Shell VPower eine Glaubensfrage...?

Hallo!
Shell V-Power Sprit hat garantierte 100,4 Oktan um auch bei Messtoleranzen oder Vergleichsmessungen immer 100,0 Oktan zu gewährleisten.
Gruß,Thomas
Aha. Garantiert. Das klingt gut. Woher weißt Du das?
Sind bei Super+ die 98 Oktan nur in etwa garantiert?
 
Shell VPower eine Glaubensfrage...? Auf Thema antworten

Hallo!
Ich arbeite in der Raffinerie wo der Sprit hergestellt wird,und die Oktanzahlen sind garantiert und auch durch Proben und Analysen belegt,ansonsten verlässt kein LKW das Werk.
Gruß,Thomas
 
Wann, wo und wie muss der Mineralölkonzern eigentlich die Erfüllung der entsprechenden Norm nachweisen? Und, ich meine mich erinnern zu können bei Aral gelesen zu haben das an der 100oktan Säule dran steht, "übertrifft die Anforderungen der Norm für Super+" (sinngemäß, könnte das so passen :redface:) Was in meinen Augen ja wohl total wischiewaschie ist.......:rolleyes:
 
Shell VPower eine Glaubensfrage...? Auf Thema antworten

Hallo!
Dafür gibt es DIN-Normen und sogenannte Kompositionsdatenblätter wo die Zusammensetzung und Eigenschaften vorgeschrieben sind.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Dafür gibt es DIN-Normen und sogenannte Kompositionsdatenblätter wo die Zusammensetzung und Eigenschaften vorgeschrieben sind.
Gruß,Thomas

Ja das ist mir schon klar, ich wollte wissen wie/wann/wo die Einhaltung nachgewiesen werden muss.
 
Hallo!
Dafür gibt es DIN-Normen und sogenannte Kompositionsdatenblätter wo die Zusammensetzung und Eigenschaften vorgeschrieben sind.
Gruß,Thomas

Danke für die Klarstellung.
Denke die Frage geht noch ein wenig weiter!
Wie und durch wen wird den die Konformität des Sprits mit den in den Normen gegebenen Werten geprüft?

Und, ich möchte jetzt ein wenig provozieren, taugen die Normen überhaupt was?

Anschauhlich ist sicher HIFI nach DIN 45500. 20-20kHz und so.
Wenn man sich bisweilen DIN 45500 konforme Geräte anhört, bleiben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück.
 
Shell VPower eine Glaubensfrage...? Auf Thema antworten

Hallo!
Ob die DIN-Normen was taugen ist in meinen Augen nicht der Punkt,entscheidend ist,ob sie eingehalten werden,da der Hersteller des Sprits immer in der Beweispflicht steht.Deshalb gibt es immer Vergleichsproben und ein sogenanntes Rückstellmuster,damit jede Auslieferung nachgewiesen werden kann.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Ob die DIN-Normen was taugen ist in meinen Augen nicht der Punkt,entscheidend ist,ob sie eingehalten werden,da der Hersteller des Sprits immer in der Beweispflicht steht.Deshalb gibt es immer Vergleichsproben und ein sogenanntes Rückstellmuster,damit jede Auslieferung nachgewiesen werden kann.
Gruß,Thomas

Das wollte ich wissen :smile:

Wird dieses Rückstellmuster von "jeder" Lieferung erstellt????
 
Und, ich möchte jetzt ein wenig provozieren, taugen die Normen überhaupt was?

Ob die Normen was taugen?

Die DIN schreibt für das "Super+" mindestens 98 (ROZ) und mindestens 88 (MOZ) vor. Für "Super+" mit Qualität der Stufe3: mindestens 100 (ROZ) und 90 (MOZ).

Da es in Deutschland beim Super nur Klasse3 Qualitäten gibt, kann man sich sicher sein das JEDES BELIEBIGE "Super+" eine ROZ von >= 100!!! hat - das muß Brose so bestätigen können (ob ihm das lieb ist oder nicht).
 
Danke Thomas,

in Deiner Nachricht sagst du "Beweispflicht".
Wann tritt den der Fall ein, das ein Beweis angetreten werden muß?

Viele Grüße
Martin

PS: Wenn ich mich recht erinnere ist V-Power unter der Maßgabe besonderer Umweltverträglichkeit entwickelt worden (Swefelfrei oder so ähnlich, prügelt mich dafür später).
Allerdings hat sich eine entsprechende Gesetzeslage nicht eingestellt und man verkauft den Saft jetzt halt als Höchstleistungskraftstoff. Das es einen Markt dafür gibt zeigt die Realität.

Ist da was dran?
 
Shell VPower eine Glaubensfrage...? Auf Thema antworten

Hallo!
Diese Probe wird von jedem Tank gemacht,der zur Verladung freigegeben wird,und muß eine gewisse Zeit aufbewahrt werden,ich weiß im Moment nicht aus dem Kopf,wie lange,ich fahre aber gleich arbeiten,dann werde ich mal im Labor anrufen,die Antwort kommt dann sofort.
Zu den Spritqualitäten werde ich mich nachher mal durch unsere Datenblätter kämpfen,was andere Hersteller da so machen,weiß ich natürlich nicht.
Gruß,Thomas
 
Shell VPower eine Glaubensfrage...? Auf Thema antworten

Hallo!
Aber eines weiß ich sicher: Im V-Power Sprit ist kein Schwefel drin.Für den Rest gebt mir bitte etwas Zeit,ich werde mich bemühen,alle Fragen so weit es mir möglich ist und soweit ich es auch darf,zu beantworten.
Gruß,Thomas
 
Wann, wo und wie muss der Mineralölkonzern eigentlich die Erfüllung der entsprechenden Norm nachweisen? Und, ich meine mich erinnern zu können bei Aral gelesen zu haben das an der 100oktan Säule dran steht, "übertrifft die Anforderungen der Norm für Super+" (sinngemäß, könnte das so passen :redface:) Was in meinen Augen ja wohl total wischiewaschie ist.......:rolleyes:

Das was Aral an die Säulen schreibt hat Shell vor einigen Jahren anders gelöst.

Shell hat immer damit geworben: "V-Power mit 100 ROZ". Nachdem immer mehr bekannt wurde das ein Super+ der Klasse3 von der Norm her auch 100 ROZ haben muß und sie befürchten mußten das dieses Wissen sich immer weiter verbreitet, werben sie jetzt damit: "V-Power mit mindestens 100 ROZ"

Genau dieses "mindestens" rechtfertigt im Falle von ARAL die Werbung an den Tanksäulen ...(übertrifft die Anforderungen ...)

Die Anforderungen beim Super+ sind: ROZ mindestens 100

Im Falle Shell (ROZ 100,4) übertreffen auch diese die Anforderungen des Super+ und können somit auch mit "mindestens" werben.
 
Essos Super+ ist übrigens auch schwefelfrei. Seit März 2001:
http://www.esso.de/cgi-bin/dps/dps-query-actual.cgi?inclfile=01032001

Außerdem hat das Super+ grundsätzlich 99 Oktan,
http://www.esso.de/produkte_service/kraftstoffe/index.html,
nach einer Pressemeldung, die ich nicht mehr finde, meist sogar mehr als das...

Hallo!
Aber eines weiß ich sicher: Im V-Power Sprit ist kein Schwefel drin.Für den Rest gebt mir bitte etwas Zeit,ich werde mich bemühen,alle Fragen so weit es mir möglich ist und soweit ich es auch darf,zu beantworten.
Gruß,Thomas


Danke !
Insbesondere auch an Thomas für seine Bemühungen bzgl. der tatsächlichen Daten/Eigenschaften.
Bin gespannt auf die Ergebnisse!

Liebe Grüße
Martin

BTW: Mein 901 16s Turbo läuft mit dem Tiger im Tank sehr gut. Zudem ist der Tiger idR nicht ganz so teuer wie andere Premiummarken.
 
Und es gibt Swops. :biggrin:
 
:cool: Esso und Shell sind die einzigen Marken die mein Saab 8V nimmt ohne, leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb zu zeigen....
 
Hallo!
Shell V-Power Sprit hat garantierte 100,4 Oktan um auch bei Messtoleranzen oder Vergleichsmessungen immer 100,0 Oktan zu gewährleisten.
Gruß,Thomas

...aber nur in Deutschland. Das ist doch komisch, oder? In Dänemark (mein Beispiel) steht definitiv 97 an der Zapfsäule. Und die Tankwagen, die den Sprit dort anliefern (gesehen), haben eindeutig ein germanisches Nummernschild.
 
Sag mal... gehst Du eigentlich auch in eine Bäckerei und erzählst der Verkäuferin, dass einigen ihrer Kunden die Salzbröckchen auf den Laugenstangen nicht passen ?
 
Zurück
Oben