Kaufberatung - später Einstieg

Turbo wäre mir schon lieber, man wird ja nicht jünger und wer weiß, wieviel Zeit noch bleibt ;-) Gibt es hier jemanden aus dem Raum Gießen, der mitliest und mich mal ne Runde drehen lassen würde? - Im Tausch gegen ne Runde 952 ..

Vielleicht die im SAAB-Zentrum Gießen selbst (wo die Mitarbeiter selbst noch 900 Turbo fahren und auch für den Kundenkreis auf der Suche nach gepflegten, jungen Saab zur Weitervermittlung sind).
 
Ja, dann frage den mal (so wie ich vorher meinen späteren Spezi gefragt hatte), ob der einen 900 (ob Sauger oder Turbo) warten kann?
Oder anders gefragt: Hast du bei dem in all den Jahren wo du bei dem deinen 9-3 und 9-5 warten liessest, mal 900er gesehen, die dort repariert wurden?

.

Ich würde vor allem darauf achten, dass dort regelmäßig 900/I stehen, Wie schon geschrieben,hatte ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass so manche Saab-Werkstattbehauptete sich auch mit den 900/I auszukennen. Wenn dann am B202 Turbo, beim Hinweis auf Leerlaufprobleme, der Leerlaufsteller gereinigt wird, aber mehrere defekte Unterdrckschläuche belassen werden (dabei hatte ich eigentlich gebeten diese zu kontrolllieren), dann ist das wenig hilfreich.
 
@klaus, @ Saabfreund50: Standgeräusch Sauger 2.1 80 dB, Standgeräusch LPT 94 dB. Sagt zumindest der jeweilige Kfz-Schein.
 
Guten Morgen!

Hat denn schonmal jemand von Euch, z.B. mit ner smartphone app, spaßeshalber Innengeräusche gemessen? ;-)

Übrigens: keine Sorge - von nem Neuwagen verlange ich andere Qualitäten als von nem älteren Liebhaberstück. Deswegen sind die Geräusche in diesem Thread NICHT mein Thema.

Mich würde allerdings interessieren, welche Drehzahl im 5. Gang bei z.B. 100 oder 130 km/h bei den verschiedenen Übersetzungen anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der längsten Serienübersetzung ca. 39kmh pro 1000UMin im 5. Gang.
 
Turbo wäre mir schon lieber, man wird ja nicht jünger und wer weiß, wieviel Zeit noch bleibt ;-) Gibt es hier jemanden aus dem Raum Gießen, der mitliest und mich mal ne Runde drehen lassen würde? - Im Tausch gegen ne Runde 952 ..

Falls die Wetterau noch als Raum Gießen zählt und du dich bis April gedulden kannst darfst du gerne eine Runde drehen - ist aber ein Automatik Turbo...
 
Sollte das Thema bis dahin nicht durch sein, komme ich drauf zurück, Danke schon mal! April - d.h., Du hast ein Saisonkennzeichen?
 
Ich bin aus Gießen, allerdings ist mein Turbo derzeit nicht einsatzbereit. Könnte Ende März wieder fahren.....
 
O.k., damit könnte ich leben, Ist eine längere Übersetzung - einen entsprechend kräftigen Motor vorausgesetzt - machbar?
Die musst Du aber erstmal finden.

Denn nachrüsten kostet fast soviel wie ein ganzer 900er, da die selten und sehr beliebt sind.
 
@klaus; wahrscheinlich wollte das Saab so für die Typprüfung als Unterscheidungsmerkmal zum 900 i. Der war nämlich mit vergleichbarem Fahrwerk (Sportpaket mit Stabilisatoren) nur wenige hundert DM billiger.
 
Meine Frage ging eher dahin, ob es so etwas gibt und ob es fahrbar ist.
Was heisst fahrbar....das ist sehr subjektiv.

Die Übersetzung (die lange) hatte ich im 8v "i" mit 118 PS....fahren konnte man damit...nur die BAB bergauf wurde immer spannend und zum "Rennen" mit den LKW's...

Ein FPT sollte es schon sein.

Wobei andere gerade beim FPT nicht die ganz lange Übersetzung haben wollen, weil die mehr Wert auf Beschleunigung legen.

Wenn Du jemand bist, der gerne schnell fährt (> 180) und deswegen eine lange Übersetzung sucht, halte ich den 900er eh für das falsche Auto...
 
Ja, Sören, das gibt es und zwar gleich in zwei Ausführungen.
"Fahrbar" ist es mit allen TU16 an der oberen Leistungsgrenze.


....

Wenn Du jemand bist, der gerne schnell fährt (> 180) und deswegen eine lange Übersetzung sucht, halte ich den 900er eh für das falsche Auto...

Ein gedämpfter Gleiter wird ein 900 sicher nie, aber gehen höhere Dauertempi spricht überhaupt nichts.
Technisch gesehen ist ein B202 dafür sogar besser geeignet als ein B234 (im 9000) oder gar B235 (im 9-5):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ turbo9000: Ich werde mir einen 900er nicht in erster Linie zulegen wollen, um damit mit mehr als 180 Sachen über die Autobahn zu brettern. Vielleicht mal kurz, weil das Teufelchen auf der linken Schulter grad das Sagen hat, aber ansonsten denke ich eher an Reisegeschwindigkeiten von 130 bis 160 km/h - doch auch dafür sollte die Übersetzung so lang wie möglich sein. Ist halt einfach mein Geschmack, so eine lange Übersetzung ,-)
 
@ turbo9000: Ich werde mir einen 900er nicht in erster Linie zulegen wollen, um damit mit mehr als 180 Sachen über die Autobahn zu brettern. Vielleicht mal kurz, weil das Teufelchen auf der linken Schulter grad das Sagen hat, aber ansonsten denke ich eher an Reisegeschwindigkeiten von 130 bis 160 km/h - doch auch dafür sollte die Übersetzung so lang wie möglich sein. Ist halt einfach mein Geschmack, so eine lange Übersetzung ,-)
Kann ich nachvollziehen.

Ich mag auch eher die langen Übersetzungen....daher am liebsten im 9000er die 2,3er turbos....da liegt man bei 120 km/h um die 2500 U/min...:smile:
 
Ein gedämpfter Gleiter wird ein 900 sicher nie, aber gehen höhere Dauertempi spricht überhaupt nichts.
Technisch gesehen ist ein B202 dafür sogar besser geeignet als ein B234 (im 9000) oder gar B235 (im 9-5):cool:
Ansichtssache.
Im 9000er drehe ich bei 240 auf 5000 U/min. Im 900er bestenfalls 6000, meist höher. (6800 bei 35 kmh/1000 Umin). Was da für den jeweiligen Motor besser ist....

Mit meinem fahre ich öfter konstant 180-200 und bei knapp 400tkm scheint ihm das nicht soo sehr Probleme gemacht zu haben.

Aber ist sicherlich wie mit dem Öl. Glaubenssache und Überzeugung eingefleischter Fans :tongue:
 
Ansichtssache.
Im 9000er drehe ich bei 240 auf 5000 U/min. Im 900er bestenfalls 6000, meist höher. (6800 bei 35 kmh/1000 Umin). Was da für den jeweiligen Motor besser ist....
(...)

Die Rechnung driftet schon in für den 900er unrealistische Bereiche ab.
In welchem 900 drehst Du 6000 U/min und fährst ihn bei 240?
 
Die Rechnung driftet schon in für den 900er unrealistische Bereiche ab.
In welchem 900 drehst Du 6000 U/min und fährst ihn bei 240?
Es ging hier mehr um eine theoretische Betrachtung der Drehzahlen mit leicht gerundeten Werten. bei 6000 U/min dann eben nicht 240, sondern 234 km/h....wenn der 900er den entsprechenden Dampf hat.

Serien 900 turbos habe ich zwar noch nicht gefahren, die das geschafft haben (ausser mit Rückenwind bergab), aber es gibt ja hier anscheinend genug 900er, die das ohne Probleme schaffen. Daher ging es mehr um die Drehzahl-Betrachtung...

realistisch gesehen, gebe ich Dir Recht :smile: aber hier wird es ja oft nicht realistisch betrachtet :tongue:
 
Zurück
Oben