Ich hab ganz zufällig beide (noch) : den 9-5 Aero Automatik (01...leider gerade wegen Motorproblemen bei eBay weg) und den Schalter (02).
Mir persönlich macht der Schalter mehr Spass, obwohl da der Turbo sehr oft später einsetzt als im "S" Modus der Automatik (der fantastisch ist ^^), scheint er auch evtl. wgn Drehmoment viel stärker durchzuziehen danach.
Beim Automatik fuhr ich mit 11,7L, der Schalter steht bei mir mit 9,7 (auf 17 Zoll Winter beide)
Die Schaltung ist tatsächlich nicht vergleichbar mit so ner schicken kurzen BMW Handschaltung wo die Gänge richtig fluppen.
Ausserdem kann nicht "jeder" n Fahrzeug mit so viel "BABÄHM" Handschalten, weswegen du dir beim Schalter das Fahrzeug unbedingt genau anschauen solltest und evtl. auch mal nach Kauf direkt schauen solltest ob der Simmering noch ok ist (oder lässt es machen is nicht teuer).
Der Automatik ist, wie ich finde, fantastisch, macht auch sehr viel Spass, toll im Stau, und im "S" Modus ne Granate.
Fahre aber lieber Handschalter. Is ne persönliche Entscheidung.