Motor .- Startet mal und mal nicht

Ja, das mit dem fehlenden Fehlercode hatten wir ja schon mal diskutiert.
ralftorsten will aber glaube ich per Tech2 die Motordrehzahl beim Anlassen auslesen, um erkennen zu können, ob der Sensor ein Signal liefert.
Sollte möglich sein, denke ich, auch wenn ich das selbst noch nicht geprüft habe.
 
Ja, genau, klar, habe Drehzahlsignal gemeint und Geschwindigkeitssignal geschrieben. Sorry. Ich hatte wohl an Motorgeschwindigkeit oder so gedacht. :biggrin:
Passiert halt nur sporadisch und ich kann es daher nicht immer testen. Ich frage mich, wie und ob ich eben ein fehlendes KWS Signal während des Startvorgangs mit Hilfe des Tech2 am besten diagnostizieren kann. Dass es keinen Fehler gibt, habe ich auch so verstanden. Hätte man sicher auch hingekommen können, aber gut. Da man andere Sensorwerte ja auch über Tech2 auslesen kann dachte ich mir halt, warum soll das mit dem KWS nicht gehen, und dann kommt halt die Frage, ob das nicht einfach die Drehzahl selbst ist.
Ich werde es ausprobieren. Danke für die Antworten. :smile:
 
Und in dem Zusammenhang, da es immer wieder so geschrieben wurde: An einem fehlenden Zucken der Nadel des Drehzahlmessers kann man einen Defekt des KWS nicht festmachen. Bei meinem 9-5 bewegt sich die Nadel trotz intakten KWS nicht. Allenfalls könnte man es im anderen Fall als Indiz für einen funktionierenden KWS nehmen, wenn sich die Nadel beim Starten sichtbar bewegt.
 
Genau, das hatte ich auch noch gelesen... also, auch bei funktionierendem KWS sehe ich in der Graph-Anzeige im Tech2 keinen Ausschlag der Drehzahl, also wie der Drehzahlmesser. Schade. Einen gesonderten Punkt im Tech2, den KWS auszulesen, kann ich auch nicht finden. Wie soll man das denn dann ordentlich diagnostizien? :rolleyes:
 
Dafür ist das Tech2 bzw. die Verbindung offenbar einfach zu träge.
Du kannst zum einen den Widerstand des Sensors messen, und zum anderen sollte sich das Signal des KWS mit einem Multimeter oder besser einem Oszillographen darstellen lassen.
Wenn du letzteres am Stecker am Trionic-StG machst, hast du gleich noch die Verkabelung mit geprüft.

https://www.doerfler-elektronik.de/induktive-sensoren
 
Ja, genau darüber denke ich jetzt nach. Bin aber vom Tech2 enttäuscht... :rolleyes:
 
Hat das denn in der numerischen Anzeige auch nichts angezeigt? Vielleicht ist ja nur die graphische Darstellung zu unempfindlich?
 
Ich würde sagen, die numerische Anzeige ist noch träger... Nein, da kann gar nichts...
 
Wenn Tech-2 angeschlossen ist, Zündung eingeschaltet, kann das Gerät alle Steuergeräte erreichen.
Sobald gestartet wird, bricht der Kontakt ab und muß neu hergestellt werden. Der Spannungsabfall durch den Starter reicht dafür aus...und dies ist bei allen Testgeräten, die ich so kenne, der Fall.
Der Kurbelwellensensor liefert keinen Fehlercode!!! Und wenn das Ding defekt ist und darum der Motor nicht läuft, lässt sich auch kein Signal auslesen.

Aber pauschal ist dadurch schon der Fehler gefunden. Ohne Kurbelwellensignal gibt es keine Zündfunken und keine Schaltung für die Spritpumpe.
Also vorn im Motorraum nach Funken suchen...oder nach Benzindruck...aber bitte nicht gleichzeitig. Könnte doof ausgehen. :smile:
 
Ich erwarte auch keinen Fehlercode, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Saab nicht daran gedacht, ein für den Motorlauf und Startvorgang so wichtiges Element nicht einfach überprüfen zu können...
Wie dem auch sei, ich habe mal die Batterie getauscht, und siehe da, keinerlei Start-Schwierigkeiten mehr seit fast 2 Wochen, auch nach ein paar Tagen Standzeit. Befriedigen tut mich das aber nicht... :smile: denn gerade bei schwacher Batterie muss der Motor ganz schnell anspringen, so wie ALLE meine anderen Saab... :smile:
Jetzt eine neue Frage: ist das ein Hinweis auf den KWS als Fehlerursache? Dass evtl das Signal nicht (mehr) so ausgeprägt ist bei schwächerer Spannung?
 
denn gerade bei schwacher Batterie muss der Motor ganz schnell anspringen, so wie ALLE meine anderen Saab
Ob er das auch weiß, dass er das SOLL? :redface:
Das KWS-Signal kommt von einem induktiven Sensor, dem die Spannungsversorgung erstmal egal ist. Die Bordspannung kommt frühestens bei der Verarbeitung des Signals im StG ins Spiel - und spätestens beim Drehen des Anlassers....
 
Offenbar weiss dieser 9-5 das nicht... :rolleyes: alle meine anderen Saabs sind da klüger. :smile: darunter sind auch andere 9-5. Die springen bei schwacher Batterie deutlich besser an.
Na gut, da die Verarbeitung des Signals ja in dem Fall zwingenderweise geschehen muss, während der Anlasser dreht, könnte es also schon sein, dass die Bordspannung einen Einfluss hat. Aber wie gesagt, bei anderen T7-Autos ist dies so nicht der Fall... :redface:
 
So, juhu, obiges Problem ist wieder da. :frown: Lag also nicht an der Batterie, und KWS habe ich inzwischen auch getauscht. Ich habe mal die Spannung zwischen Batterie-Minus und Motorblock während des Startvorgangs gemessen, und fast 8 Volt sind an der Stelle wohl definitiv zu viel. Also habe ich wohl ein Problem der Masseverbindung zwischen Karosserie/Batterie und Block. Die Masseleitung direkt von der Batterie zum Getriebe habe ich ausgebaut, sieht soweit gut aus ohne zumindest sichtbare Korrosion. Der Anlasser dreht ja soweit normal, der wird also mehr als 4V haben zum drehen. Also bezieht der wohl die Masse irgendwo anders her. Und wieso hat dann die Elektronik zu wenig Spannung? Gut, letzteres habe ich nicht gepfüft, aber davon muss ich bei der Symptomatik ausgehen, oder?
 
Die Elektronik hat imho ihre Massepunkte am Zylinderkopf. Verschiebt das also mit.

Wo hast du an der Batterie gemessen? An der Klemme oder am Pol? Nicht dass mal wieder dazwischen das Problem liegt.
 
Die Elektronik hat imho ihre Massepunkte am Zylinderkopf. Verschiebt das also mit.

Würdest Du daraus also auch folgern, dass das Problem in der Verbindung zwischen Minus-Pol der Batterie und dem Getriebe liegt, also dem einen dicken Kabel?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Ja, sieht so aus. Wenn man sich den Schaltplan anschaut, dann gibt es zwar noch eine Leitung zum Massepunkt hinter dem Scheinwerfer. Aber gerade hinsichtlich Starten hilft der wenig.

Ist an dem Wagen in letzter Zeit irgendwas geschraubt worden? Kupplung? Motorlager, Drehmomentstütze? Denn das Kabel geht (zumindest bei meinem) nicht direkt ans Getriebe sonder an den Halter der Drehmomentstütze.
Massekabel Anschluss Getriebehalter.jpg

Es kämen also das Kabel selber, die Pressverbindungen und auch die Kontaktflächen zum Halter und zwischen Halter und Getriebe in Frage.
 
Ja, sieht so aus. Wenn man sich den Schaltplan anschaut, dann gibt es zwar noch eine Leitung zum Massepunkt hinter dem Scheinwerfer. Aber gerade hinsichtlich Starten hilft der wenig.

Ist an dem Wagen in letzter Zeit irgendwas geschraubt worden? Kupplung? Motorlager, Drehmomentstütze? Denn das Kabel geht (zumindest bei meinem) nicht direkt ans Getriebe sonder an den Halter der Drehmomentstütze.
Anhang anzeigen 224273

Genau so sieht es bei mir auch aus, allerdings sauberer... :biggrin: aber ich habe den schlechten Kontakt, Du nicht... :smile: "in letzter Zeit" ist bei meinen Autos schwer zu sagen, weil ich ja nur ein Auto regelmässig fahre, und dieser 9-5 ist es nicht... :rolleyes: aber es ist eigentlich nichts geschraubt worden, und das Problem hatte sich wohl - sehr viel sporadischer - schon vor langer Zeit angekündigt. Aber ein schlechter Massekontakt passt zu den Symptomen: eher wenn kalt und nass (aber nicht nur).

Es kämen also das Kabel selber, die Pressverbindungen und auch die Kontaktflächen zum Halter und zwischen Halter und Getriebe in Frage.

OK, ich messe einfach noch mal genauer, nachdem ich das Kabel ersetzt habe. Hat jemand eine gute Bezugsquelle dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verifizierung kannst du ja einfach mal ein Starthilfekabel parallel zu der verdächtigen Masseleitung anklemmen - wenn er dann prompt anspringt, weißt du woran du bist.
 
Zurück
Oben