Spritverbrauch??

Zur „Aufmunterung“ heute in Österreich 1,61 den Liter E5
 
So Jungs, heute ist die Tanklampe angegangen. Nicht wie sonst bei 570km sondern bei rekordverdächtigen 620km. Ein sehr ernüchterndes Ergebnis und deckt sich mit dem von vor ein paar Jahren. 14 Tage keinen Spaß und nur 50km mehr. In Zukunft habe ich wieder Spaß, auch bei 2,00 €/l.
 
So Jungs, heute ist die Tanklampe angegangen. Nicht wie sonst bei 570km sondern bei rekordverdächtigen 620km. Ein sehr ernüchterndes Ergebnis und deckt sich mit dem von vor ein paar Jahren. 14 Tage keinen Spaß und nur 50km mehr. In Zukunft habe ich wieder Spaß, auch bei 2,00 €/l.
Jawoll ja , schei .. drauf :top:
 
Habe gerade dieses Bild per Whatsapp bekommen:

August_SiD.jpg

Ja, das ist mein 2.3t SC. Aber ich war's nicht, der gefahren ist :rolleyes:
Habe den an einen Bekannten verliehen, weil sein Auto vermutlich die Kolbenringe "durchgeblasen" hat. Und auf dem Dorf ohne Auto geht leider gar nicht.

Und er ist total begeistert von dem alten Dicken. Er meint, wenn das nicht so ein Exot wäre und den man einfach so als Laie unterhalten könnte...
 
Habe gerade dieses Bild per Whatsapp bekommen:

Anhang anzeigen 212298

Ja, das ist mein 2.3t SC. Aber ich war's nicht, der gefahren ist :rolleyes:
Habe den an einen Bekannten verliehen, weil sein Auto vermutlich die Kolbenringe "durchgeblasen" hat. Und auf dem Dorf ohne Auto geht leider gar nicht.

Und er ist total begeistert von dem alten Dicken. Er meint, wenn das nicht so ein Exot wäre und den man einfach so als Laie unterhalten könnte...
Wenn er eine gute Werkstatt findet, die Bock auf unkonventionelle Dinge hat...dann möge er sich bitte einen kaufen und erhalten :)
Jeder Saab mehr auf der Straße ist ein guter Saab!
 
Wenn er eine gute Werkstatt findet, die Bock auf unkonventionelle Dinge hat...dann möge er sich bitte einen kaufen und erhalten :)
Jeder Saab mehr auf der Straße ist ein guter Saab!

Äh, die "unkonventionelle" Werkstatt bin ja ich :eek:

Weil der 9-5, mit dem er gerade unterwegs ist, diser: https://www.saab-cars.de/threads/rost-rost-rost-die-planlose-unsinnige-rettung-eines-9-5.75934/ ist. :biggrin:

Leider ist er so ganz und gar nicht der Typ, der Autos erhält, was aber nichts daran ändert, das ich ihn sehr gerne mag. Sein Audi hat aufgrund nicht durchgeführter Ölwechsel das Handtuch geworfen. Ein 9-5 ist nicht wirklich das geeignete Auto für ihn...
 
Sagt ein BMW Fahrer :biggrin::biggrin::biggrin:
BMW?
Nönö...Opel Vivaro und 902 Cabrio :biggrin:
und eventuell bald einen Skoda Enyaq als Dienstfahrzeug:biggrin:
Äh, die "unkonventionelle" Werkstatt bin ja ich :eek:

Weil der 9-5, mit dem er gerade unterwegs ist, diser: https://www.saab-cars.de/threads/rost-rost-rost-die-planlose-unsinnige-rettung-eines-9-5.75934/ ist. :biggrin:

Leider ist er so ganz und gar nicht der Typ, der Autos erhält, was aber nichts daran ändert, das ich ihn sehr gerne mag. Sein Audi hat aufgrund nicht durchgeführter Ölwechsel das Handtuch geworfen. Ein 9-5 ist nicht wirklich das geeignete Auto für ihn...

Dann vielleicht einen 902 Sauger? :biggrin::biggrin:
 
Ok. Rückmeldung an all' die "Quatschköpfe" hier:

Habe mal tatsächlich nach einem 9-5 SC für meinen Bekannten Ausschau gehalten:
Passend für ihn wäre entweder B205 oder Z19. Heißt 2.0t oder 1.9TiD. 2.2 TiD hat mir mit dem Alter zu viele Macken. Ansonsten: Passend.
Wenn man nicht gerade die höherwertigen Ausstattungen ansetzt bekommt man da wohl sicherlich was für kleines Geld. Teile habe ich eine ganze Menge auf dem Dachoden liegen. Ein weiterer Bekannter auch noch einen B205 und anderen Krempel.
Müsste ihn lediglich dazu verdonnern alle 15tkm bei mir aufzuschlagen um Ölwechsel und die üblichen Wartungen vorzunehmen. :biggrin:
Dann dürfte auch bei ihm ein 9-5 länger leben als ein VAG, der durch den Dorfschrauber ab und an gewartet wird.

Aaaber: tue ich mir das an?
Setze ich ihn lieber an die Zahl an VW's mit "Hackfresse" zu dezimieren? :eek: (Achtung: Ironie!!!)

Aber mal ernsthaft:
Mit etwas Wartung und kleinen Blecharbeiten kann ein 9-5 echt seehr alt werden.
Vielleicht überzeuge ich ihn doch noch... :vroam:
 
Achso:

Weil das zu diesem Thread passt:

Ist der Verbrauch eines B205/2.0t mit der alten Vierstufenautomatik signifikant höher als ein 2.3t mit 5-Gang?

Natürlich bei seeehhr ruhiger Fahrweise...
 
Achso:

Weil das zu diesem Thread passt:

Ist der Verbrauch eines B205/2.0t mit der alten Vierstufenautomatik signifikant höher als ein 2.3t mit 5-Gang?

Natürlich bei seeehhr ruhiger Fahrweise...

Ich kann nur vom V6 reden...innerorts eine Katastrophe mit 14-16l...Außerorts und Autobahn nicht wirklich mehr als der 2.3t mit Handschalter
 
Achso:

Weil das zu diesem Thread passt:

Ist der Verbrauch eines B205/2.0t mit der alten Vierstufenautomatik signifikant höher als ein 2.3t mit 5-Gang?

Natürlich bei seeehhr ruhiger Fahrweise...

Also unser 2.0t hat sich mit 5-Stufenautomatik im normalen Alltagsbetrieb immer einen kleinen Schluck mehr genehmigt als sein Vorgänger, ein 2.3t mit Vierstufenautomatik. Tempomat 130 auf der BAB einen Schluck weniger.

Nach dem "Hirschen" war der 2.0t dann allgemein etwas sparsamer, allerdings dann halt mit Super+ unterwegs.

Wirklich auffällig war der Unterschied bei Serpentinenfahrten mit starken Steigungen/Gefällen. Hier war der mit 5-Stufenautomat deutlich sparsamer unterwegs.
 
Habe nochmal ein Bild bekommen:

August_SiD_2.jpg

Noch weiter runter. Vielleicxht gibt es noch die 7 vor dem Komma :tongue:

Aber ich werde mit ihm am Dienstag tatsächlich einen 9-5 ansehen. Er ist völlig begeistert von meinem dicken Schweden. Wenn der was taugt, warum nicht?
Eine defensive Fahrweise hat er ja durchaus. Muss ihn halt nötigen spätestens alle 15tkm das Öl zu wechseln. Teile den zu unterhalten habe ich ja noch liegen...
 
Die Anzeige ist das eine, aber wie ist es rechnerisch? Meiner zeigt immer 1l zu wenig an.
 
Die Anzeige ist das eine, aber wie ist es rechnerisch? Meiner zeigt immer 1l zu wenig an.
Muss nicht sein. Dafür gibt es einen Korrekturfaktor, den man mit dem Tech2 einstellen kann. Meine 9-5er waren immer aufs Komma genau...
 
Okay, die Anzeige war ja bevor ich den 9-5 angefangen habe zu Restaurieren so verpixelt, dass ich die nie richtig nutzen konnte.

Nachdem der 9-5 fertig war, bin ich keine 500km damit gefahren. Die Anzeige kam mir aber realistisch vor. Genau so wie beim 9-3 TTiD. Denke, das passt schon.

So richtig Nutzen tut ja mein Bekannter den 9-5. Er ist damit bereits mehrere 1000km gefahren. Und so wie er das tut, passt das mit der Anzeige des Sid schon. Wenn ich den etwas "laufen" lassen habe, war ich knapp unter 10l. Mit verhaltener Fahrweise (so wie ich das mache) waren es 8,5l. Aber nicht abgelesen, sondern mittels Menge/km gemessen. Sid war ja nicht lesbar...
 
Bei extrem ruhiger Fahrweise und immer nur durchrollen mit 70-80 km/h über Land sind 8,2-8,5 Liter realistisch.
So krieche ich seit fast einem Jahr durch die Gegend. :smile:
Nicht nur per Anzeige, sondern auch berechnet.
Sobald aber mehr wie 30 km Stadt und Kurzstrecke dazwischen funken...dann sind es 0,5 Liter mehr auf 100 km.
Und wenn es mit der grünen Welle von den Ampeln in Reihe nicht klappt...locker 0,1-0,2 Liter mehr.
Hat man aber immer wieder jeden Tag dieselbe Strecke...kennt man die Welle und die Ampelschaltungen...und man kann sich darauf einstellen, frühzeitig rollen lassen, ohne Stillstand weiter rollen, wenig beschleunigen, usw. ...Und das ergibt locker 0,5 Liter auf 100km im Kurzstreckenverkehr weniger Verbrauch.
...
@Mahathma Die 7 vor dem Komma...kommt mal eher nicht. :smile:
Oder Dein Spezi startet morgens und fährt konstant mit nur 70 km/h den Tank leer. :biggrin:
Ohne Steigungen...nur bergab...also von Basel bis Amsterdam... :biggrin:
...
Die Pferdchen brauchen ihren Hafer. Und aus dem Auspuff kommt kein Sprit heraus.
Daher darf man sich nichts vormachen. Das Auto braucht Kraftstoff. Aber wieviel, liegt am Fahrer und dessen rechten Fuß.
...
Und ein Jungspund bewegt so ein Auto anders, wie der Opa. :smile:
(hört sich komisch an...aber die Zeiten, wo ich 200km/h aufwärts angestrebt habe, sind vorbei)
Und über die Landstrassen hetzen und jedesmal versuchen, an einem LKW vorbei zu kommen, um hinter dem nächsten LKW zu hängen und immer wieder Gas gaben und lauern...kostet Nerven und unendlich viel Sprit.
Unter dem Strich gewinnt man vielleicht 5 Minuten auf 50 km Strecke...aber zusätzliche 2 Liter Sprit Mehrverbrauch und vom Stress rede ich da erstmal nicht.
...
5€ pro Fahrtstrecke...rechne das mal in Bier um...oder Wein...oder Wodka/Wiskey/Gin...
Oder in Pizza. :smile:
...
Ich spare Sprit, tu was für die Umwelt...kämpfe gegen Putin und werde auch noch fett dabei.
Und alles nur, weil mein rechter Fuß einschläft und der Tempomat den Rest erledigt. :smile:
...
Was ich kann, können andere Leute auch. Darum wäre ein Tempo-Limit auf der BAB von 120 km/h durchaus vertretbar.
(aber da beweg ich mich hier auf ganz dünnem Eis, weil politisch)
 
Zurück
Oben