Scherenhebebühne

Es stimmt schon, *die* optimale Bühne für jeden Verwendungsfall gibt es einfach nicht.
Wenn man sich dessen und der eigenen Präferenzen und Möglichkeiten bewusst ist, fällt es auch nicht schwer, gewisse Nachteile und Kompromisse in Kauf zu nehmen, gerade, wenn man sie im Vorfeld schon kannte und bewusst so gewählt hat. Geht mir auch so.
 
Ich sehe das ähnlich. Für etwas mehr Geld gibt es eine Bühne von Twinbusch, natürlich auch in Fern-Ost gefertigt, aber mit deutschem Ansprechpartner, technischem Support, lokalem Ersatzteillager und Garantie.nach hiesigem Recht.

Ich hatte ja zu den Abenteuern im Vorfeld des Kaufes schon berichtet. Allein auf des Merkmal 'Deutscher Händler' verlasse ich mich dabei nicht mehr. Den Händler, wo ich sie jetzt gekauft habe, habe ich mir so genau wie möglich angesehen und halte die von Dir genannten Punkte für gewährleistet.
 
Ich hatte auch die Twinbusch-Kopie der Nussbaum im Auge, gar nicht mal viel teurer, zudem sitzen die bei mir in der Nähe. Und sicher wär mir auch eine Lösung eingefallen zu Thema Erreichbarkeit der Schweller.

Aber das Ausschlusskriterium jenseits aller weiteren Überlegungen zur Anwendbarkeit war für mich die 'Lagerbreite'. 2 m vs.1,05 m. Egal ob in meiner jetzigen Werkstatt oder künftig in den neuen Garage: Ich möchte genug Platz behalten, um noch mit dem Motorkran und Werkzeugwagen etc. rangieren zu können. ...

Aber steht bei diesen Aktionen nicht sowieso ein Auto drauf?
Oder man fährt das Din einfach mal kurz aus dem Weg, nötigenfalls auch aus der Garage raus...
 
Die kleine Scherenbühne von TB passt doch überall hin wo auch ein PKW stehen kann?
Abgesenkt kann man sie einfach überfahren.
Ach so, da hab ich Dich falsch verstanden. Du meinst ein analoges Modell von Twin Busch. Ich dachte, Du meinst mit Twin Busch eine Säulenhebebühne. Sorry.
 
Aber steht bei diesen Aktionen nicht sowieso ein Auto drauf?
Oder man fährt das Din einfach mal kurz aus dem Weg, nötigenfalls auch aus der Garage raus...

Mal steht eins drauf und mal nicht. 1,05 m Breite muss ich dann vielleicht gar nicht verschieben, 2 m schon eher. Und wenn ich sie zur Seite schiebe, machen 95 cm mehr blockierter Garagenboden ja auch was aus.

Aber unbesehen all dieser Überlegungen: Entscheidend ist doch, wie stabil sie sich im Gebrauch am endgültigen Aufstellungsort zeigen wird. Das ist der Hauptpunkt, den ich aber erst in einigen Tagen einschätzen werden könne. Die zweite Frage ist, ob sich ggf. erforderliche Modifikationen oder Ergänzungen mit vertretbarem Aufwand darstellen lassen. Wenn sich das alles als 'Kernschrott' erweisen sollte, wird sie wieder verkauft und unter Lehrgeld abgebucht. Und dann wirds halt z.b. die Twinbusch...
 
Einmal ist dieser Rollhydrauliksteuersackkarren umgefallen und es sind sofort Anschlüsse abgebrochen und einen Riss im Gehäuse gab es auch noch:rolleyes:

Es bleibt aber immer die Frage, wofür will ich das Teil nutzen:tongue:

Das Ding ist oderntlich kopflastig. Deshalb gehört es aus dem Weg gestellt, vor eine Wand und mit einer Einhängekette gegen umkippen gesichert oder unten mit ein paar Steinen beschwert.
Aber das sind Dinge, um die ich mir wirklich keinen Kopf mache, weil sowas nu wirklich mit einfachsten Mitteln zu lösen ist.
 
Meine habe ich als Occasion gekauft, inkl Rampen, funktioniert alles sehr gut, und da ich auch draussen Arbeiten muss, bin ich mir am überlegen, wenn ich älter werde eine Seilwinde zu montieren, um das ganze wieder in die Garage zu ziehen, Raus fährt sich fast von alleine,
 

Anhänge

  • Hebebühne & Notsromagregat.jpg
    Hebebühne & Notsromagregat.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20200404_134056.jpg
    IMG_20200404_134056.jpg
    695,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20200404_115734.jpg
    IMG_20200404_115734.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Meine habe ich als Occasion gekauft, inkl Rampen, funktioniert alles sehr gut, und da ich auch draussen Arbeiten muss, bin ich mir am überlegen wenn ich älter werde eine Seilwinde montiere um das ganze wieder in die Garage zu schieben, Raus fährt sich fast von alleine,

Und was kannst Du zum Thema Stabilität berichten?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man noch sorgsamer als bei anderen Modellen auf eine balancierte Gewichtsverteilung achten muss. Ein Satz Räder im Kofferraum sind da u.U. schon hilfreich.
 
Und was kannst Du zum Thema Stabilität berichten?
Die Bühne sollte 2.8 t anheben können, der Boden ist relativ uneben, Sie Steht aber sehr gut, mit dem kl Atos gehts zu Not auch in der Garage, aber nur mit offenem Tor.
Max 1.2 Meter geht der Lift hoch, auf dem einen Bild, sieht man mein "Sitzwägelchen"
 

Anhänge

  • 1586022453772_23157199_1022093787932156_3769884521130038485_o.jpg
    1586022453772_23157199_1022093787932156_3769884521130038485_o.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20191123_122848.jpg
    IMG_20191123_122848.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 83
  • FB_IMG_1586018583979.jpg
    FB_IMG_1586018583979.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Das man zukauft und produzieren läßt ist ja ok, machen ja (fast) alle ABER wenn was schiefläuft, dann muß man sich als Händler und erst recht als Hersteller wenn man darauf angesprochen wird muß man sich kümmern.
Ich (und auch meine Hersteller) habe das in 30 Jahren Selbständigkeit immer so gemacht... Und hat mir nicht geschadet..
Aber den Kunden damit abtun zu wollen mit dem Spruch:
Zitat: .„.... sie haben die Pulverbeschichtung nicht gewartet, deswegen löst die sich.... „
Ist schon unterirdisch... oder.??
Ist schon richtig, wie das bei Dir gelaufen ist war unmöglich. Und die Begründung hat auch was, fragt sich nur wie man eine Pulverbeschichtung wartet? Wahrscheinlich darf man die auch nicht zu oft anschauen, da die sonst abnutzt. :biggrin:
Ich habe bei denen mal nach einer Ersatzrolle für den Mobilkit gefragt. Die wollten mir nur den kompletten Satz verkaufen. Habe mir dann bei Blickle ein passendes Muster bestellt.

Meine habe ich als Occasion gekauft, inkl Rampen, funktioniert alles sehr gut, und da ich auch draussen Arbeiten muss, bin ich mir am überlegen wenn ich älter werde eine Seilwinde montiere um das ganze wieder in die Garage zu schieben, Raus fährt sich fast von alleine,
Entschuldige ich kenne die Bedienungsanleitung deiner Bühne nicht, aber kann es sein das Du die Bühne (wie auf deinen Bildern zu sehen) verkehrt herum benutzt? Meine in einer Anleitung mal gelesen zu haben, dass der Fahrzeugschwerpunkt auf der Seite mit dem kurzen Überhang (also da wo die Zylinder sind und nicht der bewegliche Teil mit den Rollen) sein soll. Oder? Oder ist der beim 900/I soweit hinten, das es so keine Probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum wäre die Statik sicher besser.
 
.. Entscheidend ist doch, wie stabil sie sich im Gebrauch am endgültigen Aufstellungsort zeigen wird. Das ist der Hauptpunkt, den ich aber erst in einigen Tagen einschätzen werden könne. Die zweite Frage ist, ob sich ggf. erforderliche Modifikationen oder Ergänzungen mit vertretbarem Aufwand darstellen lassen. Wenn sich das alles als 'Kernschrott' erweisen sollte, wird sie wieder verkauft und unter Lehrgeld abgebucht. Und dann wirds halt z.b. die Twinbusch...

Guter Plan


Oder (beliebiges Beispiel):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...press-mobil-mobilset-3-to/1482944843-223-5842
 
(...)
Ein weiterer Vorteil : Man kann einfach darüber fahren oder drauf parken.
(...)

(...)
Abgesenkt kann man sie einfach überfahren.
In einer Garage wo regelmäßig ein- und ausgeparkt wird würde ich die Bühne allerdings nur in den Boden eingelassen und festgetackert stehen haben wollen.

In der Halle steht die Twinbusch schon auf Gummimatten, trotzdem verschiebt sie sich gerne mal wenn die nicht angetriebene Achse zuerst auf die Rampen fahren soll. Oder beim Runterfahren die Rampen „hochgezogen“ wird.
 
Entschuldige ich kenne die Bedienungsanleitung deiner Bühne nicht, aber kann es sein das Du die Bühne (wie auf deinen Bildern zu sehen) verkehrt herum benutzt? Meine in einer Anleitung mal gelesen zu haben, dass der Fahrzeugschwerpunkt auf der Seite mit dem kurzen Überhang (also da wo die Zylinder sind und nicht der bewegliche Teil mit den Rollen) sein soll. Oder? Oder ist der beim 900/I soweit hinten, das es so keine Probleme macht?
Andersrum wäre die Statik sicher besser.
Nu wiegt ein 901 nicht wirklich was.
Stimmt aber schon, dass der Antrieb auf die Seite mit den Zylindern sollte.

ich habe ja das Teil als Occasion gekauft, eine Bedienungsanleitung gab es nicht, und es geht auch so, ich bin zwar nicht Dipl In, aber verschiebt sich der Schwerpunkt nicht, wenn die Räder in der Luft sind, und ist der 900 nicht Gewichtsmässig Neutral ausgelegt?
 
In einer Garage wo regelmäßig ein- und ausgeparkt wird würde ich die Bühne allerdings nur in den Boden eingelassen und festgetackert stehen haben wollen.

In der Halle steht die Twinbusch schon auf Gummimatten, trotzdem verschiebt sie sich gerne mal wenn die nicht angetriebene Achse zuerst auf die Rampen fahren soll. Oder beim Runterfahren die Rampen „hochgezogen“ wird.
Ich habe meine Bühne mit Schwerlastankern befestigt und für das Leitungspaket ein Hutblech auf Maß kanten lassen.
Also verhältnismäßig kleiner Aufwand. Die Bühne ist nicht im Boden eigelassen, aber das Überfahren war bislang mit keinem der verschiedenen Fahrzeuge ein Problem.
 
Mit verschieben hab ich keine Probleme... Schön langsam halt, dann passiert da nix...
 
Zurück
Oben