Schalter oder Automatik?

Während der Fahrt ist es kein Problem von D auf M zu schalten und umgekehrt (siehe auch BA), die Tasten sind im Winter nicht schlecht wenn´s rutschig ist, aber sonst von der Position am Lenkrad bei Lenkeinschlag etwas gewöhnungsbedürftig zu erreichen. Ansonsten lass ich´s aber auf D, höchstens beim ranfahren an einen Stau oder Ampel ist´s nicht schlecht.

Gruss
saab3fahrer
 
Während der Fahrt ist es kein Problem von D auf M zu schalten und umgekehrt (siehe auch BA),

Man sollte im Interesse des Automatikgetriebes samt Sentronic es tunlichst unterlassen, während einer Fahrt von D auf M umzuschalten!
Welche BA hast du dazu gelesen?? In der meines Autos steht nix davon.
 
Man sollte im Interesse des Automatikgetriebes samt Sentronic es tunlichst unterlassen, während einer Fahrt von D auf M umzuschalten!
...
Wie bitte? Warum das denn nicht?
Unser Aero wird ständig so gefahren!
Wie bitte willst Du sonst den Wagen abtouren?
Bei der 4-Gang-Automatik schalte ich auch runter: 3-2-1
Das Gleiche mach ich bei 5-Gang-Automatik mit "M" und dann mit den Wippen 4-3-2-1
Also das ist das Neueste was ich in meiner insgesamt 9-jährigen Automatikpraxis gehört habe.
 
Wer benutzt eigentlich die Wipptasten? Kann mann dadurch spritsparend fahren und kann ich von D während der Fahrt auf M und zurück schalten?

Der einzige Vorteil im M-Programm ist meineserachtens, daß man mal das Gaspedal durchtreten kann, ohne daß das Automatikprogramm zurückschaltet. Dann erahnt man mal etwas von dem möglichen Drehmoment des Motors mit Turbolader. Ich fahre die 5-Gang Automatik in einem Aero aus Baujahr 2003. Ich schalte auch während der Fahrt von D auf M und zurück.
 
Man sollte im Interesse des Automatikgetriebes samt Sentronic es tunlichst unterlassen, während einer Fahrt von D auf M umzuschalten!
Welche BA hast du dazu gelesen?? In der meines Autos steht nix davon.

Hat dem Vector zumindest auf den letzten 220.000km nicht geschadet?!? Wüsste auch nicht warum?!? Mechanisch passiert da doch nix.

Der einzige Vorteil im M-Programm ist meineserachtens, daß man mal das Gaspedal durchtreten kann, ohne daß das Automatikprogramm zurückschaltet. Dann erahnt man mal etwas von dem möglichen Drehmoment des Motors mit Turbolader. Ich fahre die 5-Gang Automatik in einem Aero aus Baujahr 2003. Ich schalte auch während der Fahrt von D auf M und zurück.

Dann trittst du entweder das Pedal nicht voll durch, oder tust das nur im 1-3 Gang. 4 und 5 haben ebenfalls in M einen Kickdown.
 
Man sollte im Interesse des Automatikgetriebes samt Sentronic es tunlichst unterlassen, während einer Fahrt von D auf M umzuschalten!
Welche BA hast du dazu gelesen?? In der meines Autos steht nix davon.

Was passiert beim umschalten von D auf M?
Nichts das fahrzeug bleibt im selben gang, evtl kann es sein das ein gang runter geschaltet wird und die Wandlerüberbrückung deaktiviert wird, je nach tempo.
 
Nun in der BA bei SAAB Schweiz ist selbiges vermerkt.
 
Dann trittst du entweder das Pedal nicht voll durch, oder tust das nur im 1-3 Gang. 4 und 5 haben ebenfalls in M einen Kickdown.

was ist das denn für eine fehlkonstruktion ? dieses (angenommene) nicht-schalten war für mich bislang ein
hauptgrund, nach einem solchen getriebe (mit auto dran) ausschau zu halten weil mir die hektische
schalterei so unglaublich auf die nerven geht ....

allerdings kann ich mich von einer probefahrt mit sentronic NICHT daran erinnern, daß der runtergeschaltet hätte.
bist du dir da wirklich sicher ??
 
was ist das denn für eine fehlkonstruktion ? dieses (angenommene) nicht-schalten war für mich bislang ein
hauptgrund, nach einem solchen getriebe (mit auto dran) ausschau zu halten weil mir die hektische
schalterei so unglaublich auf die nerven geht ....

allerdings kann ich mich von einer probefahrt mit sentronic NICHT daran erinnern, daß der runtergeschaltet hätte.
bist du dir da wirklich sicher ??

Jep, bin ich mir.... ist mir im Fahrbetrieb aber nie negativ aufgefallen. Die Kickdownschwelle scheint deutlich anders zu liegen als im Automatik-Modus.
 
was ist das denn für eine fehlkonstruktion ? dieses (angenommene) nicht-schalten war für mich bislang ein
hauptgrund, nach einem solchen getriebe (mit auto dran) ausschau zu halten weil mir die hektische
schalterei so unglaublich auf die nerven geht ....

allerdings kann ich mich von einer probefahrt mit sentronic NICHT daran erinnern, daß der runtergeschaltet hätte.
bist du dir da wirklich sicher ??

Also ich habe das Runterschalten im M-Modus noch nie beobachtet, und ich trete das Pedal bestimmt ganz durch.

Was mir da aber fehlt ist im D-Modus ein Druckpunkt im Pedal zum Aktivieren des Kickdown. Das schein so ein neumodischer Steuergerätekram zu sein mit Kennfeld abhängig von der Pedalstellung, Luftdruck .... wann er runterschaltet. Es ist mir gefühlt immer zu früh....
 
Der größte Nachteil der Automatik-Saabs ist die mangelnde Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt, seltsamerweise sind 2/3 der Angebote Schalter.
 
Hallo allerseits,

ich habe mir diesen Thread von Anfang bis Ende durchgelesen und finde, das alle Beiträge was zum Thema beitragen. Ich selbst fahre einen Schalter und wäre auch einer Automatik nicht abgeneigt, allerdings macht es schon Spass gerade auf langen Strecken die Gänge mal ein bißchen "auszufahren", im Stadtverkehr wäre natürlich oft eine Automatik stressfreier. Ich selbst habe seit einiger Slick50 als Getriebezusatz verfüllt und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Was mich erstaunt ist beim Schalter der doch in meinen Augen vertretbare Verbrauch - diese Woche fuhr ich 2 lange Autobahnetappen mit 4 bzw. 5 Personen und Gepäck und im Geschwindigkeitsbereich von ca. 140 - 170 km/h - Verbrauch lag bei 9,4 Liter, was ich völlig in Ordnung finde.

Ich finde sowohl Schaltung als auch Automatik hat seine Berechtigung im Saab und rein interessehalber werde ich mir wohl das nächste Mal eine Automatik gönnen, allerdings fahre ich auch gerne mit Motorbremse durch Zurückschalten.

Egal was man fährt, sollte man nicht vergessen auch mal die Flüssigkeiten zu wechseln, auch wenn`s nicht gefordert wird.

Schönen Gruss!

Matthias
 
... allerdings macht es schon Spass gerade auf langen Strecken die Gänge mal ein bißchen "auszufahren"...

Kann man auch mit Automatik, indem man einfach "S" drückt. Damit lassen sich die einzelnen Gänge ausfahren.

...allerdings fahre ich auch gerne mit Motorbremse durch Zurückschalten.
...

Kann man ebenfalls mit Automatik indem man runterschaltet :smile:

Ich nutze beide Varianten.
 
Was mich erstaunt ist beim Schalter der doch in meinen Augen vertretbare Verbrauch - diese Woche fuhr ich 2 lange Autobahnetappen mit 4 bzw. 5 Personen und Gepäck und im Geschwindigkeitsbereich von ca. 140 - 170 km/h - Verbrauch lag bei 9,4 Liter, was ich völlig in Ordnung finde.

Der Verbrauch geht auch i.O., die weiter oben genannten 11 l finde ich grenzwertiger bei dem angegebenen Fahrprofil.

Ich finde sowohl Schaltung als auch Automatik hat seine Berechtigung im Saab und rein interessehalber werde ich mir wohl das nächste Mal eine Automatik gönnen, allerdings fahre ich auch gerne mit Motorbremse durch Zurückschalten.

res 9-5 schrieb:
Kann man ebenfalls mit Automatik indem man runterschaltet

Lasst das doch mal... Zum Bremsen ist die Bremse da, nicht die Kupplungsbänder im Getriebe :rolleyes: bei längeren Bergabfahrten natürlich, aber doch nicht beim Zufahren auf eine Ampel. Wenn ihr eure Autos bis zum bitteren Ende behalten wollt, dann ist das eure Sache, aber geht doch mit etwas technischem Verstand an die Sache und denkt auch an die Nachbesitzer.
 
Ich hab ganz zufällig beide (noch) : den 9-5 Aero Automatik (01...leider gerade wegen Motorproblemen bei eBay weg) und den Schalter (02).
Mir persönlich macht der Schalter mehr Spass, obwohl da der Turbo sehr oft später einsetzt als im "S" Modus der Automatik (der fantastisch ist ^^), scheint er auch evtl. wgn Drehmoment viel stärker durchzuziehen danach.
Beim Automatik fuhr ich mit 11,7L, der Schalter steht bei mir mit 9,7 (auf 17 Zoll Winter beide)

Die Schaltung ist tatsächlich nicht vergleichbar mit so ner schicken kurzen BMW Handschaltung wo die Gänge richtig fluppen.
Ausserdem kann nicht "jeder" n Fahrzeug mit so viel "BABÄHM" Handschalten, weswegen du dir beim Schalter das Fahrzeug unbedingt genau anschauen solltest und evtl. auch mal nach Kauf direkt schauen solltest ob der Simmering noch ok ist (oder lässt es machen is nicht teuer).

Der Automatik ist, wie ich finde, fantastisch, macht auch sehr viel Spass, toll im Stau, und im "S" Modus ne Granate.
Fahre aber lieber Handschalter. Is ne persönliche Entscheidung.
 
Ich kenne zwar nicht die 5-Gang Automatik, wohl aber die 4-Gang...und die ist echt schrott, zumindest in Verbindung mit einem Hirschtuning. Das Teil ist ein Rückschritt im Vergleich zu der ZF 4-Gang Box im 9k. Die Automatik schaltet mir zu nervös und im Normalmodus scheint mir irgendwie nicht die volle Leistung zu Verfügung zu stehen (Ladedruckanzeige geht nur widerwillig in den roten Bereich). Der Sportmodus ist allerdings schon toll. Da wandert die Nadel schön stramm gegen rot und man hat den Eindruck es stehen einem min. 20PS mehr zur Verfügung. Ich weiß allerdings auch nicht was die bei Hirsch da programmiert haben? Normalmodus=Normalleistung (185PS), Sportmodus=Hirschleistung (220PS)?:smile:
Die Automatik im 9k ist mehr auf Autobahncruisen ausgelegt, da kann man schön von unten heraus mit vollem Ladedruck beschleunigen. Normal scheint da nahezu identisch mit dem Sportmodus bei 9-5 zu sein...so vom Gefühl
 
Der 5-Gang Automat ist zum Glück kein Schrott!
Ich gebe zu, meine Wortwahl war etwas hart...:rolleyes: Ich hätte einfach mit einer Verbesserung/Evolution im Vergleich zum 9k gerechnet...leider war das nichts, wie so vieles am 9-5.
Trotzdem mag ich auch den 9-5:tongue:
 
Ich kenne zwar nicht die 5-Gang Automatik, wohl aber die 4-Gang...und die ist echt schrott, zumindest in Verbindung mit einem Hirschtuning. Das Teil ist ein Rückschritt im Vergleich zu der ZF 4-Gang Box im 9k. Die Automatik schaltet mir zu nervös

das finde ich auch TOTAL ätzend, egal wie sanft man gas gibt, irgendwann - natürlich ohne druckpunkt o.ä. - schaltet das
ding stumpf runter und läßt den motor jaulen. gefühlt ohne besonderen leistungszuwachs durch das schalten !

gibt es eine möglichkeit, das schaltverhalten zu beeinflussen ?
am liebsten im normalmodus gar nicht runterschalten : )
 
Zurück
Oben