Shell VPower eine Glaubensfrage...?

Ja, kann Alex P. nur bestätigen, mit dem im Schnitt 7-8ct teureren Benzin komme ich zumindest auf langen AB-Fahrten mit einer Tankfüllung sehr viel weiter (zw. 50-80km), als mit dem normalen Super-Benzin. Das Beschleunigungsverhalten ist auch besser - wobei das ein subjektiver Eindruck ist. Meßbar ist nur der geringere Verbrauch.
 
Der ADAC hatte das auch mal getest - und festgestellt, dass im Vergleich zu Super+ eben leider kein Unterschied feststellbar war. Zumal viele Tanken ebenfalls oft schon mehr als 98 Oktan in der "normalen" S+ Säule haben (scheint in der Produktion/Logistik einfacher als zwei seperate Angebote).

Der Unterschied von 15km/h kann meines Erachtens schon in zwei, drei Grad Steigung bzw. Gefälle (fürs Auge wohl eher nicht sichtbar) und eben etwas Rücken- bzw. Gegenwind kommen.

Aber andererseits: Wenn du dich mit V-Power/Ultimate wohler fühlst- tank es doch einfach. Schaden wird es dem Motor doch ziemlich sicher nicht.

Im Grunde stecken wir doch wohl alle viel zu viel Geld ins Auto (sonst würden wir eben Dacia und nicht Saab fahren) - daher kommt es bei den total cost of ownership vermutlich dann auch nicht mehr drauf an. :biggrin:

Gruss,
Martin
 
Naja lieber Troll, so wirklich beeindruckt haben mich deine technisch fundierten Postings über Spritsorten auch nicht unbedingt.
Ich verbuche deine anderen Postings in diesem Thread für mich persönlich als Spam.....willkommen in meiner Welt!

Um aber deiner armen gebeutelten und unverstandenen Seele ein wenig Frieden zu verschaffen und diesem Thread mal wieder ein wenig technische Nahrung zu geben:

Meine Erfahrung mit V-Zeugs beim 901 T16S:
Er hält den Ladedruck etwas länger, stabiler (höhere Klopfgrenze) und läuft etwas ruhiger. Schnellere V-max? Njet!

Zum 9-3 mit Speedparts Steg2:
Etwas ruhigerer Motorlauf, kaum wahrnehmbare Unterschiede zum Super+, etwas geringerer Verbrauch bei gleicher Fahrweise (ca.0,5l) und damit etwas höhere Reichweite. Höhere V-max? Auch hier: Njet!

Aufgerechnet auf den Literpreis lohnt sich die Ersparnis auf der anderen Seite nicht.
Also weiter mit Super+ oder Super.

Ach ja: Willkommen zurück!
 
Naja lieber Troll, so wirklich beeindruckt haben mich deine technisch fundierten Postings über Spritsorten auch nicht.
Ich verbuche deine anderen Postings in diesem Thread für mich persönlich als Spam.....willkommen in meiner Welt!


Verstehe meine "anderen" Postings als Hinweis darauf das es user gibt welche im "Technikbereich" nicht ständig Dinge zu anderen Themen lesen wollen - Threads im Technikbereich von saab-cars werden regelmäßig mit OT-Beiträgen zugemüllt und das nervt ungemein - nicht nur mich!

Wenn Moderatoren dort keine Vorbildfunktion leisten - warum sollen es dann die user tun ... DARAUF mache ich aufmerksam.

Für alles Sinn- und Unsinnige gibt es den Stammtisch ... diesen sollte man für OT-Beiträge nutzen ... dafür ist er auch gedacht.
 
Du solltest das Forum nun zu genüge kennen, nicht wahr? Daraus solltes Du auch schließen könne, dass wir durchaus tolerieren, das mal der ein oder andere Kommentar als OT einfließt, zumal sich daraus gern mal interessante Debatten auf anderen Gebieten ergeben, die wir dann gern vom Topic abkoppeln, so es gewünscht wird oder es zu sehr ausartet.

Wenn Du dich in einer SAAB-Werkstatt wohl fühlst und dich gut mit den Schraubern verstehst, dann schnackt man auch mal privates und nicht nur über den Wagen.

Sollte dich allerdings unser Vorgehen und dieses "Leben und leben lassen" zu sehr stören, so darf ich dir als weitere Informationsquellen das "schwarz-gelbe" Forum oder M-T empfehlen. Dort isses zwar nicht unbedingt so gemütlich familiär wie an einem abendlichen Familienküchentisch wie's hier ist (meine unwesentliche subjektive Meinung), aber die Strukturen werden ehr auf deine Bedürfnisse abzielen und adäquatere, geradlinigere Lösungsansätze bieten. It's up to you.

So, und wie so gesagt:

Wenn ich auf langen Strecken unterwegs bin, dann schütte ich Super Plus in den Tank vom 9-3. Das langt für meine Bedürfnisse völlig. Es stimmt aber offensichtlich auch was Alex sagt. Es kommt oft drauf an, welche Tanke man erwischt. Ich habe schon deutliche (!!) Unterschiede beim Super Plus erfahren. Teilweise war das Ladedruckverhalten schlechter als mit Super.
So wirds vermutlich auch mit dem V-Power sein. Ich persönlich halte einen Zugewinn an V-max nicht für ein Resultat vom Sprit, sondern ehr von den meteorologischen und geographischen Gegebenheiten.

Minderverbrauch möchte ich nicht unbedingt verleugnen, aber ich hätte nur sehr laienhafte Erklärungen dafür, die vielleicht völliger Blödsinn sind und ich sie deswegen lieber für mich behalte. Diese könnten ehr Stammtischcharakter haben also fundiertes Wissen.
 
Das SuperPlus, das ich bei Esso (!) in der Schweiz getankt habe (2. Tag der Pässefahrt) war definitiv keins, wie ich dann nach Wegfall des Tempolimits in D bemerkt habe...
Im Übrigen kommen bei Turbo-Motoren ja wohl noch eine Vielzahl anderer Faktoren hinzu, die letztlich Einfluss auf Vmax haben dürften. (Geht's von Göttingen Richtung Flensburg nicht auch eher bergab? :biggrin: Dass man in Holmmoor von Göttingen kommend allerdings schon wieder tanken muss, halte ich eher für bedenklich...)
 
Dass man in Holmmoor von Göttingen kommend allerdings schon wieder tanken muss, halte ich eher für bedenklich...)

...bestimmt nur aufgefüllt, damit man nicht den schlechten V-max-Sprit in Dänemark tanken muss. Der ist dort nämlich mit 97 Octan angegeben (sic!)... Ob die Dänen aus anderen LKWs beliefert werden :confused: :rolleyes:
 
... Dass man in Holmmoor von Göttingen kommend allerdings schon wieder tanken muss, halte ich eher für bedenklich...)
Ich auch. War zwar noch nicht auf Reserve. Aber bis nach Hause hätte es nicht mehr gereicht. Schon gar nicht bei ähnlichem Tempo. Wie schon gesagt: Der Verbrauch bei Höxtgeschwindigkeit überschreitet jegliche Grenzen des Anstandes.
Aber naja, lassen wir´s... :rolleyes: :biggrin:
 
Shell VPower eine Glaubensfrage...? Auf Thema antworten

Hallo!
Shell V-Power Sprit hat garantierte 100,4 Oktan um auch bei Messtoleranzen oder Vergleichsmessungen immer 100,0 Oktan zu gewährleisten.
Gruß,Thomas
 
Sollte dich allerdings unser Vorgehen und dieses "Leben und leben lassen" zu sehr stören, so darf ich dir als weitere Informationsquellen das "schwarz-gelbe" Forum oder M-T empfehlen.

kevin, der war gut . :canabis:
 
Zurück
Oben