Motor .- Startet mal und mal nicht

Also wenn ich das WIS richtig interpretiere, bekommt die ECU Masse von G5 (unter der Rückbank) und G7 (Ansaugbrücke bei Zylinder 4). Da werde ich dann auch mal messen... :rolleyes:
 
Naja, aber
Ich habe mal die Spannung zwischen Batterie-Minus und Motorblock während des Startvorgangs gemessen, und fast 8 Volt sind an der Stelle wohl definitiv zu viel. Also habe ich wohl ein Problem der Masseverbindung zwischen Karosserie/Batterie und Block.
das darf halt nicht sein. Das sollte deutlich unter 1V bleiben.
 
Wer viel misst, misst häufig Mist.
(ist ein Spruch, den man sich merken sollte)
Wie ist der Zustand des Akkus?
Wie ist die Ladung durch die LiMa?
Da würde ich zuerst mal gucken...und messen.
Und bei den Massekabeln zum Motor...reicht einfach mal Gucken und Korrosion entfernen.
 
reicht einfach mal Gucken und Korrosion entfernen.
Leider nicht,
ich hatte auch schon ein Exemplar, bei dem die Kabel oprtisch unauffällig, aber innerhalb der Isolierung marode waren - das sieht man nicht, und da kann man die Anschlüsse blankputzen bis zum Sanktnimmerlein.
Da ist (korrektes) Messen schon hilfreich und wegweisend.
 
Wer viel misst, misst häufig Mist.
(ist ein Spruch, den man sich merken sollte)

Ist mir bekannt, deshalb bemühe ich mich richtig zu messen. Nicht messen halte ich aber für keine sinnvolle Alternative.

Wie ist der Zustand des Akkus?

Neu.

Wie ist die Ladung durch die LiMa?

14.1V

Da würde ich zuerst mal gucken...und messen.
Längst erledigt.

Und bei den Massekabeln zum Motor...reicht einfach mal Gucken und Korrosion entfernen.

Optisch sehen die Massekabel und deren Anschlüsse gut aus.

Der lokale Saab-Händler sagte mir gerade, dass er genau dieses Massekabel beim 9-5 für unterdimensioniert hält, und er empfiehlt mir, ein dickeres zu konfektionieren. Kennt jemand aus dem Kopf die Querschnitte der beiden Kabel (das von der Polklemme zum Getriebe und das von der Polklemme zur Karosserie)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben