Schlüssel fast total "aufgelöst"!

So,
Schlüssel sind angekommen aus den USA. Qualität erscheint mir dem Original vergleichbar, Saab-Logo ist drauf, Gummierung wie beim Original. Elektronik habe ich schon umgesetzt, passt und funktioniert. im Zünschloss kein Unterschied.
Einzige Unterschiede die ich erkennen kann: 1) Plastik erscheit von der Oberflächenstruktur minimal anders (kann aber auch auf Alter zurückzuführen sein), 2) zwischen Steckschlüssel und -körper ist ein minmaler Spalt, 3) Steckschlüssel geht schwerer raus, 4) Farbei der weißen Symbole ist etwas anders (sieht bei Saab Orignal wie ausgedruckt aus, beim Nachbau eher, als wäre das Symbol in den Gummi eingegossen).

Bin mit den Schlüsseln sehr zufrieden, wie gesagt fast nicht zu unterscheiden vom Original.

Offensichtlich kann auch nur der Saab-Händler die Schlüssel schleifen. Mister Minit hat sich den Schlüssel angegesehen und gesagt, solch einen Bart habe er noch nicht gesehen...

So, Nachtrag zu obiger Schlüsselbeschreibung.
Heute habe ich die Schlüssel schleifen lassen (habe in Hamburg einen Schlüsseldienst gefunden, der für 15€-Stck. schleift). Dabei ist mir aufgefallen, dass doch ein Fehler bei einem neuen Schlüssel besteht: Ein Öffnungsemblem ist nicht sauber gegossen (s. Bild 1)

Was tun? Bei ca. 15€ für einen Schlüssel ist die Reklamation mit Rücksendung in die USA teurer als das Teil selbst. Rückseite angeschaut, der Guss ist nicht sauber (s. Bild 2)

Da bei mir die Originalschlüssel immer auf der Emblemseite zwischen Emblem und oberem Schlüsselende „ausfransen“, habe ich einmal geschaut, ob nicht die originalen Saab- und die USA-Schlüssel passgleich sind: passt! Also aus die alte Saab-Rückseite mit dem neuen Schlüssel zu einem sehr gut passende Zweitschlüssel gebastelt (Bild 3, oberer Schlüssel mit „Orginaltasten, darunter im Vergleich die US-Tasten). Erstaunlich, dass die Passgenauigkeit so gut ist, alles passt, wie füreinander gemacht (Bild 4: Vorderseite, „Kombi-Schlüssel“ ist der obere, dadurch verringert sich auch nochmals der Spalt).

Gruß!
 

Anhänge

  • Bild_01_neue_Schluessel.jpg
    Bild_01_neue_Schluessel.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 78
  • Bild_02_neuer_Schluessel_unvollstaendig.jpg
    Bild_02_neuer_Schluessel_unvollstaendig.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 73
  • Bild_03_oben_alter_m_neuem_-_unten_neuer_Schluessel.jpg
    Bild_03_oben_alter_m_neuem_-_unten_neuer_Schluessel.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 74
  • Bild_04_oben_alter_m_neuem_-_unten_neuer_Schluessel.jpg
    Bild_04_oben_alter_m_neuem_-_unten_neuer_Schluessel.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 70
:top:.... gut gemacht. Meine waren einwandfrei, - aber die wurden ja auch in die USA ausgeliefert :biggrin:, ein Schelm wer böses dabei denkt... :rolleyes:

War das Schleifen für den Schlüsseldienst ein Problem? Oder war es nur ein Problem überhaupt einen "Schleifer" zu finden?

Gruß Carsten
 
Einen Schlüsseldienst, der die Schlüssel schleifen konnte zu finden, war nicht ganz einfach. Das Schleifen selbst hat jeweils 15€ gekostet und ca. 5 Min pro Schlüssel gedauert. Laut dem Schlüsseldienst war das unproblematisch, die Schlüssel passen prima.

Spannend wird, wie sich die neuen Schlüssel auf Dauer schlagen. Ich habe eben den alten Orginalschlüssel mühelos mit den Fingern zerlegt :eek:, die Gummierung hat meine Finger schwarz gemacht. Hab' mal die alten Tasten und das Emblem eingelagert.

Gruß,
Flo
 
Ich habe meine alten Schlüssel auch nicht entsorgt. Die waren jetzt 10 Jahre alt, - wenn die neuen jetzt 5 Jahre halten ist das (für mich) OK.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
:biggrin:... da gibt's ja "sehr gewagte" Farben...
Aber mal was anderes.
 
soo kurzes update vom Anbieter,

Versand nach Deutschland ist definitiv machbar, er fragt an, ob wir eine Großbestellung auslösen möchten ;-)
 
@Urbaner wann willst du bestellen? ich wäre eventuell interessiert.

Muss man den Schlüssel neu anlernen?
 
@Urbaner wann willst du bestellen? ich wäre eventuell interessiert.

Muss man den Schlüssel neu anlernen?

Ich würde erstmal schauen wie hier die Resonanz ist und dann in 1-2 Wochen mal ein "Musterstück" bestellen und einen kleinen Bericht verfassen....

Anlernen musst du nichts, das ganze ist wie eine Art Hülle für den Schlüssel aus Silikon.
 
Wäre auch interessiert. Würde 2 von den Silikonhüllen nehmen. :)
 
schickt mir am besten mal eine PN mit der gewünschten Anzahl und Farbe...ich würde dann mal versuchen, einen vernünftigen Preis auszuhandeln...

Einsendeschluss 27.03.2016 (Ostersonntag)
 
also bisher eher mäßiges Interesse...nächste Woche werd ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen.
 
Wäre auch interessiert an 2 'Tüten'. Hast Du schon bestellt? Gruß Paul
 
Klingt echt interessant, aber leider erst jetzt den Fred entdeckt... Würde mich mit mindestens einer Hülle auch einklinken, wenn das noch ginge.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Ich habe noch nicht bestellt ;-) (bin gerade leider etwas eingespannt, hoffe diese Woche noch dazu zu kommen)...

Also wer noch möchte, der möge mir eine PN schicken....zur Auswahl, siehe

http://trollparts.racing/shop/silicone-cover-for-saab-9-3-key-fob/

die Preise rechne ich dann nochmal durch, ich hoffe etwas günstiger zu kommen als die 25$ pro Stück.

Ich würde daher erstmal in Vorleistung gehen.
Die Bezahlung erfolgt dann via Paypal/Überweisung, sobald das Paket bei mir eintrifft.

Ich würde die Schlüssel dann an euch via Hermes/DHL inkl. Versicherung versenden (je nachdem was ihr möchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Neuigkeiten vom Händler:


"Sorry for the late reply. Yes we can ship them to Germay. Shipping would be about $27 depending where in Germany you are. It would ship USPS because that is the cheapest for this size package."


also siehts so aus, das wir keinen Rabatt bekommen.

Die Bestellliste sieht dann wie folgt aus:

Schwarz: 5
Rot : 5
Orange: 2
Grün: 1

insgesamt also 13 Stück+27$ für den versicherten Versand.


somit wären es ca. 27$ Pro Cover zzgl. dem Versand von mir zu euch nach Hause (1,45€ unversichert deutsche Post Brief oder versichert 3,89€ via Hermes Päckchen).

Den exakten Preis in € würde ich dann ermitteln, wenn die Buchung von meinem Konto abgeht (zwecks Umrechnungskurs usw.).

Bitte bis Sonntag bescheid geben, falls jemand nun nichtmehr möchte.


Danke!
 
noch ein kleines Update:

Ich hab mal für den Worst Case die Zollgebühren und die Einfuhrsteuer berechnet, somit kommen noch rund 80€ on Top...


Macht in etwa 30-35€ pro Teil....nun kann jeder nochmal selbst entscheiden, ob es das Wert ist.
Mir persönlich wäre es etwas zu fett, für das Geld bekommt man auch 2 gute Schlüsselnachbauten bei ebay.


Meldet euch bitte in den nächsten Tagen, wer nun noch möchte bzw. wer mir absagt.


Danke euch!
 
Also aufgrund der vielen (verständlichen ;-) ) Absagen, stampfe ich das Ganze nun ein.
 
Trotzdem danke für die Bemühungen!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben