum geht es. Meine Überlegung ist, dafür ggf. noch einen passenden Gummiring, ggf. von einem Stück Schrumpfschlauch fixiert, aufzustecken, wenn die Hülse so "nativ" nicht im Gehäuse hält.
Deswegen meine Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat und mit Bastelerfahrung helfen kann - sonst werd ich es wie gesagt bei nächster Gelegenheit einfach mal versuchen...
 
..
Ja, ganau darum geht es. Meine Überlegung ist, dafür ggf. noch einen passenden Gummiring, ggf. von einem Stück Schrumpfschlauch fixiert, aufzustecken, wenn die Hülse so "nativ" nicht im Gehäuse hält.
Deswegen meine Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat und mit Bastelerfahrung helfen kann - sonst werd ich es wie gesagt bei nächster Gelegenheit einfach mal versuchen...
Vielleicht geht das mit einem Mini-Kabelbinder...
 
Und die Chinateile halten ohne weiteres in den Gehäusen, oder brauchen die noch etwas "Überredung"?

edit:
Überschnitten - ja, Kabelbinderchen wäre auch eine Option, danke für den Tipp!
 
Und die halten ohne weiteres in den Gehäusen, oder brauchen die noch etwas "Überredung"?
Nein,

halten tun die nicht von selber (bzw. zum Zusammenstecken reicht es nicht), da die keinen Wulst haben. Ich habe die aufgesteckt und danach das Gehäuse drübergeschoben. Hinter dem Gehäuse habe ich einfach einen kleinen Kabelbinder genommen und die Kabel zusammengebunden. So hält das Gehäuse und der kleine Kabelbinder fällt kaum auf (natürlich auf Länge geschnitten)
 
Zurück
Oben