Spricht was gegen den 9-5 3.0t V6 Griffin?

...die Auspuffanlagen sind alles die selben...

Ist das wirklich hundert Prozent sicher? Habe gerade von dem von Dir genannten ebay Anbieter die Auskunft bekommen, dass deren Mittelschalldämpfer für den 3.0V6t jedenfalls NICHT passt, man fände aber auch keinen passenden...

Langsam bin ich völlig verwirrt....
 
das ist quatsch ! die mittelschalldämpfer sind bei allen motoren die selben. der endschalldämpfer passt "eigentlich" nicht da er statt 2 nur 1 endrohr hat.


wie gesagt, gestern verbaut
 
Hallo!

Nochmals vielen Dank!
Die Mitarbeiterin des Onlineshops hat mir jetzt nochmals geschrieben und auch gemeint, laut Bosal Katalog sähen die alle gleich aus, sie könne es mir aber nicht offiziell bestätigen, weil der 3.0t eben einfach nicht explizit gelistet sei.
 
das ist quatsch ! die mittelschalldämpfer sind bei allen motoren die selben. der endschalldämpfer passt "eigentlich" nicht da er statt 2 nur 1 endrohr hat.
[...]

Im EPC gibt es verschiedene Nummer für die 4 Zylinder-MSD und den 6 Zylinder-MSD. Daraus kann man ableiten, dass sie eben nicht gleich sind. Aber grau ist alle Theorie. Wenn es in der Realität passt, dann ist der Unterschied wohl zu vernachlässigen....
 
Beim 9000 v6 paßt die Abagsanlage der 2.3er turbos auch "physisch" unters Auto, obwohl die Sechsender eigentlich eine andere haben...
 
Morgen,
Wie findet Ihr 4000€ für ein Griffin Kombi (2001) mit 175T km?

Zwei Eigentümer; kein einziges Rost da Spanienwagen. Keine Dellen. Superzustand.

Ich finde es zu teuer für einen V6, aber es ist in Spanien das einzige 3.0L Kombi zum Verkauf. Der aktuelle Eigentümer hat das Wagen in Mai 2011 mit 120T km für nur 5000€ gekauft! :rolleyes:

Mir gefällt den V6 viel besser als meinem 2.3t. Und dass alles nur wegen der Sound. Beim Niedertouringen und Leerlauf viel besser. Leiser. Nicht so kernig. Sorry aber im Leerlauf ist der 2.3L ein Traktor der nicht in der Oberklasse sollte.

Was ich jetzt super schade finde ist dass Ich auf meinem 2002 2.3t Vector so viel Geld investiert habe.
Aero 2004/05 Frontstoßstange und fast alles jetzt neu im Motor (drosselklappe, pumpe, Motorlager, etc), immer 10T km Ölwechsel, Aero Fahrwerk (finde ich besser als den im Griffin), Aero Vollledersitze (besser als im Griffin), 17" Zölle, der Motor könnte jetzt weiter 300T km laufen....alles ist besser in meinem aber nur den Motor nicht!

Wenn ich jetzt den Griffin kaufe und alles zu meinen Geschmack mache dann waren es sicherlich 6T Euro.

Meiner ist drinnen grau und dieser ist beige, also kann nicht viele Dinge wie Sitze etc direkt tauschen....

Ich frage mich jetzt ob es finanziell mehr Sinn macht einfach den Motor auszutauschen....:redface:
 
Hallo!

Du hast natürlich recht, 4000,- Euro ist für einen 3.0 V6t sehr viel Geld.
Mein Griffin Kombi hat etwas mehr als die Hälfte gekostet, Kilometerstand gleich, Zahnriemen- und Zylinderkopfservice inclusive. Er ist zwar in einem sehr guten Zustand, ein paar Kleinigkeiten sind aber trotzdem zu machen oder schon gemacht ( Auspuff neu, Heizkühler neu, Klimaservice, Sommereifen auf Felgen... )...
Insgesamt bin ich also auch schon bei vermutlich 3500,- Euro.
Theoretisch viel Geld für ein Auto, das ( fast ) keiner mag. Praktisch geschenkt. Für das Geld gibts einfach nichts Vergleichbares.

Wenn der Griffin wirklich in gutem Zustand ist, ist eigentlich nur die Frage, ob er DIR das Geld wert ist.
Und vermutlich wird ja auch beim Preis noch ein bisschen Spielraum sein, denn ( zumindest hier in Österreich ) ist so ein Auto quasi unverkäuflich. Ich hatte meinen ein paar Wochen für 3500,- inseriert ( habe momentan wieder 11 Saab und das ist wieder einmal zu viel ) , zwei Anrufer und beide haben nur warme Luft geredet, nicht ein ernsthafter Interessent...
Also entweder will der Verkäufer den Wagen wirklich verkaufen, dann wird er runtergehen müssen, oder er behält ihn ( so wie ich das tun werde ), aber dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du wirklich den vollen Preis zahlen willst... ( Ich gehe hier aber von den Preisen in Österreich aus, wie das in Spanien ist, weiß ich natürlich nicht. )
 
(Leider!?) regeln Angebot und Nachfrage das Preisniveau. Wenn es keine Alternativen gibt, und Du nicht länger warten willst, würde ich für den aufgerufenen Preis ein wirklich gutes Fahrzeug erwarten und dann auch zuschlagen. Wenn du aber noch 1.500-2.000€ in den üblichen Wartungsstau investieren müsstest, dann wäre der Wagen unterm Strich definitiv zu teuer.
 
Ist elf der Glücksnummer in Ö?
Das ist schon eine kleine Saabkollektion was du da hast :)

Tja; den Spanienmarktpreis für so einen Griffin ist auch + - 2000 €.
5000 € war den Marktpreis in 2011.
Der Verkäufer weiss dass es zu teuer ist will aber den Preis nicht runterbringen. Und er wird es sicher nicht verkaufen. Aber mit aller dieser Spielerei verliert er Zeit und ich auch.

Der Griffin ist 900 km weg.

Vector/Aero Fahrwerk wollte Ich haben; also 21mm/17mm Swaybars. Den Griffin hat 19mm/16mm.
Dann Aero Stossdämpfer.
Dann werden es sicherlich 5.5T Euro fällig. Für so einen Wagen ist das mir nicht wert.

2004/5 Aero Frontstosstange und 2002+ Look ist ein plus aber auf so was könnte ich schon verzichten.

Einen Saab SW 2.0t Vector aus 2002 mit Aero fahrwerk und Volledersportsitze mit Motorschaden kann Ich für 600-700 Euro haben.
Wäre dann eine B308 Umbau so kompliziert?
 
Ach, ich hatte schon mehr als elf Saab, das ist harmlos :biggrin: :ciao:

Ich weiß ja nicht, ob Du unbedingt den V6t haben willst.
Und ich kenne mich auch nicht so wirklich mit den B2x5 Motoren aus.
Allerding habe ich einen ´96er Saab 9000 mit B204 LPT Motor.
Sehr kultiviert, leise, auch im Leerlauf... Leichte Anfahrschwäche im Vergleich zum 2.3 Liter, aber sonst absolut toller Motor! Das Ganze dann noch mit Softwaretuning auf Stage 1 gebracht ( ca. 210 PS ) . Für mich wirklich eine tolle Kombination.

Komplettumbau von Saab Vierzylinder auf "Opel" V6 halte ich für komplett unsinnig. Da passt vermutlich gar nichts, von der Verkabelung über Auspuff und was weiß ich was sonst noch...
Wenn Du also den 2002 Vektor mit Motorschaden so günstig kriegen kannst, was würde dagegen sprechen, wieder einen 2.0 einzubauen und auf
Stage 1 zu bringen?
Die Leistung ist die Gleiche , die Laufkultur meines Erachtens auch. Was der Saab Motor nicht hat, ist der wunderschöne Klang des V6 ... Aber sonst? Für mich wäre das wohl die interessanteste Alternative.
Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, ob Du selbst umbaust oder eine Werkstatt brauchst.
Gebrauchter oder überholter Motor, Umbau in der Werkstatt, Umprogrammieren des Steuergerätes... Dann bist Du wahrscheinlich vom Preis des Griffin auch nicht mehr weit weg wenn nicht gar darüber...

Insofern:
Entweder der Griffin ist wirklich top und Du magst ihn so wie er ist: Kaufen! Wenn Du dann erst anfangen musst zu basteln könnte es uninteressant werden.
Oder Du bringst den 2.0t Vector in einen Zustand, dass er Spaß macht... Die Kosten werden sich nicht allzusehr unterscheiden. Was die bessere Variante ist, ist vermutliche eine Frage des persönlichen Geschmacks...
 
Leistungsentfaltung ist viel besser im V6t.

Man kann den V6 zwischen 1k und 2k nutzen; da ist er sehr leise; der 2L muss man drehen um Durchzug zu bekommen und da ist der Motor nicht so leise.

Im Leerlauf findest du also beide gleich ruhig/gut?

Muss viel darüber denken.
Aber Ich denke für den 9-5 ---> 3.0L > 2.0L > 2.3
 
Hallo !

Ich rede nicht vom 2.0t wie er serienmäßig ist, sondern mit Stage 1 .
2.0t ist en braves Alltagsauto, Fahrspaß: Fehlanzeige.
Mein 2.0 Stage 1 zieht ab 1500 UpM gleichmäßig durch, ohne Löcher, ohne Spitzen ( wie gesagt, alles 9000, nicht 9-5 ).

Gleich? Nein, gleich sind sie nicht im Mindesten!
Der 9000 Stage1 macht unglaublichen Spaß. Man kann ihn rollen lassen und dann wie am Gummiband gezogen ab 1500 UpM herausbeschleunigen bis in den roten Bereich. Ein senstationeller Motor mit sensationeller Abstimmung mit dieser Software. Einziger Mangel wie gesagt eine minimale Anfahrschwäche unter 1500 UpM.
Ob der 3.0 V6 Spaß macht? Keine Ahnung. Er klingt wahnsinnig gut und man hat einfach nie das Bedürfnis, auszubrobieren, ob er tatsächlich so gut geht, wie er klingt.
Kraft? Aber ja. Aus dem Drehzahlkeller? Aber ja! Bis? Keine Ahnung!
Der 3.0 ist etwas für Menschen, die in sich ruhen und sich nichts mehr beweisen müssen. Die wissen, dass der Zeitgewinn zwischen Gleiten und Hetzen zwischen Wien und Hamburg bestenfalls eien Stunde beträgt. Da habe ich mit einem guten Essen schon weit erfreulichere Stunden verbracht!

Soll heissen: Der. 3.0 ist immer da, wenn Du ihn brauchst, klingt gur, hat genug Kraft. Gänsehaut vermittelt er aber ( abgesehen vom unbestritten möderischen Klang nie - aber wie gesagt, Griffin = Automatik . Mein 9000 2.3 FPT vermittelt auch nie das Gefühl höllisch unterwegs zu sein, nur die Autos im Rückspiegel werden immer sehr schnell klein... )

Den meisten Fahrspaß all meiner bisherigen Sääbe vermittelt mir der 9000 2.0 mit Stage 1 ( 2.3 mit Stage 1 hatte ich aber nie das Vergnügen, ausprobieren zu dürfen... ).
Die tiefste Entspannung die beiden Automaten ( 2.3 9000 und 3.0 3.0V6t 9.5 ) . Was Dir am Wichtigsten und Angenehmsten ist, kannst nur Du entscheiden!
 
So, wieder eine kurze Frage von mir zum 3.0V6.
Mit 5W30 habe ich ja bei dem Motor keine guten Erfahrungen gemacht ( Aufflackern der Öldruckkontrolle in einem ausgedehnten Stau ) .
Aktuell gäbe es grade ein günstiges Angebot eines 5W40 . Hersteller IGAT ( powered by ROWE ) , die Spezifikationen sind ACEA A3/B4
API SL/CF.
Kennt jemand die Marke oder das Öl?
Ist es für den 3.0V6t geeignet?
 
Ja, in die Richtung tendiere ich auch eher. Das Angebot wäre nur günstig gewesen...
 
Zurück
Oben