Schalter oder Automatik?

Ich würde meinen 9-5 mit 4-Gang-Automatik niemals gegen einen Handschalter tauschen wollen. Seit Dezember bin ich jetzt über 6.000km quer durch D gefahren, 80% BAB, oft mit Tempomat und immer zwischen 120 und max. 180km/h, Verbrauch max. 11l und ein sehr angenehm niedriges Innengeräusch durch die lange Übersetzung.

Der Schalter ist auch angenehm leise und ab 160 KM/h sind eh nur noch die Abroll- und Windgeräusche zu hören, da ist Schalter oder Automatik egal. Und mein AERO Schalter braucht bei gleichem Fahrprofil 8,7 Liter...
 
Nachdem jetzt jeder die negativen und postiven Eigenschaften seines Getriebes ausgiebig hervor gehoben hat:biggrin: soll doch einfach der "gute Mann" eine Probefahrt machen und es selbst probieren:smile:.


@Saab_owl -> 8,7 Liter? Woher hast du den Wert?
 
Yepp, würde mich auch interessieren, woher die 8,7l kommen. Am Montag bin ich viel Landstrasse gefahren, da kam ich auch unter 9l mit meinem Automaten, die 11l aus meinem Post kamen vom Dienstag dieser Woche auf der Strecke HH-Berlin mit doch recht längeren Abschnitten mit 160-180km/h....
 
Woher ich den Wert habe ? Aus dem SID. Mein AERO fährt genau wie zuvor mein 2,3 LPT mit 170 PS im Winter laut SID mit 8,7 Litern. Wobei ich auf der BAB i.d.R. um die 160 KM/h fahre, über 180 eigentlich so gut wie nie. Beim LPT habe ich die SID Anzeige mal nachgerechnet, kam ziemlich genau hin. Beim AERO bin ich noch nicht dazu gekommen. Müsste aber auch ziemlich genau sein.
 
Woher ich den Wert habe ? Aus dem SID. Mein AERO fährt genau wie zuvor mein 2,3 LPT mit 170 PS im Winter laut SID mit 8,7 Litern. Wobei ich auf der BAB i.d.R. um die 160 KM/h fahre, über 180 eigentlich so gut wie nie. Beim LPT habe ich die SID Anzeige mal nachgerechnet, kam ziemlich genau hin. Beim AERO bin ich noch nicht dazu gekommen. Müsste aber auch ziemlich genau sein.

Also da ist deiner aber sparsam, ich komme nicht unter 9 Liter. Vieleicht liegts auch am meinem Fuß :confused:
 
Ja moment, Dein 9-5 AERO war doch ein Automatikfahrzeug, oder ? Meiner ist doch ein Schalter.

Ich glaube, ich muss mir doch noch einen dritten 9-5 zulegen, mit Automatik, nur um selbst mal den Mehrverbrauch zu testen :biggrin:
 
Wenn Du wie Schumi fährst dann lieber Schaltung; ist die Reparatur günstiger. Fährst Du hingegen zivilisiert- So wie Owl-
dann hält eine Automatik ewig und schon auch den Motor. Deshalb gabs die S-Klasse bsp. (fast) immer nur mit Automatik,
getreu der Philosophie PS-Starke Motoren/Getriebe lassen sich nicht von Hand wirklich schonend Schalten.
 
Wenn Du wie Schumi fährst dann lieber Schaltung; ist die Reparatur günstiger. Fährst Du hingegen zivilisiert- So wie Owl-
dann hält eine Automatik ewig und schon auch den Motor. Deshalb gabs die S-Klasse bsp. (fast) immer nur mit Automatik,
getreu der Philosophie PS-Starke Motoren/Getriebe lassen sich nicht von Hand wirklich schonend Schalten.

Lol....

Klar, deswegen haben leistungsstarke Sportwagen auch alle Schaltgetriebe :D
 
Wenn Du wie Schumi fährst dann lieber Schaltung; ist die Reparatur günstiger. Fährst Du hingegen zivilisiert- So wie Owl-
dann hält eine Automatik ewig und schon auch den Motor. Deshalb gabs die S-Klasse bsp. (fast) immer nur mit Automatik,
getreu der Philosophie PS-Starke Motoren/Getriebe lassen sich nicht von Hand wirklich schonend Schalten.

Naja in Darmstadt hast du einen sehr guten Saab Schrauber :biggrin:
 
AERO MY 2008 Automatik - jetzt im Winter, Wohnort inneralpin, d.h. gelegentliche Bergfahrten - 10,4 laut SID, Fahrweise überwiegend moderat :biggrin:!
Ich tanke nur 95 ROZ, sollte ich vielleicht dazu sagen.

Gruß

saabista63
 
AERO MY 2008 Automatik - jetzt im Winter, Wohnort inneralpin, d.h. gelegentliche Bergfahrten - 10,4 laut SID, Fahrweise überwiegend moderat :biggrin:!
Ich tanke nur 95 ROZ, sollte ich vielleicht dazu sagen.

Gruß

saabista63

Da Du gerade die Spritsorte ansprichst :

Wie machen das die anderen AERO Piloten ? Ich tanke jetzt im Winter auch Super95 und bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden. Ist das wieder so eine Glaubensfrage oder gibt es handfeste Gründe, die für Super+ sprechen. Damit meine ich, ob sich Super95 in irgendeiner Form negativ auf die Haltbarkeit des Motors oder anderer Bauteile auswirken könnte. Leistung ist ja genügend vorhanden, da würde mich ein gewisses PS Defizit, so es denn im Rahmen bleibt, nicht stören.
 
Zitat ssason:
"Lol....

Klar, deswegen haben leistungsstarke Sportwagen auch alle Schaltgetriebe :D"

Nix lol, Mercedes hatte das wirklich Ernst gemeint (bei Ihrer Rentner-Klientel) und es ist auch was dran. Bei diesen Sportwagen geht es ja auch nicht um Haltbarkeit. Was wäre das denn auch für ein Exklusivitäts-Nimbus, wenn den vormals teuren SPW am Ende jeder fährt, weil die Autos mit hoher Laufleistung fürn paar bucks zu haben sind.

- - - Aktualisiert - - -

Naja in Darmstadt hast du einen sehr guten Saab Schrauber :biggrin:

Wie bitte, meinst Du ATU oder eher Braas:tongue:
 
Hallo!
Komfort, um ein Auto mit Automatikgetriebe zu fahren ist unverzichtbar. Es gibt mehrere falsche Mythen, warum die Leute fahren Autos mit Automatikgetriebe. Ich kenne viele Leute, die Autos mit Schaltgetriebe zu haben, aber es nicht schaffen das Auto. Als Beispiel kann ich geben, dass sie oft verlassen die Auto bewegt off Gang. Dies ist ein Thema, dass ich nicht rehash hier, aber wenn Sie, dass jemand ein Auto mit einem manuellen Getriebe und ließ ihn auf Leerlauf zu bewegen sehen, vergessen, das ist nicht ein guter Fahrer.
On-Automatgetriebe für Saab. Sie sind japanische Produktion
http://www.aisin.com/product/index.html
Haben elektronische Steuerungen und adaptive Fahrweise des Fahrers.
Grüße an alle!
Seien Sie gesund!
BOBI
 
Diese Woche Salzburg-Wien-Salzburg ca 600km, immer schön mit 118km/h mittels Tempomat und siehe da: Verbrauch deutlich unter 9l. War das erste mal dass die Reichweite im SID mit über 1100km angegeben wurde. In Verbindung mit dem Tempomat hilft das Automatikgetriebe mE beim Spritsparen denn einen so ruhig hätte ich auf so einer langen Strecke meinen Gassfuss nicht halten können....
 
In Verbindung mit dem Tempomat hilft das Automatikgetriebe mE beim Spritsparen denn einen so ruhig hätte ich auf so einer langen Strecke meinen Gassfuss nicht halten können....

Das liegt nur daran, dass sich der Tempomat beherrschen kann, der menschliche Fahrer nicht immer... :rolleyes: sooo optimal gibt der Tempomat nämlich nicht Gas, egal ob Automatik oder Schalter. Bei konstanter Fahrweise im höchsten Gang dürfte die längere Übersetzung des Automaten einen Verbrauchsvorteil bedeuten...
 
Das liegt nur daran, dass sich der Tempomat beherrschen kann, der menschliche Fahrer nicht immer... :rolleyes: sooo optimal gibt der Tempomat nämlich nicht Gas, egal ob Automatik oder Schalter. Bei konstanter Fahrweise im höchsten Gang dürfte die längere Übersetzung des Automaten einen Verbrauchsvorteil bedeuten...

Schwer zu beurteilen ob es einen Verbrauchsvorteil gibt, der Automat hat dafür die höhere Schleppleistung.
 
Natürlich. Hätte mich anders ausdrücken sollen. Was ich sagen wollte:

wenn es einen Verbrauchsvorteil gibt, dann kommt der nicht vom Fahren mit Tempomat, sondern von der längeren Übersetzung.

Bei aktiver Wandlerüberbrückung habe ich schon über mehrere 100 km deutlich unter 8 l verbraucht, z.B. in Schweden. Auch wenn meine Fahrpraxis mit 9-5 Schaltern nicht übermäßg groß ist, schien mir das bisher ein schwereres Unterfangen als mit dem Automaten. Andererseits wendet sich das Blatt natürlich schlagartig, wenn sich der Wandler einmischt... :rolleyes:
 
Wer benutzt eigentlich die Wipptasten? Kann mann dadurch spritsparend fahren und kann ich von D während der Fahrt auf M und zurück schalten? BA gibt da irgendwie nix her:mad:
 
Zurück
Oben