. so , endlich fündig geworden .

Registriert
01. Juni 2004
Beiträge
855
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
.... bin ich auf meiner suche nach einem 900 turbo 16 (s) . habe das schätzchen heute abgeholt und nun steht es seit einer knappen stunde vor meiner haustür ..... ach , was ein gefühl :D ..... zu den daten :
89er turbo 16 (s) (die klammern ums s erklär ich noch ;-)) , odoardo-grau-metallic , beplankung , orig. 15" aeros , leder buffalo , el.-fenster , el.-schiebedach etc. . an sich vollausstattung bis auf klima und tempomat - daher nun auch folgende frage : der wagen wurde mir als 16s verkauft und da ich in einem anderen thread gestern erfahren habe , dass beim s der tempomat serienmäßig war , wüsste ich gerne ob er das 89 noch nicht war oder sich irgendwie genau rausfinden lässt , ob es sich nun um einen s handelt oder nicht . wäre mir zwar recht egal wenn es keiner wäre , aber bescheid wüsste ich schon gerne :?:
der wagen hat nun knappe 299000km gelaufen , mit erstem motor und erstem getriebe . rost findet sich recht ordentlich an der beifahrertür und in der reserveradmulde , ein wenig an der fahrertür und flugrost halt im motorraum . an verschiedenen wichtigen stellen wurde er schon behandelt und bleche eingeschweißt . der (erst-) lack weißt hier und da ein paar macken und kratzer auf , sieht aber insgesamt noch recht schön aus . alle elektrischen helfer funktionieren einwandfrei und der wagen fährt sich echt klasse (muss aber dazu sagen , dass ich noch keinen anderen 900er turbo gefahren bin :shock:)

bilder werde ich trotz winterrädern morgen machen und nachreichen und ihr könnt euch dann schon mal darauf vorbereiten mir demnächst (hoffentlich nicht zu bald :brille:) mit fachkundigen informationen hilfreich zur seite zu stehen :bekloppt: ......... aber da bin ich von diesem forum ja nur das beste gewohnt ;-)

so , nun gehe ich nochmal raus und streichel ihn ein wenig ....... und bitte helft mir auch die "s" frage zu klären ....

Gruß Alex
 
Da gratulier ich doch gleich mal! Erstes Getriebe? Ich drück die Daumen dass es hält :)
 
danke ..... kann ich bestimmt gebrauchen ;-)
 
@sirakey: Mein erstes 900er Getriebe hat bis 365000 km gehalten, hast also noch Zeit. Habe auch einen 89er, allerdings mit Klima und Tempomat. Ich glaube diese Zutaten gab es erst einige Jahre später als Serienausstattung, kann aber Zuhause nochmal in einen alten Saabprospekt gucken. Oder frage eldee, der hat davon wahrscheinlich den ganzen Keller voll (von alten Prospekten).
Also viel Spaß mit dem Schatz und allzeit bon route.

Fette Grüße
 
@saabine :
vielen dank . na bis 365000km würde mir auf jeden fall schon reichen.... da ich schätzungsweise 10000km im jahr fahre wären das noch ein paar jährchen , aber man soll ja auch nicht zu optimistisch sein ;-)
hab grad nochmal ein ründchen gedreht und muss sagen , es macht echt vieelll spaß ...........
wäre klasse wenn du nochmal in den prospekten schauen könntest von wegen tempomat
 
Glückwunsch, sirakey! Ein echter Klassiker, d. h. ist noch ein wenig dran zu arbeiten. . . betr. Tempomat:

Ich hab mal bei Schwacke eine bewertung geholt, derzeit ca. 3200 EUR sind HÄndlereinkaufspreis für einen 92er 900 T 16 S mit allem serienmäßig (ABS, Airbag etc.) - außer Schiebedach! d. h. am Ende müssten Tempomat und Klima serienmäßig gewesen sein.

Apropos Getriebe, mir har gestern ein Verkäufer gesagt, man könne auch nur, noch bevor es zu singen anfängt, die vier Hauptlager erneuern, dann müsste das wieder die nächsten 200t sicher laufen. Stimmt's?
 
@mobylette :
danke .............. aber heiner ????????

@metalldetektor :
auch danke :biggrin: und das mit dem klassiker wird schon noch !!!!
 
das ist ja wie weihnachten, glückwunsch. ;-)

glückwunsch auch von mir :hallo:
 
@mobylette :
ahso , bin ja nur wahldarmstädter :D muss ich mal recherchieren , war mir noch nicht bekannt die bezeichnung .

@eldee :
danke für den glückwunsch ...... wie weihnachten stimmt schon , bis auf die folgekosten :oops: hast du zufällig noch genaue infos bzgl. des "s" hinter der 16 ???
 
glückwunsch zu deinem neuen schätzchen.-- bin schon auf die bilder gespannt..
 
Dein Neuer ist das gute Stück aus Langen, nicht?
 
hey, herzlichen glückwunsch zu deinem schätzchen mit der schönsten SAAB-Farbe, die es gibt :lol:
und dem turbo *beneid!*
hoffentlich hält die kiste noch lange!!!!
 
klaus schrieb:
Dein Neuer ist das gute Stück aus Langen, nicht?

exakt ;-) ob es sich um ein gutes stück handelt muss sich aber noch herrausstellen :lol:
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch auch von einem aus der 9.5-Fraktion und allzeit gute Fahrt!

Gruss Jan
 
@huetj1:
danke auch ..............

das mit den fotos verzögert sich leider noch bis zum wochenende . war heute kurz zu hause und hab ein paar fotos mit der digi-cam gemacht , tja und dann hab ich das usb oder firewire-(was auch immer :) ) kabel nicht finden können .......... so eine sche.......

hat noch wer infos zum mysteriösen "s" ??????
 
...mein Schwarzer 87er ist (war) auch so ein ausstattungs »kastrierter« "S". Schick mir einfach 'ne pn.
 
...herzlichen Glückwunsch mein Gutster, hoffentlich fährst Ihn lange und hast viel Freude dran. :lol:
 
Glückwunsch und immer gute Fahrt !!!

Nur jetzt bin ich wohl der letzte hier ohne Saab....... quit

PS: ab Ende 1990 war die Geschwindigkeitsregelanlage serienmäßig - ich weiß hilft nicht viel weiter ;-)
 
Zurück
Oben