Schlüssel fast total "aufgelöst"!

Vielleicht haben die ab 08er Baujahr den Weichmacher geändert ??? Meine Schlüssel ist nach 3 Jahren Benutzung immernoch in Ordnung. Und der Reserveschlüssel sieht aus wie aus dem Ei gepellt !

Mein Händler hat mir den Hinweis gegeben einen Reserveschlüssel ggf rechtzeitig zu ordern. Da gibts im Moment wohl Lieferengpässe und angeblich sollen um die 13.000 Bestellungen noch offen sein !!!

LG Roman
 
Mein Schlüssel löst sich nun auch so langsam auf. Immerhin hat er 8 Jahre gehalten. Das scheint mir ja schon fast rekordverdächtig! :)


Hey Bsink,

das Thema ist ärgerlich habe ich vorher auch bei keinem anderen Hersteller erlebt - Saab ist halt immer etwas besonders ;-)

Die original Fernbedienung (ohne Notschlüssel) kostet "normalerweise" nur um die 40€ (Skanimport z.B.) zzgl. Anlernen aber leider sind die guten Dinger über 3 Monate
schon im Rückstand ... ich habe eine Adresse (Deutschland) wo Du einen alten Schlüssel umbauen lassen kannst. Kostet meine ich 35 € pro Schlüssel und ist dann
wieder wie neu .... also eine Alternative solange es keine neuen FB gibt oder etwas zum "Ausschlachten" ...

Bei Interesse bitte eine PN senden ...

PS: Die Schlüssel können nur auf EIN Fahrzeug angelernt werden ... also keinen gebrauchten kaufen; wenn Du den neu anlernen möchtest beim Händler - das geht nicht!

Mein Händler hat mir den Hinweis gegeben einen Reserveschlüssel ggf rechtzeitig zu ordern. Da gibts im Moment wohl Lieferengpässe und angeblich sollen um die 13.000 Bestellungen noch offen sein !!!

Da haben wir es nämlich ... also das Thema wird wohl noch andauern ... gut das ich noch einen Nagelneuen hier liegen habe (wird nicht verkauft!)

Die letzte Auktion in UK endete bei ca. 220 € für einen neuen ungebrauchten Schlüssel ... noch Fragen ???
 
Bei den meisten Schlüsseln ist wohl die Hülle das Problem, nicht die Elektronik.

Ich habe beim Schlüsseltausch einfach die Platine aus dem neuen Schlüssel herausgenommen und die aus dem aufgelösten Schlüssel eingesetzt.
Dazu waren keine Spezialwerkzeuge nötig, wer die Batterie im Schlüssel wechsen kann, schafft das auch. Hat ohne Anlernen funktioniert.
Hatte dazu zwar einen neuen Schlüssel, vermute aber, daß es mit einem gebrauchten genauso geht.

Ein guter Gebrauchter könnte im Notfall also schon eine Lösung sein.

Gruß
paul60
 
Ich habe beim Schlüsseltausch einfach die Platine aus dem neuen Schlüssel herausgenommen und die aus dem aufgelösten Schlüssel eingesetzt. Dazu waren keine Spezialwerkzeuge nötig, wer die Batterie im Schlüssel wechsen kann, schafft das auch. Hat ohne Anlernen funktioniert. Hatte dazu zwar einen neuen Schlüssel, vermute aber, daß es mit einem gebrauchten genauso geht.

Kann ich nur bestätigen. Hab meinen Schlüssel grad, wie's in der Betriebsanleitung steht, mit dem Bart des Notschlüssels aufgehebelt. Erster Gedanke: Meine Herrn! Was hat Saab denn alles bei Delphi eingekauft! Im Grunde hätte man den Wagen ja auch gleich Delphi badgen können... :wink:

Im Schlüssel ist echt kein Hexenwerk verbaut: In der Halbschale, in der die Knöpfe untergebracht sind, ist die Platine, in der anderen die Batterie. Die Platine bekommt man ganz einfach raus, indem man ein bisschen bei geöffnetem Schlüsseln auf den Knöpfen rumdrückt; die ist nur reingeklemmt, nicht geklebt oder so. Ansonsten ist da auch keine weitere Verbindung zum Schlüsselgehäuse, die die Funktion dann in einem anderen Gehäuse unterbinden könnte. Also einfach: Beide Schlüssel auf, Platinen rausgedrückt und getauscht, wieder rinn damit, gut ist!

So habe ich gerade aus meinem Erst- den Zweitschlüssel gemacht und umgekehrt. Das hat auch das SID so ausgegeben. Und alles völlig ohne neu anlernen oder anderen Firlefanz.

ich habe eine Adresse (Deutschland) wo Du einen alten Schlüssel umbauen lassen kannst. Kostet meine ich 35 € pro Schlüssel und ist dann wieder wie neu ....

Mit Verlaub, Herr Ted, angesichts dieses kurzen, halbminütigen Experiments, nenne ich das mal... Wucher. Wer sich das selbst nicht zutraut, darf sich gern per PN bei mir melden. Ich mach das für'n Zehner. :biggrin: Schbass, für Forenmitglieder kost das natürlich nix.
 
Mit Verlaub, Herr Ted, angesichts dieses kurzen, halbminütigen Experiments, nenne ich das mal... Wucher. Wer sich das selbst nicht zutraut, darf sich gern per PN bei mir melden. Ich mach das für'n Zehner. Schbass, für Forenmitglieder kost das natürlich nix.


Ja wenn Du auch das passende Material (Gehäuse) hast ok ... der Preis bezieht sich auf die Montage inkl. des neuen Gehäuses der Fernbedienung
allocafe.gif
 
Ich weiss nicht, das Problem ist ja allgemein bekannt, ich glaube ich erkundige mich mal was es kosten würde 2 kleine Halbschalen aus Plexiglas machen zu lassen mit einem Loch drin, welche dann nach abkratzen des restlichen Gummis über die FB gesteckt udn verleimt werden.... und dann hab ich Ruhe...
Wär doch ne Alternative?
Und evtl. könnte man ja auch eine Grössere Bestellung aufgeben?


ok sry es wäre zwei Einzelteile....
Knöpfe und das Saab Logo blieben erhalten

Muss mir das mal genauer anschauen....
 
UPDATE am 27.09.2011 - erste FB wieder bei Saab lieferbar!!!



Guten Morgen,

gute Nachricht ... die ersten Fernbedienungen sind wieder eingetroffen, hier im Saab-Zentrum Frankfurt. Der Verkauf erfolgt nur vor Ort - kein Versand!

Mitte der Woche bekomme ich noch eine Info über einen Versandhändler, ob dieser dort auch angeliefert worden sind und gebe die Info hier weiter.

Fragt also am besten bei Euch vor Ort noch einmal nach wann die FB ggf. bei Euch geliefert werden. Der Preis dürfte bei ca. 45,00 € liegen zzgl.
Anlernen auf das Fahrzeug über Tech II vor Ort beim Dealer.

Wer also eine FB sucht/benötigt, der sollte sich diese schnell reservieren lassen bevor die Teile vielleicht wieder vergriffen sind!


Gruß,

Ted
 
Hab grad beim Austausch der "Bakterie" festgestellt, dass mein 2. Schlüssel jetzt auch anfängt... (an der Stelle wo der "Metall"-Schlüssel im "Gummi-Henkel" steckt wird es langsam grün und glibberig, soviel zum Thema "Handcreme" etc.!!! Da komm ich mit den Fingern gar nicht ran!!! Könnte mich heut noch über die Ignoranz der Werkstatt aufregen, ist jedoch anderes Thema... :))
Die Möglichkeit des Gehäusetausch (also Platine umstecken etc.) würde mich interessieren.
Bekomme ich irgendwo leere Gehäuse? Überlege grad mir jetzt noch eins (oder zwei) auf reserve zu packen...
Vielen Dank schon mal.

Gruß Frank
 
Hab grad beim Austausch der "Bakterie" festgestellt, dass mein 2. Schlüssel jetzt auch anfängt... (an der Stelle wo der "Metall"-Schlüssel im "Gummi-Henkel" steckt wird es langsam grün und glibberig, soviel zum Thema "Handcreme" etc.!!! Da komm ich mit den Fingern gar nicht ran!!! Könnte mich heut noch über die Ignoranz der Werkstatt aufregen, ist jedoch anderes Thema... :))
Die Möglichkeit des Gehäusetausch (also Platine umstecken etc.) würde mich interessieren.
Bekomme ich irgendwo leere Gehäuse? Überlege grad mir jetzt noch eins (oder zwei) auf reserve zu packen...
Vielen Dank schon mal.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich bin auf dem Sprung ... ich könnte Dir später eine Adresse geben bzgl. Austausch des Gehäuses.

Alten Schlüssel hin und umgebaut zurück ... kostet (ich meine) 35,- inkl. neuem Gehäuse .... bei Interesse sende ich Dir die
Daten gerne zu ... melde Dich dann bitte kurz!

Gruß,

Ted
 
Hallo Ted,
Wenn es sich ausgesprungen hat: Kannst Du mir die Adresse geben? Meine zwei Schlüssel lösen sich auch auf.
Danke

Hans
 
Hallo Ted,

auch ich bräuchte mal ein neues Gehäuse. Auch ich würde mich über die Adresse freuen!

Danke und Gruß

Tobias
 
@tobi04, Hans.J, Isländer

Ted ist umgezogen und wohnt irgendwo im Münsterland (noch) abgeschnitten von der Aussenwelt. :biggrin:


Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben