Schalter oder Automatik?

das finde ich auch TOTAL ätzend, egal wie sanft man gas gibt, irgendwann - natürlich ohne druckpunkt o.ä. - schaltet das
ding stumpf runter und läßt den motor jaulen. gefühlt ohne besonderen leistungszuwachs durch das schalten !

gibt es eine möglichkeit, das schaltverhalten zu beeinflussen ?
am liebsten im normalmodus gar nicht runterschalten : )
Das Schaltverhalten wird wohl von verschiedenen Faktoren gesteuert. Jetzt wo ich alle U-Schläuche neu habe und da defekte APC Ventil getauscht wurde schaltet er nicht mehr ganz so nervös.
Ich glaube man kann die Schaltpunkte auch im Steuergerät programmieren. Stephan von SKR Performance weiß da sicher mehr.
 
jau, danke für den stups - ich weiß jetzt auch mehr ... ; )
 
.... wohl aber die 4-Gang...und die ist echt schrott....im Vergleich zu der ZF 4-Gang Box im 9k....

Dann ist das beim Automaten ja wie beim Schalter. Die des 9000 im Vergleich zum 9[SUP]5[/SUP] ist knackig. Und die 4-Gang Automatik im 9[SUP]5 [/SUP]gefällt mir gar nicht. Einfach zu hektisch. Das Drehzahlniveau OK, der Automat macht das nicht bei höheren BAB Geschwindigkeiten, dafür dreht der mal locker beim Überhohlen in ganz andere Bereiche als die ich gewohnt bin zu fahren.
Daher mal eine Frage, lässt sich der Kickdown eigentlich deaktivieren? Ist der Schalter im Droselklappenpoti verbaut, wenn ja, hat jemand die Kontakte parat, würd gern zu "W" und "S" noch "O" verbauen.
Grad selber recherchiert, kein Schalter sondern Potiwerte an T7, schade.
 
Hm, Automat im 9-5 ist insofern ein Fortschritt gegenüber dem ZF-Automaten aus dem 9k, dass
1. die Endübersetzung deutlich länger ist - noch länger als beim Schalter im 9k - ideal für Autobahnetappen
2. deutlich bessere Schaltwechsel
3. Winter- und der geniale Sport-Modus
4. beim Rollen im höchstmöglichen Gang bleibt
5. Gänge 3 und 4 sowohl mit als auch ohne Wandlerüberbrückung betrieben werden können (leider nicht manuell steuerbar)

Verglichen mit dem 9k-Automaten ist jedes Getriebe hektisch. :rolleyes: Aber absolut betrachtet ist der 9-5 4-Gang-Automat einer von der gemächlichen Sorte. In der Nähe eines Schaltpunktes z.B. bei 85 km/h im höchsten Gang reicht in der Tat mal ein leichter Gasstoß, und die Drehzahl ändert sich, aber das ist kein Gangwechsel, sondern nur das Ausschalten der Wandlerüberbrückung.

Das einzige feature, das ich gerne vom 5-Gang-Automaten hätte, ist die M-Funktion, bzw eine Teilfunktionalität derselben. Die Wipp-Tasten als solche finde ich albern und für den normalen Fahrbetrieb nicht wirklich geeignet (schon alleine deswegen, weil ich meist nicht beide Hände am Steuer habe, ... :redface: ), aber die Möglichkeit, einen höheren Gang auch bei hoher Last zu erzwingen, geht mir manchmal ab.
 
Zurück
Oben