Motor .- schaden

Naja, die hätten den Kühler wohl gleich mitwechseln müssen...Was kann denn nun noch alles kommen?...
Fass ohne Boden?
 
da kann ja der Motor nichts für.Die Leitungen sind bei allen Saabs rostig und wenn da im Zuge vom Motortausch halt dranrumgewackelt wird, knackts halt.
Teile lassen sich bestimmt günstig gebraucht oder gut und neu beschaffen, ohne solch hohe Kosten...
 
Die Leitungen würde ich nicht gebraucht kaufen, bei SKANDIX gibt es relativ günstigen Ersatz. Das der Ölkühler defekt ist mag ich bezweifeln, diesen kann man im Falle auch gerne gebraucht nehmen.

Sowas kann man auch ganz gut alleine machen ohne Werkstatt und ist mit 150€ wieder auf der Straße.

"Fass ohne Boden" ist jeder Gebrauchtwagen wenn man wegen jeder Kleinigkeit auf eine Werkstatt zurückgreifen muss, da wird nunmal kräftig zugelangt.
 
Naja, wenn der ADAC Dich wo hinschleppt, hat man nicht mehr so die Wahl... Kühler kostet wohl 400, die Leitungen 150 und der Rest dann Arbeitszeit...
 
Bei Aeroworld hätte es Kühler und Leitungen für 50 Euro gegeben...
 
Man hat durchaus die Wahl wohin man geschleppt wird, ebenso was eingebaut wird und zu welchem Preis.

Das Werkstätten nicht unbedingt viel Zeit damit verbringen zu suchen wo man Teile preiswert bekommt, sollte auch klar sein. Da wird bestellt was der Hauslieferant hat und gut ist.

Bestell doch einfach neue Leitungen und lasse diese einbauen ? Und was genau soll an dem Ölkühler kaputt sein ?
 
Leitungen wirklich defekt, oder beim Anschrauben am Gehäuse nur die O-Ringe beschädigt worden ?
 
Hab nur im Dunkeln das viele Öl gesehen und dann mit der Werkstatt telefoniert, ist man eben etwas machtlos.
Aber es ist wohl echt so, dass man kein so altes Auto zuverlässig und günstig im Alltag fahren kann, wenn man kein Schrauber mit Zeit ist.
 
Könnte ev. auch sein, dass die Befestigungsschraube für die Anschlüsse sich gelöst hat und dann durch die Vibrationen die Dichtung beschädigt wurden. Ist bei mir in kurzen Abständen drei mal passiert. Jetzt die Schraube mit etwas Schraubensicherung festgemacht. Seit fast einem Jahr kein Ölverlust mehr.
 
(...)
Aber es ist wohl echt so, dass man kein so altes Auto zuverlässig und günstig im Alltag fahren kann, wenn man kein Schrauber mit Zeit ist.

Das geht schon ;-) Ein neues Auto fährt sich nur schwer günstiger (im laufenden Betrieb vielleicht, wobei es da gasanlagentechnisch erstmal mithalten muss), Wertverlust bezahlst Du bei Deinem nämlich nicht passiv mit.

In welcher Ecke bist Du v.a. unterwegs? Vielleicht können wir hier übers Forum mit Werkstattempfehlungen helfen.
 
In Sachen Ölkühler habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Korrosion an den Anschlüssen! Das Alu war von außen bis zu den O-Ringen derart aufgeblüht,
dass ich erstmal dachte, da wäre eine Sicke für die O-Ringe eingearbeitet. Wegen des nach Abbau der Schläuche raustropfenden Öls konnte man das zunächst gar nicht sehen, erst beim ausgebauten Teil.
Die neuen Schläuche ließen sich da gar nicht mehr montieren.
Einen neuen Ölkühler gab's dann aus England von E-bucht.co.uk. Alles dicht und Ruhe is.
 
Der Ölkühler und die Schläuche an meinem 2001er Viggen waren vorletztes Jahr auch schon ziemlich fertig. Der Kühler war (noch) dicht, die Kühllamellen zerfielen aber schon richtig und der Kühler blieb nur noch mit Kabelbindern zusammen. Der Anschluß für die beiden Leitungen / Schläuche war auch schon etwas korrodiert und sah nicht so aus, als hätte er noch eine lange Lebensdauer vor sich. Die Schläuche waren sowieso schon minimal am schwitzen. Also habe ich alles neu gemacht, was ja auch zu dem nagelneuen Motor besser paßte.
 
Ich pendel zwischen Berlin und Ulm. Dazwischen gibt es einige Werkstätten...
 
Der Wagen hat nun ca 250 T Km drauf. Was kann denn demnächst noch alles kommen?
 
Der Wagen hat nun ca 250 T Km drauf. Was kann denn demnächst noch alles kommen?

......erst mal neue Sommerreifen :driver:

- dann Lichtmaschine
- Anlasser
- Klimakompressor
- Servopumpe
- Wasserpumpe
- Kupplung
- Zündschloss
-Benzinpumpe
- ......

....die Reihenfolge ist nicht bindend und auch nicht abschließend :dontknow:
 
Ahhh!
- Hab neue Ganzjahresreifen drauf
- Klima ist kaputt, aber akzeptiert
- Neue Kupplung hab ich mit dem Motortausch bekommen
-Servo wurde letztes Jahr gemacht

Der Rest kommt nicht sooo schnell, oder?...
 
Kann kommen. Muß nicht. Man weiß es nicht. Was solls. Macht man dann neu und gut.

Lima habe ich bei 327t km vorsorglich neu gemacht. Leider hielt die "neue" nur 6000 km. Ersatz hält jetzt aber.
Anlasser habe ich immer noch den ersten drin, Kilometerstand 345t km.
 
Blöd ist es eben nur, wenn einem ein Mangel unterwegs ereilt...
 
Mit gutem Augenmaß läßt sich einiges davon vorab erkennen und man tauscht prophylaktisch. :biggrin:
 
Zurück
Oben