Shell VPower eine Glaubensfrage...?

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
279
Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Ich hätte da gerne mal ein Problem:

Ich nenne einen 9-5 SC Aero EZ 2/07 mein eigen. Starkes Teil. Manchmal mehr. Manchmal weniger. Ich fahre überwiegend im Stadt/Landverkehr. Also recht angepaßt. Wenn ich mal auf der Autobahn fahre und die Verkehrslage es zuläßt, dann lasse ich den Wagen auch schon mal laufen.

Nun habe ich am letzten Wochenende - mal wieder - folgende Beobachtung gemacht: Ich tanke in Flensburg - wie sonst auch - Super plus und fahre BAB nach Göttingen. Höchstgeschwindigkeit ab und zu und nach langem Anlauf 242 km/h. In Göttingen tanke ich Shell VPower. Und was soll ich sagen? Das Auto macht einen wesentlich frischeren Eindruck. Beschleunigung spürbar besser. Höchstgeschwindigkeit nach Navi sage+schreibe 257 km/h. Über den Verbrauch spricht man besser nicht. In Schleswig-Holstein BAB-Raststätte Holmmoor tanke ich nach und zwar in Ermangelung des teuren Safts Super plus von Esso. Danach wieder auf die Bahn aber mit fühlbar weniger Leistung und Topspeed nach langem Anlauf max 242 km/h.

Nun habe ich hier im Forum diverse schlaue Beiträge über Sprit gelesen und u.a. gelernt, daß mehr als 98 Oktan nicht in Leistung umgesetzt werden kann. Aber nun frage ich mich und die Fachleute in diesem Forum mal ganz blauäugig, woran es liegt, daß mein Auto mit Shell VPower dennoch spürbar besser und meßbar schneller geht...?
 
:biggrin: Daran das die Tankstellen 98Oktan anbiten aber nur 91 Okt drin sind.
 
Aha.
Ist das gesicherte Kenntnis oder soll
das fleischt 1 lustiger Beitrag sein?
 
Aber nun frage ich mich und die Fachleute in diesem Forum mal ganz blauäugig, woran es liegt, daß mein Auto mit Shell VPower dennoch spürbar besser und meßbar schneller geht...?

Ich bin kein Sprit-Fachmann aber ich weiß was der "Sterndocktor" zu diesem Thema gesagt hat:

Dass "V-Power" u. "Ultimate 100" (welche auch nur ganz normale Sufe3-SuperPlus sind, welche man in JEDER deutschen Raff. abholen kann) überhaupt nichts bringen würden, kann man aber auch nicht sagen. Bringen in jedem Fall eine (noch) höhere Tankrechnung, dem Ölkonzern einen höheren Gewinn u. dem Finanzminister höhere Steuereinnahmen! Bringt also schon einiges!
wink.gif


Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/v-power-im-500sl-t1146669.html?page=1#post9682833

PS: Mir ist bekannt wer der "Sterndocktor" ist - er dürfte auf diesem Fachgebiet zu den TOP10 der Welt gehören.
 
...Dass "V-Power" u. "Ultimate 100" (welche auch nur ganz normale Sufe3-SuperPlus sind, welche man in JEDER deutschen Raff. abholen kann) überhaupt nichts bringen würden, kann man aber auch nicht sagen. Bringen in jedem Fall eine (noch) höhere Tankrechnung, dem Ölkonzern einen höheren Gewinn u. dem Finanzminister höhere Steuereinnahmen! Bringt also schon einiges!
wink.gif

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/v-power-im-500sl-t1146669.html?page=1#post9682833 ...

Intuitive Zustimmung.

Vielleicht trägt folgende Erkenntnis zur Klärung der beobachteten Phänomene bei(?):
Beitrag 103 im Thread:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10655&page=11&highlight=motorklopfen

Liebe Grüße
Martin
 
...ist es nicht inzwischen gängige Firmenphilosophie in jeder Branche, eine zusätzliche Premiummarke im Programm zu haben? Für die Klientel, die der Preis nur wenig interessiert und die sich von ausgeklügelten Werbekampagnen "blenden" lassen? >Textilindustrie (die Piquethemden mit dem Krokofanten auf der Brustwarze laufen nicht so schnell ein... ah ja.) > Ernährung (...wo der Aldikaffee geröstet wird, ist auch längst kein Geheimnis mehr...) etc. pp. Warum soll das beim Sprit nicht auch klappen? Es ist ganz banal, und die Strategie uralt. Nur zu Zeiten, wo der Rubel nicht mehr so locker sitzt, diskutiert man es näher an der Oberfläche :smile:
 
... Mir ist bekannt wer der "Sterndocktor" ist - er dürfte auf diesem Fachgebiet zu den TOP10 der Welt gehören.
Ja lieber Herr Schwedentroll. Das habe ich auch gelesen und fand das entzückend einsichtig. Mir liegt auch nicht daran, Hokuspokus zu glauben. Andreaseits habe ich wohlweislich geschrieben, daß nicht nur gefühlte Mehrleistung zu verzeichnen war, sondern gemessene höhere Geschwindigkeit. Hab ich doch selbst gesehen. Hab doch Augen im Kopp. Deshalb habe ich die Frage hier ins Forum gestellt. Vielleicht liest Herr Sterndoktor diesen Thread ja auch. Dann wäre ich mal auf seine Antwort gespannt. So rein kompetenzmäßig gesehen...
 
(auch wenn ich nicht der Angesprochene bin)... es hat ja niemand behauptet, dass es keine unterschiedlichen Spritqualitäten gibt... nur eben nicht Serie durch bestimmte Angaben und bei bestimmten "Herstellern", sondern nur messbar durch die Motorleistung etc. Vielleicht hast du beim Tanken einfach einmal Glück gehabt und zweimal Pech...

Ein sehr kompetenter Motorenbauer und feinfühliger Fahrwerksspezialist aus diesem Forum, der übrigens häufig auch auf Rennstrecken zuhause ist, schwört beispielsweise auf den Tiger im Tank (und nur den!)... Nur als Beispiel... Ich wiederum schaue mich bei halbvollem Tank immer nach der günstigsten S+Tanke um, tanke jede Sorte, und der Hobel geht trotzdem gut... Zugegeben, mal besser, mal weniger, aber interessiert das wirklich? Ich bin manchmal morgens auch nicht gut drauf, und trinke weiterhin Aldikaffee :rolleyes:
 
Zur Messmethode wäre noch anzumerken, das aus Gründen der Vergleichbarkeit der Geschwindigkeiten die gleiche Strecke bei gleichen Windverhältnissen etc. gefahren werden sollte. Das wird in der Praxis etwas schwierig zu realisieren sein.
Vielleicht mal eine Leistungsprüfstand aufsuchen, dann wäre es etwas objektiver.
Bis jetzt ists nur ein Verdacht, kein Beweis.
 
... Ich... bin manchmal morgens auch nicht gut drauf, und trinke weiterhin Aldikaffee :rolleyes:
Nunja. Die Welt bricht auch für mich keineswegs zusammen, wenn mein Auto "nur" 242 km/h schnell ist. Zumal bei derartigen Geschwindigkeiten der Spritverbrauch geradezu unanständig ist. Nein, mir geht es in erster Linie um eine Klärung der Frage, woran es liegen kann, daß derartige Leistungsunterschiede auftreten. Denn 15 km/h - wohlgemerkt bei der Höchstgeschwindigkeit - sind beileibe kein Pappenstiel... :rolleyes:
 
den subjektiven Eindruck das er besser läuft hatte ich auch als ich die Edelsorten mal getestet habe...

wie auch immer...
die Preise dafür, sowie die Hinweise der Tankwarte auf die Spritersparnis sind eine Frechheit...
 
Vielleicht mal eine Leistungsprüfstand aufsuchen, dann wäre es etwas objektiver.

Das haben wir doch schon alles durch... damals, als von Super++ auf Super++++ umgestellt wurde... Musst mal suchen. Ist einer dieser Uraltfreds. Stand auch irgendwie thematisch im Zusammenhang mit APC o.ä... Das Ergebnis war wie zu erwarten. Und auf der Rolle waren Mehrere (unter anderem jan2, meine Wenigkeit und noch so ein paar Verrückte). Abgesehen davon, dass diese Dyno-Tests bei Turbofahrzeugen eh nix taugen, waren die Unterschiede Marginalien unter dem Äquivalent der jeweiligen Tagesform :redface:
 
hatte mit vpower auch mal das gefühl weniger zu verbrauchen... habe bessere werte mit standard s+ mitlerweile auch gefahren :rolleyes:
 
Ja nee alles klar.
Scheint keine Erklärung zu geben für mein absonderliches Meßergebnis außer dütt und datt und daß mglw die Spritqualität von Tanke zu Tanke oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Hab ich auch schon mal gehört. Aber nix genaues weiß man nicht. Wie so oft in diesem Leben...
 
richtig, im endeffekt liegt es an dir an welcher säule du vorfährst :rolleyes: es waren sich auf jeden fall alle automagazine (und rubriken in zeitungen) einig, das wenigste s+ hat 98 oktan, und vpower bringt nichts spürbares...
 
Mir ist nur der Blitzdoktor bekannt...
 
Ich kenn Doktor House....., Doktor-D, Doktor Alban, Doktor Mabuse und Doktor Bunsen-Brenner.......und Doktor Schiwago.
Und alle kennen sich mit Sprit aus......oder mit anderen Dingen.
 
Dr. House... kommt das heute ?
 
Zurück
Oben