Spritverbrauch??

Und über die Landstrassen hetzen und jedesmal versuchen, an einem LKW vorbei zu kommen, um hinter dem nächsten LKW zu hängen und immer wieder Gas gaben und lauern...kostet Nerven und unendlich viel Sprit.
Unter dem Strich gewinnt man vielleicht 5 Minuten auf 50 km Strecke...aber zusätzliche 2 Liter Sprit Mehrverbrauch und vom Stress rede ich da erstmal nicht.
Eigentlich kostet das nicht mehr Sprit wenn man dabei nicht fährt wie ein Voll...(beliebiges Wort einsetzen)

Wenn man die Strecke kennt kann man sowohl a) vorausschauend fahren ohne zu bremsen und b) trotzdem alles überholen was im Weg steht. Natürlich unter Einhaltung des Tempolimits. Da sehe ich kein Problem.

Wenn 100 erlaubt ist fahre ich auch 100, es sei denn die Witterung lässt es nicht zu.
Und wenn wer 70-80 fährt überhole ich halt.

Trotzdem schafft man bei den Schaltgetrieben so problemlos deutlich unter 8 Liter auf der Landstraße.
Vorausgesetzt: Es ist kein Stadtverkehr dabei und es sind keine Kurzstrecken unter 25-30km.


Der reine Faktor "Beschleunigen" ist NIE der Verbrauchstreiber.
Das ist einfach ein Trugschluss.

Verbrauchstreiber sind:

a) die Höhe der Zielgeschwindigkeit
b) der Faktor vorausschauendes Fahren.
c) der prozentuale Anteil der Fahrtstrecke wo der Motor noch in der Kaltlaufphase ist
d) Stadtverkehr

Wer nicht vorausschauend fährt muss viel bremsen. Wer viel bremst wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um und muss danach unnötig wieder beschleunigen.
Zügig und gleichzeitig dennoch vorausschauend fahren schließt sich aber nicht aus.

Meine Tankfüllungen auf Benzin unter der oben beschriebenen Fahrweise liegen zumindest definitiv unter 8 Liter. Keine Bordcomputerwerte sondern nachgerechnet an der Tankstelle :smile:
Unbenannt.png
 
@Leon96 Damit bist Du mein "Super-Heroe" gegen Putin. :biggrin:
Das schaffe ich mit meinem Fahr-Profil nicht...weil die einfache Strecke nur 35km sind, unterbrochen durch einen Einkauf-Stopp, und bei den 35km habe ich 16 Ampeln.
Teilweise per Welle geschaltet...aber teilweise auch nicht. Ich habe immer irgendwelche Steh-Phasen...die eigentlich nicht nötig wären, wenn die Ampeln ordentlich gleich geschaltet wären.
Man hat vor ein paar Jahren eine Fußgängerampel eingerichtet im Raum Wesel...aber diese nicht an der bestehenden Anlage angeschlossen.
Drückt ein Fußgänger dort den Bedarf...ist die gesamte grüne Welle im Eimer.
Totaler Irrsinn. Denn danach passt nix mehr. Jede Ampel ist rot.
Und das ist eine Bundes-Straße, die innerorts mit 60 ausgeschildert ist. Wenn man sich an diese 60 hält, rollt man durch alle Ampeln zügig durch...solang die Fußgängerampel nicht genutzt wird.

Und auf dem Rest der Strecke würdest Du auch nicht überholen. Der größte Teil ist Überhol-Verbot (Trecker ausgenommen)...oder vorgeschriebene 70 km/h.
Oder so schlecht einsehbar...das wäre Wahnsinn.

Ich sehe es ganz geschmeidig. Je nach Tageszeit schaffe ich die Strecke zwischen 50 und 55 Minuten....mit oder ohne Stress.
Kann ich mich drüber aufregen...oder auch direkt lassen.
Also rolle ich, ohne ein Verkehrshinderniss zu bilden, hinter irgendwelchen Lastwagen über die Strasse und freue mich über Wind-Schatten.

Mein Querschnitt wird durch einige Kurzstrecken vor Ort versaut. Darum komme ich nicht unter die 8 Liter.
(aber davon liege ich nachts nicht wach...) ... :smile:
...................................................................................
Ich denke, daß wir in den nächsten Monaten noch öfter über Einspar-Potential nachdenken müssen. (wobei ich persönlich schon fast am Limit bin)
Aber ein bisken geht immer noch.
Luftdruck rauf, Sommerreifen rollen leichter, Kofferraum leer räumen, nur noch halben Tank fahren, abnehmen, nur noch leichte Mädchen mitnehmen und schwere Jungs stehen lassen, usw.
...
Es ist ernst...aber vergesst das Lachen nicht!
:beer::beer::beer::bike::driver::driver::driver::bike::bike:
:party::party::party:
 
@Leon96 Damit bist Du mein "Super-Heroe" gegen Putin. :biggrin:
Das schaffe ich mit meinem Fahr-Profil nicht...weil die einfache Strecke nur 35km sind, unterbrochen durch einen Einkauf-Stopp, und bei den 35km habe ich 16 Ampeln.
Das ist natürlich von der Fahrstrecke tatsächlich ein ziemlicher worst-case und dafür geht der Verbrauch absolut in Ordnung. :smile:
Und ja, überholen lohnt sich da dann wirklich nicht weil man sich wenns blöd läuft eh an jeder Ampel wiedertrifft.

Hier bei uns irgendwo in der Pampa zwischen Osnabrück, Bremen und Hannover ist die Welt was das angeht noch in Ordnung.
Abgesehen von einem ultranervigen Bahnübergang kennt man hier Ampeln fast nur vom Hörensagen :smile:
 
Das mag bei euch da oben auf dem flachen Land gehen. Bei uns im Mittelgebirge leider in der Realität nicht zu schaffen.
 
Leute, das sind doch alles fahrspassbefreite Fabelwerte.
Wer sparen will, kauft sich einen Neuwagen, kommt locker auch bei Kurzstrecke unter 7,5 Liter.
Der 9-5 taugt alleine wegen seines Leergewicht nicht für kurze Distanzen.
Auf Langstrecke auf der Bahn rollt man mit 160km/h entspannt, da kommt man auch nicht unter acht Liter.
Screenshot_20220405-113455_Spritmonitor.jpg
 
Noch was zu eurer Diskussion:

Ich habe letzte Woche aus "Spritspargründen" ein Senjoren-Und-Versehrten-Vehikel überholt :biggrin:

Auf dem Weg zu meiner "anderen Dienststelle" habe ich eine eigentlich sehr schöne Landstraße an der Leine entlang mit vielen netten Kurven. Allerdings war vor mir ein besagtes Vehikel und der Fahrer hat vor jeder (!) Kurve stark abgebremst um danach wieder kräftig zu Beschleunigen. Die so erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit war mit dieser Fahrweise deutlich geringer als die Meinige ohne "Vordermann". Der Verbrauch aber um ein zigfaches höher!

Da ich die Strecke sehr gut kenne, konnte ich in einer der vielen Kurven "spritsparend" mit 90km/h an ihm "vorbeirollen". Auf der nächsten Geraden hing er mir zwar sofort wieder hinten dran, aber in der ersten Kurvenkombination danach war er nicht mehr gesehen...

Die 90km/h auf dieser Strecke kann man durchaus als "sportlich" ansehen. Absolut keine langsame Fahrweise, aber dennoch mit geringerem Verbrauch wie so manch andere. Tempo halten und vorausschauend Fahren ist meiner Meinung das Wichtigste neben Höchstgeschwindigkeit drosseln. Am Ende der Fahrt standen 5,7l/100km auf dem Sid. Allerdings im TTiD...

Mit dem 9-5 brauche ich hier knapp unter 9l/100km. Beides ist alles andere als "Spaßbefreit"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweiszu den Kurven: den Radius schön sauber progressiv ziehen ohne das Auto ins Untersteuern zu zwingen, je mehr es vorne rubbelt umso mehr Schwung wandelt sich in Hitze und Reifenabrieb.
 
...und je schwerer und höher das Auto ist, desto schneller erreicht man diesen Punkt...

Musste die Strecke einmal mit dem T4 fahren. Satte 15min Plus auf der kurzen Strecke im Vergleich zum TTiD Aero oder dem BMW E30. Und der Bock war fast immer am Limit, die beiden Anderen gaanz weit davon entfernt.
 
Ich habe heute morgen für sagenhafte 1,909€ pro Liter E10 getankt und anschliessend den Computer resettet.
Und dann kam bei mir der Spieltrieb hoch. :smile:
Flachland, Landstrasse, kaum Betrieb...also mal ein bißchen ausprobieren.
100 km/h...da zeigt das Mäusekino glatt 7,0 l/100km an.
80 km/h...6,8 l/100km.
70 km/h...6,6 l/100km.
Jedesmal vorher den brechneten Wert zurück gesetzt.
Vorm Tanken zeigte mir der Computer 8,6 Liter auf 100km an. Allerdings bei den letzten 4 Füllungen nie zurückgestellt.
Zu Fuß berechnet liegt der Verbrauch um 0,1 Liter höher...also grade noch vertretbar.
Ich nehme die angezeigten Werte also nicht besonders ernst, aber wenn es nur einigermaßen hinhaut, spart man beim gemütlichem Dahinrollen glatt 0,3 Liter auf 100km ein. Sind bei einer Tankfüllung doch tatsächlich 2-3 Liter. :biggrin:
Und an der Motordrehzahl kann es kaum liegen, eher nur am Luftwiderstand, der sich quadratisch vergrößert, je schneller man fährt.
Dadurch wird die Belastung größer und der Motor braucht mehr Kraftstoff, um diesen Widerstand zu überwinden.

Die Kaltstarts und kurzen Strecken machen den Durchschnittsverbrauch kaputt. Denn da wird reichlich Sprit vergeudet um den Kondens auszugleichen.
Aber dieses Problem haben Hybrid-Fahrzeuge auch. Wenn der Akku alle ist, dann startet da der Verbrenner auch kalt.

Ich fahre die rund 40km für eine Strecke nicht ohne Spaß. :smile:
Völlig entspannt...und ob ich 5 Minuten länger brauche, ist dabei völlig egal. Ich sitze gut und bequem...und habe keinen stinkenden Diesel. :smile:
(da würde ich schon an der Tanksäule die Krätze kriegen) :eek:
 
Leute, das sind doch alles fahrspassbefreite Fabelwerte.
Anhang anzeigen 212486
Naja, ich wüsste nicht was ich tun sollte um 2,5 Liter mehr zu verbrauchen. :smile:
Eine normale Landstraßenfahrt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die komplette Tankfüllung in den Pyrenäen sah so aus und endete mit 9,8l Bioethanol E85
Das ist Benzinäquivalent ganz klar unter 8l/100km weil E85 mindestens 25% Mehrverbrauch hat, eher sogar 30%.

Und da waren viele Pässe dabei, Col de Jou, Col de Peyresourde, Col du Tourmalet, Col du Pourtalet und noch ein paar kleinere dazwischen.

Klar kann man natürlich so fahren, dass man bergauf vor jeder Kurve stark anbremsen muss.
Man kann bergab auf jedem noch so kurzen Geradeaus-Stück stark Gas geben um 100 Meter später wieder hart anbremsen zu müssen.
(beste Beispiel das weiße Auto vor mir nach dem zweispurigen Bereich)

Aber wozu? Man kann auch kurz die Hangabtriebskraft arbeiten lassen.

Wer vorausschauend fährt kann im Gebirge bergauf fahren ohne zu bremsen und bergab fahren ohne viel beschleunigen zu müssen.
Natürlich fahr ich im Video entspannt, kenne die Strecke ja nicht. Trotzdem überhole ich in den 10 Minuten 2 Autos (+ die Fahrzeugschlange)


Vielleicht kannst du einen Guide erstellen was man tun muss um keine spaßbefreiten Fabelwerte zu erzielen sondern realistische Werte.
Ich wüsste nicht was ich bei meinem Fahrprofil tun müsste um überhaupt auf diese hohen Verbräuche zu kommen. Das meine ich wirklich ernst.

Bei den Strecken die ich fahre müsste ich permanent 140 auf der Landstraße fahren oder wirklich mit Krampf versuchen die Bremsbeläge zu töten auf kurvigen Strecken.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da tatsächlich nicht.
Aber das entspricht nicht meinem Spaßverständnis. :smile:

Von daher, leben und leben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Guide: Digitale Fahrweise...1 oder 0 :biggrin::biggrin:
 
@Leon96 Das sind richtig schöne klare Aufnahmen. Womit hast du das gefilmt? Fahrweise ist entsprechend angepasst finde ich. Deine Kiste ist eben sparsam.
 
Dashcam. Vor-Vorgänger davon
Videoqualität ist eigentlich noch etwas besser.
Diese ganzen Artefakte und Pixelfelder wie man sie vor allem am unteren Rand oder am Himmel sieht kommen leider dadurch, dass YouTube generell die hochgeladenen Videos komprimiert um Speicherplatz zu sparen.
 
Vielleicht kannst du einen Guide erstellen was man tun muss um keine spaßbefreiten Fabelwerte zu erzielen sondern realistische Werte.
Ich wüsste nicht was ich bei meinem Fahrprofil tun müsste um überhaupt auf diese hohen Verbräuche zu kommen. Das meine ich wirklich ernst.

upload_2022-4-5_21-8-43.png
upload_2022-4-5_21-10-2.png
upload_2022-4-5_21-11-14.png

Auf der Landstrasse Werte unter 8 L/100km zu erzielen sollte nicht das Problem sein.
Ich habe den 9-5 eher als schnellen Reisewagen auf der Autobahn gesehen und das geht auch in Deutschland noch sehr oft oberhalb der Richtgeschwindigkeit.
Auch wer den Wagen oft im Stadtverkehr nutzt (Taxi für Kids etc.) wird kaum Werte unter 9 L/100km realisieren können, deswegen sind das für mich keine Werte die der Otto-Normalverbraucher erreichen wird.

P.S.
Als Radfahrer (nur wer kein Auto fährt spart richtig Sprit:smile:) weiß ich nur zu gut, dass auch bremsen Energie kostet, vorausschauende Fahrweise schont nicht nur die Spritkasse auch Reifen und Bremsen danken dies.
 
:dein Verbrauch ist so Traumhaft, dass du ihn vielleicht zum Patent anmelden kannst :biggrin:
mein Fuß ist zu schwer, der drückt sicher deshalb so leicht aufs Gaspedal?
Deine Kamera ist jedenfalls sehr gut, es lassen sich damit auch gut die Winkelstellungen vieler Bäume zur Straße sehen.

Mit meinem alten Rad war ich 3 mal auf der Edelweißspitze- hat Saß gemacht. Verbrauch 0 ltr. Benzin:top:
 
Anhang anzeigen 212517
Anhang anzeigen 212518
Anhang anzeigen 212519

...
P.S.
Als Radfahrer (nur wer kein Auto fährt spart richtig Sprit:smile:) weiß ich nur zu gut, dass auch bremsen Energie kostet, vorausschauende Fahrweise schont nicht nur die Spritkasse auch Reifen und Bremsen danken dies.
Das lernt man auch mit Transporter oder Kleinkraftrad :tongue:
Schön vorm Berg nochmal Schwung holen und lange rollen lassen...vorm Ortseingangsschild mittels Motorbremse verzögern oder reinrollern spart auch schon jede Menge.
Rekuperieren funktioniert ja leider noch nicht als Nachrüstlösung.
 
@Leon96 Sehr schönes Video von einer richtig geilen Gegend. :smile:
Da war ich auch schon dreimal. Allerdings mit einem 9000 und Caravan am Haken.
...
Im Urlaub ist man eh entspannter unterwegs. Da sinkt bei mir auch der Durchschnittsverbrauch.
...
Wer nur im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist, wird kaum unter 10 Liter kommen.
Und wer besonders vorsichtig fährt...kann auch unter 8 Liter fahren.
...
Wer Diesel fahren möchte...kann sich ja ein Taxi bestellen. :biggrin:
 
Zurück
Oben