Sonstiges - Seltsamer Kühlwasserverlust

Registriert
05. Feb. 2013
Beiträge
132
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Hallo Freunde,

mich und meinen sonst so treuen 900er trifft es gerade geballt. Erst die Hydros, die sich irgendwie von selbst wieder eingekriegt haben und jetzt das:
Innerhalb von ca. 7-10 Tagen ist der Stand im Kühlwasser-Ausgleichbehälter von Hälfte-zwischen-Max-und-Min auf deutlich unter Min gefallen.
Ich habe dann erstmal normales Wasser nachgefüllt und den Motor warmlaufen lassen um zu sehen, ob es irgendwo ein Leck im System gibt. Nichts zu sehen. Beim Gasgeben im Stand hat es dann kurz (und nur ein paar Blasen) aus dem dicken Kühlerschlauch zur Wasserpumpe geblubbert und später beim Gasgeben stärker aus dem dünnen Schlauch vom Kühler. Beim Ausschalten des Motors habe ich dann gehört, dass es aus dem Deckel des Kühlmittelbehälters laut zischt. (Das ist doch normal, oder? Überdruck und so...?)
Eckdaten:
B202 i MY 92
Keine Schlieren oder Öl im Wasser
Kein Schaum
Öl gut
Allerdings starker weißer!! (bestimmt nicht blau!!) Qualm aus Auspuff auch nach 45 Min Fahrt. Hat er schon immer, seit kurzem nur stärker.

Frage: Wo ist das Wasser hin und warum so plötzlich??

Danke!
 
Die Kopfdichtung ist am Ende ihres Lebenszyklus angekommen, würde ich meinen.
 
also weißer Qualm im Warmzustand ist nicht normal für einen Saab. Außer bei extremen Minustemperaturen eventuell!

Schau mal nach offensichtlichen Leckagen auch im Bereich Kühler. Der Dichtring der Kühlwasserablassschraube wird mal gerne porös und dann verliert er auch über den Zeitraum einer Standzeit Wasser.

Wie verhält er sich denn beim Kaltstart? Läuft er bzw. startet er sofort auf allen Vieren? Falls nö > Verdacht auf ZKD
 
Kannst Du nicht mal das Kühlwasser überprüfen lassen auf Abgase im Wasser ?
Bei meiner Zylinderkopfdichtung fing das genauso an mit weißem Qualm und dann verfärbte sich das Wasser im Kühlwasserprüfer grün
und dann gab es eine neue Ellringdichtung und gut war´s. Wenn Du aber noch lange so fährst wird es mehr als eine Kopfdichtung.
 
Einmal abdrücken und dann sehr wahrscheinlich ZKD neu… So what…
 
Ähhh...Kopfdichtung...auch wenn er das nicht hören mag.
 
Eine gute Gelegenheit, die Hydros gleich mit zu checken und evtl. einzelne defekte zu tauschen.
 
Kühlwasser-Abgastest via Ausgleichsbehälter machen lassen. Schließe mich der Vermutung der Vorschreiber an, daß es möglicherweise die Zylinderkopfdichtung ist.

Gruß,
Erik
 
Bei einem so "erheblichen" Wasserverlust solltest du nicht mehr lange warten, spreche aus leidlicher Erfahrung. Kannst dir ja auch mal die Kerzen anschauen. Könnte mir vorstellen, wenn es die ZKD ist, wirst du vermutlich unterschiedliche Kerzenbilder haben, da durch den Wassereintritt in die Brennkammer die Verbrennungstemperatur erheblich ansteigt, was den teuren und seltenen Kolben gar nicht gut tut.

Gruß, Rainer
 
vielen dank für die vielen beträge. auch wenn ich die meisten davon nicht mag... ;-)
gute nachricht. nach sehr intensiver suche nach einem leck im kreislauf habe ich tatsächlich den schuldigen gefunden. die menge an wasserverlust kam mir einfach zu krass für die zkd vor. der wasserschlauch, der von der wasserpumpe in den innenraum geht lag auf der lichtmaschine auf und wurde von ihr aufgerieben, im wahrsten sinne des wortes. war nicht leicht zu finden für mich, weil natürlich das, in tropfmengen austretende wasser sofort verdampfte. weiße wasserrückstände auf der lima haben mich auf die spur gebracht.
ich lasse dennoch mal einen co2- test machen und meine hydros werde ich auch reinigen und defekte austauschen lassen.
 
Unter Umständen könnte dein Kühlwasserverlust am Heizungskühler bzw. Wärmetauscher vorliegen. Dan hättest Du eine süssschmeckende Plörre auf der Pedaleierei. Diagnose: Anschluss zum Wärmertauscher undicht. Kühlwasser im Fahrgastraum. Schmeckt süss.,
 
Wieso das? Der durchgescheuerte Schlauch ist doch der Übeltäter.
 
Hallo Freunde,


Allerdings starker weißer!! (bestimmt nicht blau!!) Qualm aus Auspuff auch nach 45 Min Fahrt. Hat er schon immer, seit kurzem nur stärker.

Frage: Wo ist das Wasser hin und warum so plötzlich??

Danke!

Die Lösung erklärt allerdings nicht das im Eingangspost erwähnte Auspuff-Qualmen (ist ja eigentlich typisch ZKD, wenn auch bei warmem Motor) -wie kann das zusammengehen? Oder sind größere Wassermengen vorne verdampft und es kam gar nicht aus dem Auspuff???
Martin
 
Wieso das? Der durchgescheuerte Schlauch ist doch der Übeltäter.
Eben .... wenn man weiß wo die Ursache ist, ist die Reparatur ein Kinderspiel.

Nur mal so zur Info: Bei meinem CC war der kleine Schlauch zum Kopf undicht, der gerade von Saabcommander als Bestellware (Samco) angeboten wird. Interessant war, man hat die Haube aufgemacht und nichts gesehen, alles trocken. Hat man aber etwas Gas gegeben, kam ein feiner Strahl KW an der kopfseitigen Schelle aus dem Schlauch. Im Fahrbetrieb ist das alles sofort am heißen Motor verdampft. Der Verlust war gering, alle paar tausend km 1/4 ltr. Ich meine, man hat nur minimal KW-Geruch in der Heizluft gehabt. Diesen Schlauch hat der Teufel gesehen und es ist gut, dass es ihn zwar nicht original aber doch neu gibt. Der alte Schlauch war von innen her einfach fertig und hat schon begonnen sich aufzulösen.
 
Ja, ein Schaden an diesem Schlauch-Winkel hat mich schon mal einen Zylinderkopf gekostet.:frown:
 
Ja, No.2 hatte diesen Haarriss auch… Nur auf Druck zu sehen, im Leerlauf nicht… :mad:
 
klaus kleber, ich wünsche dir, dass es sich damit erledigt hat, aber ich kann nur eins sagen aus eigener Erfahrung : Fängt man einmal an, ist das wie ein Lauffeuer. Bei mir lief / läuft es so ab:
KW Verlust, WaPu schnell als Verdächtigen entlarvt.. dann ging´s weiter: Um die Wapu /Lima Schläuche entfernt um noch andere Arbeiten zu erledigen: Ende vom Lied: WaPu neu, Behälter war auch riesig. Beides getauscht, immer noch KW-Verlust. Erst der Schlauch, der auch bei dir betroffen war, dann nochmal WaPu Dichtung, weil: zu blöd und keinen Dichtungskleber (oder so) verwendet, dann die Anschlüsse vom Heizungsventil porös, ... Ich glaube er verliert immer noch ein ganz wenig. Ich probiere das jetzt mal mit gas geben und dann gucken. ZKD kann ich Gott sei dank bei mir ausschließen, da keinerlei Symptome vorhanden: Kein weißer Rauch, Öl ist super, KW zeigt auch keine Spuren. Einzig ein paar vereinzelte Bläschen (ganz wenige im Bereich der Leitung zum Kühler - lt. erfahrenem KFZ-Mechaniker, aber kein Grund um die ZKD unter Verdacht zu nehmen, da alles andere super). Meine fliegt aber dies Jahr trotzdem raus. Und zwar in einem Abwasch mit Motor raus und Steuerkette. Da mach ich rundum-Schlag mit Kurbelwellengehäuse Dichtung , Ventildeckel, Krümmer, Kette usw... Wenn er mal draussen ist, dann richtig und Ruhe ist (hoffentlich) :rolleyes:

Also viel Glück und hoffentlich war es das bei dir!:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben