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Eigentlich kostet das nicht mehr Sprit wenn man dabei nicht fährt wie ein Voll...(beliebiges Wort einsetzen)Und über die Landstrassen hetzen und jedesmal versuchen, an einem LKW vorbei zu kommen, um hinter dem nächsten LKW zu hängen und immer wieder Gas gaben und lauern...kostet Nerven und unendlich viel Sprit.
Unter dem Strich gewinnt man vielleicht 5 Minuten auf 50 km Strecke...aber zusätzliche 2 Liter Sprit Mehrverbrauch und vom Stress rede ich da erstmal nicht.
Wenn man die Strecke kennt kann man sowohl a) vorausschauend fahren ohne zu bremsen und b) trotzdem alles überholen was im Weg steht. Natürlich unter Einhaltung des Tempolimits. Da sehe ich kein Problem.
Wenn 100 erlaubt ist fahre ich auch 100, es sei denn die Witterung lässt es nicht zu.
Und wenn wer 70-80 fährt überhole ich halt.
Trotzdem schafft man bei den Schaltgetrieben so problemlos deutlich unter 8 Liter auf der Landstraße.
Vorausgesetzt: Es ist kein Stadtverkehr dabei und es sind keine Kurzstrecken unter 25-30km.
Der reine Faktor "Beschleunigen" ist NIE der Verbrauchstreiber.
Das ist einfach ein Trugschluss.
Verbrauchstreiber sind:
a) die Höhe der Zielgeschwindigkeit
b) der Faktor vorausschauendes Fahren.
c) der prozentuale Anteil der Fahrtstrecke wo der Motor noch in der Kaltlaufphase ist
d) Stadtverkehr
Wer nicht vorausschauend fährt muss viel bremsen. Wer viel bremst wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um und muss danach unnötig wieder beschleunigen.
Zügig und gleichzeitig dennoch vorausschauend fahren schließt sich aber nicht aus.
Meine Tankfüllungen auf Benzin unter der oben beschriebenen Fahrweise liegen zumindest definitiv unter 8 Liter. Keine Bordcomputerwerte sondern nachgerechnet an der Tankstelle