- Registriert
- 04. Jan. 2007
- Beiträge
- 279
- Danke
- 38
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- weiß nicht
Ich hätte da gerne mal ein Problem:
Ich nenne einen 9-5 SC Aero EZ 2/07 mein eigen. Starkes Teil. Manchmal mehr. Manchmal weniger. Ich fahre überwiegend im Stadt/Landverkehr. Also recht angepaßt. Wenn ich mal auf der Autobahn fahre und die Verkehrslage es zuläßt, dann lasse ich den Wagen auch schon mal laufen.
Nun habe ich am letzten Wochenende - mal wieder - folgende Beobachtung gemacht: Ich tanke in Flensburg - wie sonst auch - Super plus und fahre BAB nach Göttingen. Höchstgeschwindigkeit ab und zu und nach langem Anlauf 242 km/h. In Göttingen tanke ich Shell VPower. Und was soll ich sagen? Das Auto macht einen wesentlich frischeren Eindruck. Beschleunigung spürbar besser. Höchstgeschwindigkeit nach Navi sage+schreibe 257 km/h. Über den Verbrauch spricht man besser nicht. In Schleswig-Holstein BAB-Raststätte Holmmoor tanke ich nach und zwar in Ermangelung des teuren Safts Super plus von Esso. Danach wieder auf die Bahn aber mit fühlbar weniger Leistung und Topspeed nach langem Anlauf max 242 km/h.
Nun habe ich hier im Forum diverse schlaue Beiträge über Sprit gelesen und u.a. gelernt, daß mehr als 98 Oktan nicht in Leistung umgesetzt werden kann. Aber nun frage ich mich und die Fachleute in diesem Forum mal ganz blauäugig, woran es liegt, daß mein Auto mit Shell VPower dennoch spürbar besser und meßbar schneller geht...?
Ich nenne einen 9-5 SC Aero EZ 2/07 mein eigen. Starkes Teil. Manchmal mehr. Manchmal weniger. Ich fahre überwiegend im Stadt/Landverkehr. Also recht angepaßt. Wenn ich mal auf der Autobahn fahre und die Verkehrslage es zuläßt, dann lasse ich den Wagen auch schon mal laufen.
Nun habe ich am letzten Wochenende - mal wieder - folgende Beobachtung gemacht: Ich tanke in Flensburg - wie sonst auch - Super plus und fahre BAB nach Göttingen. Höchstgeschwindigkeit ab und zu und nach langem Anlauf 242 km/h. In Göttingen tanke ich Shell VPower. Und was soll ich sagen? Das Auto macht einen wesentlich frischeren Eindruck. Beschleunigung spürbar besser. Höchstgeschwindigkeit nach Navi sage+schreibe 257 km/h. Über den Verbrauch spricht man besser nicht. In Schleswig-Holstein BAB-Raststätte Holmmoor tanke ich nach und zwar in Ermangelung des teuren Safts Super plus von Esso. Danach wieder auf die Bahn aber mit fühlbar weniger Leistung und Topspeed nach langem Anlauf max 242 km/h.
Nun habe ich hier im Forum diverse schlaue Beiträge über Sprit gelesen und u.a. gelernt, daß mehr als 98 Oktan nicht in Leistung umgesetzt werden kann. Aber nun frage ich mich und die Fachleute in diesem Forum mal ganz blauäugig, woran es liegt, daß mein Auto mit Shell VPower dennoch spürbar besser und meßbar schneller geht...?