. so , endlich fündig geworden .

danke nochmal an alle für die guten wünsche :bekloppt:

@turbostar :
immer fleißig suchen , irgendwann läuft (fährt) dir die passende saabine schon über den weg ;-) .
und das der tempomat "ab" ende 90 serie war hilft schon ; so kann ich mir einbilden er wäre es vorher nicht gewesen und mein baby ist ein "s" :lol:
 
Bra, mycket bra.

Viel Spass an dem Saabinchen aus Luxemburg
 
sirakey schrieb:
klaus schrieb:
Dein Neuer ist das gute Stück aus Langen, nicht?

exakt ;-) ob es sich um ein gutes stück handelt muss sich aber noch herrausstellen :lol:


Das denke ich doch, zumindest hat der Vorbesitzer doch schon Einiges machen lassen.
Etwas Detailarbeit v.a. an der Karosse und guter Korrosionsschutz wird noch notwendig sein.

Und ein vernünftiger Kat fehlt ihm natürlich auf alle Fälle ;-)

16S/Aeros ohne Tempomat gab es wohl um 1989.
 
turbostar:
Nur jetzt bin ich wohl der letzte hier ohne Saab.......

Nee, ich fahr ja momentan auch Opel (*duck*! aber ich schone ihn nicht!).
Nur o h n e _ f a h r b e r e i t e n SAAB sind hier vielleicht noch mehr.

Ad T16(s): "Echte" Aeros hatten auch keine Aufschrift auf der Heckklappe (mehr?), wie sieht's denn diesbezüglich aus?
 
Metalldetektor schrieb:
Ad T16(s): "Echte" Aeros hatten auch keine Aufschrift auf der Heckklappe (mehr?), wie sieht's denn diesbezüglich aus?
Wie meinst du das? Dass da nicht "Saab 900 turbo" gestanden hat?
 
Anscheinend darf man gar nix mehr glauben, was im gelben Forum von Leuten verbreitet wird, die nicht auch hier schreiben! Ja, so mein ich das.
 
Natürlich stand auf jedem TU16S etwas auf der Heckklappe:

Bis 1987 Saab 900 Turbo (neben dem Nummernschild rechts " 16V")
Dann Saab 900 Turbo (darunter "16 valves")
Später Saab 900 Turbo S (darunter "16 valves")


In anderen Ländern gab es wohl auch "Aero" Schriftzüge, was in D aus rechtlichen Gründen nicht möglich war. OPEL hatte das Namensrecht an AERO in den 70ern eintragen lassen.
 
Metalldetektor schrieb:
Anscheinend darf man gar nix mehr glauben, was im gelben Forum von Leuten verbreitet wird, die nicht auch hier schreiben! Ja, so mein ich das.


???


Und was macht Deine Turbo-Suche?
 
Über Heckklappenbeschriftungen könnte man sich abendfüllend streiten. Es ist aber so, dass jedes 900 Modell eine Schrift draufhatte. Wie von Klaus schon gesagt, gabs viele Variationen für die verschiedenen Märkte. Hier in CH hatten die Aeros auf dem hinteren Beplankungsteil noch ein "AERO" Schriftzug drauf
 
In anderen Ländern gab es wohl auch "Aero" Schriftzüge, was in D aus rechtlichen Gründen nicht möglich war. OPEL hatte das Namensrecht an AERO in den 70ern eintragen lassen.

Noch ein Grund, den Opel ordentlich zu treten. Ich freu mich ja immer schon riesig, wenn ich an Autobahngefällen bei Tempo 200 den Tempomaten reinhau, und er im flachen beim Versuch, die wieder aufzuholen, verzweifelt. ..
Aber bei den neueren 9-3 etc. gibts doch auch Aero-Aufschriften? Muss also irgendwann '95 ausgelaufen sein, das Namensrecht.

Und was macht Deine Turbo-Suche?

Geht heute und morgen in die Endrunde. . .

Um jetzt nicht zu weit von den Aeros wegzukommen: Heißt das, dass alle 900, die man ohne Beschriftung hintenauf sieht, nachträglich anonymisiert wurden?
Das finde ich aber gerade eine gute Idee, so kommt der Schwung der CC-Klappe besser zur Geltung.
 
Metalldetektor schrieb:
Aber bei den neueren 9-3 etc. gibts doch auch Aero-Aufschriften? Muss also irgendwann '95 ausgelaufen sein, das Namensrecht.

Könnte vielleicht auch daran liegen, das Saab und Opel seit Anfang der 90er zum selben Konzern (GM) gehören... :idea:

Gruß,

Erik
 
:idea:

Edit: und jetzt nochmal im Klartext, wie das mit den Beschriftungen ist, bitte: ganz ohne gab es auf keinen Fall original?
 
ich habe gar nix hinten auf der klappe ...... nichtmal ein saab-zeichen . die klappe wurde vom vorbesitzer gewechselt und neu lackiert , also nix original - gefällt mir allerdings ziemlich gut ...... nur ein saabzeichen hätt ich schon gern drauf , aber lieber zu wenig als zuviel (aufkleber oder so *schauder*) :eek13:
 
klaus schrieb:
sirakey schrieb:
klaus schrieb:
Dein Neuer ist das gute Stück aus Langen, nicht?

exakt ;-) ob es sich um ein gutes stück handelt muss sich aber noch herrausstellen :lol:


Das denke ich doch, zumindest hat der Vorbesitzer doch schon Einiges machen lassen.
Etwas Detailarbeit v.a. an der Karosse und guter Korrosionsschutz wird noch notwendig sein.

Und ein vernünftiger Kat fehlt ihm natürlich auf alle Fälle ;-)

16S/Aeros ohne Tempomat gab es wohl um 1989.

kenne halt quasi keine anderen 901 zum vergleich , aber für ein 16 jahre altes auto macht er schon noch einen recht guten eindruck ! der rost hat mich bei der ersten besichtigung etwas geschockt (türen) , was wohl daher kommt das ich da von meinem alten audi verwöhnt war - nach ebenfalls 16 jahren KEIN bißchen rost , dank vollverzinkung ;-) . das mit dem kat würde ich gerne in angriff nehmen , aber ich möchte mir das geld erstmal sparen und gucken was in nächster zeit so von wegen reparaturen ansteht - bin schließlich nur armer student :) . hattest du dir den wagen auch angeschaut , klaus ??
 
Nein, live kenne ich ihn nicht, lediglich von Bildern, mails und einem Telefonat, das ich vor einiger Zeit mit dem Vorbesitzer geführt habe, als er sich schon mal mit dem Gedanken trug, ihn aus Platzgründen zu verkaufen.
 
naja , wie gesagt , die beifahrertür ist untenrum fertig , die fahrerseite ist auch schon recht angefressen und in der reserveradmulde blüht es am linken radkasten recht ordentlich . ansonsten lässt sich der wagen nicht auf der beifahrerseite auf- oder zuschließen (schloss fest) , der himmel hängt , seit gestern will die antenne nicht mehr rein und im beifahrersitz ist eine naht gerissen . aber sind alles kleinigkeiten um die ich mich dann bei gelegenheit mal kümmern werde . heute mittag habe ich etwas entdeckt was mir ein wenig sorgen bereitet - und zwar habe ich den motor bei offener motorhaube gestartet (zwecks vorführung ;-)) und dann bemerkt , dass aus der verbindung zwischen turbo und krümmer (siehe roten kreis im bild) die ersten 20-30sek nach dem start wasserdampf austritt . habe das ganze dann grad eben nochmal probiert - mit dem gleichen resultat . nach ein paar sekunden hört es wieder auf , habe dann bei warmgefahren motor nochmal geschaut und nichts dergleichen war mehr zu sehen . kann das an der momentan herrschenden kälte liegen (ca. -5 grad) , dass sich der krümmer etwas verzieht beim abkühlen und wieder aufwärmen oder ist das bedenklich ??
 

Anhänge

  • engine_bay_right_updated-worked.jpg
    engine_bay_right_updated-worked.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 99
...der Dehnungsspalt an der Dichtung zum Turbolader ist so gut wie normal. Kommt meist nur im Winter, und dann auch nur für etwa fünf Minuten.
Zu den Türen. Tip(p) von mir: mach es nur provisorisch (Beifahrertür) Gegen den Rost da unten kommst du eh nicht an. Tüv sagt nichts. Besorgst dir bei gegebener Zeit und gestiegenem Etat eine neue Tür von einem Schlachter.
Viel Spaß mit dem Wagen

ah, und noch was. grad gesehen auf dem Photo: baust mal bitte den K&N Filter schnell ab, und ersetzt ihn gegen einen Originalen, bitte. Durch die offenen Luffis (die beim Turbo eh so gut wie nix bringen außer Krawall) gelangen sehr viele Mikropartikel in den Turbolader, der das gar nicht gerne (lange!) hat.
 
Zurück
Oben