Schalter oder Automatik?

Registriert
14. Jan. 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Harald und habe noch nie einen Saab gehabt.
Da mir der 9-5 schon immer vom Styling her sehr gut gefallen hat würde ich mir nun gerne einen Gebrauchten zulegen.
Die Chrombrille gefällt mir persönlich allerdings nicht so gut.
Das bedeutet das ich möglichst einen Aero bis 2005 suche, egal ob Limo oder Kombi.
Nun meine Frage: Sollte ich einen mit Schalt- oder Automatikgetriebe wählen?
Mir persönlich wäre es egal, aber was meint Ihr?
Was wäre sonst noch zu beachten?

Vielen Dank im Voraus,

mfG Harald!
 
Guckst du hier: Kaufberatung 9-5

Ansonsten: Automatik -gerade beim Aero, find ich genial und würde den um nichts auf der Welt gegen nen Schalter eintauschen.
Mit Sicherheit gibts aber auch viele andere Meinungen.
 
Automatik oder Schalter kannst nur DU SELBER entscheiden. Mir war es auch egal und mein zweiter 9-5 ist wieder ein Schalter geworden, wie alle meine Fahrzeuge zuvor auch. Also Probefahren und selbst einen Eindruck "erfahren". Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Viel wichtiger ist die Wartungshistorie.
 
Hallo,

Ich hab ein Schaltgetriebe und sagen wir so: es gibt Getriebe die sich leichter schalten lassen und kürzere Schaltwege haben. Aber da der Saab sich recht schaltfaul fahren lässt muss man da nicht oft ran ;-). Die Automaten machen im Forum häufiger Probleme als die Schalter und sind in Sachen Tuning nicht so belastbar. Da wird bei 400 NM aufgehört.

Nach dem Kauf in beiden Fällen die Öle wechseln! Ist auch beim Schalter sinnvoll, geht gleich viel besser.

Gruß
Thomas
 
Hi Harald,
ich fahre seit sechs Jahren Aero mit Automatik. Vorher hatte ich einen mit Schaltung.
Zum Zeitpunkt des Wechsels war ich viel beruflich unterwegs und mir ging das Schalten, gerade im Stau oder Stop&Go-Verkehr, auf den Kecks. Ein echter Komfortgewinn! Auch in der Stadt.
Allerdiings geht das auf Kosten der Leistung und des Spritverbrauchs und ausserdem kostet es jede Menge Fahrspass auf Landstrassen und wenn's mal flotter sein soll (keine Angst, lahm ist er mit Automatik auch).
Heute fahre ich weniger aber dafür mehr auf Landstrassen und jetzt vermisse ich die Handschaltung.
Die Entscheidung sollte auf jeden Fall von deinem Fahrprofil abhängig sein.
Komfort=Automatik aber hoher Verbrauch, vor Allem in der Stadt
Fahrspass=Schaltung (ausserdem hat der Aero dann 20NM mehr Drehmoment, wenn Du das Gaspedal richtig durchdrückst)

Berichte dann mal, was Du Dir geholt hast.
Lg Denny
 
Hallo,

Ich hab ein Schaltgetriebe und sagen wir so: es gibt Getriebe die sich leichter schalten lassen und kürzere Schaltwege haben. Aber da der Saab sich recht schaltfaul fahren lässt muss man da nicht oft ran ;-). Die Automaten machen im Forum häufiger Probleme als die Schalter und sind in Sachen Tuning nicht so belastbar. Da wird bei 400 NM aufgehört.

Nach dem Kauf in beiden Fällen die Öle wechseln! Ist auch beim Schalter sinnvoll, geht gleich viel besser.

Gruß
Thomas

Woran machst du das fest, dass die Automaten mehr Probleme machen? So hakelig wie sich die Schaltgetriebe schalten lassen sehe ich das als Grundproblem, und würde heute immer zu einem Automaten raten.
 
Hallo,

ich hatte die "Brille" als Schalter und jetzt als Automatik. Der Verbrauch ist etwas höher, der Wagen ist nicht ganz so dynamisch und die +/- Tasten am Lenkrad brauchst du eh nie. Aber mit Automatik ist es ein viel angehnmeres fahren, gerade im Stadtverkehr oder mit Tempomat auf der BAB. Meiner hat jetzt 130.000 Km drauf und bis jetzt keine Probleme mit der Automatik (klopf auf Holz:biggrin:) ich würde mir keinen mehr ohne kaufen. Aber am besten selbst fahren und probieren. Auf's tuning habe ich verzichtet -> nicht wegen der Automatik aber reichen den die 260 Pferde:turtle: und der Berg NM nicht? Die 20 NM mehr die der Schalter hat reissen dir bestimmt nicht die Haare vom Kopf :eek:


Wir haben jetzt 2 Aeros mit Automatik und einen Schalter, wenn ich länger Automatik fahre und dann mal wieder den "Rührlöffel" bedienen darf dann merke ich erst wie nervig der "Steptanz" im Stadtverkehr ist. Wobei ich sagen muss das ich bei jedem Stop der länger dauert den Gang rausnehme und in den leerlauf Schalte auch beim Automatik schalte ich auf Neutral wenns mal etwas länger dauert :stupido2:


Aber dass da -> :driver: würde ich mir sparen


Ciao

Marco
 
den Verbrauchsnachteil hat der Automat aber fast auch nur im Stadtverkehr, auf der BAB hat er da aufgrund seiner Ellenlangen Übersetzung eher Vorteile. So zumindest meine Erfahrung im Vergleich mit den beiden 9-5 (Aero Schalter und Vector Automat)
 
Also ich habe einen 2,0 mit Schaltung und einen 2,3 mit Automatik.
Wenn Du Dich für die Automatik entscheiden solltest, dann sei Dir bitte im Klaren, das (zumindest die 4-Gang) die Automatik etwas betagter ist. Was dem Komfort zwar keinen Abbruch tut aber man es schon beim Schlupf etc merkt.
Ich liebe meine Automatik. Zum Cruisen ist sie echt genial. Allerdings läßt sich die Vorteile des Turbos, meiner Meinung nach, ein bisschen besser bei der Schaltung ausleben.
Wie Saab_owl schon schrieb, nur DU SELBER kannst entscheiden was zu Dir besser paßt.
Wegen der Haltbarkeit habe ich wenn überhaupt nur von Problemen mit der fünf-Gang Automatik gehört. Das aber auch nur im reduziertem Maße.
Die (4-Gang) Automatik schluckt im Stadt- und Mischverkehr wirklich etwas viel. Aber das ist dann auch dem Komfort bescheinigt.
Wie Tobi schon schrieb, auf der Autobahn gleicht sich das auch wieder aus. Außerdem ist das Drezahlniveau deutlich entspannter gegenüber dem Schalter.

Just my two cents
Elmar
 
das ist eine Entscheidung der persönlichen Präferenz.
Gedanken von mir:
- Ich habe einen 9000 Handschalter mit 200 PS und einen 9-5 Aero Automatik mit 250 PS. Doch der 9000 ist gefühlt wesentlich flotter und agiler unterwegs. Ein Teil ist das Gewicht, ein großer Teil aber bestimmt auch die Automatik.
- Und für mich auch wesentlich: Ich mag es beim 9000 ohne Runterschalten aufs Gas zu steigen und er zieht. Bei der Automatik wirds dann immer erst hektisch laut mit runterschalten.
- und klar in der Stadt und Stau ist Automatik einfach sehr angenehm.
- Beim Verbrauch ist der eine wie der andere mit den üblichen 10Ltr/100 km unterwegs.
 
Halte ich gerade beim 9-5 und besonders beim Aero nicht für eine reine Geschmacksfrage.

Wie schon geschrieben ist der Automat wesentlich länger übersetzt, was für entspannte Drehzahlen sorgt, und da ist das Geräuschniveau noch das Wenigste. Besonders beim 2.3 bleibt man besser weit weg vom Drehzahlmaximum, und das gelingt mit Automat wesentlich besser, ohne dass einem die Fahrfreude abhanden kommt. Der Automat verträgt zur Not auch 420 Nm.

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass bei optimaler Nutzung und Wartung am traditionellen Automatikgetriebe mit Wandler so gut wie nichts verschleißt. Bei Autos mit Schaltgetriebe verschleißen IMMER Synchronringe und die Kupplung (gut, gehört nicht direkt zum Getriebe, aber zum Wechsel muss man einen knappen Tausender in die Hand nehmen), wie schnell hängt natürlich von der Bedienung ab, aber ganz verhindern kann man das nicht. Die Kupplungsbänder im Automaten kann man zwar schnell abnutzen, aber mit etwas Gefühl für die Technik lässt sich dies auch fast komplett verhindern.

Übrigens hat selbst die alte 4-Gang-Automatik im 9-5 nichts gemein mit dem ZF-Getriebe im 9000. Sie schaltet wesentlich schneller. Besonders anfällig scheint sie auch nicht zu sein. Man hört wohl öfter von Problemen der neueren 5-Gang-Getrieben ab 2002, außerdem ist sie mir persönlich zu nervös.

Ich hatte mich vor 12 Jahren nach jeweils einer Probefahrt mit Schalter und Automat für den Automaten entschieden, u.a. weil in der Tat das Schaltgetriebe aufhellig hakelig ist. Das Drehzahlniveau fiel mir auch damals sofort auf.
 
Ich habe ja einen 9-5 Kombi von 2003,2,3t 220 PS Automatik und LPG.Es ist einfach ein super Komfortables fahren,und wenn man mag,drückt man die S(paß)taste auf dem Wählhebel.Dann geht das mächtig nach vorne,aber auch ohne die Taste ist von trägheit oder ähnlichem nichts zu spüren.Auch die Schaltvorgänge sind stehts harmonisch,nur im Spaßmodus merkt man die Schaltwechsel etwas mehr,da die Gänge deutlich höher gezogen werden.Das ist mein Persönlicher Eindruck von meinem Schätzchen,und ich möchte auch derzeit kein anderes Auto haben wollen.
 
Woran machst du das fest, dass die Automaten mehr Probleme machen? So hakelig wie sich die Schaltgetriebe schalten lassen sehe ich das als Grundproblem, und würde heute immer zu einem Automaten raten.

Da meine ich die letzteren Diskussionen um den Schaltlagensensor. Da kann zwar das Getriebe nichts dafür, aber ein Schalter hat den eben nicht ;-). Auf Neutral schalten an der Ampel trägt sehr zur Lebenszeit bei.

Gruß
Thomas
 
Auf Neutral schalten an der Ampel trägt sehr zur Lebenszeit bei.

Ist das denn nun wirklich so? Habe dazu schon unterschiedliche Aussagen gelesen.

Meine bescheidene Erfahrung zum Thema "Schalter oder AT": Kenne den 2.3t und den Aero als Schalter und den 3.0t als AT (geht ja nicht anders). Beide haben ihre Reize. Besonders bei meiner Fahrt mit dem 2.3t ist mir aber aufgefallen, dass das als hakelig und unpräzise verschriene Schaltgetriebe bei entsprechenden Massnahmen (Stichwort Getriebeöl oder auch Kupplung) an sich doch akzeptabel schalten kann. Der zweite Gang brauchte ein bisschen Nachdruck beim Einlegen, aber sonst ging der Schalthebel wie ein Messer durch die warme Butter.
Im 3.0t bin ich mit der Automatik aber sehr zufrieden. Wie schon geschrieben wurde, arbeitet der alte 4-Gang-Automat zwar mit relativ viel Schlupf in den beiden ersten Gängen, aber dem Komfort im Stadtverkehr kommt das sehr zugute, und überland spielt das ja keine Rolle.
Manchmal merkt man zwar schon eine Gewissen Unentschlossenheit des Getriebes bzw. ein Hochschalten, um dann gleich wieder auszukuppeln, und dann spürt man auch die Schaltvorgänge am deutlichsten, aber ich denke, ich würde beim 9-5 jederzeit wieder zum AT greifen.
 
Besonders bei meiner Fahrt mit dem 2.3t ist mir aber aufgefallen, dass das als hakelig und unpräzise verschriene Schaltgetriebe bei entsprechenden Massnahmen (Stichwort Getriebeöl oder auch Kupplung) an sich doch akzeptabel schalten kann.

Versteht sich von selbst, dass man nur Modelle testen und vergleichen sollte, die gut in Schuss sind. Im Neuzustand hatte mich das Schaltgetriebe nicht überzeugt. Die Hakeligkeit mag sich ja mit der Nutzung und guter Pflege etwas geben, aber als mehr als "akzeptabel" sie Du schreibst würde ich den Schaltkomfort nie bezeichnen wollen.

saaboesterreich] [QUOTE=THSaab]Auf Neutral schalten an der Ampel trägt sehr zur Lebenszeit bei.[/QUOTE] Ist das denn nun wirklich so? Habe dazu schon unterschiedliche Aussagen gelesen.[/QUOTE] Bin ich mir auch überhaupt nicht sicher. Es trägt zur Schonung des ATF bei schrieb:
- - - Aktualisiert - - -[/COLOR]

der kommt erst oberhalb von 200.000 km.
Kosten neu: ca 370 €
Repariert: ca 2€...so man nicht 7, - 3mm Schrauben hat.

Eine so enge Korrelation mit der Laufleistung sehe ich nicht. Die Anzahl der Schalthebelwechsel wird die Hauptrolle spielen, und die ist je nach Fahrprofil sehr unterschiedlich.
 
Ich bin ja vom umstieg vom 9-3Aero zuerst einen Troll Automat (4gang) probegefahren und anschliessend einen Handgeschalteten.
Muss schon sagen der Automat kommt gut zurecht mit der Leistung und man hat nicht lange schaltzeiten oder langsmes runterschalten, eigentlich im grossen und ganzen nicht schlecht, einfach das was mich am automat nicht gefällt, die wandlerüberbrückung und das ich nicht mit drehmoment fahren kann also mit knappen 2000touren und vollgas mit dem Drehmoment beschleunigen, der automat schaltet einfach runter und ja.
Beim Handgeschalteten kannst du einfach im 4ten gang aus derm 50er rausbeschleunigen und den Turbo geniessen. ;)
Und ausserdem frisst der Automat einwenig mehr leistung weg vom motor, mit der Handschaltung ist das fahrzueg deurlich agiler.
Beim 9-5er ist es eine reine geschmackssache beide Getriebe sind gut auf ihre art.
Ich beforzuge halt die Handschaltung.
 
Beim 9-5er ist es eine reine geschmackssache beide Getriebe sind gut auf ihre art.

Eben nicht. In Anbetracht der Ölschlammgeschichte und der Drehzahlfestigkeit beim B235 halte ich nur die Automatik für eine relativ sicherere Wahl aufgrund der wirklich sehr langen Übersetzung. Hätte vielleicht dem 3.0 TiD auch gut getan... :redface:
 
ich würde immer ein Automatik einem Schalter vorziehen, allein weils deutlich mehr Komfort bietet. wenn man mal 1,5 Stunden im Stau gefahren ist, weiß man einen Automaten zu schätzen.

der Volvo V70, den ich mal hatte, hatte ein 5-G Automatikgetriebe, das war noch ne Ecke besser als das 4-G im Saab.
 
Eben nicht. In Anbetracht der Ölschlammgeschichte und der Drehzahlfestigkeit beim B235 halte ich nur die Automatik für eine relativ sicherere Wahl aufgrund der wirklich sehr langen Übersetzung. Hätte vielleicht dem 3.0 TiD auch gut getan... :redface:

Man weiss es ja und muss es nicht übertreiben.
Und das problem liegt primär beim motor und nicht beim Getriebe
 
Zurück
Oben