Elektrik Stecker - gebrochene Isolierungen - Schrumpfhülsen

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
habe im Motorraum diverse gebrochene Isolierungen bzw. Verkleidungen der Stecker (siehe Fotos).
Dauernd mit Klebeband etwas basteln funktioniert ja auch nicht und sieht ja auch sch.... aus, gelle!?
Ferner nicht sicher, ob da nicht doch Wasser einkriecht.
Gibt es da Schrumpfhülsen, die diesen relativ hohen Sprung im Durchmesser zwischen Kabel und Stecker überbrücken?

Danke
 

Anhänge

  • stecker 1.jpg
    stecker 1.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 152
  • stecker 2.jpg
    stecker 2.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 148
  • stecker 3.jpg
    stecker 3.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 146
He - sowas hab ich ja schon ewig gesucht, sollte das Teil nicht auch als Ersatz für gerissene Gummimanschetten der Handbremsseile passen? Die Originale kann ich nirgendwo einzeln finden...
 
....sollte das Teil nicht auch als Ersatz für gerissene Gummimanschetten der Handbremsseile passen? Die Originale kann ich nirgendwo einzeln finden...
Brauchst Du welche?

Gibt es die nicht mehr bei Skanimport?

Ich meine ist garnicht so lange her, da habe ich die da noch bestellt.

Das Teil ist auf jeden Fall zu groß für das Handbremsseil (Seilende muß abdichten!)
 
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Tips.
Ob ich aber die Stecker demontiere...
Habe Bedenken, dass diese dann wieder nach dem Zusammenbau i.O. sind :confused:
 
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Tips.
Ob ich aber die Stecker demontiere...
Habe Bedenken, dass diese dann wieder nach dem Zusammenbau i.O. sind :confused:
Die einzige Gefahr beim Rausfriemeln der zwei Kontakte ist, dass man die Haltenasen abbricht. Und das kann (ja wirklich) einem passieren, wenn man es zum ersten Mal macht.

Wenn man so einen Stecker rumfliegen hat, erstmal an dem probieren und sehen und verstehen, wie das geht.
 
Der Smilie war das entscheidende an deiner Antwort, Klaus? :confused: :rolleyes: Ich täte das jedenfalls nicht - dann schon lieber den Schrumpfschlauch drüber, der sollte bei dem Schrumpfverhältnis auch über den (montierten) Stecker gehen und auch am Kabel dichten.
Das Auspinnen ist in der Tat beim ersten Mal etwas tricky, und es kommt neben dem know how auf das korrekte Werkzeug an. Als ich für meinen Verstärker- und Lautsprechereinbau Pins aus einem Multiverbinder brauchte, bin ich jedenfalls dran gescheitert und hab sie mir dann im örtlichen Car-HiFi-Shop für ein Kaffeekassengeld auspinnen lassen (was hier sicher keine Option ist, weil das ganze Auto dranhängt :redface:).
 
Auch Lüsterklemmen funktionieren erstaunlich zuverlässig, besonders in trockenen Räumen mit zugentlasteten Starrkupferadern drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
images.jpg Alternativ, wem das alles zu technisch ist. Es gibt erstaunliche Knoten. Ganze Schiffe werden mit ihnen zusammengehalten und werden sogar in der Raumfahrt angewendet. Ein oft sehr unterschätzter Ansatz.:biggrin: Der Schrumpfschlauch passt im Anschluss auch drüber.
 
Anhang anzeigen 90498 Alternativ, wem das alles zu technisch ist. Es gibt erstaunliche Knoten. Ganze Schiffe werden mit ihnen zusammengehalten und werden sogar in der Raumfahrt angewendet. Ein oft sehr unterschätzter Ansatz.:biggrin: Der Schrumpfschlauch passt im Anschluss auch drüber.

Leuchtet einem Küstenbewohner wie mir ganz stark ein :top:
Damit erklärt sich auch das Schrumpfungsverhältnis 6:1 aus #2 Soll ja über den Knoten rüber :ciao:
 
Leuchtet einem Küstenbewohner wie mir ganz stark ein :top:
Damit erklärt sich auch das Schrumpfungsverhältnis 6:1 aus #2 Soll ja über den Knoten rüber :ciao:

Alternativ ein Bambus-Röhrchen überziehen und anschließend mit Teer ausgießen. Wem das zu oldschool ist, kann auch Silikon verwenden.
 
Zurück
Oben