Elektrik Ausfall DICE? und ABS/TCS/ESP, evtl. +54

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

mir ist jetzt dreimal während der Fahrt folgendes passiert (MY 2003):
SID gibt Warntöne ab, ABS,TCS und ESP (off) leuchtet,
Beim ersten Mal ist es passiert, nachdem ich den Motor abgewürgt habe, nachdem mir das LPG ausgegangen ist. Danach Wagen auf der Arbeit abgestellt, danach war alles wieder ok.
Beim zweiten Mal beim Auffahren auf den Parkplatz mit kleinem Boardsteinbuckel. Wagen abgestellt, ging nach 8h aber nicht. Nochmal neu gestartet, nach 2-3s ging es doch wieder.
Bei 2. ist es mir aufgefallen, dass die Wischerwasserpumpe für 0,5s angelaufen zu sein schien, evtl. wurde auch der Heckwischer angesteuert. Hatte es erst für Tauwasser vom schmelzenden Schnee gehalten. Danach versucht, Pumpe über Hebel anzusteuern, funktionierte aber nicht. Dafür ging mit dem Ziehen des Wischerhebels das blaue Licht fürs Fernlicht an.
Da es ohne an irgendwas zu wackeln irgendwann wieder funktioniert, gehe ich von einem Wackelkontakt aus.
Die Wischwasserpumpe wird eigentlich hart über den Hebel gesteuert, sofern Spannung vorhanden ist. Meine Vermutung ist, dass evtl. das Relais für +54 ausgefallen sein könnte. (Diskrepanz im WIS: beim Wischer wird die Versorgungsspannung über +15 dargestellt, im Sicherungskasten 22a #37 aber +54). Da der Motor weiter lief, kann +15 eigentlich nicht fehlen.
Die anderen +54 Funktionen scheinen nicht so essentiell, dass sie gleich im Eifer des Gefechts auffallen würden.
Motorsteuerung hat keine Fehler, an die anderen komme ich gerade wegen fehlendem Zugriff Tech2 nicht dran.
Was noch nicht ganz passt, ist das Aufleuchten der ABS Warnlampen, weil die, meine ich, eigentlich an anderen Sicherungen hängen. Aber vielleicht ist es auch eine allg. Störung, die über eine Fehler im DICE gesteuert wird.
Ich werde beim nächsten Auftreten mal testen, ob 2-3 Systeme, die an +54 hängen, funktionieren, z.B. Fensterheber und Scheibenwischer.
Vielleicht läuten ja bei irgendjemandem die Glocken, wenn er diese wagen Fehlerbeschreibungen liest.
 
Da der Motor weiter lief, kann +15 eigentlich nicht fehlen.
Nur grundsätzlich und damit keine falschen Schlussfolgerungen stören: wenn das Zündschloss eine Macke hat, sollte so ein Ausfall möglich sein. Aber dann sollte auch der Motor ausgehen.

Aber dein Fall erinnert mich fatal an die Geschichte mit dem Grünspan-Stecker für den (nicht vorhandenen) CD-Wechsler im Kofferraum und einen daraus resultierenden (zeitweisen) Kurzschluss im Bus-System.
 
Mir würden noch leicht korrodierte Massepunkte einfallen - bzw Mal die Verkabelung an der Batterie sich anschauen.
 
an den Stecker hatte ich auch schon gedacht. Daher war ich ja der Spannungsversorgung der Pumpe nachgegangen, um zu unterscheiden, ob es eine Störung des Bussystems oder einzelner Spannungsstränge ist.

Verkabelung schaue ich mir im Motorraum mal an. Batterieverkabelung wird wohl nicht abgefallen sein. Ich hatte vor einigen Monaten den Motor raus, da wurden auch einige Verbindungen der Spannungsversorgung gelöst. Speziell den Sicherungsblock mit den Maxisicherungen neben der Batterie werde ich mir mal anschauen. Den Massepunkt daneben hatte ich gerade erst gereinigt und versiegelt, schaue ich aber auch nochmal nach.
 
Schau mal in den Kofferraum, wo der CD-Wechsler normalerweise sitzt, und sonst auch andere evl. unbelegte Stecker auf Korrosion kontrollieren. Wenn da nichts zu finden ist, dann käme die undankbare Aufgabe, einen Kurzschluss im Kabelbaum zu finden.
Vielleicht findest du ja auch eine Stelle, die in Verbindung mit dem Motorausbau steht, loser Stecker, eingeklemmtes Kabel...
 
Schaue ich nach, aber wie schon oben beschrieben: wenn die Wischwasserpumpe nicht mehr funktioniert, vermute ich stark ein Fehlen der Spannungsversorgung oder eben der Massestelle G30 neben der Batterie. (wenn es der Stecker am Wischerhebel wäre, dürfte ABS TCS nichts davon mitbekommen).
https://saabwisonline.com/images/9600/img-e2/e2v05.jpg
Zur Not hilft nur langes weiteres Beobachten, Multimeter liegt im Auto.
Evtl. stelle ich mal den vermuteten Fehler nach, z.B. durch Entfernen des Relais oder Ziehen einzelner Sicherungen.
 
nach erstem Stand war tatsächlich doch der Massepunkt G30 neben der Batterie Richtung Kotflügel lose.
Ich war mir 100% sicher, dass ich den gereinigt und sogar konserviert habe. Von der Konservierung ist nichts mehr zu sehen, daher war es wohl falsch in Erinnerung und es war das andere Fahrzeug.
An dem Teil hängen u.a. die ABS TCS ESP Steuergeräte und die Wischerpumpe dran.
Zur Sicherheit werde ich jetzt doch noch die Batterie ausbauen und die Massestelle G2 darunter anschauen (da hängen aber "nur" die Bremsen Steuergeräte dran).
 
Wäre ja schön, wenn du dort, und somit mit einer ziemlich einfachen Baustelle, die Ursache gefunden hättest! Drücke die Daumen!
 
Massepunkt G2 auch nach langem Suche kontrolliert.
WIS sagt hinter dem Scheinwerfer, ist zumindest bei MY 2003 aber ca. 5-8 cm neben der G30 (Richtung vorne), also eher am inneren Kotflügel. Man kommt da auch ohne Ausbau des Batteriehalters dran.
Der rosa Punkt im WIS stimmt so für MY 2003 daher nicht.
Das Bild im WIS mit der gedrehten Batterieanordnung ist schon ein anderes als bei den Fahrzeugen bis MY01, vielleicht ist aber der rosa Punkt nicht mit verschoben oder angepasst worden.
 
Ach...wegen den paar Millimetern wird jetzt geweint?... :biggrin:
Du hast den Fehler durch logisches Denken und durch Deine Programme im Computer selber gefunden und instandgesetzt. GROSSES KOMPLIMENT!...und dies ehrlich gemeint!!!
...
DANKE...für diesen Thread...um zu zeigen, daß es auch nur Kleinigkeiten sein können...und man sich vorher einen riesigen Kopp macht. :smile:
Das ist das reale Leben!
...
Bei den ollen Autos sind die Masse-Klemmen immer gerne genommen. Ob direkt an der Batterie oder geschraubt...am Getriebe , Motor oder Karosserie.
(nur mal so angemerkt)
Gilt für alle SAAB-Modelle...und auch für andere Marken. :smile:
Ein Mercedes /8 oder W124 oder W164...oder BMWuupptich ist nicht besser gestrickt.
...
Die Qualität wird nur schlechter. Das Schlachtdatum nach 15 Jahren angestrebt.
Oldtimer...so wie wir es heute kennen...wird es ab MY 2011 nicht mehr geben.
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
5_1.jpg

Massepunkt G30 G2
Grounding point G30 G2

Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum der zum Ausbau des Motors gelockert war: ich wollte das dicke Massekabel am Getriebe nicht lösen (aus Angst, die Schraube abzureissen oder das Gewinde zu verwürgen, Zeit war knapp), also habe ich das andere Ende des dünneren Kabels, was noch am Batteriepol hängt, am Fahrzeug gelöst. Entweder hat es sich in den 4 Monaten gelockert oder die Schraube war nur provisorisch mit der Hand angezogen, wobei ich sowas eigentlich zu vermeiden versuche, speziell wenn man zu zweit am Fahrzeug schraubt (ähnlich wie nur aufgelegte Marmeladenglasdeckel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach...wegen den paar Millimetern wird jetzt geweint?... :biggrin:
Du hast den Fehler durch logisches Denken und durch Deine Programme im Computer selber gefunden und instandgesetzt. GROSSES KOMPLIMENT!...und dies ehrlich gemeint!!!
...
DANKE...für diesen Thread...um zu zeigen, daß es auch nur Kleinigkeiten sein können...und man sich vorher einen riesigen Kopp macht. :smile:
Das ist das reale Leben!
...
Bei den ollen Autos sind die Masse-Klemmen immer gerne genommen. Ob direkt an der Batterie oder geschraubt...am Getriebe , Motor oder Karosserie.
(nur mal so angemerkt)
Gilt für alle SAAB-Modelle...und auch für andere Marken. :smile:
Ein Mercedes /8 oder W124 oder W164...oder BMWuupptich ist nicht besser gestrickt.
...
Die Qualität wird nur schlechter. Das Schlachtdatum nach 15 Jahren angestrebt.
Oldtimer...so wie wir es heute kennen...wird es ab MY 2011 nicht mehr geben.

Warum gerade MY 2011? Du meinst ja nicht nur Saab, oder? :confused:
 
Zurück
Oben