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- SAAB
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Liebe Saabfreunde. Ich fahre einen 9-3, BJ 2002 mit 150 PS und auf Gas umgerüstet. Gestern Abend hat auf der Autobahn die Ölwarnlampe einige male kurz geflackert und dann ließ die Motorleistung deutlich nach. Konnte dann gerade noch die Ausfahrt rausrollen und das Auto rauchend abstellen. Da es Nacht war und ich schnell vmit Mietwagen vom ADAC musste, habe ich relativ wenig gesehen.
Es ist jedoch Öl ausgetreten, v.a. wohl auch rundum den Öleinfüllstutzen. Aus dem Auspuff hat er nicht auffällig geraucht oder geölt. Der Motor sprang auch nicht mehr an, musste also auf den Abschlepper gezogen werden.
Der Motor hat ca. 250T Km drauf, aber nur auf Langstrecke absolviert. Ölwechsel habe ich regelmäßig nach 15.000Km gemacht, mal mit 5W30, mal mit 5W40, da letzte mal vor 2.000Km. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Einfüllldeckel etwas weisser Schleim war, es aber keinen sichtbaren Wasserverlust gegeben hat.
Ich gehe aktuell von einem kapitalen Motorschaden aus. Ich würde das Fahrzeug gerne weiterfahren, hab aber keinen Plan, wie das wirtschaftlich aussehen würde. Angenommen, es wäre ein Austauschmotor notwendig: Bekommt man sowas noch für den Saab. Falls ja, woher und wie teuer? Wie teuer wäre der Einbau? Könnte aus Eurer Erfahrung nach, auch ein kleinerer Schaden am Motor sein? Wenn ich den Wagen nicht mehr herrichten lassen würde, was wäre dann sinnvoll? Direkt verschrotten lassen oder über Ebay anbieten? Fragen über Fragen...
Es ist jedoch Öl ausgetreten, v.a. wohl auch rundum den Öleinfüllstutzen. Aus dem Auspuff hat er nicht auffällig geraucht oder geölt. Der Motor sprang auch nicht mehr an, musste also auf den Abschlepper gezogen werden.
Der Motor hat ca. 250T Km drauf, aber nur auf Langstrecke absolviert. Ölwechsel habe ich regelmäßig nach 15.000Km gemacht, mal mit 5W30, mal mit 5W40, da letzte mal vor 2.000Km. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Einfüllldeckel etwas weisser Schleim war, es aber keinen sichtbaren Wasserverlust gegeben hat.
Ich gehe aktuell von einem kapitalen Motorschaden aus. Ich würde das Fahrzeug gerne weiterfahren, hab aber keinen Plan, wie das wirtschaftlich aussehen würde. Angenommen, es wäre ein Austauschmotor notwendig: Bekommt man sowas noch für den Saab. Falls ja, woher und wie teuer? Wie teuer wäre der Einbau? Könnte aus Eurer Erfahrung nach, auch ein kleinerer Schaden am Motor sein? Wenn ich den Wagen nicht mehr herrichten lassen würde, was wäre dann sinnvoll? Direkt verschrotten lassen oder über Ebay anbieten? Fragen über Fragen...
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