Ölverlust was ist das für eine Leitung?

Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo ich habe einen 2000 9-5 2,3 Benziner und mir ist aufgefallen das mein bester
Seid kurzer zeit überall sein Revier makiert. Es verläuft unter den ganzen Kühlern eine Metallleitung
von rechts nach links und die ist auf den ersten Blick durchgerostet. Wo kann ich die einordnen ?
 
Das müsste der Ölkühler sein.
 
Der ölkühler sind wenn ich richtig bin ganz unten und hat zwei Anschlüsse ganz außen
gehört die lange Leitung dann noch dazu ?
 
Hatte gerade am 900 II die Lecksucherei - falls das analog gebaut ist: verfolge mal die Druckleitung Servopumpe > quer rüber zur Servolenkung...
 
hatte ich auch

Hallo ich habe einen 2001 9-5 2,3 Benziner und mir ist aufgefallen das mein bester
Seid kurzer zeit überall sein Revier makiert. Es verläuft unter den ganzen Kühlern eine Metallleitung
von rechts nach links und die ist auf den ersten Blick durchgerostet. Wo kann ich die einordnen ?

das hatte ich bei meinem 2000er vor ca. 5 Jahren auch. Nachdem nach nächtlicher Autobahnfahrt der komplette Unterboden und Heck geölt waren, dann die Öldruckleuchte kam habe ich ihn vorsichtig in die Werkstatt "getragen". War ebenfalls unten am Kühler und wohl eine Druckleitung zum Turbo, Aussage der Werkstatt.
Ich würde damit nicht mehr wirklich fahren.
 
Danke für den guten link. die Leitungen zum ölkühler sehen auch schon sehr schlecht aus :(
werde die Tage das große zerlegen beginnen
mal sehen was ich alles bestellen muss
 
So die alte Kiste ist zerlegt Getriebeölkühlerleitung sind durch und werden in Schlauch nachgebaut für 35 €
im saab Center fühlte sich ja kein lagerist zuständig
 
Hallo ich habe einen 2000 9-5 2,3 Benziner und mir ist aufgefallen das mein bester
Seid kurzer zeit überall sein Revier makiert. Es verläuft unter den ganzen Kühlern eine Metallleitung
von rechts nach links und die ist auf den ersten Blick durchgerostet. Wo kann ich die einordnen ?


Ich hatte heute morgen auch Markierungen auf dem Boden. Es war auch die Leitung VOR dem Ölkühler. Es ist eine Leitungs-Schleife die zum Kreislauf der Servolenkung gehört. Der Füllstand des Behälters der Servolenkung war auch leicht rediziert. Also...mus ausgetauscht werden. Nun bin ich wirklich sauer auf die miserable Qualität der Leitungen und Verbindungen. Obwohl Modellyahr 2004, ist eigentlich ALLES marode. mhh...auch die Leitungen zum Ölkühler (Gummi mit Metallmanchette an den Verbindungen.)
ife
 
Ich hatte heute morgen auch Markierungen auf dem Boden. Es war auch die Leitung VOR dem Ölkühler. Es ist eine Leitungs-Schleife die zum Kreislauf der Servolenkung gehört. Der Füllstand des Behälters der Servolenkung war auch leicht rediziert. Also...mus ausgetauscht werden.
Achte mal unbedingt auf die Gummipuffer, auf denen die Servoleitungs-Schleife rechts und links gehaltert ist. Die waren bei meinem im Eimer. Das führte dazu, das sich die lose Servoleitung durch Fahrtwind u. Vibrationen in den dahinterliegenden Klimakondensator eingearbeitet und diesen zerstört hat.
 
gleiches Problem ebenfalls gerade am 9-5 gehabt! Nach Abbau der vordersten, kleinen Abdeckung (unterm Kühler) gesehen: Metall-Verschraubungen der Ölkühlerleitungen total verrostet. Würde ich jedem 9-5 Fahrer raten, selbige zu checken + rostzuschützen. Kommt man gut dran u. ist kein Hexenwerk. Auch neuere Jahrgänge scheinen also betroffen. Das ist eine wirklich wichtige Stelle; wenn hier nachts auf der BAB der Öldruck abreißt, gute Nacht... am Öl hats nicht gelegen - war ja keins drin. Mein Vorschlag: Direkt mit in die Kaufberatung aufnehmen - auch für 9-3 I (98-03) wichtig!!!
 
Um es mal aufzugreifen, dieses Servo Rohr ist bei meinem 99er nun auch durch und bei Skandix hab ich nur die Druckschläuche gefunden. Das Füllrohr Servoleitung wie es bei saab-ersatzteile heisst und angeblich nur auf die 4 zylinder passt hat exact die gleiche Leitungsführung. Ich hoffe das Teil passt und kommt bald, bin auf den dicken angewiesen.
 
Kann mir zufällig mal einer die Teilenummer des equivalents für den v6 sagen oder gar ne quelle angeben? Das im link gezeigte teil passt nicht.
 
Versuchs mal hiermit.. (Sch.., ist das heiß heute!)
 

Anhänge

  • EPC-Servolenkung V 6.pdf
    59,1 KB · Aufrufe: 65
Weiss jetzt nicht, wie gut speziell diese Teile beim fSH oder bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen sind, aber wenn's da Engpässe oder Neuteile nur zu Wucherpreisen gibt, macht es bei Öl- oder Hydraulikleitungen Sinn, einfach mal mit dem ausgebauten Altteil zum Hydraulik-Fritzen zu gehen. Schlauch ist Meterware, und die Anschlüsse lassen sich oft für kleines Geld aufpressen.
 
Klasse, ist aber leider nicht vom V6 denn das Teil 5058532 hatte ich ja. Übrigens gehts hier nicht um nen Schlauch.
 
Sehr schön, zwar bisher noch keine Abbildung gefunden aber bis jetzt steht überall V6 dabei für Nummer 5058722, bei einem steht noch dabei das einen ggf. Artikel 5057385 erreicht, den find ich nicht.
 
Hallo ich habe einen 2000 9-5 2,3 Benziner und mir ist aufgefallen das mein bester
Seid kurzer zeit überall sein Revier makiert. Es verläuft unter den ganzen Kühlern eine Metallleitung
von rechts nach links und die ist auf den ersten Blick durchgerostet. Wo kann ich die einordnen ?

Hi. meinst Du die Leitung auf dem Rahmen in den Kunststoffclipsen? das sind die Klimaleitungen
 
Zurück
Oben