Motor .- Startet mal und mal nicht

Registriert
04. Nov. 2017
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Moin Zusammen,

ich habe ja seit Ende November den 9-5er (2.0t). Ich habe das Gefühl, bisher stand er mehr in der Werkstatt (oder am Strassenrand), als ich ihn gefahren bin.

Nun zum aktuellen Problem:

Vor anderthalb / zwei Wochen bin ich zur Arbeit gefahren. Am Ende wollte ich nach Hause. Der Wagen sprang normal an und ich konnte noch rückwärts aus der Parkbucht raus, dann ging der Motor aus, so als hätte ich ihn abgewürgt, nur habe ich eine Automatik ;-)

Also in die Parkbucht wieder geschoben.

Starthilfe gegeben, brachte keinen Erfolg.

Vor Ort hat Andy noch Zündkassette getauscht - wieder kein Erfolg. In die Werkstatt geschleppt und den KWS ausgewechselt. Erst einmal einen gebrauchten.
Das Auto fuhr zwei Tage ohne Probleme. Dann ist er wieder nicht angesprungen.
Andy kam erneut vorbei und wechselte den KWS erneut - diesmal gegen ein Neuteil. Dann lief er wieder. Ich bin dann auch anschließend knapp 70km gefahren und habe ihn wieder abgestellt.
Am nächsten Morgen ist er wieder nicht angesprungen.

Nun dachten wir, es liegt an der Batterie. Also neue Batterie besorgt, die habe ich eingebaut und das Auto ist spontan und ohne zu murren angesprungen.
Ich fahre los - alles normal.
Bei der Auffahrt auf die Bundesstraße gab es kurzweilig (ein vllt. 2-3 Sekunden) kein Gas, also wie ein "Luftloch" quasi.
Aber dann lief er weiter normal.
Dann musste ich abbremsen und kam zum Stillstand - auf einmal ging der Wagen aus. Drehzahlen gingen runter und still und heimlich aus.
Erneut starten ging nicht. Also an den Rand geschoben. Wieder gestartet und er lief.

Nach einem Zwischenstopp ist er auch wieder angesprungen, bin dann aber direkt zu Andy in die Werkstatt.
Dort hat das Tec2 nix angezeigt - also fehlerfrei.
Benzinpumpe konnte nach einem Test ausgeschlossen werden.

Dann wollte ich losfahren und er sprang wieder nicht an. Andy hat dann die Zündkassette gewechselt und der Wagen ist angesprungen.
Ich bin dann nach Hause - wieder los - angesprungen.

Als ich dann aber vom Einkaufen wieder starten wollte, sprang er wieder nicht an.

Ich habe dann die Zündkassette ausgebaut und wieder eingesetzt und er startete wieder. Danach startete er noch zwei Mal.

Was kann da noch sein?

Bereits gewechselt:

1. Kurbelwellensensor (neu)
2. Batterie (neu)
3. Zündkassette (gebraucht)

Ausgeschlossen wird momentan:
- Benzinpumpe

Freue mich auf Ideen.

Viele Grüße

Florian
 
Beim Automatik ist der Schaltlagensensor auch schon mal der Übeltäter ……
Da gibt es einige Threads und Beiträge zu……

Gruß, Thomas
 
Absolut das gleiche Problem hatte ich auch.
Und keine Frage es ist der Schaltlagensensor.
So wie Brose schon geschrieben.
 
Mit er Startet nicht, meinte Florian er springt nicht an. damit sollte der Schaltlagensensor aus geschlossen sein.
Auch wenn er nicht anspringt ist Benzindruck auf dem Kraftstoffverteilrohr, Pumpe und Filter ausgeschlossen.
Sensoren Massekabel sind fest und nicht korrodiert.
Sowie es aussieht tippe ich langsam auf Kabelbruch, Florian hat eben die DI aus und wieder eingebaut , danach sprang der Vogel an.
 
Mit er Startet nicht, meinte Florian er springt nicht an. damit sollte der Schaltlagensensor aus geschlossen sein.
.......

Okay - das ändert es.

.... Der Wagen sprang normal an und ich konnte noch rückwärts aus der Parkbucht raus, dann ging der Motor aus, so als hätte ich ihn abgewürgt, nur habe ich eine Automatik ;-)

........ Dann lief er wieder. Ich bin dann auch anschließend knapp 70km gefahren und habe ihn wieder abgestellt.
Am nächsten Morgen ist er wieder nicht angesprungen.

......
Bei der Auffahrt auf die Bundesstraße gab es kurzweilig (ein vllt. 2-3 Sekunden) kein Gas, also wie ein "Luftloch" quasi.
Aber dann lief er weiter normal.
Dann musste ich abbremsen und kam zum Stillstand - auf einmal ging der Wagen aus. Drehzahlen gingen runter und still und heimlich aus.
Erneut starten ging nicht. Also an den Rand geschoben. Wieder gestartet und er lief.

.......

.....Kabelbruch - Massefehler - Zündschloss
 
Zündschloss glaube ich nicht, Benzinpumpe läuft beim Startvorgang
 
Zündschloss glaube ich nicht, Benzinpumpe läuft beim Startvorgang

Ja - beim Startvorgang - aber...

.....schau mal hier - was son defektes Zündschloss für ungewöhnliche Auswirkungen hat: - Lösung in #33 Zündkontaktschalter

https://www.saab-cars.de/threads/abblendlicht.20626/page-2#post-1271631


......oder auch - Probleme mit dem Blinker - Zündkontaktschalter

https://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-zuendschalter-austausch.65338/

....und erinnere dich an unser Telefonat - genau dieser 9-5er sprang nicht an ......mein Tipp, nimm mal den Zweitschlüssel - schwuppsssss. brumm brumm und er lief.....Zündschloss und/oder das Kabel zum Steuergerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein Frisch Erworbenes Tech2 an dem Wagen aus probiert.... nix Fehlercode
 
Ansteuerung Pumpe über Relais vom MSG bei Einschalten der Zündung 2 sek, danach nach KWS Signal über das MSG. Sollte so in etwa sein. daher schliße ich das Zündschloss aus da auch alles andere funktioniert.
nach rum fummeln an den Kabeln , scheint er ja zu laufen.... bis zum nächsten Stillstand, werde erstmal die Stecker un die Pins usw überprüfen , im Notfall die Kabelbäume im öffnen.
 
Aber wenn ich das richtig rauslese, springt er nach einer Zeit auch wieder an, auch wenn zwischendurch nichts am Auto getan wurde?
Das liest sich ja schon nach einem wärmebedingten Problem. KWS.....?!? Ich würde mir dessen Verkabelung jenseits des Steckers zur Trionic mal genau ansehen.... Was kann denn sowas noch machen...??
Dass neue KWS, Batterie, DI anscheinend vorübergehend das Problem behoben, würde ich fast für Zufall halten...
 
Dort wo die Stecker alle liegen sollte das Problem in irgendeinen Kabel liegen, bewegst du die Stecker springt er an.
Hauptsächlich springt er an wenn man dort gefummelt hat, dazu keine CE und letztens kein Zündfunke, Spannungsversorgung DI tippe ich
@ Patapaya nicht immer springt er nach Wartezeit wieder an
 
Aber wenn ich das richtig rauslese, springt er nach einer Zeit auch wieder an, auch wenn zwischendurch nichts am Auto getan wurde?
.......

.....nun ja - aber hier aus der Bewegung heraus - AUS .........Bewegung = an den Rand geschoben..... AN


......
Dann musste ich abbremsen und kam zum Stillstand - auf einmal ging der Wagen aus. Drehzahlen gingen runter und still und heimlich aus.
Erneut starten ging nicht. Also an den Rand geschoben. Wieder gestartet und er lief.
......
 
Aber dieses Symptom hat er nicht immer
 
Da das Tech2 noch für mich neu ist, wo versteckt sich die Funktion DI ansteuern zum Zündfunken erzeugen ?
 
Es gibt eine Erweiterte Diagnosefunktion für die DI, die aber eine neuere T7-Version (ab MJ 2003) erfordert, bei der während des normalen Fahrzyklus aufretende Fehler registriert werden. Im Tech2 sollte die im Fehlercode-Menü zu finden sein.
Die Erzeugung eines Zündfunkens (wie auch die anderer einzelner Funktionen) läuft über das Menü "Aktivierungen" -> Zündspulen.
 
Die T7 bekommt doch das Geschwindigkeitssignal vom KWS. Wenn also die Ursache für einen nicht startenden Motor das fehlende KWS Signal ist, dann müsste man das doch sofort z.B. mit dem Tech2 an fehlender Drehzahl merken. Dann bräuchte man nicht auf Verdacht tauschen. Stimmt der Gedankengang?
 
Kurbelwellensignal kommt vom Kurbelwellensensor...das Geschwindigkeitsignal kommt vom hinteren Radsensor der ABS und wird über ABS und Hauptinstrument an Trionic weitergeleitet. Also bitte nicht verwechseln! :smile:
Die Daten laufen über die BUS-Leitungen und der Bahnhof ist das Hauptinstrument...Tacho-Einheit.
Pauschal würde ich keinen Fehlercode erwarten, wenn der KWS kein Signal mehr abgibt. Wäre quasi genauso, als wenn der Anlasser nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben