Servolenkung - Druckleitung undicht

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Jetzt hat es meinen schwarzen Teufel (Aero MY2002) erwischt: Die Druckleitung der Servolenkung ist undicht. Suche den Druckschlauch Satz #32015402 (wahrscheinlich brauche ich nur #5236104, aber das Teil gibt es wohl schon länger nicht mehr einzeln) - scheint aber niemand auf Lager zu haben (weder in D, Europa oder USA) und soll - wenn überhaupt - erst ab Mitte Juli wieder lieferbar sein. Falls jemand noch einen Satz rumliegen hat oder jemand kennt, der jemand kennt......oder sonst einen guten Tipp hat wie ich das Problem jetzt lösen kann...
 
Die Leitung ist vmtl. durchgerostet... alternativ zu einer neuen Leitung kannst Du die alte defekte Leitung auch reparieren (lassen). Suche bemühen, gab schon einige Diskussionen da es ein 9-5 Standardproblem (leider) ist!!
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis, hatte schon gelesen, dass Kollegen defekte Leitung selbst repariert haben, bzw. Schläuche über Hydraulik-Firmen reparieren haben lassen. Leider fehlt mir dazu die Kenntnis und Möglichkeit und damit bin ich erstmal fahrtechnisch gestrandet.

Ich erinnere mich einen Artikel gelesen zu haben, mit dem Titel "Saabfahrer brauchen sich keine Sorgen wegen der Verfügbarkeit von Ersatzteilen machen, Versorgung ist garantiert...".....
 
Wenn die Mobilität davon abhängt, dann versuche es doch, zu kitten!

Nach weiteren Rostbereichen an der Leitung suchen, entrosten, sehr korrekt mit Bremsenreiniger reinigen, dann Flüssigmetall anwenden. Ich denke, dass es bei sachgerechter Anwendung gute Erfolgschancen gibt. Mit etwas Glück, je nach dem, wo es durch ist, sparst Du sogar den Ausbau.
 
Wenn die Mobilität davon abhängt, dann versuche es doch, zu kitten!

Nach weiteren Rostbereichen an der Leitung suchen, entrosten, sehr korrekt mit Bremsenreiniger reinigen, dann Flüssigmetall anwenden. Ich denke, dass es bei sachgerechter Anwendung gute Erfolgschancen gibt. Mit etwas Glück, je nach dem, wo es durch ist, sparst Du sogar den Ausbau.

Der Systemdruck einer hydr. Servolenkung liegt bei ca. 100 bar !
Unter diesen Umständen würde ich von derartiger Flickschusterei absehen.
Wenn die Leitung durch Korrosion beschädigt ist, muß sie ersetzt werden.

Gruß

Marc
 
Hallo Gemeinde,

Hat mir jemand einen WIS Auszug zum wechsel der servoleitung. Das Ding wurde schon mal.gewechselt und seucht schon wieder an 2 Stellen, man kann sehr gut erkennen wo der schlauch geknickt ist- da spritzt es auch raus. Hat die Werkstatt vom vorbesitzer wohl geschlampt.

Danke schon mal!

SP
 
Bei mir steht nur drin wie man die Pumpe wechselt.
 
Sowas! Vordere Druckleitung?! Also die mit der Kühlschleife.

Im Wesentlichen untere Motorraumabdeckung ab, Ölkühler lösen und an seinen Schläuchen hängen lassen, Teile der Luftansaugung, die im Weg sind, entfernten. Riemenscheibe an der Pumpe so drehen, dass du durch eins ihrer Löcher die Schraube der Leitungsstütze lösen kannst.

Und wie immer bei Arbeiten an einer Hydraulik, auf Sauberkeit achten! Anschlüsse am besten mit Bremsenreiniger abspritzen.
 
Hallo zusammen,

setze es einfach mal hier dazu, da selbes Thema:
Gibt es im WIS eine Abbildung, die den Verlauf der Leitung zeigt?
An meinem 9-5 wurde vor etwa zwei Jahren unterwegs eine "Interimsschlauchlösung" verbastelt, die zwar bislang ihren Zweck erfüllt, nun jedoch durch die normale Servoleitung ersetzt werden soll. Problem dabei - ich habe wirklich nicht mehr im Kopf, wo genau die Leitung überhaupt entlanggeführt war... Nicht selbst herausgerissen und verbastelt...

Falls jemand (aus dem WIS?) etwas hat, wäre genial. Müßte zum Einbau wenigstens wissen, wo die Leitung liegt...

Vorab danke.
 
Ich gucke mal nach……

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas,

besten Dank!
Ist so nämlich ein wenig schwierig, da gut entfernt... Habe leider auch keinen zweiten 9-5er als Referenz.
Schande, oder? ;-))
 
Hallo icesaab,

danke Dir. Den einen Link kannte ich schon, aber man sieht nicht genau, wo die Leitung entlangführt.
Hier ist wirklich alles nicht mehr so, wie es mal war. Wurde wohl mehr oder minder durch eine Schlauchlösung ersetzt - funktioniert, aber Kühlung der Servoleitung (Servoschlauch) ist eben nicht mehr. macht derzeit wenig Probleme, für den Sommer auf kurvigen Strecken ist es aber dennoch nicht so optimal. Wird wohl auch funktionieren, aber wir wollen doch lieber wieder den Urzustand herstellen - irgendwer hat sich dabei schon etwas gedacht...

Die EPC Abbildung ist von einem V6 - ich habe einen 2 Liter 9-5 Benziner. Ich glaube, die Leitung ist hier abweichend.

Liebe Grüße
 
So hatte ich es auch in Erinnerung. man sieht nur nichts mehr - anscheinend sauber auch die Halterungen entfernt...
Falls jemand ein Bild hat. wo man den Verlauf sehen kann, wäre prima.
 
Ich kann deiner Frage nicht entnehmen, ob sie sich nur auf den vorderen oder auch den hinteren Teil (bis zum Lenkgetriebe) bezieht.
Für die Montage des letzteren muss IMHO der Hilfsrahmen demontiert oder wenigstens abgesenkt werden - ich habe mich seinerzeit deswegen auf den Tausch des defekten vorderen Teils beschränkt und hier, wo auch normalerweise die Trennstelle liegt, eine neue Verbindung zwischen beiden Teilen mittels Schneidring-Muffe geschaffen:
upload_2017-12-19_20-7-34.png
Schlauchschellen mit Gummieinlage sitzen davor und dahinter auf dem Hilfsrahmen - die Schraublöcher dafür sollten noch zu finden sein.
Die vordere ist hier erkennbar:
upload_2017-12-19_20-21-17.png

Das sind die Befestigungen vorne rechts
upload_2017-12-19_20-9-22.png

und links des Ölkühlers:
upload_2017-12-19_20-10-48.png
- beide mit kleinen Silentblöcken http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/lenkung/lenkhydraulik/silentblock-servolenkung/1015241/ :
upload_2017-12-19_20-11-19.png

Hier nochmal das ganze vordere Teil - Nr.1 ist der Anschluss nach hinten im 1. Foto, Nr. 2 der Anschluss an die Servopumpe, wobei der Verlauf des Schlauches nach oben selbsterklärend ist, wenn die Schlange eingefädelt wird, und Nr. 3 ist im vorletzten Foto in der rechten oberen Bildecke erkannbar.
upload_2017-12-19_20-14-21.png


Hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Zuordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deiner Frage nicht entnehmen, ob sie sich nur auf den vorderen oder auch den hinteren Teil (bis zum Lenkgetriebe) bezieht.
Für die Montage des letzteren muss IMHO der Hilfsrahmen demontiert oder wenigstens abgesenkt werden - ich habe mich seinerzeit deswegen auf den Tausch des defekten vorderen Teils beschränkt und hier, wo auch normalerweise die Trennstelle liegt, eine neue Verbindung zwischen beiden Teilen mittels Schneidring-Muffe geschaffen:
Anhang anzeigen 138447
Schlauchschellen mit Gummieinlage sitzen davor und dahinter auf dem Hilfsrahmen - die Schraublöcher dafür sollten noch zu finden sein.
Die vordere ist hier erkennbar:
Anhang anzeigen 138454

Das sind die Befestigungen vorne rechts
Anhang anzeigen 138448

und links des Ölkühlers:
Anhang anzeigen 138449
- beide mit kleinen Silentblöcken http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/lenkung/lenkhydraulik/silentblock-servolenkung/1015241/ :
Anhang anzeigen 138450

Hier nochmal das ganze vordere Teil - Nr.1 ist der Anschluss nach hinten im 1. Foto, Nr. 2 der Anschluss an die Servopumpe, wobei der Verlauf des Schlauches nach oben selbsterklärend ist, wenn die Schlange eingefädelt wird, und Nr. 3 ist im vorletzten Foto in der rechten oberen Bildecke erkannbar.
Anhang anzeigen 138452


Hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Zuordnung.
Der Hilfsrahmen muß nicht zwingend abgesenkt werden. Der Ausbau des hinteren Motorlagers schafft etwas Platz. Dennoch bleibt eine ziemliche Fummelei.
 
Zurück
Oben