Elektrik SID-Verbrauch geht auf 99,9

Die 2000er Baujahre hatten evtl. auch Probleme mit leerem Tank bzgl. schlechtem Anspringverhalten, das hat man später durch eine etwas geänderte Konstruktion mit einem weiteren Rückschlagventil? gelöst. Kann man nachrüsten, oder einfach den Wagen immer über 1/4 halten. Das muss nicht die Lösung sein, ich würde erstmal volltanken, das schadet am wenigsten.

Ob Ruckeln und Elektronikprobleme mit der Verbrauchsanzeige zusammenhängen, steht ja noch nicht fest. Am Anfang ist sie auch gesprungen, aber das Auto hat nicht geruckelt.

Minus Pol wieder festgezogen nach der Ruhestrommessung?
 
Im SID werden folgende Werte angezeigt.
Momentanverbrauch--> wird über die Einspritzzeiten ermittelt. Kraftstoffdruck und Einspritzzeit ergibt einen bestimmten Verbauch.
Durchschnittsverbrauch-->wird über den Kraftstoffverbrauch und die Kilometerleistung ermittelt. Dazu wird der Tankgeber genutzt.
Rest-Kilometer für den Tankinhalt-->Tankgeber und die bisher berechneten Verbräuche nach "reset".

Kilometerangabe kommt vom ABS-System...geht an das MIU (Tachoeinheit)
Tankfüllstand kommt vom Tankgeber...geht an das MIU (Tachoeinheit)
Einspritzzeit kommt von der Trionic...geht an das MIU (Tachoeinheit)

MIU...MainInstrumentUnit...ist der "Bus-Bahnhof" im Saab 9-5. Da laufen die Busse vom Powertrain...also Antriebseinheit...und der Instrumenten-Bus zusammen.
Das SID ist nur ein doofes Display!!!
Die Daten werden im Tacho gesammelt, verarbeitet und dann an das SID gesendet, um dort angezeigt zu werden.ACC spielt auch noch mit, wegen der Aussentemperatur. (solche Kleinigkeiten kann man auch gerne vergessen...wobei -40°C und 54 Liter auf 100km schon passen könnten) :biggrin:

...............................
Meine Frage wäre zum Beispiel, ob nach jedem Tanken die "Reset-Taste" gedrückt wurde.
Wenn nicht, läuft irgendwann der Speicher über. Nämlich nach 9999km oder 999 Liter Kraftstoff. Und dann kommt es zu den dämlichsten Verbrauchsanzeigen!!!
Da habe ich schon alles mögliche gesehen...vor 20 Jahren, wohlgemerkt.
Kunden darauf hingewiesen...volltanken und reset drücken...und alls ist fein. :smile:

Kommt heute leider nicht mehr vor...ich kann ja nicht überall sein.
Es muß nicht immer ein kompliziertes Problem geben! Der 9-5 ist simpler gestrickt, wie manche Leute meinen.
.............................
Sollte es wirklich ein Problem mit dem SID und Tacho-Einheit geben...und der Wagen nicht ordentlich laufen...unbedingt per Tech2 ALLE Systeme checken!!!
Das Auto ist ein Netzwerk mit rund 40 Steuergeräten!!!
DA REICHT EIN Sensor irgendwo, um alles durcheinander zu werfen.
.................
ICH mache keine Pferde scheu. Langsam Brauner...oder Schimmel...Rappe...mit Geduld und genügend Informationen kriegen wir das Thema so geschnitzt, daß auch ein kleiner Krauter dem Problem Herr wird.
 
Das mit dem Reseten nach dem Tanken habe ich noch nicht gehört und dementsprechend auch die letzten 14 Jahre nur sporadisch mal durchgeführt. Da werde ich wohl mal@StRudel anhauen müssen wegen Tech 2 , der kommt aus meiner Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu wolltest du das Tech2 dann haben?
Bzgl. Relais klackern? Ist er in limp home? Das lässt das Relais unterm Armaturenbrett bei Zündung an auch 5x klackern.
Ist die Motorkontrollleuchte an?
 
Im SID werden folgende Werte angezeigt.
Momentanverbrauch--> wird über die Einspritzzeiten ermittelt.
Wo kann man sich den Momentanverbrauch anzeigen lassen? Ich meine ich hätte nur Durchschnittsverbrauch gefunden?
Durchschnittsverbrauch-->wird über den Kraftstoffverbrauch und die Kilometerleistung ermittelt. Dazu wird der Tankgeber genutzt.
Warum funktioniert dann die Verbrauchsanzeige bei LPG Betrieb trotzdem, wenn der Tankgeber verwendet wird?
Vielleicht verwechselt du es mit einem 9000er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu wolltest du das Tech2 dann haben?
Bzgl. Relais klackern? Ist er in limp home? Das lässt das Relais unterm Armaturenbrett bei Zündung an auch 5x klackern.
Ist die Motorkontrollleuchte an?
Nein Motorkontrollleuchte ist nicht an. TECH2 um eventuell mal alle Bussysteme und Steuergeräte zu testen. Das mit dem Momentanverbrauch stimmt, der wird im SID nicht angezeigt.
 
Warum funktioniert dann die Verbrauchsanzeige bei LPG Betrieb trotzdem, wenn der Tankgeber verwendet wird?
IMHO wird die Tankanzeige nur für die Restreichweite (D.T.E.) gebraucht, der Verbrauch (ja, es ist nur der Durchschnitt) benötigt nur die verbrauchte Spritmenge und die gefahrene Strecke.
Eine Störung bei letzterem (ABS-Sensor?) dürfte verantwortlich sein für diese fehlerhafte Anzeige, denn falsche Spritmenge sollte Fahrbarkeitsprobleme und CE verursachen.
 
Den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Da für die Fahrstrecke der Kilometerstand (letztlich das Integral der Geschwindigkeit) verwendet wird, dieser aber nicht springt, scheint es das dann doch nicht zu sein.
Vielleicht ist es doch eine Störung im Bussystem. Wenn er die 2-4 fache Menge einspritzen würde, sollte das anderweitig auffallen. Und selbst wenn er für 5s extrem hohen Verbrauch übermittelt, ergibt das für den gesamten bis dahin verbrauchten Sprit eigentlich nur einen geringen Fehler.
Ausserdem: damit der Streckenverbrauch steigt, müsste die gefahrene Strecke um den Faktor 2-4 kleiner werden. Da die Kilometerzähler aber nur hochzählen können, wird das schwierig. Wenn durch Ausfall der Geschwindigkeit die Strecke konstant bliebe, dürfte sich der Verbrauch nur sehr langsam erhöhen.
Oder die übermittelte Kraftstoffmenge steigt rapide an, was eher auf die fehlerhafte Übertragung hindeuten würden.
Oder irgendwas resettet sich ungewollt oder läuft über und führt zu den seltsamen Anzeigen.
Da das Fahrzeug aber scheinbar auch noch andere Probleme hat, würde ich da erstmal ansetzen, vielleicht erledigt es sich dann.
 
Kurzes Update von heute früh.
Auto gestartet, springt erstmal normal an. Ich lasse ihn im Standgas noch ein wenig vor sich hin tuckern, auf einmal ein kurzer Aussetzer. Motor geht nicht aus und SID-Verbrauch ist auch noch der selbe wie gestern Abend.
Jetzt dachte ich mir, wenn es irgendwie an der Spannung liegen sollte, machst mal das Licht an. Also Lichtschalter auf Abblendlicht gestellt und siehe da, auf einmal war der Ofen aus und unter dem Armaturenbrett summte und brummte es wie im Bienenstock. Danach war der angezeigte SID-Verbrauch wieder bei 99,9 l/km.
Er lies sich dann auch nicht gleich wieder starten trotz drehendem Anlasser. Also Zündung ausgemacht, ausgestiegen, Auto verriegelt und wieder entriegelt. Danach normal eingestiegen, Zündung an, gestartet und er sprang an.
Also auf zur Arbeit ohne ruckeln und zuckeln mit Zwischenstopp beim Bäcker(mit Maske).
Tank ist seit gestern Abend halb voll.
Das mit dem ABS-Sensor wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber bis jetzt habe ich noch keine Störung bei der Bremse bemerkt bzw. Warnlampe.
 
.
Da das Fahrzeug aber scheinbar auch noch andere Probleme hat, würde ich da erstmal ansetzen, vielleicht erledigt es sich dann.
Ja meine Möhre hat noch andere Probleme, aber die sind eher mechanisch geartet.
Die erhöhte Momentanverbrauchsanzeige und die Motoraussetzer bzw. -absterber stehen bei mir im direkten Zusammenhang.
Erst Aussetzer, dann Erhöhung der Anzeige.
 
Masse der Steuergeräte...
 
Wo kann man sich den Momentanverbrauch anzeigen lassen? Ich meine ich hätte nur Durchschnittsverbrauch gefunden?
Normales SID kann auch nur Durchschnittsverbrauch.
Mit OpenSID kann man sich dann aber Momentanverbrauch anzeigen lassen.
r2.png
 
Ist mir bekannt, habe ich auch schon drin. Ich wollte nur wissen, woher der Kater diese etwas zweifelhaften Informationen wieder rausgekramt hat.
 
Ich habe leider kein OpenSID. Was noch interessant war heute früh, das der Lüfter vorn am Kühler kurz lief obwohl die Zündung aus war. Das kenne ich so nur aus dem Hochsommer und auch dann nur ganz selten.
 
kann alles durch gestörte Buskommunikation zustande kommen, daher:
Schnelltest Steuergeräte
Massepunkte (auch hier: https://www.saab-cars.de/threads/ausfall-dice-und-abs-tcs-esp-evtl-54.73167/#post-1431305)
ggf. mit Tech2 weitersuchen, speziell ob nicht durch CE angezeigte Fehler gespeichert sind

Da es vielleicht/wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt ist, hatte ich mir die Tabelle für den Schnelltest ausgedruckt, damit man im Zweifel zu genau dem Zeitpunkt die Geräte durchtesten kann.

Und bevor wieder Spekulationen und Fehlinformationen aufkommen: der 9-5 hat nur einen einzigen Temperatursensor für Kühlmitteltemperatur Motor (Trionic), die sie über P Bus ans Hauptinstrument MIU (das auch die Kühlmitteltemperatur anzeigt) weiterschickt,von da geht es über I Bus ans DICE zur Ansteuerung der Lüfter.
Ich meine, der Lüfter läuft an, wenn das DICE keine Infos zur Kühlmitteltemperatur erhält.
Vielleicht ist daher auch da irgendwas in Richtung Armaturenbrett/Hauptinstrument im Argen (Relaisklackern, Reaktion auf Lichtschalter).
 
Erstmal einen schönen guten Abend in die Expertenrunde und schonmal vielen Dank vorab an alle die sich Gedanken gemacht haben, was der Fehler ist. Was soll ich sagen, es ist eine fehlerhafte Masseverbindung. Habe sie heute gleich beim 1.Versuch gefunden. Irgendwie hat mein Hirn gaaaanz hinten in der Ecke gekramt und hat die Relaisgeräusche mit einem ganz bestimmten Kabel in Verbindung gebracht. Jetzt die Auflösung, es ist das kleine Kabel, welches am Thermostatgehäuse mit einer M6 befestigt ist. Ich konnte es auch reproduzieren sobald ich am Kabel gewackelt habe, war die Karre aus. Problem ist, das ich die Schraube nicht mehr festbekomme weil das Gewinde über den Jordan ist. Die berühmten selbsterschaffenen Leiden. Ich habe es an der Stelle irgendwann mal zu gut gemeint. Dafür finde ich aber eine Lösung.
Also alles wieder gut und nochmals vielen Dank.
 
Zurück
Oben