Reifen/Felgen - Sommerreifen 225-45-R17 - Eure Erfahrung

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Ihr Lieben,

ich werde für meinen Saab neue Sommerreifen kaufen. Ich fahre im Jahr 10.000km - sowohl im Trockenen als auch bei Nässe.

Ich lege Wert
  • auf schnelles reagieren beim Lenken
  • auf guten Grip und auf guten Seitenhalt auf nasser Straße
  • auf kurzen Bremsweg bei nasser und bei trockener Straße

Welche Erfahrung hast Du bezüglich meiner folgenden 2 Fragen?
  1. Welcher aktuelle Sommerreifen eignet sich für meinen Anspruch auf einem Saab 9-5? Bitte schreibe mir den Hersteller und die Typenbezeichnung in Deiner Antwort.
  2. Welcher Reifen behält seine guten Eigenschaften auch nach 50% Abnutzung weitgehend bei?

Saab 9-5 Kombi Hirsch Performance mit 280 PS / Modelljahr 2004 / Reifengrösse 225/45 R17



Ich Danke Dir / Euch für Eure Tips und Erfahrungswerte.

Gruß von Keule aus ERH.


Hinweis:
Die Reifen-Test-Ergebnisse aus 2016 sind mir bekannt. Conti Sport Contact5 , Goodyear Eagle F1, Dunlop sport Maxx RT2, Pirelli P Zero. Nur welcher eignet sich bei starkem Frontantrieb für meine Wünsche ... ?
 
Mit 280 PS kann ich zwar nicht dienen, aber 220 PS kommen sehr gut mit Fulda Sportcontrol, zurecht, insbesondere das Handling empfinde ich als sehr angenehm, guter Geradeauslauf und promptes Ansprechen bei Lenkbewegung. Wie das allerdings bei ständiger Abforderung des maximalen Drehmoments aussieht kann ich dir nicht sagen - das ist nicht so mein Fall...
Habe jetzt den zweiten Satz davon drauf, zuletzt die "XL", und auch kurz vor Verschleißgrenze sind sie noch gut - einzig Aquaplaning wird dann zum Problem, was aber bei Profiltiefen unter 2 mm generell der Fall sein dürfte.
 
Lieber patapaya,

ich Danke Dir für Deinen guten Tip.
Reifen von Fulda hatte ich bislang nicht auf meiner Einkaufsliste.
 
War ein Tip meines Reifenhändlers, die bisher nie schlecht waren.
Und auch der Preis ist akzeptagel.
 
Goodyear efficent grip

Bester Reifen den ich je hatte.
 
Hankook hatte ich vor den Fulda - letztere gefallen mir besser.
 
Fahre den Good Year Eagle F1 asymetric II. Durch den brachialen Grip fährt man Kurven sehr schnell, was an der Vorderachse für beginnenden Abrieb an der Flanke führt... Aber nach 30.000 km kann ich damit leben. An der Hinterachse haben die Reifen kaum Verschleiß, die packen noch mal 20.000 km. Vorn gibts wieder neue Goodies ....
 
Ich fahre genau wie patapaya die Goodyear Eagle F1 in der von dir beschriebenen Größe auf meinem 9-3 SC und bin bisher sehr zufrieden. Selbst mit dem Hirsch komme ich an die max 240 die man fahren darf nicht ran.

Habe ein paar Tests gelesen und and auch drin dass die bei Nässe ganz gut sind. Lautstärke ist eher als ruhig zu bezeichnen.

Habe die im September gekauft bei reifen.com für 333€ für alle 4 als ich meine Turbinenfelgen gekauft hab. Lieferung direkt in die Werkstatt zum aufziehen auf die neuen Felgen.
Bisher war das eine gute Entscheidung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Keule,
ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das der beste Reifen für mich der Pirelli Pzero ROSSO ist. Ich fahre gerne schnell und auch sehr Flott durch kurven. Und diese Reifen haften wirklich unglaublich! Ich kannte sowas vorher nicht. Und das beste der Grip ist bei Näße genau so Super.... Sind zwar teuer aber jeden Cent Wert!! Hab auch ein Aero Hirsch mit 280 Ps und Bilstein B12 Pro.... Du bekommst den Wagen wirklich nicht zum ausbrechen, du spürst Haarfein!! was der Saab vor hat und kannst sehr gut darauf reagieren! Bzgl. abnutzung etc. kann ich sagen die Reifen fahre ich jetzt den 2. Sommer und ich habe noch ca. 5mm Profil bei gleichem Fahrverhalten. Wenn du aus NRW oder der Nähe kommst, kannst du gerne mal Probe fahren...
 
Ja, ist ja nicht schlimm. :rolleyes:
 
Ich Danke jedem von Euch für seinen Beitrag in diesem Thread. Das ist ja ein prächtiger Blumenstrauss an Empfehlungen und Erfahrungen geworden.

Ich fasse alles zusammen. Somit wird es für weitere Interessenten übersichtlich lesbar sein.

papapaya empfiehlt den FULDA SPORTCONTROL.

ATAQUE empfiehlt den GOODYEAR EFFICIENT GRIP.
  • PREIS: 4 Reifen der Dimension 225/45 R17 94W kosten bei tirendo.de 360,- Euro und bei reifendirekt.de 340,- Euro
  • NASSE STRASSE: Laut ÖAMTC Test aus 2016 ist der Goodyear Efficient Trip in der Dimension 185/65 R15 auf nassen Strassen gut. Zur 225/45er Grösse fehlen mir Informationen.
  • REIFEN ZUR VERBRAUCHSHÄLFTE: Zum Verhalten des Reifen mit 50% Profil habe ich keine Informationen.

brose und bantansai empfehlen den HANKOOK VENTUS V12 EVO 2 K120
  • PREIS: 4 Reifen der Dimension 225/45 R17 94W kosten bei tirendo.de 288,- Euro und bei reifendirekt.de 296,- Euro
  • NASSE STRASSE: Laut Auto-Motor-Sport Test aus 2015 ist der Hankook Venus V12 Eva K120 auf nassen Strassen gut. (http://www.testberichte.de/p/hankook-tests/ventus-v12-evo2-testbericht.html)
  • REIFEN ZUR VERBRAUCHSHÄLFTE: Zum Verhalten des Reifen mit 50% Profil habe ich keine Informationen.

achterlei und DK-DUS empfehlen den GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIE 2
Hinweis:
Inzwischen gibt es den 2016er Nachfolger GY Eagle F1 assym. 3. Im folgenden schreibe ich die Daten des neueren F1 assym 3 Reifen auf.
  • PREIS: 4 Reifen des Eagle F1 assym. 3 in der Dimension 225/45 R17 94W kosten bei tirendo.de 342,- Euro und bei reifendirekt.de 350,- Euro
  • NASSE STRASSE: Laut GTÜ-Test aus 2016 ist der Eagle F1 assym. 3 auf nassen Strassen gut. (http://www.gtue.de/Presse/Pressemitteilungen/63005.html?nav=55959)
  • REIFEN ZUR VERBRAUCHSHÄLFTE: Zum Verhalten des Reifen mit 50% Profil habe ich keine Informationen.

Aero2003 empfiehlt den PIRELLI P ZERO ROSSO.
  • PREIS: Den Zero Rosso habe ich bei reifen.com und bei reifendirekt.de in der Dimension 225/45 R17 94W NICHT entdeckt
  • 4 Reifen des Pirelli Zero Nero 225/45R17 kosten bei reifen.com 340,- Euro und bei reifendirekt.de 333,- Euro Der P Zero (ohne Nero) kostet gleich viel.
  • NASSE STRASSE: Für den ZERO ROSSO fehlen mir Informationen. Der Pirelli P ZERO ist auf nasser Strasse laut GTÜ Sommerreifentest 2016 gut.
  • REIFEN ZUR VERBRAUCHSHÄLFTE: Zum Verhalten des Reifen mit 50% Profil habe ich keine Informationen.

Ich werde mich voraussichtlich für den GoodYear Eagle F1 Asymmetrie 3 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann noch den
ContiSportContact
beisteuern - fährt meine Frau auf dem SC
aber .......
- in der aktuellen version 5 hat er grad 25tkm gehalten
- deshalb fahren wir die version 3 (die es bald nicht mehr geben wird)
 
Der "richtige" P Zero taugt auf jeden Fall! Aber nur der ohne Zusatz! Im Gegensatz zu ein paar anderen genannten Reifen hier ist der P Zero auch ein richtiger UHP Reifen und eben nicht "nur" ein Sportreifen. Ich denke bei 280ps & FWD die richtige Wahl in Sachen Grip. Bin den Reifen einige Zeit auf einem etwas stärkeren Golf, mit ebenfalls FWD gefahren und war wie der Besitzer auch sehr zufrieden.
 
Die eigentliche wirklich richtige Antwort wäre:
Keiner !!!
Egal welchen Reifen ich auf meinen Aeros hatte, ab 50% Verschleiß sind sie alle Mist - speziell im Nassen.

Deswegen jetzt die "No Go" Liste...

Hankook, geiles Teil aber ein schneller Verschleiß !!!
Uniroyal, halten bestimmt 250tkm bei dem NichtGrip
Toyo, radiert noch schneller weg wie Hankook

Haben auf beiden Kombis seit längerem Conti drauf..
Die 3er halten zwar länger als die 5er aber der "grip" könnte besser sein
Außerdem hatte ich immer das Gefühl, das Contis irgendwie zu Unwucht neigen mit steigendem Verschleiß.
Der 5er hat guten Grip, wie lange er wirklich hält ??? Werfe sie immer nach ca 15-20tkm spätestens runter
Hab nur das eine Leben, was sind da 3-400 Euro alle 12 Monate
 
Zurück
Oben