Reifen/Felgen - Sommerreifen 225-45-R17 - Eure Erfahrung

Fahre seit neuestem Hankook Ventus. Auf trockener Fahrbahn fantastisch gute Haftung, in Kurven wie auf Schienen und auch vom Abrollgeräusch her zufriedenstellend.
Bei Nässe ist allerdings vorsicht geboten, wobei ich einräumen muss dass die Profiltiefe schon grenzwertig ist (vo. ca 5, hinten ca 3mm). Werde ich mir vermutlich wieder kaufen, wenn die runter sind!

Off Topic - ich würde vo/hi umstecken
 
...naja eher Basiswissen....welche Achse hält die Spur ???

nochmal keines Update zu den Conti 5; so schön der Reifen ist (pappt prima im nassen wie trockenen), mir ist er zu "weich" vom Feeling her (und das bei 2.9 bar), da war der alte 3er härter, aber das kann was persönliches sein, ich mag klare präzise Gefühle beim fahren und bei der unpräzisen schwabbellenkung die der 9-5er hat, braucht es nicht auch noch schwabbelig anmutende Reifen.....
 
...naja eher Basiswissen....welche Achse hält die Spur ???

nochmal keines Update zu den Conti 5; so schön der Reifen ist (pappt prima im nassen wie trockenen), mir ist er zu "weich" vom Feeling her (und das bei 2.9 bar), da war der alte 3er härter, aber das kann was persönliches sein, ich mag klare präzise Gefühle beim fahren und bei der unpräzisen schwabbellenkung die der 9-5er hat, braucht es nicht auch noch schwabbelig anmutende Reifen.....

2,9bar?? da würds mir die bandscheiben raushauen:eek::smile:
 
2,9bar?? da würds mir die bandscheiben raushauen:eek::smile:
Das gehört nunmal da rein, lies mal Deine Bedienungsanleitung oder fährst Du nur allein bis max 160 ????
Und den möchte ich sehen der bei einem 1,7 Tonnen Zivil Fahrzeug mit serienmäßig extrem kommoden Setup die 0,5 Bar Unterschied zuverlässig erspürt.....

PS: @Sobo im Dezember 2015 "empfiehlst" Du selber hier im Forum 2,8 Bar als "guten Kompromiss" für 17er, Adenauer Effekt oder einfach die eigenen Worte vergessen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Reifentests in der Presse könnt Ihr pfeifen , da sie auf Fremdfabrikaten getestet werden , deshalb fand ich nun die gestellte Frage sehr richtig : was fahrt Ihr auf dem 9-5 . Da ich so nen Eimer ja nicht habe , darf ich keinen Rat geben . Was auf dem 9-3 super sein mag , muss dies beim 9-5 noch lange nicht auch zutreffen . Oder fährt noch einer alte Spikes-Winterreifen hier im Sommer runter :biggrin: . Wenn ich dann schon damals hörte : Michelin halten ewig :biggrin::biggrin::biggrin:, bei mir auf dem NSU TT gerade eine Woche, dann waren sie blank :biggrin::biggrin::biggrin: . Aber ich hätte selbst mit Schneeketten drauf kaum mehr km gemacht, so wie ich mit der Kiste gefahren bin:biggrin: . Doch bei ganz gewöhnlicher Nutzung sind die Michelin nicht schlecht , etwas weich , halten aber trotzdem sehr lange . Sportlich orientierte Fahrer sind mit den doch etwas härteren Pirelli gut beraten . Auch ein Conti zählt zu den guten Reifen . Preislich sind solche Marken natürlich etwas teurer , halten aber auch dafür meist länger als No Name Produkte , welche aber nicht zwagnsläufig schlechter sein müssen . Es ist bei den großen bekannten Reifenherstellern auch etwas eine Glaubensfrage , welcher einem am besten liegt . Schlussendlich kommt es auf die Fahrweise und die Straßenverhältnisse an, mit welchem Reifenfabrikat man zufrieden ist und : welches Auto man hat Fahrzeuggewicht , Leistung und dann wie stark das rechte Bein nach unten drückt . Die beste Empfehlung kann nur der geben, der den gleichen Wagen fährt , was hier ja auch gefragt worden ist . Bei so starker Leistung des Wagens , ist es nicht verkehrt , auf Sicherheit zu achten , was alle großen Reifenhersteller ja auch bieten . Der eine liebt es sportlich und nimmt einen härteren Reifen und der andere bevorzugt die Bequemlichkeit und nimmt einen weicheren Reifen . ist halt Geschmackssache .

Michel :ciao:
 
Bei meinem blauen 9-5 sind Bridgestone Touranza ER300 drauf. Empfinde ich als sehr ausgewogen. Der grüne fährt die alten Conti TS810 Winterreifen diesen Herbst/Winter noch auf. Nächstes Frühjahr gibt es dann Nexen blue HD plus. Warum? Sind günstig und leise sowie komfortabel aber nicht schwammig. Zumindest aktuell auf meinem 9k. Mal ausprobieren ob die auch auf 17' so funktionieren. Für sportliche Fahrer: Conti Sportcontact 5. Habe ich in 17' auf meinem Dienst-BMW. Wenn die runter sind wechsle ich auf komfortablere Pneus um. Sind aber wirklich sehr lenkexakt.
 
Adenauer Effekt oder einfach die eigenen Worte vergessen ??

sowohl als auch:tongue:

zu meiner Verteidigung muss ich anfügen dass ich zum damaligen Zeitpunkt nur meinen alten LPT mit 17ern gefahren habe, das Fahrwerk von meinem Aero ist aber derartig poltrig dass ich mittlerweile auf 2,6 reduziert habe...
und ja ich fahre meist allein oder zu zweit (mit 40 Kilo Hund:smile:), und ganz selten schneller als 160 km/h...
 
Es ist ja genau richtig, hier so zu fragen , wie es der Ersteller getan hat. Schließlich können die Erfahrungen der 9-5 Fahrer bei Angabe des Fahrprofil und ihrem Fahrstil die besten Antworten ergeben . Natürlich habe ich nicht alle Marken aufgelistet, die anderen Hersteller haben selbstverständlich auch gute Reifen . Beim 9-3 sind dann 17 Zoll allerdings schon an meiner Schmerzgrenze , was den Fahrkomfort betrifft . Sieht zwar mit 15 Zoll nicht so cool aus, aber ich sitze ja beim Fahren drin und nicht draußen , sehe sie also kaum mal, außer beim Ein und Aussteigen :biggrin: . Natürlich fährt sich es mit den 17 Zoll Rädern schon sportlicher , aber ich muss mich ja nicht mehr mit anderen messen , die Zeiten sind schon lange vorbei :biggrin: . Isch habe Rücken , weisse Bescheid :biggrin::biggrin::biggrin: .
 
Hej Keule!

Welche Reifen hast du letztendlich gekauft? Wie sind deine Erfahrungen?

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

auf dem 902 CV sind mit 225/45 17 genau die drauf, die Hansalfred empfiehlt, bisher natürlich nur Sommerbetrieb, aber keine Probleme. Meine Fraus 9-3I CV hatte die auch drauf, waren um Längen besser auf Nässe als die alten Schlappen. Auf unserem 9-5 I Kombi 235/45 17 Speed irgendwas von Semperit, schon rd. 5 Jahre im Sommerbetrieb, auch nicht ganz schlecht. Sonst schau mal die ADAC und Warentest Berichte durch. GY efficientgrip P und Semperit Speed irgendwas 2 sind recht weit vorne.
Grüßle
Coopereins
 
Volle Zustimmung ! Die goodyear E-G Performance sind wirklich klasse !
 
Welche Reifen hast du letztendlich gekauft? Wie sind deine Erfahrungen?
Sven, ich Grüße Dich.
Ich habe auf Empfehlung des Reifenhändlers in 2016 keine neuen Sommerreifen gekauft. In 2017 habe ich das Auto wenig gefahren, dafür reichten die "alten" Michelinreifen.
Ein Kauf wird in diesem Frühjahr anstehen.
 
Sven, ich Grüße Dich.
Ich habe auf Empfehlung des Reifenhändlers in 2016 keine neuen Sommerreifen gekauft. In 2017 habe ich das Auto wenig gefahren, dafür reichten die "alten" Michelinreifen.
Ein Kauf wird in diesem Frühjahr anstehen.
Hallo keule69! Danke für die Antwort. Hatte insgeheim auf eine Rückmeldung zu den Michelin Pilot Sport 4 gehofft. Im einzigen Testbericht der mir bekannt ist, haben die immerhin überragend abgeschnitten... Läuft dann wohl auf einen Selbsttest hinaus. :biggrin:
 
Macht euch doch mal den Spaß und lest die verschiedenen Testberichte der Magazine quer. Das geht problemlos zum Beispiel auf dem Portal: reifen-vor-ort.de.
Da sind dann bei vielen Profilen die letzten Testberichte von adac und den F(l)achzeitschriften aufgelistet. Sehr spannend, wie unterschiedlich-ja zum Teil gegensätzlich -die einzelnen Beurteilungen ausfallen- holt euch unbedingt ne Tüte Chips dazu....
 
Also ich fahre den Hankok Ventus P12 jetzt seit zwei Sommer Saison mit ungefähr 30000 km immer von Osten bis Ende Oktober dabei sind auch gute 1000 km mit Wohnwagen Einsatz
Ich kann nur sagen: Top in Preis / Leistung
Diese Sommer Saison ist aufjedenfall drin noch eine weiter werde ich dann mal schauen sieht aber bis jetzt gut aus
Auch auf Nasser Wiese macht er eine gute Figur

9-5 mit erst 150 Ps danach mit Stage 1 von Hirsch

LG
Ulf
 
Hatte ... auf eine Rückmeldung zu den Michelin Pilot Sport 4 gehofft.

Hier eine "Rückmeldung von >> Quelle: https://www.firmenauto.de/test-somm...-besten-reifen-fuer-kompaktwagen-9972647.html
PDF Datei mit Übersicht: https://www.firmenauto.de/2/6/0/4/1/5/6/FA_Sommerreifentest_Ergebnisse.pdf

Zitate aus dem Artikel von Firmenauto.de

[...] bei der Geräuschmessung des an zwei Messmikrofone mit abgeschaltetem Motor vorbeirollenden Fahrzeugs konnte sich der Michelin nicht ganz an die Spitze setzen. Giti, Nankang, Toyo und Falken sind leiser, als recht laut wurden Pirelli und Conti gemessen. Ist das auch im Innenraum hörbar? Nein, erst recht nicht, wenn das Triebwerk läuft. [...]

[...] Fahrverhalten. Hier brennt ebenfalls nicht der Michelin die schnellsten Rundenzeiten in den Asphalt. Das schafft der Conti. Aber in Sachen Fahrstabilität und Beherrschbarkeit zeigt der Michelin eindrücklich, wozu ein Topreifen heute in der Lage ist. Mit starkem Kurvengrip und guter Lenkpräzision fährt außerdem der Continental weit nach vorn [...]

[...] In Summe liegt der Michelin auf trockenem Asphalt klar in Führung ... obwohl er nicht in allen Disziplinen Topleistungen erreicht. Warum? Weil er mit Abstand am besten bremst. Das ist die Disziplin, auf die Flottenmanager bei ihren Autos besonders viel Wert legen sollten. [...]

[...] Bremsen auf nasser Fahrbahn ...weil die Fahrer gefährliche Verkehrssituationen am effizientesten über eine blitzschnelle Vollbremsung entschärfen ...auch wichtige Sicherheitssysteme wie ABS und ESP über das Abbremsen von Rädern sichere Fahrdynamik garantieren. Das Nassbremsen ist daher die Königsdisziplin bei Reifentests. ... Wer liegt vorn? Wieder Michelin! Mit den französischen Reifen steht der A3 bei einer Vollbremsung aus Tempo 80 schon nach 30,2 Metern. Michelin markiert so den aktuellen Stand der Technik. Mit Falken, Nokian und Pirelli steht der Audi einen Meter später. Conti, Toyo und Cooper brauchen zwei Meter mehr [...]
 
Zurück
Oben