Sonstiges - Seltsamer Kühlwasserverlust

Freunde, was soll ich sagen... Ich könnte heulen. Um es kurz zu machen: ZKD im Arsch! Immernoch Kühlwasserverlust nach längerer Fahrt und seit heute auch blauer Rauch. Da gibt es dann sicherlich keine zwei Meinungen mehr. Ich habe eben kurz mit einem Werkstattleiter aus Hannover telefoniert, der sich mit Saab auskennen soll. 800-1000€ mit Ventile planschleifen und irgendwas an den Kolben. Klingt in meinen Ohren sinnig und ich denke der Preis ist wohl auch der Übliche, oder?
 
Ja, der Preis ist im Rahmen für eine komplette Kopfüberholung.
Nur was in dem Zusammenhang an den Kolben gemacht werden soll, solltest Du nochmals abfragen.
 
Da gibts nur die Kolbenringe...und dazu muss der Motor raus, das ist eine umfangreichere Reparatur und mit der o.g. Kalkulation wird es dann sehr eng...
Hast Du mit dieser Werkstatt bereits Erfahrung?
 
Nein, ich habe noch keine Erfahrung. Das ist Meister Fricke in Ahlem. Wurde mir hier im Forum als Saab-Kenner in Hannover empfohlen. Oder meinte er Elring...?
 
ELRING stellt Dichtungen her und ist als Lieferant für die Kopfdichtung zu empfehlen.
 
Dichtungssatz 235,-€??? Das muss ja eine edler Dichtungssatz sein...:tongue: Also nicht der von Elring. Im Kostenvoranschlag wurde ein Dichtsatz mit 235,-€ ausgewiesen. Ich habe eigentlich im Netz immer nur welche um die 100,-€ gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde davon ausgehen das es ja der ganze Satz ist, mit Schrauben etc. Bei den Kolben: wenn Kopf ab nachsehen ( selber kucken ) ob der Kreuzschliff bei jedem Zylinder noch einwandfrei zu sehen ist. Wenn ja braucht eigentlich an den Kolben nix gemacht werden. Nur leicht planen muß wohl sein.
Ich drücke Dir die Daumen.
 
Ein Dichtungssatz ist ein Satz, d.h. eine Zusammenstellung von verschiedenen Dichtungen. Da sollte drin sein: die Zylinderkopfdichtung, die Ventildeckeldichtung, 16 Ventilschaftdichtungen, eine Papierdichtung für die Ansaugbrücke und die Abgasdichtung für die Krümmerdichtung und der O-Ring für den Verteiler. Schon viel, dafür 235 Euros.
Kann man sich ja ausrechnen, ob die Einzelteile günstiger kommen. Bei der VDD würde ich auf Elring achten, alles andere wird wohl nicht dicht...
Schrauben gehen extra, wenn keine gelängt ist würde ich bei der derzeitig erhältlichen Quali. die alten nehmen.
 
Das kann mit den 235,- Euro schon hinkommen, wenn dort auch die neuen Dehnschrauben enthalten sind. Das endgültige Schadensbild wird natürlich erst offenbart, wenn der Kopf ab ist. Wenn du schon länger damit fährst, können Ventile in Mitleidenschaft gezogen sein, Riefen in den Laufflächen lassen auf Überhitzung der Kolben schließen.
Aber all das muss nicht sein. Ich würde den Kopf abnehmen lassen und ihn abdrücken lassen. Damit wird die Dichtigkeit der Ventile geprüft. Wenn das okay ist, dann muss auch an den Ventilsitzen nicht unbedingt etwas gemacht werden.
Ich drück die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein B202 Mod 91, gerade frisch aufgebaut, hat Dehnschrauben. Die Schrauben mit durchgehendem Gewinde bis zum Kopf sind kein Dehnschauben. So hab ich es zumindest mitgeteilt bekommen.
 
Bist Du sicher, dass das Dehnschrauben sind? Ist denn der Schaft dünner, als der Gewindekerndurchmesser?

Wenn der Schaft dünner ist, kann (!) es, je nach Werkstoff, tatsächlich eine sein.
Sofern der Schaftdurchmesser jedoch über dem Kerndurchmesser des Gewindes liegt, kann es materialunabhängig, schon rein bauformbedingt, keine sein.
 
Ich bin zu wenig Fachmann, habe hier gelesen, wenn das Gewinde durchgängig ist, dann ist es keine Dehnschraube, wenn sie jedoch einen langen Schaft hat, dann ist es eine solche. Klaus hat die Schrauben in der Hand gehabt, er weiß es sicher.
 
Eine Dehnschraube muss, wie gesagt, nicht nur einen langen, sondern eben auch einen gegenüber dem Gewindekern dünneren Schaft haben. Bei einer M10-Schraube z.B. müßte der Schaftdurchmesser also deutlich unter 8 mm liegen.
Das ist also schon zu sehen, und fällt optisch auch auf.
 
Dumm ist nur, dass ich das nicht mehr so vor Augen habe und die Schrauben sind wieder verbaut. Bilde mir ein, dass die Gewindegänge gegenüber dem Schaft erhaben waren, ob nun der Schaft wesentlich dünner ist..... möchte ich nicht mit Gewissheit behaupten.
 
Leicht erhaben dürften gerollte Schrauben sein, was an der Stelle natürlich Sinn macht. Dabei wird das Gewinde nicht heraus geschnitten, sondern zur Hälfte hinein gedückt und zur anderen Hälfte vom heraus gedrückten Material gebildet.
Dies bewirkt gegenüber dem Schneiden ein wesentlich besseres Gefüge mit nennenswert verminderter Kerbwirkung in den Gewindetälern. Dabei dürfte eine M10-Schraube dann (geschätzt!) einen Schaft so um die 9mm herum haben.
 
Ich behaupte, dass es keine Dehnschrauben sind.

Schliesslich werden die Schrauben mit der Anzugsvorschrift über Streckgrenze angezogen, d.h. überelastisch, d.h. sie verformen sich in jedem Fall bleibend.
Damit müssten sie jedes Mal ersetzt werden.

Da die Praxis aber oft schlauer als die Theorie ist und die aktuell lieferbaren Schrauben wohl qualitativ fragwürdig sind, könntest Du die alten Schrauben wahrscheinlich weiter verwenden.
Eine definitive Aussage ist virtuell leider nicht möglich.
 
Ein durchgehendes Gewinde spricht eher gegen Dehnschrauben, gedehnte Gewinde machen einfach keinen Sinn, ist auch sehr schwer herstellbar.
Der vorhandene Schaft ist aber auch kein sicheres Indiz dafür, daß die Schraube dehnt - da kann nur der Versuch klug machen, bzw sieht man ggf an der alten Schraube Spuren des Dehnens..
Dehnschäfte sind, wie hier auch schon erwähnt, idR deutlich dünner wie der Gewindeteil.
 
Zurück
Oben