Reifen/Felgen - Sommerreifen 225-45-R17 - Eure Erfahrung

In Sachen Verschleiß ist der P Zero auch nicht besonders toll, dafür ist der Grip aber geil :biggrin:
Wenn man geringen Verschleiß will, sollte man vielleicht zu Michelin greifen? Der PS 4 soll auch ein guter Straßenreifen sein :hello: ein Freund fährt den auf einem Clio RS im Alltag und ist schwer begeistert ... OKAY OKAY könnte auch an dem geilen Auto liegen :biggrin:
 
Den Michelin habe ich bis an die Verschleißgrenze gefahren. Natürlich hat er am Ende abgebaut. Ich war insgesamt mit dem Geräuschniveau, dem Feedback und dem Gesamtcharakter zufrieden.
 
Den Michelin habe ich bis an die Verschleißgrenze gefahren. Natürlich hat er am Ende abgebaut. Ich war insgesamt mit dem Geräuschniveau, dem Feedback und dem Gesamtcharakter zufrieden.
Kann man bei den heutigen Reifen auch ohne Probleme machen. Meine PSS sind auch bald fertig aber bauen kaum bis gar nicht ab.
 
Hallo,

hab den Michelin Primacy 3 draufmachen lassen, bin bis jetzt erst 5000km damit gefahren, aber es gibt absolut nichts negatives zu bemängeln, läuft ruhig, und ist im Regen super...
 
Die eigentliche wirklich richtige Antwort wäre:
Keiner !!!
Egal welchen Reifen ich auf meinen Aeros hatte, ab 50% Verschleiß sind sie alle Mist - speziell im Nassen.

Matze_muc, ich Danke Dir für Deine Ausführung.
Ich entsinne mich an einen Reifentest. Bei diesem Test fuhren die Tester zuerst mit neuen Reifen. Dann wurden dieselben Reifen einige tausend Kilometer im Alltag genutzt. Danach haben die Tester den Reifentest wiederholt.
Soweit ich mich daran erinnern kann, landeten die ursprünglichen Testsiegener im gebrauchten Zustand im Mittelfeld.

Möglicherweise ist es mit aktuellen Reifen genauso. Die Testsieger sind innerhalb der ersten 3... 4... 5.000 km Top - und bauen danach stark ab.

Wer von euch hat dazu verbindliche Kenntnisse oder Daten?

GvK
 
Zu solch einem Thema wirst Du nichts "verbindliches" bekommen....
 
Das Thema ist rum. Ich Danke Euch allen, die etwas beigetragen haben.
Ich werde mich in den kommenden Tagen zwischen den folgenden 2 Reifentypen entscheiden:
  • Michelin Pilot Sport 4 oder
  • GoodYear Eagle F1 Assym. 3
Dankeschön. Ich wünsche jedem Leser und Saabfreund einen guten Sommer.
 
Ich fand die Goodyear ziemlich nervige Spurrrinnenfolger, genauer: zickige Geradeausläufer. Jede noch so flache Straßenbahnschiene oder jede kleine horizontale Fuge auf Betonautobahnen schienen magische Anziehungskraft auf die Reifen zu haben. Ich war mit den Hankook glücklicher.
 
Lieber HCrumb, ich Danke Dir.
Welchen Hankook fährst bzw. fuhrst Du?
 
Da muss ich kramen, da ich sie vorher hatte, ob ich die Rechnung oder einen Hinweis noch finde. Keinesfalls war dies logischerweise ein aktuelles Modell. Aber die Bemerkung galt ja mehr den Goodyear F1.
 
Auf dem 9-5 I war ich mit Pirelli P Zero im Hinblick auf die Gesamtperformance am zufriedensten, meine aktuellen SÄÄBE laufen derzeit zu meiner Zufriedenheit mit Pirelli P Zero Nero (215 45 17) - 9-3 I- Uniroyal Rainsport 3 (225 45 18) -9-3 III- und Goodyear Eagle F1 asymetric 2 (245 35 19) - 9-5 II. Alle 3 haben (teils deutlich) mehr als 200 PS/300 NM. Kriterien sind für mich Allwetterfestigkeit (Regen!), Laufleistung vs. Kosten, Geräuschniveau und Kurvenstabilität. Im Winter laufen übrigens alle 3 auf unterschiedlichen Versionen des Dunlop Wintersport.
 
Im Winter laufen übrigens alle 3 auf unterschiedlichen Versionen des Dunlop Wintersport.
leo_klipp, ich Danke Dir.

KEIN DUNLOP
Mit Dunlopreifen habe ich schlechte Erfahrungen: Bei 4 neuen Reifen hatten 3 einen Höhenschlag. Dem folgten mehrere Werkstattbesuche. Am Ende hat der Händler die Reifen reklamiert und zu Dunlop gesandt. So eine Zeitintensive Prozedur werde ich nicht mehr mitmachen. Darum werde ich keinen Dunlop Reifen für mein Auto kaufen.
 
leo_klipp, ich Danke Dir.

KEIN DUNLOP
Mit Dunlopreifen habe ich schlechte Erfahrungen: Bei 4 neuen Reifen hatten 3 einen Höhenschlag. Dem folgten mehrere Werkstattbesuche. Am Ende hat der Händler die Reifen reklamiert und zu Dunlop gesandt. So eine Zeitintensive Prozedur werde ich nicht mehr mitmachen. Darum werde ich keinen Dunlop Reifen für mein Auto kaufen.
Deshalb auch Dun"f"lop. Bei den Autoreifen sind die seit Jahren hinterher und bei Mopedreifen taugen auch nur eine handvoll Reifen :biggrin::biggrin::biggrin:
Aber das ist eh alles hinfällig, da du dich ja nur noch zwischen dem Michelin und dem Goodyear entscheiden musst. Ich bin den Goodyear nie gefahren und den PS4 nur kurz auf dem Clio RS von meinem Kumpel und war da sehr angetan. Müsste ich persönlich einen kaufen würde ich den Pilot Super Sport nehmen :rolleyes: aber ich glaube den gibt es nicht in deiner Größe? Und der ist auch eine andere Preisklasse.
 
Angesichts der Vielfalt der Empfehlungen würde ich Münze, Würfel oder Glaskugel nehmen. Ich behaupte mal, dass Reifen in ähnlicher Preisregion in Summe ähnliche Eigenschaften haben - mit unterschiedlicher Ausprägung in spezifischen Kriterien - ansonsten würden sie nicht zu ähnlichen Preisen verkäuflich sein. Der geneigte Leser möge seine Wahl nach eigenem Gusto treffen.
 
@Elwood: nö, da liegst du gänzlich falsch. Der eine Hersteller legt sein Augenmerk mehr auf die Haltbarkeit, der andere eher auf Fahrbahrkeit....
Und kosten tun die Dinger dann fast dasselbe....
Es geht aber auch noch besser,
Dunlop E3 bei den Motorradreifen (tourer) ist sicherlich das schlechtest mögliche Produkt, kostet am meisten und na klar hält dafür aber auch lange :)))
 
Genau man muss schon gucken, was will ich damit machen und was ist mir besonders wichtig. Will ich oft auf die Rennstrecke dann nehme ich vielleicht einen Semislick wie Toyo R888, CUP 2 etc. oder will ich viel Haltbarkeit dann vielleicht einen Michelin oder einen sehr ruhigen Reifen der Kraftstoff spart... oder will ich sehr gute Regen Performance dann vielleicht den Uniroyal...
Jeder Hersteller legt da sein Augenmerk tatsächlich anders. Ich habe das im direkten Vergleich zwischen dem P Zero und dem Pilot Super Sport gemerkt. Beides wirklich tolle Reifen aber der P Zero war halt mal doppel so schnell fertig wie der Michelin.
 
Hallo,

hab den Michelin Primacy 3 draufmachen lassen, bin bis jetzt erst 5000km damit gefahren, aber es gibt absolut nichts negatives zu bemängeln, läuft ruhig, und ist im Regen super...

M.E. ist der Pilot Sport 3 / 4 von der Mischung her etwas weicher und hat vielleicht auf der schnellen Runde geringe Vorteile. Die erkauft man sich aber mit einer deutlich geringeren Laufleistung. Der Primacy 3 ist wirklich ein prima Reifen, der keine signifikanten Schwächen aufweist. Da macht man sicher nichts mit falsch.

Mich würde mal interessieren, ob jemand einen EIGENEN Vergleich vom PS3 zum neuen PS4 ziehen kann.
 
@Zementkopf Kurze Frage was bedeutet "der richtige P Zero"? Ohne welchen Zusatz? Und was bedeutet "UHP Reifen?" Vielen Dank im vorraus :top::smile:
 
Zurück
Oben