Spritverbrauch??

Registriert
04. Sep. 2010
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

mein neuer 9-5 SportCombi Biopower (einer der letzten Alten) Automatik hat einen hohen Benzinverbrauch. :mad:Der Durchscnitt ()Stadt-Land-Autobahn-Mix) beträgt 12,8 Liter!! Was ist zu tun, wer kann helfen????Bioethanol schluckt er fast genauso viel!

Danke für jede Antwort Jeebi
 
Hallo,

normal sollte der Verbrauch mit Ethanol um ca.15 -20 % hoher sein als mit Benzin. Der Verbrauch ist schon sehr eng ans Fahrprofil gekoppelt. Die Automatik liegt im Verbrauch auch ca. 0,5 - 1 Liter übern dem gleichen Modell mit Schaltgetriebe.
Dann wäre noch die Frage --> 2.0 Biopower, 2.3 Biopower :confused:
 
9-5 SportCombi Biopoweren Automatik ... hohen Benzinverbrauch. Durchscnitt 12,8 Liter! Was ist zu tun

Das entspricht auch meiner Erfahrung mit einem 2.0t Biokombi.
Auch das Hirschtuning hat den Verbrauch nicht wesentlich nach unten gedrückt.

Wenig Verbrauch bekommst Du bei konstanter Autobahnfahrt (mit Tempomat).

Mein aktueller 9-5 Aero Automat (11/2004) braucht da schon deutlich weniger als meine ehemalige Biokarre. Aktuell auf Urlaubstour 10,5L/100km. Vollgepackt, 4 Personen und Fahrräder hinten drauf. Und wir schleichen nicht Immer nur mit 120 ... 130 über die Bahn .

EDIT sagt: Urlaubstour zu Ende - Verbrauch über 2200km 10,1L / 100km.
Das ist aber die Ausnahme. Im Alltag gehen mit Kurzstrecke ca. 12 ... 12,5L / 100km Super Plus durch.
 
also ich brauche mit unseren 2,3t Hirsch (230 PS) in der Stadt 10,5L/100km und auf der Landstraße ca 7,5L/100km.
Das finde ich sehr angemessen für die Leistung. Der 2,0t meines Vater verbraucht locker nen Liter mehr.
 
Hallo und erstmal herzlich willkommen !

Also knapp 13l Super im Schnitt sind heftig! Mit E85 dürften es dann auch nicht weniger, sondern speziell im Kurzstreckenbetrieb nochmal bis zu 30% mehr sein.
Wieviel hat dein neuer denn gelaufen? Bei meinem 2.0BioHirsch MY10 hat sich das auch erst nach ca. 5000 km eingependelt. Der E85-Verbrauch liegt jetzt auf der Landstraße bei 10l, Autobahn (140-160 km/h) bei 12l und Kurzstrecke auch mal >13l. Durchschnittlich liege ich Dank sehr hohem Kurzstreckenanteil :frown: dann zwischen 12 und 13 l, was bei den derzeitigen Preisen (E85 0.95€, Super 1,40€) einem Benzinverbrauch von 8 bis knapp 9l entspricht. Da kann man bei der Leistung glaube ich nicht meckern. Der Benzinverbrauch lag unter den gleichen Verhältnissen bei 9-10l. Da bleibe ich natürlich lieber bei dem 85%igem Schnaps :smile:.

@keule69:
mit dem Hirsch habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, keine spürbare Verbrauchsänderung.
Liegt vielleicht dran, dass es doch etwas mehr im rechten Fuß juckt ...:redface:
 
Hallo und Willkommen,

ich kann die Erfahrungen nur bestätigen:

9-5 Aero Kombi Aut. 2003 vor Laderwechsel 10,8 l, jetzt 10,1l/100 km Super im Benzinbetrieb/ 12,6 l LPG - moderate Fahrweise
Wenn es mal schneller gehen muss: 12,5 l Super bzw. 15,5 l LPG, Expresszuschlag halt!

der grüne Winter-Hirsch nimmt da deutlich weniger und lässt sich problemlos unter 10 l fahren, echt coole Software!

Grüße Balze
 
Hallo,
mein 2,0 BP Kombi Automatik (My2006) liegt im alltäglichem Gebrauch auch so knapp unter 12 Litern. Auf längeren Fahrten, vor allem auf Landstraße dann aber locker 2 Liter weniger. Ist halt kein Stadtauto :biggrin:.
Beim Wechsel zwischen Ethanol auf Super braucht der Wagen die erste Füllung auch mehr... die Umstellung braucht erst einige Zeit. Da ich keine Bio-Tanke in der Nähe habe, lass ich das jetzt ganz.
 
Verbrauch

Hallo,

meiner, 2.3t 185PS MY 2005 braucht im Schnitt auch so ca.12ltr. 80% Stadt und Agglomeration

war mir früher andere Verbräuche gewoht (Jeep Gr.Cherokee 4.7 V8 so ca. 18-20ltr):biggrin:

¨für mich passts so

Gruss
Christian
 
Spritverbrauch Projekt 250

...der Verbrauch ist von vielen Umständen abhängig...mein AERO MY 2003, 250 PS mit Automatik hat i. M. 10,6 l/100 km konsumiert:smile:, alle Fahrprofile, Fahrer und Strecken inclusive...über 150.000 km ermittelt:cool:. Das ist Aussagekräftig...die Momentanverbräuche des BC von 8,..bis 28,00 l sind da wenig hilfreich:confused:.

Eine gute Informationsquelle ist www.spritmonitor.de zu dem Thema.
 
also mein 9-5 verhält sich seltsam, mit den winterreifen brauche 8.7 l /100 mt den Sommerreifen 9.8 l/100 km jeweils über ca 8 000 km gemessen ca 85% stadt rest ruhrpott autobahnen.
eine genaue erklährung dafür kann ich nicht bekommen, vielleicht hängt es auch mit dem gewechselte radlager hinten zusammen das es erst ein wenig einlaufen muss.
klima hab ich erst an wenns wirklcih sau warm ist.
sonst noch jemand die beobachtung gemacht??
 
@ Windhund

welche Größe sind deine Sommerreifen /Winterreifen

Ich habe die gleiche Größe bei So. / Wi. und der Verbrauch ist auch gleich.
 
Ich kram diesen Thread mal wieder hoch. Warum verbraucht eigentlich der 170PS LPT schon laut Prospekt mehr, als der 185PS LPT?
Ich habe den 170er und verbraucht bei sportlicher Fahrweise über 25km täglich hin und zurück auf Arbeit ca. 10-10,5l. Alles Landstraße und 5 Dörfer.
Die eigentliche Frage ist, worin besteht der Unterschied zwischen 170 und 185Ps Variante? Software oder auch Hardware?
 
Wenn überhaupt, dann nur Software, gefühlt habe ich da keinen Unterschied feststellen können.

Und die 185PS-Varianten haben diesen schicken Anzeiger für den Druck des Laders.:biggrin:
 
Wenn überhaupt, dann nur Software, gefühlt habe ich da keinen Unterschied feststellen können.

Und die 185PS-Varianten haben diesen schicken Anzeiger für den Druck des Laders.:biggrin:

Und man kann mit kleinem HIRSCH 220 PS draus machen :smile:
 
Aber das geht auch mit dem 170PS...

Habe selbst die 185PS-Variante und in der Garage einen B235 aus einem mit 170PS liegen. Lader und den Kram inklusive. Das ist absolut identisch!
 
Aber das geht auch mit dem 170PS...

Habe selbst die 185PS-Variante und in der Garage einen B235 aus einem mit 170PS liegen. Lader und den Kram inklusive. Das ist absolut identisch!

Ist ja auch nur Software abhängig.
Richtig Spass macht der B235 erst mit dem Mitsubishi Lader und entsprechender Software.
 
Ist ja auch nur Software abhängig.
Richtig Spass macht der B235 erst mit dem Mitsubishi Lader und entsprechender Software.
Echt? Dann bist du ja eine richtige Spaßbremse. :-) Selbst mit den 170PS macht er mir jeden Tag Spaß. Mir ging bzw. geht es nur darum zu verstehen was der Unterschied zwischen der Softwarevarianten ist. Eine 185 PS Software würde ich der vorhandenen Hardware noch zutrauen und auch machen, aber mehr nicht obwohl es schon reizt. Habe da so meine Bedenken wegen der Kupplung, welche noch original ist mit 305.000km und ja nicht mehr ganz frisch ist. P-Bus habe ich noch nicht auf OBD so dass man das mal schnell erledigen kann mit dem Upgrade von 15 PS. VG nach Meißen
 
Richtig abgestimmt sind 210-220PS absolut kein Thema. Prüfen würde ich den Lader vorher dennoch. Wenn Spiel vorhanden ist lieber sein lassen.

Hirsch ist in Sachen Abstimmung ohnehin etwas konservativ, was aber meiner Meinung nach gerade beim Garrett angebracht ist.

Das Drehmoment kann man übrigens über die Trionic begrenzen lassen. Jedoch haben sich bisher 350Nm als gesundes Maß bewiesen, auch wenn das Fahrzeug Laufleistungen jenseits der 250Tkm hatte.

Vorausgesetzt man hat jetzt nicht nur Hänger gezogen.

Letztendlich würde ich einfach mal mit der 185PS Software anfangen und schauen ob es reicht. Mehr geht schließlich immer, nur muss man dann schauen wie das Ganze arbeitet (Stichwort Fehlzündungen und Motorklopfer).

Bei so alten Autos muss man immer mit irgendwelchen Fehlern und Abweichungen rechnen, völlig gleich wie gut die Historie sein mag.

Lieber einmal zu oft nachgeprüft als einmal zu wenig. Die Daten lügen schließlich nicht.
 
Zurück
Oben