Sonstiges - Schweizer Betrüger kauf SAAB 9-5

Registriert
11. Mai 2017
Beiträge
98
Danke
35
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

offensichtlich bin Opfer ein Schweizer Betrüger

Habe ein günstiges SAAB 9-5 im Internet entdeckt und das Geld im Voraus per Bank überwiesen

Jetzt meldet sich der Verkäufer nicht mehr, oder wenn ich ihn erwische will von ein SAAB gar nichts wissen

Ich habe ganz sicher nicht leichtsinnig gehandelt, es handelt sich um ein GmbH nach Schweizer Recht, diese scheint noch Aktiv zu sein und das Geld ist an GmbH Konto gesendet und eingegangen

Jetzt ist die Frage ob sich überhaupt lohnt eine Strafanzeige wegen Betrug zu stellen ?

Bekanntlich CH ist nicht im EU , ob überhaupt dortige Behörden mit Deutsche kooperieren würden ?

oder ist die Sache aussichtslos ?
 
und was ist das für eine GmbH? Gerne auch per PN
 
Ging das Geld denn in die Schweiz?

In Deutschland kann man Anzeigen auch Online erstellen. Geht in der Schweiz vielleicht auch. Würde mich jedenfalls direkt an die Behörden dort wenden.
 
Ja, das Geld ging in die Schweiz

die frage ist ob sich überhaupt lohnt aktiv zu werden (Anwalt, Anzeige) oder die Schweizer Behörden würden auf so was Pfeifen, nach dem Motto "was interessiert mich jemand aus Deutschland ?"
 
Ne Anzeige kannst Du ja auch ohne Anwalt aufgeben. Hast ja die Kontodaten/Bankdaten von dem Empfänger. Vielleicht hat ja auch jemand die Daten der Firma mißbraucht.

Spätestens wenn mehr Geschädigte eine Anzeige aufgeben, könnte es für den Zahlungsempfänger ungemütlich werden. Ob Du Dein Geld wiedersiehst steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
wenn du das in der CH gefunden hast, kann es sein, dass esnoch mehrere Geschädigte gibt, nicht aus D sondern CH und dann wird es lustig für denjenigen
 
Hallo,

offensichtlich bin Opfer ein Schweizer Betrüger

Habe ein günstiges SAAB 9-5 im Internet entdeckt und das Geld im Voraus per Bank überwiesen

Jetzt meldet sich der Verkäufer nicht mehr, oder wenn ich ihn erwische will von ein SAAB gar nichts wissen

Ich habe ganz sicher nicht leichtsinnig gehandelt, es handelt sich um ein GmbH nach Schweizer Recht, diese scheint noch Aktiv zu sein und das Geld ist an GmbH Konto gesendet und eingegangen

Jetzt ist die Frage ob sich überhaupt lohnt eine Strafanzeige wegen Betrug zu stellen ?

Bekanntlich CH ist nicht im EU , ob überhaupt dortige Behörden mit Deutsche kooperieren würden ?

oder ist die Sache aussichtslos ?


Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die deutschen und schweizerischen Behörden gut miteinander arbeiten. Das hat nichts mit EU zu tun.
Geht über ein Rechtshilfeersuchen der deutschen Staatsanwaltschaft.

Kann dir nur empfehlen hier eine Anzeige bei der Kriminal-Polizei wegen Betruges zu erstatten !! Gibt in allen Präsidien oder größeren Wachen Betrugsdezernate - frag vorher, wo du diese spezielle Anzeige aufgeben kannst. Möglichst nicht beim Dorfsheriff oder Kleinstadt-Wache.

Nimm alle Unterlagen, Rufnummern und auch die E-Mails mit zur Anzeigen-Erstattung.....oder falls es möglich ist.....leite die Mails
dann an den Sachbearbeiter nach Absprache weiter.
(es geht um die Header-Informationen in der Mail)

Gerade heute habe ich diese Anzeige bei quoka.de gemeldet und um Löschung gebeten - da auch hier ein Betrugsversuch gegeben war.
Wurde von quoka innerhalb von 30 Minuten mit Dank gelöscht !

http://www.saab-cars.de/threads/mob...gt-kaufempfehlung.38820/page-122#post-1224992

Also erst mal Anzeige erstatten - die Behörden sind dann am Zug den Täter zu finden......anschließend dann zivilrechtlich versuchen die Kohle von ihm zurück zu bekommen
- ist zeitaufwendig aber erst mal kostenfrei.

Viel Glück bei deiner Rückforderung!
 
das geld ist wohl weg

aber aus prinzip muss ich die Firma anzeigen

laut moneyhouse.ch (glaubwirdig ?)
GmbH Aktiv
Sitz: 6052
2x Geschäftsführer (offensichtlich Nafris... ist das Politisch korrekt ?)
Handelsregister, Firmenbankdaten, Fahrzeugschein Bild (vielleicht von nicht existierendes Fahrzeug), ein art Kaufvertrag mit VIN und Geldeingang Bestätigung vorhanden (auch als Bild)

das einzige was mich beschäftigt , ob die Schweizer die Deutschen erst nehmen bzw, ob sie überhaupt kooperieren
 
@ra-sc91

dein link betrifft die berühmte SAAB 9-5 Aero für 3400VHB (nur mailverkehr)

Der Schweizer Betrüger habe ich vor knapp 3 Wochen Bezahlt, als ich das Fahrzeug abholen wollte war auf einmal stille

ich wollte nur wissen ob die Schweizer überhaupt mit Deutsche Strafverfolgungsbehörden kooperieren d.h. ob sich überhaupt lohnt Tätig zu werden
 
@ra-sc91
dein link betrifft die berühmte SAAB 9-5 Aero für 3400VHB (nur mailverkehr)
Der Schweizer Betrüger habe ich vor knapp 3 Wochen Bezahlt, als ich das Fahrzeug abholen wollte war auf einmal stille

Dann hat sich das wohl überschnitten.
Viel Erfolg beim Geld retten!
 
Es ist doch keine Frage - hier nicht tätig zu werden, wäre ein Frevel!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren....
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die deutschen und schweizerischen Behörden gut miteinander arbeiten. Das hat nichts mit EU zu tun.
Geht über ein Rechtshilfeersuchen der deutschen Staatsanwaltschaft.

Kann dir nur empfehlen hier eine Anzeige bei der Kriminal-Polizei wegen Betruges zu erstatten !! Gibt in allen Präsidien oder größeren Wachen Betrugsdezernate - frag vorher, wo du diese spezielle Anzeige aufgeben kannst. Möglichst nicht beim Dorfsheriff oder Kleinstadt-Wache.

Nimm alle Unterlagen, Rufnummern und auch die E-Mails mit zur Anzeigen-Erstattung.....oder falls es möglich ist.....leite die Mails
dann an den Sachbearbeiter nach Absprache weiter.
(es geht um die Header-Informationen in der Mail)

http://www.saab-cars.de/threads/mob...gt-kaufempfehlung.38820/page-122#post-1224992

Also erst mal Anzeige erstatten - die Behörden sind dann am Zug den Täter zu finden......anschließend dann zivilrechtlich versuchen die Kohle von ihm zurück zu bekommen
- ist zeitaufwendig aber erst mal kostenfrei.

Viel Glück bei deiner Rückforderung!

Der betrogene stellt am besten bei der zuständigen Dienststelle der Kantonspolizei eine Anzeige wegen Betrugs.
Wie ice schon schrieb, alle Unterlagen dazu mitnehmen. So findet die Polizei den/die Verursacher schneller.

Und ja, Moneyhouse taugt als Wirtschaftsauskunft, da alle Handelsregistereinträge in der CH zentral in Bern
registriert werden. (Das ist nur eine Firma die diese Daten als Wirtschauskunft abgreift.)
Du musst der KriPo in der CH auch klar sagen, dass diese mutmassliche Adresse von einer
Wirtschaftsauskunft stammt! Das ist wichtig, weil sonst wäre es nur eine Behauptung, und keine Feststellung!
Das hilft ihnen bei der Arbeit die Betrüger dingfest zu machen.

Ich würde vorab - wenn der nähere Aufenthaltsort der Betrüger bekannt ist - bei der dafür zuständigen KaPo
telefonisch anfragen ob sie von einem deutschen Staatsbürger eine Anzeige wegen Betrug annehmen.
Das spart schon mal den Sprit zum dort hin fahren falls sie es nicht können - was ich aber nicht denke.
Über die deutsche Polizei geht das dann länger..... und die Vögel sind auf Nimmerwiedersehen weg.
Sind die Betrüger dingfest gemacht, kommt die Rückmeldung aus der Schweiz dann automatisch über ihre deutschen Kollegen zu Dir.

Ich würde als geschädigter aber niemand unnötig nervös machen, es reicht wenn Du dir die Daten der
mutmasslichen Betrüger diskret von Moneyhouse besorgst! Solche Daten sollten hier nie öffentlich
publiziert
werden, denn die Betrüger lesen auch im internet!
Zurück zum Thema, Normalsterbliche die bei einer Wirtschaftsauskunft arbeiten, sind bei solchen Angelegenheiten schnell mal überfordert und Du als geschädigter bekommst dann im Endeffekt nur falsche Resultate!!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom6:

http://www.online-strafanzeige.de/

Hab hierüber selbst mal einen ebay-Verkäufer angezeigt, der nach Geldeingang mir die ersteigerten Saab-Teile nicht zugeschickt hat.
Das ganze hat über 6 Monate gedauert, aber am Ende habe ich alle Teile erhalten und der Verkäufer + sein Handlanger sind jetzt aktenkundig!
 
was ist eigenlich hierraus geworden?
 
habe ein Haufen Schrott erhalten (angeblicher Geschäftspartner von verschwundene GF hat das Fahrzeug verschickt, selbstverständlich nach Polizei Besuch)

Ja, es war schwarz, kombi und Aero, sogar MY und VIN stimmte , jedoch die Bilder in autoscout.ch waren von ganz anderes, sehr gut erhaltenes Fahrzeug

diese sind aber gelöscht worden und ich kann nichts beweisen

am ende, nach Entnahme von paar teilen, habe das Fahrzeug verschrottet
 
Also dass Dir als gewieftem Geschäftsmann sowas passiert, ist ja unerhört... :rolleyes:
 
Auch wenn das jetzt nicht ganz zur Zufriedenheit gelaufen ist: gut zu wissen, dass man sich doch noch auf das Schweizer Rechtssystem verlassen kann...
 
Zurück
Oben