Kaufberatung - später Einstieg

Noch nicht mal im Auto gesessen und schon über Drehzahlen fachsimpeln ... was soll das werden ? Saab hat ab Werk schon irgendeine sinnvolle Übersetzung reingebaut. Nimm die, die drin ist und mache erst mal alles andere perfekt.

Scheune würde ich gleich mal vergessen. Ist bloß zu viel Platz, an dem sich unnötiges ansammelt. Ich kenne da Fälle ... asdf
Autos werden durch stehen auch nicht besser und dazu sind die auch nicht gebaut. Rauf auf die Straße und gefahren damit ! Da hat man natürlich Verschleiß und das Risiko von Beschädigungen, andererseits bringen Fahrzeuge Transportleistung und auch Fahrspaß :top:. Stehzeuge kosten nur Platz, Zeit, Nerven und Geld.
 
@ Hardy: Du hast mich möglicherweise missverstanden. Ich weiß jedenfalls schon, warum ich nach Drehzahlen frage. Auch habe ich nicht vor, Autos zu sammeln und hinzustellen - meine insgesamt 50 tkm p.a. fahre ich jedenfalls nicht mit der Bahn. :cool:

Dein Hinweis auf "Platz" und "Scheune" ist übrigens eher kontraproduktiv - mir ist spontan ein (vom Thema Auto vollkommen unabhängiges) Projekt wieder eingefallen, das ich so schön verdrängt hatte. :biggrin:

Aber vielleicht sollten wir mal zum Hauptthema zurück kommen und das lautet weder Scheune noch Entscheidungshilfe (in der Art: "Leute, ich habe folgende 3 tollen Autos gesehen .... wie findet Ihr die? Oder soll ich mir doch lieber eine Uhr kaufen?" :biggrin:). Es ging mir viel mehr darum, die Kosten eines Youngtimers abschätzen zu können und das, was ich gelesen (und inzwischen auch gehört) habe, schreckt mich schrecklicherweise überhaupt nicht ab. :top:

Vielleicht erklärt Ihr mir lieber mal, warum man immer von CC und CV spricht, es aber keine einheitliche Abkürzung für die anderen Varianten gibt. :eek::biggrin:
 
Vielleicht erklärt Ihr mir lieber mal, warum man immer von CC und CV spricht, es aber keine einheitliche Abkürzung für die anderen Varianten gibt. :eek::biggrin:

CC = CombiCoupe, CV = Convertible = Cabrio, TU = Turbo -> LPT = LowPressureTurbo; FPT = FullPressureTurbo
von welchen "anderen" Varianten redest Du?...
 
CC und CV sind die ersten Abkürzungen die man lernen muss.:smile: Vorher ist mit diesem geballten Fachwissen hier nichts anzufangen. Danach kommt natürlich der MCCV von dem man auf anhieb die Farbe kennen muss:top:. Schlimmer wird`s wenn du wissen must was fur eine LU CU dein CC aus MY 90 hat. Das ist dann schon ziemlich advanced. Aber dann irgendwann machbar, LMM und LLK kommen danach quasi zugeflogen.
 
Ich fühle mich unverstanden. Andere Varianten : Sedan sowie Märtyrer mit Fließheck.
 
...Sedan = Sedan - Märtyrer gibts bei SAAB nicht (mehr)...
 
Was die Märtyrer angeht:
-die mit Fließheck bekommen eine ungrade Zahl vor die englische Abkürzung DooR (3DR/5DR)
-Sedans eine grade Zahl
-die Zahl der 4-türigen CV ist überschaubar, deswegen wird die Anzahl der Tyren dort meist nicht genannt.
 
Mein Einstieg bei SAAB war vor 37 Jahren , der damit begann, als ich an einem Autocrossrennen einen SAAB 99 erblickte . Donnerwetter ging die Karre ab :smile: . Gleich am nächste Tag habe ich mich umgesehen und bei einem Volvohändler einen 99 besichtigt, der einem andern hinten drauf gebrummt war . Mit dem Hänger die Karre nach Hause geholt und dann betriebsbereit gemacht . Es war ein EMS und nachdem alles rausgeschmissen wurde , was man nicht unbedingt braucht, ein Käfig eingesetzt war , ging es damit an Rennen . Es war die reine Freude mit ihm . Klar, ein Auto das in einem schneereichen Land gebaut wurde sollte doch auch im Dreck gut vorwärts kommen . Und er kam vorwärts . bald stand fest, sowas muss ich auch als Privatwagen haben . So kam es dann auch, dass ich meinen erste SAAB 99 auch bald auf mich zugelassen hatte . Er war schon etwas in die Jahre gekommen , aber da mein derzeitiger 5er BMW, wieder mal Mucken machte , was ich über den Winter ihm austreiben wollte , hatte ich keine große Wahl . Doch der SAAB fuhr sich so schön und da gerade viel Schnee lag , war ich so begeistert, dass ich die BMW allesamt verscheuert hatte . Seither fahre ich SAAB und bis jetzt habe ich auch noch kein anderes Auto in den Händen gehabt, dass mir soviel Freude macht . Von daher ist der Einstieg bei SAAB nie zu früh , den man will sich ja schließlich lange erfreuen :smile:
 
Ich denke, dass es sören eher um ein Auto geht, dass ihm auch wirklich gefällt, als dass hier nun unbedingt penukäre Fragen im Vordergrund stehen.
 
Als ich auf die Idee kam , mir einen SAAB zu kaufen , war mir die Optik damals völlig egal , sogar die Farbe spielte keine Rolle . Die eigentliche Begeisterung begann bei einer Fahrt mit reichlich Schnee und bitterer Kälte . Noch nie zuvor hatte ich mich bei solchen Witterungsbedingungen so wohl in einem Auto gefühlt , als wie in diesem SAAB 99 - in : orange :cool: .
Danach erst , wurde die Optik meinen Wünschen angepasst und auch bald kam der Wunsch nach dem großen Bruder und natürlich als Turbo . In damaliger Zeit war dies natürlich schon ein richtiger Dampfhammer und man konnte so manch anderen damit auf die Palme bringen , da man es dem SAAB ja nicht ansah , was in ihm steckte .
Heute , nach 38 Jahren SAAB fahren habe ich immer noch dieses Wohlgefühl , wenn ich in einem SAAB unterwegs bin - so wie damals, bei Wind und Wetter immer gut aufgehoben zu sein . Auf die Leistung kam es mir noch nie an , denn meine Vorgänger von BMW hatte ja da einiges mehr davon und auch die Laufruhe eines 6 Zylinder war mir nicht so wichtig, sonst wäre ich ja wohl kaum auf SAAB umgestiegen . Fahren wie auf Schienen, ja , so kam es mir schon vor und nix mit Allrad oder anderen Helferlein , nein , ein Auto, welches so eine gute Traktion hat , war einfach bei jedem Dreckwetter toll zu fahren und man fühlte sich zu keinem Zeitpunkt unwohl dabei . Dies waren meine ersten Eindrücke, welche mich zu SAAB gebracht haben . Zuvor habe ich ja im Motorsport ja den 99 mit seinen Qualitäten kennen und lieben gelernt . Natürlich haben sich auch die SAAB mit der Zeit verändert, dies geschieht ja mit allen Marken so, doch auch im neusten SAAB kommt einem beim Platznehmen alles so vor, wie damals , einfach ein Wohlbefinden :smile: . Ob man jetzt einen Kombi oder ein Coupe sich aussucht , ist eine Frage der Bedürfnisse und richtet sich ja nach dem Einsatzzweck , ob Turbo oder Sauger, diese Dinge sind nicht ausschlaggebend dafür, ob man sich beim Reinsetzen so wohl fühlt , dass ist dann eine Sache des Bedarfs später .
 
Interessante Geschichte.

Vor langer Zeit hatte ich für gut 1 Jahr nen verrotteten 900 EMS. Als ich mit meiner kleinen Familie in die Weihnachtsferien fuhr, wurden wir von heftigem Schneefall überrascht. Die hügelige Bundesstraße (Verbindung zwischen 2 Autobahnen, stark frequentiert) war nach 30 Minuten zugeschneit. Erst blieben Lastwagen am rechten Fahrbahnrand hängen, dann Mittelklasse-PKW. Unser EMS fuhr stur die Hügel hinauf - mit völlig abgefahrenen Sommerreifen ...
 
Da kann ich ähnliches zu meiner ersten Erfahrung mit SAAB berichten,
der Effekt war allerdings komisch...

In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich gerne abends über Schotterstraßen auf abgelegenen Feldwegen gefahren.
Geheizt formuliert es im Nachhinein besser...
Als Untersatz diente in diesen Tagen ein alter Volvo 340 mit Heckantrieb.
Das Spiel mit dem Gaspedal als Alternative Lenkmöglichkeit ging auf Eis Schnee und Matsch fabulös, eine Wahre Freude.
Mit ungewissem Ausgang...

Letztlich hat das gute Stück dort sein Ende gefunden und müßte mit einem Allradtracktor aus dem Matsch gezogen werden.

Ein Neuer musste her.
Da hat es beim Ralf einen gebrauchten 99er gehabt, - der war vor allem billig.

Blöderweise hat mir mit dem Gefährt meine Hausstrecke so gar keinen Spaß mehr gemacht, lag einfach zu gut auf der Straße.

Ich wurde zum Genießer umerzogen und fand es gut.

Heute weis ich warum das so ist...

Von daher sind für mich alle SAABs außer dem 99er und dem 900er keine SAABs,
weil es mit der Konstruktion dieser Einhergeht wie sie sich Fahren.

Wenn Sören die Details kennt?
Ist dann die Entscheidung getroffen?

Gruß

PS: Das Wildschwein tut mir immer noch leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Geschichte.

Vor langer Zeit hatte ich für gut 1 Jahr nen verrotteten 900 EMS. Als ich mit meiner kleinen Familie in die Weihnachtsferien fuhr, wurden wir von heftigem Schneefall überrascht. Die hügelige Bundesstraße (Verbindung zwischen 2 Autobahnen, stark frequentiert) war nach 30 Minuten zugeschneit. Erst blieben Lastwagen am rechten Fahrbahnrand hängen, dann Mittelklasse-PKW. Unser EMS fuhr stur die Hügel hinauf - mit völlig abgefahrenen Sommerreifen ...
Ja eine ähnliche Geschichte kann ich von meinem ersten Saab 900 berichten:
Im Winter 89/90 fuhr ich spätabends so nach 23 Uhr vom Kino nach Hause. Während ich im warmen Kino sass und den Film ansah, hatte es draussen auf gefrorenen Boden geregnet (Blitzeis).
Dementsprechend sah auch die Front und Heckscheibe aus. Ich habe mich reingesetzt, Motor an, kurz laufen gelassen, mich an der sofort einsetzenden Sitzheizung am A....ähh Gesäss und Rücken gefreut.
Die WischWaschanlage betätigt, nachdem schon etwas das Eis auf der Frontscheibe dank Innenheizung weg war. Meiner hatte (als Zubehör damals zu bekommen) eine Wischwasserheizung am Wischwasserbehälter.
So kam vorgewärmtes Wasser mit Frostschutz auf die Frontscheibe, die im Nu frei von Eis war. Ebenso dank Heckscheibenheizung die Heckscheibe und in Kombination mit den Heizungen, die Seitenspiegel.
Kurz bevor ich die Ausfahrt meines Wohnortes der BAB erreicht hatte, standen mehrere PKW (auch Geländewagen wie Toyota Landcruiser) vor einer Brücke mit geschwungenem Verlauf, da auf der Brücke leicht ein LKW quer stand.
Auf der Brücke war es (wie ich später feststellte) unter dem Schnee spiegelglatt und ich hatte damals die ersten Allwetterreifen mit gutem Profil drauf.
Ich an den anderen langsam im 2ten Gang vorbei. Wenn in dem Moment, von der Gegenseite nicht ein anderer auch an dem LKW vorbei gewollt hätte, wäre ich ohne Probleme durchgefahren. So erwischte ich den anderen PKW deshalb, weil der ins Rutschen kam, zuerst gegen den LKW-Reifen knallte, sich drehte und dann kurz von mir einen Stupser mit meiner Stoßstange bekam, der ihn nochmals drehen liess. Ich fuhr langsam weiter und die Ausfahrt dahinter raus.....
Zuhause sah ich gar nichts an meiner Stoßstange, noch nicht mal einen Kratzer....:biggrin:
 
Interessante Geschichte.

Vor langer Zeit hatte ich für gut 1 Jahr nen verrotteten 900 EMS. Als ich mit meiner kleinen Familie in die Weihnachtsferien fuhr, wurden wir von heftigem Schneefall überrascht. Die hügelige Bundesstraße (Verbindung zwischen 2 Autobahnen, stark frequentiert) war nach 30 Minuten zugeschneit. Erst blieben Lastwagen am rechten Fahrbahnrand hängen, dann Mittelklasse-PKW. Unser EMS fuhr stur die Hügel hinauf - mit völlig abgefahrenen Sommerreifen ...

Ich persönlich bin der Meinung, dass der 900 EMS ein etwas anderes Fahrgefühl vermittelt als die späteren 900. Auch mein erster Saab war,, Anfang der 90er;ein 900 EMS. als ich dann vor gut 10 Jahren auf die Suche nach einem Saab 900, als Hobby, gegangen bin, war kein ordentlicher EMS mehr aufzutreiben. Letztlich habe ich mir dann einen 81er GLi zugelegt, dem ersten Einspritzer mit dem H-Motor(später B201). Ich war allerdings etwas enttäuscht. Der GLi war plüschiger, und ich hatte vom EMS mehr Durchzug in Erinnerung. Den anderen Durchzug hatte ich mir lange als verfälschte Erinnerung eingeredet, bis ich letztes Jahr einen 80er 900 GLE als Schlachtwagen gekauft habe. Beim Verkäufer in Holland konnte ich den Wagen noch probefahren, und das Fahrgefühl mit dem B-Motor i war genau so wie ich es in Erinnerung hatte.

Seitdem ist klar, dass der schrottreife 900 EMS, den ich seit einigen Jahren in einer Garage gelagert habe wieder aufgebaut wird. Auch wenndie Kosten den erziehlbaren Wert sicherlich um ein mehrfaches überschreiten werden.
 
Zurück
Oben